Frag das Frankfurter Forum

  • Genau genommen wird es keinen neuen Entwicklungsplan geben, vielmehr soll der bestehende fortgeschrieben werden. Dazu unser Strang. Was es bisher nicht gibt, sind Ergebnisse. Im vergangenen Herbst wurden zwei externe Büros mit der Ausarbeitung eines Entwurfs beauftragt.

  • Der Magistrat teilt am 22.02.2021 dazu in einer Stellungnahme dieses mit: "Die derzeit laufende Untersuchung durch zwei Gemeinschaften von Architektur- und Planungsbüros soll bis Ende April 2021 eine breite Diskussions- und Entscheidungsgrundlage für die Fortschreibung des Hochhausentwicklungsplans liefern."


    Möglicherweise haben die Büros dies pünktlich erledigt und ihre Arbeit dem Planungsdezernat zugestellt. Aufgrund der Kommunalwahl gibt es eine neue Koalition und die Grünen möchten noch in laufenden Monat einen Koalitionsvertrag vereinbaren. Danach werden die bisherigen Dezernenten ab- und die neuen gewählt. Gesetzt den Fall Mike Josef darf bleiben muss er sich innerhalb der neuen Koalition abstimmen was geht und was nicht (bzgl. der breiten Grundlage für Diskussion und Entscheidung). Und sollte es einen neuen Dezenten für die Planung geben muss diese Person sich einarbeiten und will sicherlich ihre Akzente setzen und spätestens jetzt wären Änderungen notwendig.


    Wenn‘s wirklich gut läuft hören wir was gegen Ende Q3 2021 davon; aber nagel mich darauf fest. 😉


    Edit: Wie die FNP heute Abend berichtet ist der Termin am 20.05.2021 an dem der Koalitionsvertrag unterzeichnet werden sollte hinfällig und verschiebt sich folglich nach hinten. Zu wann wird nicht berichtet jedoch benötigen die Verhandlungen mehr Zeit als veranschlagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: Edit = kursiv

  • Mod: Verschoben, Frage zum Projekt "FOUR".



    Was ist eigentlich mit der Zeitkapsel vom Vorgaengergebaeude (IBZ der DB) passiert?

    Gab es eine solche?

    Wenn ja, was war da drin?

  • Mod: Verschoben, Frage zum Areal "Südlich der Rödelheimer Landstraße" mit "Schönhof-Viertel".



    Gibt es eigentlich irgendwelche Absichtserklärung zur Realisierung der Unterführung unter der S-Bahn Linie? Bisher konnte ich dazu nichts finden. Vermutlich aufgrund des Genehmigungslaufs beim Eisenbahnbundesamt ja ein sehr langwieriges Verfahren…

  • Mod: Verschoben, Frage aus dem Thread "Sparda-Bank Tower (124 m) und Messeeingang Süd".




    Bleibt denn die Funktion als Eingang zur Messe erhalten oder ändert sich das nun durch den Verkauf?

  • An der MainYard-Abrisstelle (Bau-stelle ist es noch keine) hat man einen temporären Fahrleitungsmast aufgestellt. Weiß jemand, wann die Oberleitung da "umgehängt" wird?

  • Bleibt denn die Funktion als Eingang zur Messe erhalten oder ändert sich das nun durch den Verkauf?

    Der Messeeingang ist von dem Verkauf nicht betroffen und wird unverändert gebaut.


    Interessant wird aus meiner Sicht die Frage, wie die Architekten im Erdgeschoss des Turms neben dem Büroeingang, dem Zugang zur Tiefgarage und dem Hotelfoyer noch eine Sparkassenfiliale unterbringen.

  • ^ Ein Wartebereich für Bankkunden im EG sollte nicht so viel Platz beanspruchen. Von dort geht’s in das erste OG wo sich der Kundenbereich für vorab terminierte Beratungen befindet.

  • In dem Dreieck Ludwig-Landmann-Straße, S-Bahn, A 648, gegenüber dem Radisson Blu, befindet sich ein ungewöhnliches Objekt, dessen Funktion ich gern wüsste:




    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main 2021


    Ich vermute irgendwas in Richtung Stadtentwässerung, Regenrückhaltung o.ä.

  • Ich kenne das Bauwerk nicht, aber was ich sehe, bestätigt Deine Vermutung. Das Dreieck stellt ja ein Becken dar, das vermutlich im Falle eines Starkregenereignisses die dann überforderte Kanalisation entlasten soll. Quasi ein Überlauf. Und damit das Wasser dort nicht hinein"schießt", wird es über diesen Wirbelschacht eingeleitet.

    Leider werden die Luftbilder immer bei schönem Wetter gemacht, so dass auch die vielen, im Geoportal verfügbaren älteren Bilder nicht beantworten können, ob hier auch bei normalem Regen Wasser durch den Wirbel strömt, ohne überzulaufen.


    Bin gespannt, auf genauere Antworten.

  • In einem städtischen Dokument wird das Bauwerk mit "SKU Solmsstraße" bezeichnet - ein Stauraumkanal. Also ähnlich wie ein Regenrückhaltebecken, allerdings zum dosierten Ablassen des gesammelten Wassers in die Kanalisation bzw. Gewässer.


    In OpenStreetMap ist die Schnecke fälschlicherweise als Klärwerk eingetragen.

  • Mod: Verschoben, Frage zum Projekt "FOUR".




    Wie werden eigentlich die Krane wieder abgebaut? Ich meine auf den Bildern sieht es so aus als ob sie inmitten der Gebäude hochgezogen werden.

  • Das sieht nicht nur so aus.


    Bei den Innenkletterern ist die Teileanzahl sehr übersichtlich, denn es klettern genau die Teile, die heute bereits auf der Baustelle zu sehen sind.

    Vermutlich werden sie von einem weiteren Kran abgelasssen - entweder von einem außen kletternden Partnerkran oder von einem temporären Kran, der dann wiederum über einen auf dem Dach verbleibenden Kran (Teil der Befahranlage?) abgelassen wird und aus entsprechend kleinen Einzelteilen besteht.


    Bei denen, die in Reichweite der großen Autokräne sind, erfolgt der Abbau, wie der Aufbau, über einen Autokran, der dann halt für ein, zwei Tage die Straße sperrt.

  • Nachtrag zu #1899ff.: Ich hatte das mysteriöse Konstrukt schon aus der S-Bahn und auf Google Maps entdeckt und mich ebenso gewundert. Nun wo das Kind einen Namen hat bin ich auf dieses Dokument gestoßen, was auf Seite 36 eine Übersichtskarte aller Kanalsysteme in der Gegend hat. In die Spirale mündet von der Solmsstraße kommend ein massiver Mischwasserkanal von 3,5x3,25m Querschnitt, der scheinbar dort in zwei ähnlich dimensionierte Kanäle übergeht. Das Bauwerk dürfte also der Entschleunigung und dosierten Verteilung sowie im Extremfall auch dem Überlauf des angeschlossenen Kanals dienen.


    Die Frankfurter Unterwelt bietet schon so manche Überraschung, wenn man sich näher damit beschäftigt...

  • Kurz nach dem Pressetermin zum neuen Rebstockbad (anlässlich des Planungsbeginns) wurde Journalisten heute das Familienbad Bornheim vorgestellt. Den Anlass gab hier der Start der Freimachung des Baugrundstücks.


    Vielen Dank für die neue Infos zu dem Projekt und die tolle Bilder...


    ...und was wird auf dem Gelände des aktuellen Panorama Bads gebaut? Wieder ein Hochhaus wie auf der Inheidener Str. 69-71?