Jetzt, wo das neue Gallileo von der EZB Bankenaufsicht teilweise bezogen ist und der Auszug aus dem Eurotower aktuell erfolgt, stellt sich mir die Frage: was passiert egtl. mit dem Eurotower? Bisher hat man absolut nichts zur Folgenutzung gehört, was ich schon einigermaßen bemerkenswert finde, schließlich ist der Auszug der EZB seit langem bekannt.
Wenn die Wikipedia-Informationen stimmen, befindet sich der Turm aktuell im Besitz der taiwanesischen Versicherung Fubon Life. Das weckt natürlich gleich gewisse (ungerechtfertigte) Assoziationen Richtung Trianon, das ja auch eine asiatische Eigentümergesellschaft hat und deren Projektgesellschaft bei Auszug der Hauptmieter direkt in die Insolvenz gerutscht ist und das seit letztem Jahr leer steht.
Sowohl die prominente Vornutzung als auch die exklusive Lage auf der einsamen Insel mit angeschlossener Parkanlage sollten das doch attraktiv machen, sicherlich muss man renovieren und vermutlich wird man auch gewisse Flächen repositionieren und umbauen, aber ich habe bisher noch überhaupt nichts über die Nachnutzung gehört.
PS: Immerhin ist das Eurozeichen gerettet und wird in Zukunft gepflegt, Link.