Frag das Frankfurter Forum

  • Damit Deinem Debüt hier im Forum nicht gleich Ernüchterung folgt (mangels überhaupt einer Antwort):


    Zwar sind mir weder die Plakate in DA aufgefallen, noch kenne ich diesen Verband, aber dass der eine Homepage (samt Imagefilm) hat, ist Dir vermutlich(?) nicht unbekannt. Was willst Du darüber hinaus denn noch wissen?

  • Vielleicht wurde das Thema hier schon einmal adressiert und ich habe es übersehen.


    Seit einiger Zeit kann ich im Mozilla und im Explorer auf Windows Umgebung, keine Abload-Fotos mehr sehen. Zum Teil sehe ich nur Icons und oft gar keine Bilder.


    In den Browser-Einstellungen habe ich nichts gesehen, was mir weiterhelfen könnte.

  • Das Problem habe ich schon seit einigen Monaten (oder sind es bereits Jahre?). Liegt daran, dass mein Arbeitgeber Sharingdienste komplett blockiert. Shit happens... kann schlecht argumentieren, dass ich das für die Arbeit unbedingt brauche. :D

  • Herrschaften, was meint man den bezüglich "Profi Camp" Eintracht Frankfurt! Hier klick und folgende #175 wurde ja schon etwas erläutert! Was können/könnten den Insider noch hier angeben? Raus damit, danke!

  • Es wird da eine überschnittene Bohrpfahlwand erstellt. In die Pfähle, mit rot 19,20,21 usw. nummeriten kommt zur Stabilisierung jeweils ein vorgefertigter Bewehrungskorb. Diese Pfähle (die "Roten") können später rückverankert werden. Die "Blauen" werden,nach dem Bohrvorgang, mit Beton verfüllt und bilden so eine geschlossene Wand.


    Dazu hätte ich gleich noch eine Frage, vielleicht kann mir das ja auch jemand beantworten.


    Wird diese Bohrpfahlwand später stehen bleiben, also Teil des Gebäudes? Oder dient diese nur zum sichern der Baugrube? In anderen Baugruben sehe ich oft einfach nur Holzbretter als Sicherung der Baugrube (teilweise sogar bei sehr tiefen Baugruben mit 2-stöckiger Tiefgarage etc.) oder eben Spundwände. Das Herstellen einer solchen Betonwand ist doch ziemlich teuer für "nur" eine vorübergehende Baugrubensicherung.

  • Frage zu Leerstand Ecke Mainzer Landstraße/Schwalbacher Straße

    Guten Abend,


    ich wohne seit ein paar Jahren im Gallus und habe mich schon öfter gefragt, was wohl aus dem leerstehenden und schon etwas heruntergekommenen blauen Gebäude an der Ecke Mainzer Landstraße/Schwalbacher Straße wird.
    Hat von euch/Ihnen zufällig jemand Infos dazu?


    Danke schon jetzt und viele Grüße
    Florian Bauer


    P.S. Ich will noch erwähnen, dass ich dem Frankfurtforum sehr interessiert folge. Danke an alle Beitragenden!

  • ^^ Hier wirds doch recht gut für den Hausgebrauch erklärt Bohrpfahlwand Verwendung


    Was dort geschieht (?) Ob es dort so kommt, eine verwendung von einhäuptiger Wandschalung? Klick schau dir die ganze Seite da mal an.
    Nein die schrägen Rundrohrabstützungen haben damit erstmal nichts zu tun! Dort konnte man nicht Rückverankern!

  • ^ und ^^^
    Nur damit das nicht untergeht:
    Es werden erst die unbewehrten Pfähle gebohrt und betoniert, danach werden die dazwischen liegenden Pfähle gebohrt, bewehrt und betoniert. Bei der überschnittenen Bohrpfahlwand überlappen sich ja die Querschnitte der Pfähle, so dass teilweise der Beton der zuerst hergestellten Pfähle wieder herausgebohrt wird. Das wäre nicht möglich, wenn diese Pfähle Bewehrung enthielten.


    Und "einfach nur Holzbretter als Sicherung der Baugrube" hast Du bestimmt noch nicht gesehen. Das sind schon recht massive Holzbohlen, die zwischen Stahlträger gesteckt werden (Trägerbohlwand oder "Berliner Verbau"). Auch diese kann - bei entsprechender Baugrubentiefe - rückverankert werden.


    Eine der Fragen bei der Wahl eines Verbautyps ist die, ob die Baugrubenumschließung das Eindringen von Wasser verhindern muss. Und da unterscheiden sich die beiden o.g. Typen, denn die Trägerbohlwand kann das nicht.

  • was wohl aus dem leerstehenden und schon etwas heruntergekommenen blauen Gebäude an der Ecke Mainzer Landstraße/Schwalbacher Straße wird.


    Das wüsste der Ortsbeirat 1 auch gern, hier die letzte Anfrage an den Magistrat. Bisher haben sie allerdings keine Antwort darauf bekommen. Den weiteren Verlauf kann man im PARLIS verfolgen oder selbst zur OBR-Sitzung gehen, der Großteil ist öffentlich.

  • zu #1660:


    Das ist die Schwalbacher Straße 47-49, das ehemalige Sozialrathaus Gallus, bis etwa 2008 von der Stadt Frankfurt genutzt. Seitdem steht das Gebäude (älteres Foto) leer. In dieser ohnehin schwierigen Umgebung, Einzelheiten in einer Vorlage des Ortsbeirats, verkommt die Liegenschaft zusehends zur Müllhalde und zur Bedürfnisanstalt. Es gibt dazu zahlreiche Anfragen an den Magistrat. Daraus kann gefolgert werden, dass die Liegenschaft einen privaten Eigentümer hat, also nicht beziehungsweise nicht mehr der Stadt gehört. Eine dieser Anfragen, unter anderem zum Eigentümer und dessen Plänen, ließ der Magistrat zuletzt unbeantwortet.

  • Vielen Dank Coatiliex und Schmittchen für die ganzen Infos!
    Das ganze Thema Schwalbacher Straße ist wirklich ärgerlich.

  • Wenn ich das richtig verstehe ist die Einhausung zwischen Seckbacher und Friedberger Landstrasse geplant.


    Davon unabhängig ist ein weiterer Tunnel zwischen A66 und A661 Erlenbruch geplant.
    Ich finde, das wird auch in der Kommunikation in der Presse nicht sauber unterschieden.


    Wird denn der Riederwaldtunnel schon gebaut. Ich bitte um Nachsicht vom DAF-Team, aber ich habe hier den Überblick verloren.


    Auch die immer wieder genannte Verzögerung beim Lückschluss zwischen A661 und A66 ist mir nicht klar. Hängt das an beiden Tunneln?

  • Der Riederwaldtunnel betrifft die A66, ist - bis auf ein paar Details in der Straßenebene (Ebene 0) - planfestgestellt und im Prinzip im Bau; derzeit läuft die Baufeldfreimachung. Darüber kannst Du Dich hier informieren.


    Die Verbindung zur A661 ist das Autobahndreieck Erlenbruch, wo in drei Ebenen übereinander die Verbindungsfahrbahnen von und nach Nord und Süd von und zum Riederwaldtunnel zusammenlaufen, teilweise auch im Tunnel (vielleicht meinst du das das mit "weiterem Tunnel"; das AD ist im Bau und ungefähr zur Hälfte fertig. Sobald der durchgehende Verkehr von Süd nach Nord und umgekehrt auf die fertige Hälfte verlegt ist, kann die zweite Hälfte gebaut werden, praktisch bis fast zum Westportal des Riederwaldtunnels.


    Die A661 zwischen AD Erlenruch und AS Friedberger Landstraße ist im Prinzip planfestgestellt, die Pläne müssen aber wegen der Aufgabe des Alleentunnels geändert werden. Die anstehende Planänänderung eröffnet die Möglichkeit und das Zeitfenster für die Einhausung der A661 zwischen FB-Ldstr. und Galeriebauwerk Seckbach. Sie muss in die Änderungspläne eingepflegt werden - und das ist in Abhängigkeit von der Länge der Einhausung mehr oder weniger kompliziert. Deshalb muss die Stadt Frankfurt jetzt zeitnah sagen, wie sie's gern hätte. Sonst wird Hessen Mobil ohne Einhausung planen - very bad.

  • Mod: Verschoben, Frage bezieht sich auf den Neubau des Instituts für Sprach- und Kulturwissenschaften auf dem Campus Westend der Goethe-Universität.
    -----------------


    Am benachbarten Gebäude wurde eine Webcam auf dem Dach installiert, auf die Baugrube gerichtet. Weiß jemand wo man die Bilder dazu einsehen kann?

  • War es das mit Hochhaus-Wettbewerben auf absehbare Zeit?


    Nachdem nun die Planung für das Molen-Hochhaus vorgestellt wurde, meine Frage: Gibt es außer dem Präsidium-Areal noch sonstige Baufelder, für die wir realistischerweise in absehbarer Zukunft neue Hochhaus-Architekturwettbewerbe erwarten können? Oder ist der altehrwürdige Hochhausrahmenplan nun final ausgeschöpft... und wir sind auf die Neuauflage aus dem Hause Josef angewiesen?

  • Ich denke ein paar offene Posten haben wir noch...


    • Hochhaus an der Matthäuskirche
    • Millennium-Tower Areal (da wird definitiv was kommen)
    • Sparda-Bank Areal direkt daneben ^
    • Weiteres HH am Platz der Republik (ist meines Erachtens nur auf Eis)
    • Entwicklung an Stelle des ehemalige Campanile (wo jetzt das Parkhaus ist)

  • Zu ergänzen wäre noch das Areal der Zentrale der Frankfurter Sparkasse an der Neuen Mainzer Straße. Ob man hier von absehbarer Zukunft sprechen kann, weiß ich nicht, jedenfalls besteht hier sogar Baurecht (für 130 Meter), was bei den meisten anderen Arealen nicht der Fall ist. Es könnte dort also vergleichsweise schnell gehen.


    Ganz bestimmt wird es einen Wettbewerb für das Bürohochhaus an der Hanauer geben, Teil des Hafenpark-Quartiers. Der Entwickler schreibt von 2019. Wie auf der Molenspitze wird es nur wenig über 60 Meter hinausgehen, bei allerdings mehr als doppelt so viel Geschossfläche (des Ensembles samt niedrigeren Bauteilen). Darüber hinaus wäre noch an das Projekt "Edge" an der Ecke Stiftstraße und Katzenpforte zu denken, auch hier kaum mehr als 60 Meter.

  • Verlängerung der U2 nach Bad Homburg

    Kurze Frage zur geplanten U2-Verlängerung nach Bad Homburg:
    Ist schon bekannt, ob dann auch die U9 bis dorthin verlängert werden soll oder betrifft das wirklich nur die U2?

  • Nein, ist nicht bekant, die Strecke wird aber für einen 7,5-Minutentakt ausgelegt. Die U2 soll erstmal ganztägig im 15-Minutentakt verkehren. Eine Ausweitung des Verkehrs durch Taktverdichtung oder eine 2. Linie ist also möglich, wird aber von der Nachfrage abhängen.