Leipzig: Matthäi-Viertel (Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft)

  • ich habe nirgends von einem Hochhaus gesprochen.

    Ein höheres Forum (50-60m) zusammen mit dem zukünftigen GoerdelerringHH (100m) würde sich da gut einfügen.

    Ab 22 Metern ist es in Sachsen ein Hochhaus. Das muss ich zurechtrücken, um den unberechtigten Vorwurf, ich würde Worte in deinen Mund legen, nicht stehen zu lassen.


    Beispiele für gut gestaltete Archivbauten würden mich interessieren. Weniger wegen dem Bürgerforum, sondern weil ich bezüglich Erweiterung der Nationalbibliothek nach Best Practice-Beispieleh recherchiert hatte und die Auswahl eher mau fand.

  • Ad hoc fällt mir das Obama Presidential Center ein, dass hedges hier mal ins Spiel gebracht hatte (und für das Du nun 1000 Gründe finden wirst warum das kacke ist). Der Rest ist Wortklauberei auf die ich so spät am Abend keine Lust habe einzugehen denn Du weißt natürlich was der kleine, feine Unterschied zwischen einem Hochhaus (Büro-, Wohn-) in seiner allgemeinen Wahrnehmung und einem höheren Archivgebäude mit etwas anderen Nutzungsanforderungen und evtl. ästhet. Möglichkeiten oder eben Hemmnissen ist (auch wenn man es formaltechnisch "Hochhaus" nennen mag). Die Bezeichnungen sollten wir hier aber schon auseinanderhalten.

    Ich bin dann endgültig raus aus der Diskussion. Viel Spaß weiterhin!