Leipziger Stadtbad (Revitalisierung)
Das Leipziger Stadtbad wurde nach 3 jähriger Bauzeit 1916 eröffnet. Damals gab es noch für Männlein und Weiblein getrennte Badebereiche. Architetktonischer Höhepunkt war zweifellos die Damensaune im islamisch-maurischen Stil. In den 1980er-Jahren, also noch zu DDR-Zeit, gab es umfangreiche Restaurierungen hauptsächlich im Inneren des Gebäudes. Dennoch musste es im Juli 2004 wegen erheblicher baulicher Mängel geschlossen werden.
Nach einem gescheiterten Neustart durch einen privaten Investor gründete sich der Förderverein Leipziger Stadtbad (Slogan: Ein Herz für Leipzig), der sich für den Erhalt des Stadtbads sowie dessen denkmalgerechte Sanierung und Wiederbelebung als Badeanstalt einsetzt. Durch das Konjunkturprogramm II im letzten Jahr konnten Fördergelder für das Stadtbad aufgebracht werden, die für die energetische Dachsanierung, die seit Februar dieses Jahres läuft, bestimmt sind. Neben der Dachsanierung werden sämtliche Dachaufbauten erneuert und, wie beispielsweise der prägnante Kuppelturm, gemäß historischer Vorgaben rekonstruiert. Bis zum 100jährigen Jubiläum im Jahr 2016 soll das Leipziger Stadtbad wieder im alten/neuen Glanz erstrahlen. Bis dahin ist es freilich noch ein weiter Weg.
Stadtbad und Projekt im Überblick:
- Bauzeit: zwischen 1913 und 1916 im Stil des Historismus errichtet
- Architekt: Stadtbaurat Otto Wilhelm Scharenberg/Leipzig
- Ausstattung: Zwei Hallenbäder, diverse Saunen und Wellnessbereiche
- Schließung: Juli/2004 wegen baulicher Mängel
- Im Anschluss Gründung der Förderstiftung Leipziger Stadtbad
- Revitalisierung seit Februar 2010
- Beauftragtes Architekturbüro: Fuchshuber & Partner/Leipzig (Projektseite Stadtbad Leipzig)
- Fertigstellung: spätestens 2016
Um den Thread gleich von Anfang anschaulich zu gestalten, kommen hier ein paar Bilder:
Haupteingang in der Eutritzscher Straße vor ein paar Wochen
Die einst zugenagelten Fenster schmücken heute Fotos von Spendern des Stadtbads. Das Gebäude ist zwar verwaist, es finden hin und wieder aber Führungen und Veranstaltungen statt.
Detailaufnahmen
Foto: DaseBLN
Foto: DaseBLN
An der Gebäudewand sind seit Neuestem auch alle Spender aufgelistet.
An der Rückseite sieht man bereits, dass mit den Bauarbeiten im Februar begonnen wurde.
Von außen wirkt das Gebäude etwas düster und konservativ. Ganz anders ist es drin. Zwei Innenansichten der Damensauna. Sie scheint noch gut in Schuss zu sein. Meines Wissens lag hier aber auch der Schwerpunkt der Restaurierungsmaßnahmen in den 1980er-Jahren.
Foto mit freunlicher Genehmigung von Sven Lehmann
Foto mit freundlicher Genehmigung von Sven Lehmann
Bilder, soweit nicht anders angegeben, von mir.