Hanns-Seidel-Platz (HH 60m, ca. 600 WE) [in Planung]


  • Ist das nicht ein eigener Thread wert? Hochhaus mit städtebaulicher Relevanz? Oder habe ich das was übersehen... Eine Übersicht zu den Plänen am Hanns-Seidel-Platz wäre interessant in dem Zusammenhang.

  • Unbedingt in einen eigenen Thread packen! Sensationell finde ich neben dem Hochhaus auch diese Brücke. Das hat was. Die Anordnung der Gebäude ist ebenfalls sehr ansprechend. Mal nicht das immer gleiche Rechteck.

    http://www.muenchenarchitektur…oto20131210um16.59.50.png
    http://www.muenchenarchitektur…oto20131210um17.21.25.png

    Quelle: http://www.muenchenarchitektur…adtteilzentrum-neuperlach

    Ich denke man hat sich für den Entwurf entschieden, weil in der Unterführung Frauen im Dirndl Musik machen :D


    Das ist nun bereits der zweite sehr gelungene Hochhausentwurf in München (Baumgartnerstr.). Vielleicht hat man ja doch was aus den Vierkantungeheuern gelernt. Überhaupt sind die zuletzt vorgestellten Entwürfe Münchner Architektur wirklich gut gelungen. Konnte ja auch nur besser werden :)

    Baukunst: Wenn man real vor dem Gebäude steht, merkt man nichts mehr von der "Kunst am Bau". Das war nur noch ein vergammelter alter Kasten, völlig unpassend in der Gegend. Der neue Bau ist in 30 Jahren mit Sicherheit auch wieder zum Wegschauen aber fürs Jetzt gefällt er mir. Finde ich gut, wenn das Dach und der Rest des Gebäudes wie aus einem Block wirken.

  • Der Begriff "sensationell" ist aber nur in Bezug auf München zu sehen. In Wien, den Niederlanden, Spanien oder Mailand wird so etwas an allen Ecken und Enden gebaut.

  • Das ist mir schon bewusst.


    "Sensationell" allein schon deshalb da das Projekt in Neuperlach verwirklicht wird. Im Arnulfpark hätte es sicher mehr Aufmerksamkeit bekommen.


    An allen Ecken und Enden wird sowas aber auch nicht in Spanien, Mailand oder den Niederlanden gebaut. Zu Wien äußere ich mich vorsichtshalber mal nicht. Wenn man sich die bauliche Qualität in oben genannten Regionen mal ansieht merkt man recht schnell, dass das nur schnell hochgezogene Designer Komplexe meist mitten in der Prärie sind.

  • Das ist mir schon bewusst.


    "Sensationell" allein schon deshalb da das Projekt in Neuperlach verwirklicht wird. Im Arnulfpark hätte es sicher mehr Aufmerksamkeit bekommen.


    An allen Ecken und Enden wird sowas aber auch in Spanien, Mailand oder den Niederlanden gebaut. Wenn man sich die bauliche Qualität in oben genannten Regionen mal ansieht merkt man recht schnell, dass das nur schnell hochgezogene Designer Komplexe meist mitten in der Prärie sind.

  • Der 2.Platz sieht auch super aus! Der Rest 0815. Erstaunlich dass diesmal die gewagteren Entwürfe auf dem Treppchen landeten.


    Seh ich genau so MiaSanMia der 2. sieht noch super aus die anderen nix gescheites mehr dabei :) freu mich schon darauf wenn das mal steht :daumen:

  • Auch wenn der arnulfpark-like Wohntrakt mit den geförderten Wohnungen wieder einmal mehr ästhetisch schwer erträglich ist - der Rest scheint nicht nur für deutsche Verhältnisse spektakulär und der Bau wäre nicht nur ein Glücksfall für den nicht immer ansehnlichen Bezirk, sondern auch für die ganze Stadt, die m.E. seit der BMW-Welt zuletzt keinen anständigen modernen Bau mehr hinzubekommen vermochte. Nach dem Porsche-Museum und dem EYE könnte das ein weiterer Erfolg für die Österreicher werden. Nun dürfen nur noch die Stadträte den in der Summe gelungenen Entwurf nicht zu Tode hacken.