Fotocontest 2.0 (Ideen und Vorschläge erwünscht)

  • Fotocontest 2.0 (Ideen und Vorschläge erwünscht)

    Kaum zu glauben, dass dies nun schon das 41. Thema ist...: Brunnen und Wasserspiele in der Stadt


    Passend zum schönen Wetter dürfen also nun fleißig allerlei Fotos rund ums Wasser geschossen werden. Mal schauen, was für Motive bei rauskommen.


    Die Regeln können hier nachgelesen werden.


    Einsendeschluss ist der 20.05.2010, 20:00 Uhr!


    Für Fragen, diese bitte wie immer per PN an mich. :)

  • So, mal wieder der Hinweis, dass nun eine Woche verlängert wird, damit es noch ein paar Fotos gibt. :)


    Neuer Einsendeschluss: 27.05.2010, 20 Uhr

  • Aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl fällt die Abstimmung zum 41. FC leider aus, schade!


    Stattdessen dürfen hier nun Themen vorgeschlagen werden, aus denen dann via Umfrage eines als nächstes Thema gewählt wird.

  • Vielen Dank für deinen Vorschlag, Dus-Int!


    Da du aber bisher der Einzige warst, habe ich nun folgendes beschlossen:
    - ~1 Monat "Sommerpause"
    - in der Zwischenzeit Sammeln von Ideen / Wünschen für den Fotocontest (einfach Ideen/Wünsche hier im Strang posten)
    - nach ~1 Monat Beginn des neuen Fotocontests, sozusagen Version 2.0, mit hoffentlich mehr Interesse und Teilnahmen als bisher


    Bin gespannt auf eure Posts! :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Dykie

  • Wenns einfach sein soll, wie wärs mit weniger metaphorischen Themen wie Farben, Formen/Muster, Emotionen usw.? Ist nicht zu spezifisch. Da dürfte es nicht allzu schwer fallen, etwas zum Thema "Blau/Rot/Grün etc.", "Kreis/3-/4-Eck/" oder "Liebe/Angst/Spaß" oder weß ick zu finden...Falls das das Problem für die geringe Teilnahme ist. Wobei Brunnen eigentlich auch ein recht simples, vielfältiges Thema ist...Sonst gibts noch Brücken, Tore, Türme oder Tunnel...

  • Wie wäre es mit etwas Kontrastprogramm zu bisherigen Themen? Ganz im Sinne des FC01 ;)
    Also zum Beispiel...


    "Stadt ohne Menschen" (zu: FC07 - Menschen in der Stadt)
    "Strenge Form" (zu: FC06 - Unordnung)
    "Dürre" (zu: FC05 - Zu nah am Wasser gebaut)
    "Bauten in der Natur" (zu: FC03 - Sich durchsetzende Natur in der Zivilisation)
    "Autogerechte Stadt" (zu: FC22 - ÖPNV in Aktion)
    "Keller" (zu: FC23 - Dächer)
    "Ruinen" (zu: FC36 - Burgen und Festungen)
    "Trennungen" (zu: FC12 - Verbindungen)
    "Arbeiten" (zu: FC26 - Siesta)

  • Danke für eure Themenvorschläge!
    Mich würde zudem noch interessieren, was euch an der Organisation und Ausführung gefalen oder auch nicht gefallen hat und was ihr in diesem Sinne vielleicht geändert haben wollt. Z.B. nicht für jedes neue Thema 2 neue Threads aufmachen, mehr Übersichtlichkeit, bessere Informationsübermittlung zum aktuellen Thema... usw. :)

  • Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Bewertung in verschiedene Dimensionen aufzuteilen und dann einen Durchschnitt als Endergebnis zu bekommen. So kann man mit seinem Bild in verschiedenen Bereichen punkten, auch wenn man nicht 100%ig den Geschmack des Bewerters trifft.


    Ich weiß nicht, ob es für dieses Forum ein entsprechendes Poll Plugin gibt, aber möglich wären Dimensionen wie:


    - Themenbezug
    - Kreativität / persönliche Note
    - Bildaufbau
    - technische Umsetzung
    etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Beschty () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ^^°

  • Dykie
    Würde sagen, die Informationspolitik ist ein Problem. Als es die Shoutbox noch gab, wurden neue FCs ja auch darüber angekündigt. Heute verschwinden sie ganz schnell von der Startseite und aus dem Gedächtnis, wenns nen neuen Kommentar in nem anderen Bilder-Thread gibt. Kann man nicht ne Info-Box oder ne "Leuchtreklame" generell für Neuigkeiten (wenns derer vielleicht auch nicht allzu viele gibt) auf der Startseite anzeigen?


    Was die Übersichtlichkeit angeht, habe ich nur die übersichtliche Zahl der Teilnehmer zu kritisieren ;).


    @kato
    So einfach, wie raffiniert!


    @Betschy
    Gute Idee! Das würde es etwas professioneller wirken lassen. Aber nicht, dass es dann zu kompliziert wird...


    Wie wärs außerdem noch mit ner Frankfurtquote ;)?

  • Das Problem ist nach meiner Einschätzung nicht richtig im Bewußtsein der möglichen Teilnehmer und der votierenden.


    Bei den letzen Wettbewerben musste Dykie regelmässig mangels Beiträgen die Frist verlängern. Die Zahl der Votierenden ist - gelinde gesagt - schwach. Vor ein Paar Jahren gab es hier noch Wettbewerbe mit 80 und mehr Votierungen. Zuletzt lagen wir hier unter dreissig. Es sollte doch eigentlich bei der Anzahl der Forumsmitglieder ein etwas grösseren Interessenkreis für dies Thema geben.


    ----


    Dei Idee mit der Differenzierten Votierung ist nicht schlecht.

  • Ich sehe das wie Ben, der Fotocontest sollte auf der Startseite ein wenig mehr hervorstechen. Mit der Shoutbox wurde er immer mal wieder in den Mittelpunkt gerückt, mittlerweile ist er aber bei den meisten in Vergessenheit geraten. Es liegt meiner Meinung nach also nicht am Aufbau, sondern an der nicht vorhandenen Werbung.

  • Hallo zusammen!


    Wollte mal nachfragen, wie's denn nun mit dem nächsten Fotowettbewerb aussieht. Was ist denn nun das Thema und wie sieht der Zeitplan aus? Hätte nämlich echt Lust mitzumachen! :)


    VG


    P.s.: Mein Verbesserungsvorschlag, um mehr Leute für den Fotocontest zu gewinnen, ist, dass an alle Mitglieder des DAFs eine entsprechende Nachricht (also Thema & Zeitplan etc) verschickt wird (evtl sogar 2 mal, ist ja schließlich 'ne feine Sache, also keine SpamMail).
    Ich bin relativ neu im Forum und deshalb weiß ich nicht, was die sog. ShoutBox ist/war ... etwas ähnliches wie mein Vorschlag hier?


    P.p.s.: Ach ja, ein ThemenVorschlag von mir: Brücken, egal welcher Art, Größe etc.

  • Wann geht es denn wieder Los?

    Dykie: Lass uns doch mal wieder mit einem Wettbewerb anfangen, du hast es doch in der Vergangenheit prima geregelt bekommen.


    Wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich ja eine Umfrage starten . . .

  • Keine Sorge, ich werde mich entweder dieses Wochenende oder spätestens nächste Woche dran setzen und den Neustart in die Wege leiten.
    Bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld, geht bald los. :)

  • So, wie ja die meisten wahrscheinlich schon festgestellt haben, habe ich mal einen Testdurchgang gestartet, welcher auch direkt von der Startseite aus aufgerufen werden kann. Im Moment versuche ich noch eine Datumsangabe mit in den Link integriert zu bekommen, allerdings kann ich das zur Zeit nicht selber machen, sondern muss diesbezüglich mit LugPaj zusammenarbeiten, an dieser Stelle noch mal Dank an ihn.


    Wie ist eure Meinung bisher? Reicht der Link auf der Startseite, noch Fragen, Verbesserungsvorschläge usw?