Frag das Frankfurter Forum

• Weiß jemand, wann endlich definitiv ein höheres Hochhaus als der Commerzbank-Tower gebaut wird?

Es ist ja nicht die Höhe, sondern die gesamte Gestaltung solcher Gebäude, Dem steht die Höhe vielleicht irgendwann sogar im Wege? Ich finde den Commerzbankturm hoch genug, und irgendjemand (i.d.r. die gerne kritisierten "Banker") sollen dann da ja auch noch arbeiten wollen. Ich würde mich da oben nicht wohlfühlen.

Denn Architektur hat den Menschen zu dienen, nicht der Eitelkeit der Erbauer und ihrer Gehilfen.

• Gibt es ein Rendering bzw. ein Vorschaubild von dem Degussa-Hochhaus? Und welches Architekturbüro hatte diesen erstellt? Es geht um einen verworfenen Entwurf für das Gebäude "Maintor". 150m mit 3 auffälligen, sehr großen quadratischen Löchern in der Fassade. Ich konnte dazu im Thread nichts finden.

https://skyscraperpage.com/cities/?buildingID=13859

Die Zeichnung von dem Campanile-Hochhaus ist auch auffällig. Auf den Renderings im Internet ist das Gebäude immer grünlich dargestellt worden. Ist das hier auch ein anderer Entwurf?

https://skyscraperpage.com/cities/?buildingID=28637

2 Mal editiert, zuletzt von Informant () aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

• Warum haben die Hochhäuser in Frankfurt so wenig Licht / LED Elemente, die in der Nacht leuchten? Andere Städte oft auch mit kleinerer Skyline haben teilweise sehr viel mehr integrierte Licht Elemente als HH in Frankfurt, besonders Chinesische Städte stechen da natürlich raus, aber auch in Europa. Gibt es in Frankfurt eine Richtlinie / Gesetz zur Unterbindung? Ist es politisch oder gesellschaftlich nicht gewollt?

• ^^ Weil Deutschland und China sich mittlerweile in zwei verschiedenen Milchstraßen befinden. (Deutsche Milchstraße ist auf jeden Fall bio und diverse).

• Betonpumpe:

Nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (§ 22 BImSchG) sind schädliche Umwelteinwirkungen – dazu gehört auch Licht – grundsätzlich zu vermeiden oder so gering wie möglich zu halten. Ferner sind unnötige Lichtimmission ggf. aus Gründen des Artenschutzes ebenfalls zu vermeiden (§ 4 HeNatG „Vermeidungsgebot“) - das ist europäisches Umweltrecht.

Hinzu kommt das zivile Nachbarrecht. Der Eigentümer eines Grundstücks hat nach § 906 Abs. 1 BGB einen Abwehranspruch gegen die Zuführung unwägbarer Stoffe auf sein Grundstück, wozu auch Licht gehört, sofern es zu einer mehr als nur unwesentlichen Beeinträchtigung führt. Kommt also ganz auf den Einzelfall an. Es gibt halt grundsätzlich keinen subjektiven Anspruch darauf, andere Leute zu stören, und sei's durch Licht in der Nacht.

Zu China wäre noch anzumerken, dass etwa in Shanghai die Hochhausbeleuchtungen ab etwa 22 Uhr nach und nach abgeschaltet werden, Mitternacht ist die Skyline dunkel; das dient ganz offziell der Energieeinsparung und Reduzierung der Lichtverschmutzung. Anlassbezogene oder saisonale Abweichungen sind möglich. Die chinesische Milchstrasse ist auf jeden Fall autoritär.

• Mhhh... Ich weiß jetzt nicht so recht, ob man China als leuchtendes Beispiel in Fragen des zivilistorischen Fortschritt anführen sollte!?
    Und warum die Frage von Betonpumpe nicht einfach mal sachlich beantworten kann, anstatt einfach mal wieder polemische Spitzen ohne jeden Zusamenhang raus zu hauen, ist mir auch ein Rätsel.

Für die geringe Beleuchtung an Hochhäusern in Frankfurt oder Deutschland generelle gibt es im Grunde hauptsächlich zwei Faktoren, das dürften ökonomische und okologische Aspekte sein.

1# ökonomische Faktoren

Hohe Energiekosten sind ein wesentlicher Faktor, der gegen eine starke Außenbeleuchtung die Rund um die Uhr läuft sprechen kann. Zudem ist die Steigerung der Energieeffizienz und die Zertifizierung nach Baustandards ein wirtschaftlicher Faktor in der Vermarktung der Gebäude, was die Entscheidung gegen unnötige Beleuchtung beeinflusst.

2# ökologische Faktoren
    Ein positiver Nebeneffekt der weniger hellen Beleuchtung ist die Schonung der Artenvielfalt und die Reduzierung von Lichtverschmutzung.

Auf letzteres haben mesa und Äppler wahrscheinlich angespielt, als sie mit Phrasen wie „Land der Moralweltmeister“ und „Deutsche Milchstraße ist auf jeden Fall bio und diverse“ auf die Frage geantwortet haben.

Ich fände es selbst auch schöner, wenn die Beleuchtung gerade in den frühen Abendstunden (vorallem jetzt im Winter) etwas länger aktiviert wäre. Die meisten Hochhäuser haben ja eine viel ausgeprägtere Beleuchtung, im Zuge der Verteuerung der Energie wurden diese jedoch extrem herunter gefahren. Ich würde aber nicht so weit gehen, draus mal wieder eine total überzogene und unnötige komplette Gesellschaftskritik abzuleiten. Oder gar so weit gehen, China und dessen Moral- und Wertesystem dem unseren vorzuziehen, weil deren Gebäude nchts so schön bunt sind.

• ich denke die eine oder andere polemische Spitze hat schon ihren wahren Kern. Viele in DE glauben die Welt zu retten wenn wir als Beispiel vorangehen, was aber nicht der Fall ist. Andere sind mittlerweile mächtiger und ökonomisch weit vor uns und gönnen sich ihren Spaß, sehr gerne auch mit Hochhaus Beleuchtungen. Wichtig, Betonpumpe s Frage zielte auf Hochhäuser.

Als ich noch bei der gute alten Hoechst AG gearbeitet habe bin ich eine lange Zeit sommers wie winters mit dem Fahrrad die Nidda entlang. Glaubt mir, die wenigste Lichtverschmutzung kam von Hochhäusern. Tiefhängende Wolken refelktieren das Licht, da ist es dann auch am Niddaradweg fast taghell. Klare Nächte dann fast stockdunkel. Und das waren nicht die Hochhäuser als Lichtverursacher dort.

Also muss es andere Gründe geben. Das rund um die Hochhäuser in der City, Wildkatzen und -schweine, Rehe und Hirsche nicht ihre Nachtruhe wegen des Lichts finden; geschenkt. Bei den Tauben bin ich mir nicht sicher. Bleibt der Faktor Mensch. Je mehr auch in den Hochhäusern gewohnt und in Hotels übernachtet wird, desto mehr wird es ggf. störend sein. Aber da kann man dann ja ab 22 Uhr die Beleuchtung runterdimmen oder abstellen wie tunnelklick anführte.

Wenn wir jetzt "sowieso bald nur noch erneuerbare Energie" haben, sollten wir uns die Freude an Hochhausbeleuchtung nicht nehmen lassen. Man kann sie ja bei Energiezertifikaten rausrechnen. Also ich wäre ein Befürworter von mehr Hochhausbeleuchtung.

• Das mit der reduzierten Beleuchtung ist in der Tat schade. Ich glaube, im Hinblick auf die Umweltauswirkungen, blickt man da vor allem auf Vögel (nicht nur Tauben), die durch das Licht nicht mehr wissen, ob Tag oder Nacht ist. Habe ich mal gelesen. Ob das wissenschaftlich fundiert war, kann ich nicht einschätzen.

Ich finde es jedoch viel schöner, wenn die Etagen bzw. Büroräume beleuchtet sind. Die Außenbeleuchtung, wie das gelbe Außenlicht der Commerzbank oder die Lichtstreifen am Four finde ich zwar nett, aber nicht so unbedingt wichtig. Beleuchtete Fenstern wirken lebendiger und geschäftiger. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung und nur im Hinblick auf Außenwahrnehmung. Ich persönlich finde es immer schade, wenn man die Häuser beispielsweise der DZ Bank (Westendstr. 1 und Cityhaus) sieht und sie sind ab 19 Uhr oder so stockfinster oder fast ganz dunkel. Die angestrahlte Krone von Westend 1 reißt das dann auch nicht mehr raus.

• Bevor wir hier weiter im trüben stochern, was die Auswirkungen von Lichtvermutzung sind, hier eine kurze Zusammenfassung des Themas:

Das Hauptproblem der Lichtverschmutzung ist die Störung von Ökosystemen und der menschlichen Gesundheit durch übermäßiges künstliches Licht
    . Sie beeinflusst den Tag-Nacht-Rhythmus von Mensch und Tier, was zu Schlafstörungen, hormonellen Problemen und einer geringeren Leistungsfähigkeit beim Menschen führen kann. Tiere werden in ihren Aktivitäten (Fortpflanzung, Nahrungssuche, Orientierung) gestört, was Populationen schädigen kann, während Pflanzenwachstumszyklen ebenfalls beeinträchtigt werden.

Auswirkungen auf Menschen

• Gesundheitsprobleme: Der ständige Lichteinfall stört die Produktion des Schlafhormons Melatonin, was zu Schlafstörungen, Schlafmangel und einem erhöhten Risiko für gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck, Diabetes und sogar bestimmte Krebsarten führen kann.
    • Eingeschränkte Leistungsfähigkeit: Chronischer Schlafmangel kann die Lern- und Leistungsfähigkeit sowie das Immunsystem schwächen.

Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen

• Störung von Ökosystemen: Viele nachtaktive Tiere werden in ihrer Orientierung, Futtersuche und Fortpflanzung gestört und können in Lichtfallen geraten.
    • Insektensterben: Das künstliche Licht zieht Insekten an und führt dazu, dass sie sich erschöpfen und nicht mehr ihren natürlichen Aktivitäten nachgehen können, was einen Rückgang der Insektenpopulationen fördert.
    • Gefährdung von Zugvögeln: Zugvögel orientieren sich am Sternenhimmel und können durch starke künstliche Beleuchtung abgelenkt und in Kollisionen mit Gebäuden getötet werden.
    • Störung der Pflanzenwelt: Pflanzen, insbesondere in der Nähe von Lichtquellen, können durch die veränderte Lichtdauer ihren natürlichen Wachstumsrhythmus verlieren (z.B. Blätter später abwerfen), was sie frostgefährdeter macht.

Womit wir zumindest mal eine vernünftige Gesprächslgrundlage hätten und nicht auf persönliche Eindrücke oder Spekulationen als Faktenbasis zurück greifen müssen. Ergänzend dazu haben wir oben auch die rechtliche Einordnung der Frage von tunnelklick (Danke dafür) und damit sollte sich ein recht klares Bild ergeben, warum die Hochhäuser hier nicht 24/7 auf voller Leuchtkraft strahlen.

PS: Ich kann Dir übrigens nur beipflichen MathiasM im Beitrag Betonpumpe ging es um Hochhäuser/Architektur. Gerade deshalb fand ich die zum Diskurs absolut gar nicht's beitragenden, gesellschaftskritischen Spitzen ja so unnötig. Keiner hat sich die Mühe gemacht die Frage wirklich zu beantworten, sie aber mal wieder gerne als Gelegenheit genutzt zu sticheln.

• Das Thema hatten wir schon oft und wurde auch immer wieder von den Medien aufgegriffen - zuletzt in einem FNP-Artikel vom Mai 2023 "Frankfurter Skyline bleibt dunkel". Grund war die Energiesparverordnung des Bundes auf Grund der Energiekrise 2022. Diese Verordnung war Mitte April 2023 ausgelaufen, doch anders wie viele andere Städte, knipste Frankfurt und die meisten Wolkenkratzer-Eigentümer das Licht nicht mehr an. Im Artikel wird von einer "symbolischen Geste" gesprochen, denn Dank LED-Technik fallen die Lichter im Gesamtverbrauch der Wolkenkratzer kaum ins Gewicht.

• Ich finde leider immer noch nichts zum Eröffnungsdatum vom neuen Hyatt House im Four. Ist jemandem hier etwas bekannt?

Die haben ihre Anmietung "zurückstellt", genauso wie sie es mit dem Grand Hyatt gemacht hatten. Kimpton ist einem halben Jahr im Four-Hotelkomplex.

• Großgerät (Drehbohrer) an der Mainkur Bahnhof gegenüber vom Bier Hannes.

Weiß denn das allwissenden Forum was da gerade erledigt wird?

• Hallo! Frage in die Runde:

Wie sieht es eigentlich mit dem Gepäckbandtunnel von Terminal 3 in Richtung Terminal 2 aus? Habe ich das verpasst und er ist schon gegraben oder wurde das gestrichen?

Danke für Informationen!

• Die FAZ berichtet heute dazu. Man will erst einmal abwarten, wie es mit dem Containertransport über das Vorfeld funktioniert. Technisch ist ein Tunnel zwar möglich, aber wegen der vielen schon liegenden Leitungen (und wohl auch ansonsten) recht anspruchsvoll (klingt für mich wie: recht teuer).

Ansonsten wird über die neue Skyline-Bahn zum T3 berichtet: 5,6 km Länge, 2,5 Minuten-Takt, 8 Minuten Fahrzeit. Man rechnet mit 4000 Passagieren pro Stunde und Richtung. Das sind wohl nicht sehr viele. Fraport rechnet nicht mit vielen Umsteigern, weil Star Alliance Airlines in T 1 und in T 3 One World und Sky Team.

Einmal editiert, zuletzt von Megaxel () aus folgendem Grund: Komma eingefügt ;-)

• Großgerät (Drehbohrer) an der Mainkur Bahnhof gegenüber vom Bier Hannes.

Weiß denn das allwissenden Forum was da gerade erledigt wird?

Dort wird/werden Kanalrohre verpresst ca ∅2000 . Firma Sonntag am Schaffen.

• Über die Zukunft des Degussa-Areals haben wir an dieser Stelle dreieinhalb Jahre lang spekuliert. Heute hat die Frankfurter DIC–Gruppe (Deutsche Immobilien Chancen) erste Pläne für die Neugestaltung eines Stadtquartiers mit zwei Hochhäusern der Öffentlichkeit vorgestellt!

Warum wurde der Thread offline genommen? Gibt es noch weitere Themen, die nicht mehr verfügbar sind? Kann man die Informationen noch irgendwie einsehen?