Man hat das Mittelstück Mitte der 60er Jahre eingebaut, nachdem jahrelang ein zweispuriges Provisorium (mit Mittelpfeiler) den Verkehr auf und unter der Brücke behindert hatte. Natürlich hat man damals zu allererst an die Schifffahrt gedacht, statt an eine harmonische Erscheinung der Brücke.
Die Mainschleusen haben eine einheitliche Breite von 12 Metern, wenn ich mir diesen Plan anschaue, sehe ich, dass erhebliche Platzreserven bestehen. Die Behinderung der Schifffahrt wäre also nicht so extrem, dass sich eine Wiederherstellung des Originalzustandes verbieten würde. Die Ursachen warum man es dennoch nicht unternimmt sehe ich vor allem in den Kosten und dem Aufwand, aber auch im chronisch unterentwickelten Geschichtsbewusstsein unserer Stadtväter... Immerhin hat auch Mäckler erkannt, dass der Ist-Zustand eine Verstümmelung darstellt.
Auch wenn die "neue" Alte Brücke eine historistische Neuschöpfung der 1910er und 1920er ist, so steht sie doch stellvertretend für das Bauwerk, was die Stadt zu dem gemacht hat was sie seit über einem Jahrtausend bis zum heutigen Tage ist.