Leipziger Stadtbad (Revitalisierung)

  • Leipziger Stadtbad (Revitalisierung)

    Das Leipziger Stadtbad wurde nach 3 jähriger Bauzeit 1916 eröffnet. Damals gab es noch für Männlein und Weiblein getrennte Badebereiche. Architetktonischer Höhepunkt war zweifellos die Damensaune im islamisch-maurischen Stil. In den 1980er-Jahren, also noch zu DDR-Zeit, gab es umfangreiche Restaurierungen hauptsächlich im Inneren des Gebäudes. Dennoch musste es im Juli 2004 wegen erheblicher baulicher Mängel geschlossen werden.


    Nach einem gescheiterten Neustart durch einen privaten Investor gründete sich der Förderverein Leipziger Stadtbad (Slogan: Ein Herz für Leipzig), der sich für den Erhalt des Stadtbads sowie dessen denkmalgerechte Sanierung und Wiederbelebung als Badeanstalt einsetzt. Durch das Konjunkturprogramm II im letzten Jahr konnten Fördergelder für das Stadtbad aufgebracht werden, die für die energetische Dachsanierung, die seit Februar dieses Jahres läuft, bestimmt sind. Neben der Dachsanierung werden sämtliche Dachaufbauten erneuert und, wie beispielsweise der prägnante Kuppelturm, gemäß historischer Vorgaben rekonstruiert. Bis zum 100jährigen Jubiläum im Jahr 2016 soll das Leipziger Stadtbad wieder im alten/neuen Glanz erstrahlen. Bis dahin ist es freilich noch ein weiter Weg.



    Stadtbad und Projekt im Überblick:


    • Bauzeit: zwischen 1913 und 1916 im Stil des Historismus errichtet
    • Architekt: Stadtbaurat Otto Wilhelm Scharenberg/Leipzig
    • Ausstattung: Zwei Hallenbäder, diverse Saunen und Wellnessbereiche
    • Schließung: Juli/2004 wegen baulicher Mängel
    • Im Anschluss Gründung der Förderstiftung Leipziger Stadtbad
    • Revitalisierung seit Februar 2010
    • Beauftragtes Architekturbüro: Fuchshuber & Partner/Leipzig (Projektseite Stadtbad Leipzig)
    • Fertigstellung: spätestens 2016


    Um den Thread gleich von Anfang anschaulich zu gestalten, kommen hier ein paar Bilder:


    Haupteingang in der Eutritzscher Straße vor ein paar Wochen



    Die einst zugenagelten Fenster schmücken heute Fotos von Spendern des Stadtbads. Das Gebäude ist zwar verwaist, es finden hin und wieder aber Führungen und Veranstaltungen statt.



    Detailaufnahmen

    Foto: DaseBLN




    Foto: DaseBLN


    An der Gebäudewand sind seit Neuestem auch alle Spender aufgelistet.



    An der Rückseite sieht man bereits, dass mit den Bauarbeiten im Februar begonnen wurde.




    Von außen wirkt das Gebäude etwas düster und konservativ. Ganz anders ist es drin. Zwei Innenansichten der Damensauna. Sie scheint noch gut in Schuss zu sein. Meines Wissens lag hier aber auch der Schwerpunkt der Restaurierungsmaßnahmen in den 1980er-Jahren.

    Foto mit freunlicher Genehmigung von Sven Lehmann



    Foto mit freundlicher Genehmigung von Sven Lehmann


    Bilder, soweit nicht anders angegeben, von mir.

  • Wenn jemand noch den DEFA-Film "Der kleine Muck" kennt: In diesem Teil des Stadtbades im maurischen Stil wurden Teile davon gedreht. Klasse Bilder, Cowboy!

  • Inzwischen sind an mehreren Seiten Gerüste hochgezogen worden und wie geplant wird das Dach neu eingedeckt.

  • Leipzig wartet mit einmaligen Gebäuden auf! Dieses Stadtbad aus dem Kaiserreich zeigt einmal mehr eindrucksvoll die Architektur für die Nation. Äußerst Lobenswert, solche Perlen liebevoll zu sanieren! Denn: Wo sonst in Deutschland kann man in einem solch schönen Bad noch baden gehen? Gibt's das ein zweites Mal noch? Wunderbar, ganz großartig!


    Nachtrag: Besonders der Eingangsbereich, die Aula, hat es mir angetan! Ich bin ernsthaft entzückt und kann meinen Gedanken kaum Ausdruck verleihen!

  • ^ Ich finde das Leipziger Stadtbad auch wunderbar, aber das Stadtbad Neukölln, die Münster-Therme in Düsseldorf, das Müller'sche Volksbad in München oder das Jugenstilbad in Darmstadt bieten ebenfalls sehr schöne Bäder. Es handelt sich hier also nicht unbedingt um etwas deutschlandweit einmaliges, auch wenn die ehamls hohe Zahl an Volksbädern nach dem 2. WK doch arg dezimiert wurde.


    Das besondere am Leipziger Stadtbad sind dann tatsächlich die fantasievoll-maurisch anmutende Gestalt der Saunen und Vorhallenbereiche, die sind wirklich einmalig.

  • BAUARBEITEN AM STADTBAD


    Aktueller Stand der Bauarbeiten >>



    Blick auf die Nordseite - vom Finanzamt II.




    Westseite vom Stadtbad.

  • Anlässlich der energetischen Dachsanierung und der Wiedererrichtung des historischen Kuppelturms hat das Leipziger Büro Fuchshuber & Partner, das bekanntlich mit den Arbeiten beauftragt wurde, eine Visualisierung vom Stadtbad veröffentlicht, wie es sich spätestens ab 2016 präsentieren soll. (Quelle). Außerdem möchte lt. Bild die Stadt das Nutzungskonzept fürs Stadtbad jetzt öffentlich ausschreiben.


    Visualisierung Stadtbad Leipzig

    Bild: Fuchshuber&Partner

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy () aus folgendem Grund: Ja, 2016, nicht 1916...

  • 2016, oder? ;)


    Die L-IZ widmet den Geschehnissen ähnlich wie Bild Leipzig und LVZ einen Artikel. Übereinstimmend wird berichtet, dass bereits im Herbst damit zu rechnen ist, dass der kupferne Dachturm wieder auf das Gebäude gesetzt wird.

  • Die Arbeiten am Dach kommen gut voran, die seitlichen kupfernen Dachreiter sind bereits wieder am Platz. Vom Nordplatz aus gesehen:


    Nordseite:

  • Das Büro Fuchshuber & Partner, das mit der Revitalisierung des Stadtbads betraut wurde, hat weitere Visualisierungen auf ihrer Homepage bereitgestellt. So könnte das Stadtbad bald wieder aussehen und genutzt werden:





    Bilder: Fuchshuber&Partner

  • Auch aus der Michaelisstraße ist die historische Wiederherstellung des Daches inzwischen auszumachen (siehe Vergleich mit Bild 6 aus #1).



    Bild: Cowboy

  • ist da auch skepsis angebracht?

    hallo, ich freu mich natürlich auch, dass das bad wieder flott gemacht wird. aber dennoch eine frage: so, wie ich das verstanden habe, gibt es kein nutzungskonzept und auch keinen plan, wie die gesamte sanierung zu finanzieren ist. und es sieht wohl auch so aus, dass hier schon aus wirtschaftlichen gründen nie wieder ein bad enstehen kann.


    warum also jetzt diese dacharbeiten? wäre es nicht sinnvoller, zunächst mal die zukünftige nutzung zu klären? oder ist das bad derart in akuter gefahr (einsturz, verfall...), dass man jetzt handeln muss?


    fragt
    die schnitte

  • ^ Willkommen im Forum. Den wohl aktuellen Stand zum Nutzungskonzept findest du hier auf der im Ursprungsbeitrag verlinkten Website. Wie man auf den in #10 gezeigten Visualisierungen sehen kann, soll zumindest eine der Schwimmhallen auch wieder als solche genutzt werden, sicherlich aber eher im hochwertigen Wellness-Rahmen o.Ä. Ich entsinne mich, auch ähnliches gelesen zu haben. Die grundsätzliche Herangehensweise ist doch recht vernünftig, das Gebäude ist für eine Nutzung im Gesundheits- und Wellnessbereich prädestiniert und es herrscht noch keine Sättigung an solchen Angeboten in Leipzig. Natürlich verhindert man durch die jetzige Sanierung auch einen künftigen Verfall, der selbige wiederum stetig teurer machen würde. Hinzu kommt, dass die Fördermittelbedingungen nicht einfacher werden und man m.E. auch nicht alles erst einmal verroten lassen muss.

    Ergänzung: laut LVZ vom Samstag wurde das Stadtbad 2004 tatsächlich geschlossen, wiel die aufgrund der Chloreinwirkung geschädigten Träger der Decken des Männer- und Frauenbeckens einzustürzen drohten. Weiterhin wird geschrieben, dass momentan das Nutzungskonzept auf Basis einer Studie von Studenten der HHL entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • In der LVZ von heute ist nochmals die Rede davon, dass das Nutzungskonzept bis März 2011 stehen soll. Temporär wird eine der Hallen wohl erstmal als Eventlocation genutzt.

  • Wie in den vorangegangenen zwei Beiträgen bereits verkündet, befindet sich der historische Turmaufbau nach vielen Jahrzehnten wieder an gewohnter Stelle. Leider noch verpackt.

    Bild: Cowboy

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier (in meinem Profil könnt ihr ein bisschen mehr über mich erfahren) und da ich mich schon seit einiger Zeit sehr für Architektur interessiere (besonders Jugendstil), habe ich mir heute mal das Stadtbad in LPZ angeschaut. Die Führung war toll und total interessant. :cool: Ich bin froh, dass mein Kumpel und ich mit unserem Besuch etwas zur Sanierung beitragen konnten und wir beide hoffen, dass das Bad bald wieder in altem Glanze erstrahlt. Das wäre so schön!


    Weiß hier zufällig jemand, ob es ein Buch oder Bildband vom Bad gibt? Das wäre super.


    LG
    Art_Nouveau