Eat! Drink! Shop 'til you drop!

  • Einzelhandel

    Der Woolworth-Abriss geht in Ordnung, aber der Mieter "Forever 21" ist auf dem Level von C&A oder Deichmann, also dem untersten Preissegment (d.h. Schuhe für 30 Dollar), anzusiedeln. Genau dieses Image der Ramschmeile wollten die Anleger und Stadtplaner an der Zeil doch verhindern. Sollte sich der Verdacht bestätigen, ist das schon eine herbe Enttäuschung und ein schlechtes Omen für die Aufwertung der Zeil.


    Im übrigen steht der "Saftladen" im Bienenkorbhaus nun seit geraumer Zeit leer. Auch die Geschäfte im T&T Palais sind nicht mehr auf dem Radarschirm. Der Aufschwung bei Einzelhandelsflächen, der von überschwänglichen Immobilienmaklern propagiert wird, entpuppt sich immer mehr als Mogelpackung.

  • Zeil & Holyfields

    Bei einem kleinen Abendspaziergang in gefühlt klirrender Kälte durfte ich das Lichtspektakel erleben, das sich neuerdings auf der Zeil bietet - insbesondere durch neue Installationen an MyZeil, ESPRIT und Zeilgalerie. Zu letzterer hat Beggi gestern schöne Fotos und ein Video beigetragen. Ich ergänze mit weiteren Impressionen von vorhin. Der Pavillon "Brunnenwache" ist festlich beleuchtet:



    Die MyZeil-Fassade wird in wechselnde Lichtbäder getaucht:



    Das wirkt von unten durchaus imposant:



    Die Zeilgalerie präsentiert einen alternativen Weihnachtsbaum...



    ...und lässt ansonsten ihre neue Fassade weiß pulsieren:



    Zwischen den Nachbarn ergeben sich nette Kontraste:



    Gegenüber funkelt seit einiger Zeit ESPRIT in Bällchenoptik:



    Weiter Richtung Kaiserstraße, im Junior-Haus, versucht Holyfields sich als neues Systemrestaurant zu behaupten (siehe auch entsprechende Ankündigungsbeiträge in diesem Strang, bspw. #55:(



    Sie haben sich einige Mühe gegeben, originell und hochwertig zu wirken. Mich zieht es nicht wirklich hinein. Aber eine warme Atmosphäre entsteht zum Platz hin dennoch:



    Bilder: epizentrum

  • Diverse kleine Updates

    Das "Urban Kitchen" an der Kaiserstrasse hat seit längerer Zeit die Pforten eröffnet und wird scheinbar gut angenommen. Schlecht entwickelt sich das "holyfields", dass vom Journal Frankfurt und vielen weiteren Testberichten von Gästen mehr oder weniger in der Luft zerrissen wird. Die erhoffte Belebung bleibt also leider aus.


    Auch an der Fressgass deuten sich weitere Verschiebungen an. So wird die ehemalige Dresdner-Bank-Filiale am Eingang zur Freßgass', die gerade erst auf den neuen Commerzbank-Markenauftritt umgestaltet wurde, in naher Zukunft geschlossen. Alle Bankberater sollen dann in die Zweigstelle direkt am Opernplatz ziehen. Die nächste Edel-Boutique wartet wahrscheinlich schon in den Startlöchern. (Quelle: http://www.faz.net/s/RubBEFA4E…Tpl~Ecommon~Scontent.html)


    Im "MyZeil" hat sich eine Papeterie anstatt des "Ed Hardy" Stores breit gemacht. Im UG folgt ein Süssigkeitenladen auf den Zeitungskiosk. Ungeklärt bleibt die Nachfolge der Apotheke und diversen Gastronomien.


    Interessant ist auch ein neues Konzept mit dem Namen „Hautnah“ in der Zeilgalerie, dass für Spenden an Sportvereine aufruft. Die Sportjugend Hessen ermöglicht es mit einem Spendenshop auf 37 Quadratmetern Geld für wohltätige Zwecke zu überweisen. Wer Second Hand Sportkleidung usw. aus dem Regal nimmt und und an der Kasse bezahlt, bekommt dafür statt Ware eine Spendenquittung. (Quelle: http://www.fr-online.de/frankf…2798/4886400/-/index.html)

  • Also ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber die kühlen Farben der Beleuchtung an der Zeil lassen bei mir weder Gemütlichkeit noch Weihnachtsstimmung aufkommen. Mag ja sein, dass LEDs stromsparend sind, aber Stimmung? Die findet man dann doch eher auf dem Weihnachtsmarkt. Und das letzte Bild von epizentrum erinnert mich frappierend an Nighthawks von Edward Hopper.

  • ^ Kennst Du etwa meinen flickr-Account? Dort habe ich letzte Woche tatsächlich das Schwesterbild unter dem Titel "Hopper 2010" hochgeladen:



    Bild: epizentrum


    Wobei ich die Ausstrahlung von holyfields eigentlich recht wohlig finde, nur eben nicht anziehen genug, um hineinzugehen. Wirkliche Wärme wollen MyZeil, ESPRIT & Co. sicher auch nicht ausstrahlen, sondern einfach Interesse wecken, hip sein - so wie MyZeils Trichter. Die FAZ berichtet heute übrigens von einem Feuerwehreinsatz an letzterem. Schnee sei dort zu Eisbröckchen gefroren, die als Geschosse den Trichter hinuntersausten und Passanten bombardierten. Die Architektur hat schon so manchen Bock geschossen...

  • Nee, das war für mich als Kunstfreund offensichtlich genug. ;) Wobei Nighthawks ja schon eher ein Teil der Popkultur denn einer von vielen Gemäldeschinken ist. Fragt sich halt, wie viele Leute verstehen, dass dessen Grundaussage eine durchweg negative ist.

  • Neue Entwicklungen im Einzelhandel

    Der Immobilienberater CB Richard Ellis bestätigt, dass 13 Prozent der in deutschen Großstädten vermieteten Ladenfläche in den ersten drei Quartalen dieses Jahres auf Frankfurt entfallen. So ist Deutschland konjunkturbedingt das führende Expansionsziel für Einzelhändler in ganz Europa. Das sind für mich etwas dubiose Behauptungen, wenn man beispielsweise die schleppende Entwicklung am T&T Palais in Betracht zieht.


    Hier die Entwicklungen:


    Roßmarkt
    Am Roßmarkt 13 findet im Einrichtungsgeschäft Cri-Cri ein Räumungsverkauf statt. Nach 35 Jahren ist für das Frankfurter Traditionsgeschäft zum 1. Februar Schluss. Da der Mietvertrag endete, habe der Hausbesitzer für eine Verlängerung mehrere Umbauten verlangt. Stephan Rapp von der F.L.C. Verwaltungsgesellschaft verspricht, dass das denkmalgeschützte Haus nach dem Auszug Cri Cris „historisch“ hergerichtet werden soll, mit Sandstein-Säulen und großen Fenstern. Man befindet sich zudem in aussichtsreichen Gesprächen mit internationalen Bekleidungsgeschäften. Quelle: Frankfurter Rundschau


    Diamantenbörse
    Um ausgefallene Einzelhandelskonzepte anzulocken, bietet Ardi Goldman Mieten von 30 Euro pro qm an (zum Vergleich: Zeil 250 Euro und Kaiserstr. 70 Euro). Auf diese Weise war es ihm möglich das Fuldaer Mode- und Einrichtungsgeschäft Lieblings an Land zu ziehen. Webseite: Lieblings Store


    Zeil
    Im unwahrscheinlichen Fall, dass Karstadt das Haus an der Zeil aufgibt, hat das Stuttgarter Bekleidungshaus Breuninger Interesse ein neues Kaufhaus zu errichten. Im Januar soll auch eine Entscheidung zum Abriss und Wiederaufbau des Hako Schuhgeschäfts getroffen werden. Laut FNP will das Stadtplanungsamt erreichen, dass die historischen Baukanten wieder hergestellt werden. Die Entwürfe der Architekten liegen bereits vor.


    Goethestrasse
    Die englische Designer-Bekleidungskette Hackett London, die eine Filiale in München betreibt, eröffnet nun auch an der Goethestrasse (hierbei handelt es sich wohl um das Gebäude, dass sich derzeit im Umbau befindet).


    Goetheplatz
    Laut FNP wird der Beginn der Bauarbeiten für das kommende Frühjahr angesetzt. Dann wird die Häuserzeile an der Westseite des Goetheplatz komplett abgerissen. Zwei Jahre später sind die Läden laut Planung des Büros Prof. Christoph Mäcklers einzugsbereit. Quelle: FNP

    2 Mal editiert, zuletzt von Golden Age ()

  • Roßmarkt 13

    Das Ladenlokal von Cri-Cri wird von Urban Outfitters übernommen. Das Unternehmen für Bekleidung und "Lifestyle-Accessoires" hat rund 1.300 m² für sein drittes Geschäft in Deutschland gemietet (Quelle). Die Eröffnung soll im Sommer 2011 sein, zuvor muss noch umfangreich umgebaut werden.

  • Wunderbar, die amerikanische Hipster-Kette erfreut sich aus eigener Erfahrung in Hamburg am Gänsemarkt großer Beliebtheit. Könnte zu einem ähnlichen Magneten wie "Hollister" werden.


    Schade ist nur, dass innerhalb kürzester Zeit gleich mehrere Frankfurter Traditionsläden wie Cri Cri, Hartmann und Hako schliessen. Bald gibt es wohl nur noch den Haushaltswaren-Spezialisten "Lorey" (seit 1796), den Outdoor Ausstatter "Sine", das Skater-Geschäft "Railslide" und "Juwelier-Pletzsch", die als letzte Bastionen dem hohen Filialisierungsgrad der direkten Innenstadt die Stirn bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Golden Age ()

  • Hackett London, Goethestraße

    Wie GoldenAge bereits hier vermutete, zieht Hackett London in die derzeit im Umbau befindliche Goethestraße 32.


    Nebenbei finde ich ganz spannend, dass es vor gut zwei Jahren massive Diskussionen um den Bau eines durchgehenden Schaufensters über zwei Stockwerke ging. Nachdem dies bei der Dependance eines kalifornischen Multimedia-Herstellers auf der Fressgass umgesetzt wurde, erfreut sich dieser Stil wohl großer Beliebtheit.



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Lambert-Flagship-Store gegenüber des Frankfurter Hofs

    In das kernsanierte Büro- und Geschäftsgebäude der Helvetia, Bethmannstraße 56, zieht Lambert. Das ist ein Anbieter von Möbel- und Wohnaccessoires internationaler Designrichtungen mit Hauptsitz in Mönchengladbach. Hier die Website. Mietbeginn für rund 420 m² Fläche ist im Februar 2011 (Quelle).


    Ein etwa zwei Wochen altes Foto von thomasfra zum Umbauprojekt:


  • Rathenauplatz 1 steht jetzt leer

    Escada ist nun aus der zweigeschossige Geschäftsfläche am Rathenauplatz 1 (ex-Lehman Brothers und jetzt Nomura Zentrale) ausgezogen. Die erste deutsche Filiale von Zara Home wird laut Journal Frankfurt noch in diesem Monat die ehemalige und nun umgebaute Escada-Boutique einziehen auf 600 qm. Weltweit gibt es rund 260 Zara-Home-Geschäfte. Den Mietvertrag in Frankfurt vermittelte BNP Paribas Real Estate. Hier ein Vorgeschmack: Website

  • Die FAZ gibt heute ein Update zu aktuellen Entwicklungen. Die interessantesten Neuigkeiten:


    Das Einrichtungshaus Frick zieht in die bisherigen Räume der Galerie Mensing an der Ecke Kaiserstraße und Neue Mainzer Straße (Street View). Das bisherige Geschäft im Gebäude Goetheplatz 5 wird bekanntlich wegen des Goetheplaza-Projekts abgerissen. An sich wäre der Mietvertrag bis 2014 gelaufen, nun hat man sich auf eine Räumung bis spätestens Ende Juni 2011 verständigt.


    Jack Wolfskin zieht in die ehemaligen Geschäftsräume von Eisenwaren Hartmann, also nur ein paar Häuser weiter in Richtung Main. Anzunehmen, dass umfangreiche Umbauarbeiten vorausgehen werden. Zumal der Outdoor-Spezialist außer mehr Verkaufsfläche auch die Chance für ein besseres Konzept als Grund für den Umzug angibt. Hoffen wir also auf eine deutliche Aufwertung des Erscheinungsbilds der Neuen Kräme 30, was freilich der Seite zur Ziegelgasse erst recht zu wünschen ist. Das Geschäft im Haus Zum Paradies/Grimmvogel am Liebfrauenberg wird aufgegeben.


    Oxfam zieht in die Räume der Buchhandlung Oliver Naacher an der Schweizer Straße.

  • Durch Zufall bin ich heute am ehem. Hartmann-Ladenlokal vorbeigekommen. So wie es aussieht wird Jack Wolfskin nur den unteren Laden (ehem. Eingang) mieten, da die Wand zwischen den beiden Läden zugemauert und verputzt ist. Außerdem sind im unteren Ladengeschäft neue Schaufenster (sehen nicht viel besser aus als die Alten) eingebaut, die jeweils ein Poster von J.W. schmückt und Holzlaminat ist auch verlegt. Der Abgang zum Kellerbereich bleibt offenbar erhalten. Im oberen Laden sind lediglich die Wände neu verputzt. Übrigens haben beide Läden Schaufenster zur Ziegelgasse, wie Schmittchen hoffe ich, dass eben diese Rückseite ein bisschen aufgepeppt wird oder sogar ein zusätzlicher Eingang, wie früher bei Hartmann eingerichtet wird.

  • Vapiano größer

    Das bei Bankern als Brautmarkt beliebte Vapiano "Fresh-Casual-Food"-Restaurant am Goetheplatz bietet jetzt eine auf 1.080 qm stark vergrößerte Verkaufsfläche. Möglich habe dies ein Deckendurchbruch gemacht, meldet das Property Magazine. Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, entstand neuer Raum im Untergeschoss (eventuell mit gedimmter Beleuchtung? Kleiner Scherz.).


    Vapiano wird uns an dieser Stelle wohl auch länger erhalten bleiben; denn im Zuge der Erweiterung habe Vapiano einen "langfristigen" Mietvertrag unterzeichnet. Unter langfristig würde ich bspw. 5 Jahre Laufzeit mit Option auf weitere 5 Jahre unter gleichen Bedingungen verstehen. Konkrete Zahlen wurden aber nicht genannt.

  • Doppelter Startschuss für Umbauten

    Große Friedberger Straße 23 - 25 (ehemals Helberger): Der Umbau geht los und es wurde ein großflächiger Holzzaun angelegt. Leider müssen die Fussgänger aber die Strasse überqueren und an parkenden Auto vorbei drängen. Hier nochmal der Beitrag zur Vergegenwärtigung. Bis Dezember will man den Umbau fertig gestellt haben.


    Roßmarkt 13 (ehemals Cri-Cri): Auch hier ist ein Bauzaun entstanden und die Umbauten für Urban Outfitters gehen los. Hier noch mal der Original-Beitrag. Bis Sommer 2011 soll alles fertig werden.

  • Als ich gestern auf der Fressgass spazierte, ist mir sofort dieses schöne (renovierte) Gebäude mit 3 neuen Läden aufgefallen:



    Im EG links ein (weiterer) Golf-Laden für Ffm. (Martin Kaymer sei dank!?), rechter Hand ein Textilgeschäft. Oben drüber ein Friseur.


    Weiß allerdings noch nicht genau, was ich von diesem "Trend" halten soll, die "Fressgass`" peu à peu zur "Textilgass`" zu machen. Aber das mögen die "Experten" besser wissen;)


    Bild von mir.

  • Über Neueröffnungen im Einzelhandel berichtet heute die FAZ. Die wesentlichen Neuigkeiten:

    • Fahrrad Böttgen, bekannt von der Berger Straße, hat eine Filiale an der Querstraße eröffnet. Das ist gegenüber der Ein- und Ausfahrt des Turmcenter-Parkhauses
    • Am 24. März macht Zweirad Stadler, nach eigenen Angaben Deutschlands größtes Fahrradhaus, seine 13. Filiale auf. Im ehemaligen Toom-Baumarkt an der Borsigallee werden beachtliche 5.000 m² Verkaufsfläche bereit stehen.
    • Lambert hat seinen Flagshipstore im Gebäude Bethmannstraße 56 inzwischen eröffnet. Einzelheiten oben in Beitrag #73.
    • Neben Jack Wolfskin, im noch freien Teil des ehemaligen Ladens von Eisenwaren Hartmann, hat gestern die Boutique Aschenputtel aufgemacht. Angeboten werden Marken- und Design-Textilien aus zweiter Hand.
    • Am 31. März eröffnet Zara Home das erste deutsches Einrichtungshaus am Rathenauplatz 1. Dazu oben, Beitrag #74.
  • Neuer Pächter für Café Laumer

    Das Café Laumer soll mit einem neuen Pächter zum Grand Café werden, berichtet heute die Rundschau. Laut Magistrat konnten für den Laden neue Betreiber gefunden werden; ein Trio aus "einem Cafétier und zwei Betriebswirten". Das Konzept für das neue Laumer soll am Freitag vorgestellt werden.


    Liegenschafts-Amtsleiter Alfred Gangel wird dahingehend zitiert, dass das Café "frischer, moderner, jünger" werden soll. Für den Umbau sind im Sommer drei Monate angesetzt.