Eat! Drink! Shop 'til you drop!

  • "Yours" in der Braubachstraße...

    ... hatten wir doch auch noch nicht?
    Habe grade durch Zufall gesehen, dass es die "Yours Australian Bar", bekannt aus der Schillerpassage, nun auch in der Braubachstr. Ecke Fahrgasse gibt.


    Das eigentlich ganz schicke 50s-Style-Ladenlokal in dem flacheren Verbindungseckbau stand wohl schon länger leer. Ist glaube ich eine Aufwertung für die doch etwas verschlafene Altstadt an dieser Stelle.

  • Das Yours ist in der Tat eine gute Nachricht, für die ewig leer stehende Ecke OllaPeta.


    Bettenrid wird im September von der Biebergasse in das besagte Gebäude auf der Kaiser Straße umziehen tomffm71.


    Nachdem Jeans Inn von der Konstabler Wache in die Zeilgalerie umgezogen ist zieht wohl ein Gastronomiebetrieb in dessen alte Räumlichkeiten ein. Die Umbauarbeiten laufen bereits. Das ist sicher eine gute Neuigkeit für die Konstabler Wache, die an dieser Stelle nach und nach ein wenig belebter wird und das Hinterhofflair so langsam ablegt. Wenn jetzt noch der Abgang zur B-Ebene (vor'm Nachtleben) vernünftig umgebaut würde oder vielleicht auch überbaut und in einen Gebäude mit Gastrobetrieb (ala Café Hauptwache oder Weidenhof) integriert werden würde, hätte diese Ecke des Platzes durchaus einiges an Aufenthaltsqualität gewonnen. Und das obwohl die eigentliche Umgestaltung des Platzes noch ansteht.

  • Heute (08.05.2014) eröffnet der neue Louis Vouitton-Laden an der Goethestraße 1 um 11 Uhr.
    Der Frankfurter Laden ist somit der zweitgrößte in Deutschland nach München.
    Am Dienstagabend fand eine pre-opening Feier statt.

  • Unterste Zeil

    Das lange Warten hat sich gelohnt - endlich ist die untere Zeil massiv aufgewertet: kik hat geschlossen!



    Bild: epizentrum


    Im Ernst: Kann es sein, dass sich der bereits große Rossmann auf die geräumten kik-Flächen ausdehnt?

  • ^ Die Entwicklung an der Ostzeil, besser gesagt die ewige Stagnation, wird mir weiterhin ein Rätsel sein.


    Aber mal wieder nach Bockenheim: Heute öffnet der neue Outlet Store von Zalando im früheren Kaufhaus Leipziger Straße 41-43 erstmals die Türen. Jeder kann dort einkaufen, nicht nur ausgewählte Besteller wie im anderen Outlet des Onlinehändlers. Das schreibt die FAZ.

  • Laden Europallee gegenüber Meandris

    Seit gestern kann man sehen was für ein Laden in dem wochenlang umbebauten Ladenlokal eingezogen ist. Es ist wohl ein Livestyle Laden für Einrichtung. Auf den Fensterscheiben stehen die Wörter Bathroom, Livingroom usw. mehr konnte ich im Dunkeln nicht erkennen........ Schade Gastronomie hätte mir besser gefallen

  • ^


    Meiner Erinnerung lässt der Bebauungsplan sowie generell die BauNVO Gastronomie auf dieser Seite der Europa-Allee nicht zu (= reines Wohngebiet, kein allgemeines Wohngebiet). Correct me if I'm wrong. Daher werden wir dort auch nur Zahnärzte, Friseure und Bäckereien finden, Gastronomie mit Abluft für Küche etc. ist meines Erachtens nach nicht zulässig. Gegenüber (= Blockhouse, MoschMosch) dagegen wegen der Messer dann wieder schon.

  • das mit der Abluft ist wohl so, aber ISS GUT oder ähnliches ist ja schon möglich.


    Ich bin gespannt wie lange so ein lifestyle Laden sich dort halten kann. Weiß jemand wie der Laden heißt? gibt es eine homepage?

  • Eat! Drink! Shop 'til you drop! feat. Sweat!

    In der Zeil 105 wird ab Herbst gezappelt. Die Fitnesskette fit7eleven hat einen Mietvertrag über 1.300 m² Fläche in den Obergeschossen des Gebäudes abgeschlossen (Quelle).


    Die damals noch nicht ganz fertige Zeil 105 Anfang 2012:

    Bild: thomasfra


    In der letzten Woche wurde gemeldet, dass F4U in den nächsten Tagen ein Fitnessstudio auf 1.480 m² in der Bleidenstraße 6-10 eröffnet.

  • Schon wieder ein Fitnessstudio? Wie kann sich diese Dichte, noch dazu in einer Lage, die kaum Wohnnutzung aufweist, eigentlich mittlerweile noch rechnen? :confused:

  • Alle Standorte auf dem Weg vom/zum Büro/Einkauf sind für ein Fitness-Studio attraktiv. Allerdings "bewundere" ich den Mut, zwei relativ kleine Studios dort zu öffnen, wo die Konkurrenz mit teilweise deutlich größeren Studios bereits vertreten ist - zumal demnächst riesige Flaggschiffe im Turmpalastareal (Migros mit 3.500 qm) und im "Opernplatz XIV" (Fitness First mit alleine gut 3.000 qm Trainingsfläche + 25-Meter-Pool) entstehen werden.

  • Wie beispielsweise in der Hotellerie auch werden wohl gerade alle Marktsegmente besetzt. Die beiden aus #338 sind Budget-Kategorie (ab 4,99€/Woche bzw. 10,95€/14 Tage), die aus dem Vorbeitrag Oberklasse und darüber.

  • DM Filiale und Apotheke im Europaviertel West

    Gegenüber der Ausfahrt der Tiefgarage vom REWE im Europagarten wird eine DM Drogerie eröffnet. Daneben kommt wahrscheinlich eine Apotheke hin, denn ein Fenster deutet auf einen Nachtschalter hin.

  • Nicht wie Phönix

    Trauerfeier für die Hoffnung in #332: kik bleibt. Sie haben lediglich umgebaut und freuen sich per ganzseitigen Anzeigen in Tageszeitungen auf ihre Wiedereröffnung heute. (Nicht verpassen: Gratis-Popkorn, Luftballonzauber und Triangel-Bikinis für 3,99 Euro.)


    Einen Steinwurf entfernt sorgt der "Palmen-Grill" mit seinem Umzug von der Klingerstraße 26 (quasi Ecke Zeil) in deutlich größere Ladenflächen einen Block weiter, dass das Niveau rund um die untere Zeil nicht unnötig steigt.

  • "Neues HAKO-Haus eröffnet im August (2014)"

    Laut FNP-online läuft zurzeit noch der Innenausbau für den Neubau anstelle des ehem. HAKO-Hauses aus den 50-er Jahren. Im August (2014) wollen die Geschäfte in dem Neunau mit seiner markanten Ecke zur Hauptwache hin eröffnen, wie es weiter heißt.


    Vom UG bis zum 2. OG sollen Einzelhandel und ein kleines Kaffee einziehen. Bis zum 6. OG werden Büros und Arztpraxen vermietet. Die beiden Ankermieter sind -wie hier im Forum bereits berichtet- das amerikanische Unternehmen Fossil mit Uhren und Accessoires sowie die Drogeriekette dm.


    http://www.fnp.de/lokales/fran…g-im-August;art675,878456

  • "Yours" in der Braubachstraße und Fahrrad-Böttgen

    Das von mir in #328 angekündigte Yours in der Braubachstraße, ist wohl noch gar nicht offen. Habe im vorbeifahren gestern gesehen, dass da noch noch gewerkelt wird. Auf der Webseite ist die Rede von einer Eröffnung im Sommer 2014.


    Die FR berichtet, dass Fahrrad-Böttgen den Laden in der Berger Straße 262-264 schließt und sich auf den Laden in der Großen Spillingsgasse konzentriert. Die Johannisgemeinde Bornheim plane dafür in der Berger eine Kita einzurichten.

  • Aus für Maison du Pain auf der Berger Straße

    Das Maison du Pain auf der Berger Straße hat zugemacht. Das ist insofern bemerkenswert, als das Café mit angeschlossenem Edelbäcker meiner Erinnerung nach erst vor zwei oder drei Jahren dort eröffnet hat und die bereits seit Längerem existierenden Filialen auf der Schweizer Straße und am Oeder Weg gut zu funktionieren scheinen.


    Ist das ein Fingerzeig in Richtung allgemeiner Niedergang der Berger Straße (Stichwort: Schließung Saturn, Woolworth) oder lediglich unmittelbarer Ausfluß dessen, dass in unmittelbarer Umgebung 10 andere Bäcker / Cafés um Kunden kämpfen und die Mieten teilweise absurd hoch sind? Wahrscheinlich von allem etwas ...