Projekt MA*: Umbau ehemalige Diamantenbörse (realisiert)

  • Das Projekt scheint wirklich Zug zu haben, danke für das Update! Interessant, dass hier Wohneigentum entstehen soll ("Kann man Glück wohnen? Kauf Dir Deine Wohnung!"). A. Goldman will wohl nur Durchlauferhitzer sein. Ein - sicher konzeptionelles - Rendering gibt es auf der Webseite aber schon:



    (Bild von http://www.ma-neustadt.de)


    Die Herausforderung mit dem Schatten scheint man dort mit drei Lichthöfen lösen zu wollen. Ansonsten ein strenger Klotz. 3 untere Geschosse für Läden, die oberen mit teilweise dreistöckigen Maisonettes, wenn ich das richtig sehe. Die Webseite spricht außerdem von 10 Geschossen, momentan sind es ja 12. Auch eine gute Nachricht. Und sie wollen ein Parkhaus ins Haus bauen. Es wird ja immer spannender.

    2 Mal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: 10 Geschosse

  • Die Zufahrt zum Parkhaus ist auf deinem ersten Bild in Beitrag #18 zu sehen. Nicht alles in der Faktenaufzählung auf dem letzten Bild sind neu zu schaffende Einrichtungen, auch die U-Bahn existiert bereits :)

  • Eine Etage wird zum "Sammelbecken der Kreativen"

    Bis zum ersten Rendering wird die Spannung sicherlich nicht abnehmen. Obwohl Airrail, Tower 185 und EZB Turm das Forum auf Trab halten, bin ich auf dieses Projekt besonders neugierig, denn Goldmann steht für Herzblut und Lokalpatriotismus, da werden wohl kaum halbgare Kompromisslösungen bei raus kommen.


    Nun meldet sich auch die FNP zu Wort:
    - Als Zwischenlösung und bevor die Entkernung los geht, überreicht Goldmann eine gesamte Etage der renommierten Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Städelschule, Studenten vom Atelier Frankfurt, der Basis, sowie diversen Künstlern, Designern und Fotografen...
    - das Projekt trägt den Namen «MA» – Japanisch für «Raum im Raum» (wie weiter oben schon auf Bildern festgehalten)


    Im Erdgeschoss wurde am Freitag Abend eine Eröffnungsparty des MA gefeiert:
    - im Ausstellungsraum wurden dabei Streetart-Unikate angeboten (Kunst, die man auf Mauern, Asphalt und Beton vorfindet )
    - im MA wurden die Wände schon mit dieser Kunst verziert und wird dann wieder durch eine andere Ausstellung abgelöst
    - Ganz nach Berliner Vorbild sollen hier Parties, Vernissagen und Konzerte am Fließband stattfinden (Hinweis: die nächste "Nordisk" Party steigt am 28. Mai)


    Weitere Angaben zum Bau:
    - Laut Goldmann wird das gesamte Gebäude ab Januar 2011 entkernt und die Fassade erneuert
    - 10 Etagen, 80 Eigentumswohnungen, 10 000 Quadratmeter, die nach eigenen Ideen gestaltet werden können.
    - die drei unteren Etagen sind für Mode-Shops reserviert


    Bilanz: Goldmann war es ein Anliegen eine neue Off-Location zu erschaffen. Somit hat die lokale Kreativ-Szene wieder eine neue Anlaufstelle in der Innenstadt. Das ist besonders erfreulich, da die stark frequentierte Bar im 1. Stock des Turm Kinos schon in wenigen Wochen wegfällt.


    Quelle: http://www.fnp.de/fnp/region/l…t_rmn01.c.7727131.de.html

  • Ausräumer

    An der Stephanstraße geht es voran. Am Gebäude sind Gittermäste und ein Bauaufzug angebracht. Das große Entrümpeln beginnt:




    Mitarbeiter von HEIN Mietservice (Webseite) und der folgenden Firma sind im Gebäude zugange:



    Bilder: epizentrum

  • Rendering veröffentlicht - Printausgabe von Prinz Magazin

    Ein ansehnliches und ziemlich spektakuläres Rendering wurde mittlerweile in der Printausgabe von Prinz Magazin (August-Ausgabe) veröffentlicht. Die Fassade ist grösstenteils weiss und wird nur durch kleinere Farbtupfer-Formen (u.a. gelbe, blaue und rote Dreiecke, Rechtecke) unterbrochen. Markant sind besonders die vielen verschieden großen Fenstern (manche schmal, manche sehr breit und über mehrere Etagen gehend). Aus den vielen verschiedenen Fensterformen ergibt sich ein interessantes Mosaik, dass für Aufsehen sorgen dürfte. Die drei untersten Etagen sind durchgehende Glasfassaden, wie schon für das Rendering am Goetheplatz zu sehen.


    Als Quelle für das Bild wird Goldman Holding angegeben. Doch weder auf der Goldman Holding, noch auf der MA-Neustadt oder der Mäckler Webseite ist das Rendering erhältlich. Dies lässt den Schluß zu, dass es sich wohlmöglich um ein vorläufiges und keine endgültige Abbildung des Endzustands handelt.


    Hier eine Kurzzusammenfassung des Artikels im Prinz:
    - Das Gebäude wird von ineinander verschachtelten Modulen ein Ganzes formen (Goldman "Ein Gebäude aufgebaut wie Tetris")
    - Es werden Loftwohnungen mit bis zu 6m hohen Decken entstehen
    - In den unteren drei Etagen entstehen Ladenflächen, einer davon soll ein Concept Store mit 1000 qm Fläche sein
    - Man möchte eine "neue, pulsangebende Frankfurter Fashion District" mit Vorbildern aus Mailand/CorsoComo und Paris/Colette erschaffen); neue Labels wie Jigsaw oder A.P.C. will man in die Stadt lotsen
    - Goldman gibt sich betont selbstbewusst und wisse "was der Stadt fehlt", eine Off-Location mit Großstadt-Charakter (die viele Kulturprojekte beherbergt); man darf wirklich gespannt sein...


    Bemerkenswertes: Das neue "Tetris" Gebäude wird sicherlich auch Neuland für "Frankfurts Hausarchitekten" Mäckler. Das Rendering erinnert eher an japanische Moderne als an die klaren Sandstein-Strukturen des Frankfurter Architekten. Man vermutet eher das Shinjuku District in Tokyo als die Frankfurter Innenstadt. Weitere Details stehen im Magazin. Der sehr gut recherchierte Artikel von Alexander Jürgs ist ohnehin sehr lesenswert.

  • Goldman Holding - Ma Neustadt - Rendering

    Hier das, scheinbar vorläufige, Rendering aus der Print Ausgabe des Magazins Prinz.



    Quelle: Goldman Holding

  • wie schade, ich hatte mich auf einen "echten" Mäckler gefreut. So siehts ja immer noch 70er-mäßig aus. Auch die Zacken sind weg, derer sich Mäckler so schön hätte bedienen können.
    M.E. sieht das Rendering nicht nach Edelwohnraum aus, eher wie ein bescheiden aufgehübschter Sozialbau am Stadtrand - bin in Anbetracht der Projektbeteiligten echt enttäuscht und skeptisch, ob das Konzept so aufgeht.

  • "Plattenbau" oder "Retortenbau von der Costa Brava" sind schon ziemlich überzogene Kritiken für einen Bau der bisher nur auf dem Papier existiert. Mäckler ist ja auch für Detailverliebtheit bekannt und wird sich der Lage sicherlich bewusst sein. Mit anderen Worten: Man wird sich wohl kaum lumpen lassen, denn die zahlende Zielgruppe wird für die aufgerufenen Preise wohl hohe Ansprüche stellen.


    Aufgrund des Mangels an attraktivem Wohnraum in Westend, Sachsenhausen und Nordend sehe ich kaum "Probleme" für dieses Projekt voraus. Dafür wird ein erfahrener Geschäftsmann wie Goldman schon sorgen, den man für verrückt erklärte als er im verramschten Ostend das Entwicklungsgebiet "Hanauer Landstrasse" ins Leben rief. In diesem Projekt sind die Risiken wesentlich überschaubarer. Es handelt sich um ein Gebiet, dass zwischen Westin Grand, MyZeil und Metropolis Kino liegt, also sozusagen eine "Filet Mignon" Immobilie.

  • Ich glaube auch das wir zumindest mal das erste richtige Rendering in Highres abwarten sollten, bevor hier anhand eines Scans im Format einer Briefmarke schon wieder den Teufel an die Wand malen. Das Grundstück ist in allerbester Lage und mit Mäckler und Goldman auch in den allerbesten Händen, es würde mich sehr wundern wenn das schief gehen sollte!? Nur Mut und Geduld... ;)

  • Irgendwann letzte Woche hab ich einen Bericht im HR gesehen zu dem Projekt wo auch Goldmann mit einer Zeitschrift in der Hand neben dem Gebäude stand. Dort war dieses von GoldenAge gepostete Bild auch zu sehen. Ich habe mir nur überlegt an was es mich erinnert... dann fiel mir ein was es war: das Haus von Le Corbusier im Berliner Hansaviertel. Aber wie schon gesagt wurde, lassen wir uns überraschen...

  • Unité

    Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen, aber jetzt, wo du es schreibst: Die Unité d´Habitation.
    Allerdings sind die roten Dreiecke und das 2. OG auch schon alles, was bei dem jetzigen Entwurf an Mäckler erinnert. Ich freue mich auf die offizielle Vorstellung des Geäudes. Alles ist besser als der tote Bestand!

  • Karl Richter Architekten führten offenbar während der Projektvorbereitung eine Studie durch, aus der diese Gestaltung entstand:



    Simulation: Karl Richter Architekten


    Sie wollten die geknickte Fassade erhalten und durch eine durchgehende horizontale Bänderung noch verstärken. Zur Straße sollten schmale Balkone entstehen. Weitere Details finden sich auf der verlinkten Webseite. Im Insgesamt wirkt es aber eher wie eine Neuauflage der ganz düstergrauen 70ies.


    Die weiß-bunte Mäckler-Renderings-Miniatur oben steht übrigens im strahlenden Sonnenschein - mit ihrer Nordseite. Wie wir aus vorigen Beiträgen wissen, ist das unrealistisch, weil die Sonne dort zu keiner Tageszeit hinkommt. Insofern glaube ich nicht, dass es sich um die endgültige Architektur handelt, sofern die Südseite nicht offen, balkonig und ruhig gehalten ist. Aber auch eine Weiterentwicklung dieses "Previews" wäre spannend, weil wir aus dem Büro Mäckler so einen Stil noch nie gesehen hatten. Steht etwa eine neue Schaffensphase an...?


    Die Idee einer "Off-Location" bzw. eines "Fashion-Districts" überzeugt mich. In der Stiftstraße nebenan gibt es bereits ein paar mehr oder weniger kultige "Fashion"-Läden. Wenn Goldman jetzt noch den ein oder anderen zur Zeit über die Stadt versprenkelten Laden (Berger, Schweizer, Brücken-, Schiller-, Eckenheimer Landstraße, Holzgraben und Umgebung etc.) zum Umzug bewegen kann, könnte das passen.

  • Die von Golden Age gezeigte Visualisierung scheint bereits ziemlich konkret zu sein, also wohl keine Studie, da sie auch auf einer Seite für die Vermarktung der Wohnungen gezeigt wird. Allerdings hat die Vermarktung anscheinend noch nicht begonnen, bisher werden lediglich Vormerkungen erwähnt, so dass Änderungen möglich sein dürften. Hier in höherer Auflösung:



    Bild: Goldman Holding / Prof. Christoph Mäckler Architekten


    Demnach sollen es 80 Eigentumswohnungen auf zehn Etagen werden. Apartments ab 80 m² bis Lofts mit 300 m². Insgesamt 10.000 m² Wohnraum mit Deckenhöhen von bis zu sechs Metern. Darüber hinaus neun Ladenlokale in den unteren drei Etagen mit 5.400 m² Fläche. Hierbei soll der Schwerpunkt offenbar auf Mode liegen ("Frankfurts neuer Fashion District").


    Auf der überarbeiteten Projekt-Website ist ebenfalls ein Ausschnitt aus diesem Rendering zu sehen.

  • Die FAZ-Druckausgabe von letztem Dienstag (17.8.) stellte den Vorentwurf Mäcklers im Lokalteil ebenfalls vor. Darin finden sich noch folgende Details - teilweise in Änderung voriger Bekanntgaben - und Aussagen von Herrn Mäckler:


    • Es entstünden 82 "Luxuswohnungen" zwischen 70 und 350 qm Größe
    • Für die Ladengeschäfte stünden 6000 qm zur Verfügung
    • Die Farbakzente auf der Fassade hätten noch nicht die endgültige Form
    • Goldman bezeichne den Entwurf als gebautes "Tetris", Mäckler sehe eher einen "Bienenkorb" mit unterschiedlich großen Waben
    • Hr. Mäckler sei "erleichtert, dass das hässlichste Bürohaus Frankfurts" neu gestaltet wird
    • In den Umbau investiere Goldman 60 Mio. Euro
    • Baubeginn sei Frühjahr 2011, die Fertigstellung für Sommer 2012 geplant
  • 60 Mio Euro Investition in den Umbau? Auf knapp 16.000qm heißt das fast viertausend Euro pro qm (zuzüglich des Kaufpreises für das Bestandsgebäude).
    Das erklärt die Positionierung als Luxuswohnung, die Kaufpreise dürften happig ausfallen.


    Bin die Tage wieder am Gebäude vorbeigekommen, und ich kann nur sagen, mir fällt jedes Mal ein Stein vom Herzen, dass sich jemand dieses Ortes annimmt!

  • Sonnenseite

    Den Klotz haben wir hier bisher nur von Norden gesehen. Hier ist ein Foto von Süden. Ich stand gerade so schön:



    Bild: epizentrum


    Im Hintergrund sind die Peterskirche und die Oberfinanzdirektion (am Alleenring) zu sehen. Nach ein paar nördlichen Stadtteilen bzw. Speckgürtelörtchen kommt dann auch schon der Taunus.

  • MA* Sales Office - Comming soon

    In der Vilbeler Straße 34 (im ehemaligen Inside{h}er-Store) eröffnet demnächst das Sales-Office zur MA* Neustadt.



    Bilder von mir.


    Zudem wurde die Webseite zum MA* überarbeitet, erscheint jetzt im gewohnt stylischen Design, enthält einige Hintergrund Informationen geht aber nicht
    wesentlich mehr in die Tiefe als das bisher bekannte Material. In Kürze wird dort wohl auch ein Blog live geschaltet sein. Hier ein Screenshot der Home-Seite:

    Quelle: http://www.ma-neustadt.de/


    Hier noch eine interessante Visualaisierung bzw. kleine Kritzelei zum Sankt Peters Garten. Sicher habe wir hier keine valide Aufrisszeichnung,
    allerdings sieht man schon ganz gut in welche Richtung es gehen soll. Der Garten ist bis zum Gebäude verlängert, das würde das Projekt meines
    erachtens nacherheblich aufwerten. Bin allerdings echt gespannt - wie man da den Lieferverkehr etc. umleiten will!?

    Quelle: http://www.ma-neustadt.de/index.php/sankt-peters-garten.html


    epizentrum: Wenn Herr Berggruen sich demnächst dem Karstadt-Moloch davor annimmt könnten Balkone zu Südseite ein echtes Highlight werden!?

  • Die Wohnungen werden 5.000 Euro je Quadratmeter kosten, schreibt das Journal Frankfurt hier. Die Entkernung soll im Januar 2011 beginnen. Die Fassade wird aus Wärmedämmbeton bestehen - wie es Goldman auch bei seinem Projekt an der Ottostraße plant.


    Neue Visualisierungen (von Behrendt + Männchen), die von den bereits bekannten doch recht deutlich abweichen, gibt es auch:


    Nordseite
    Westseite
    Westseite Detail

  • Aha, man orientiert sich preislich also ziemlich genau am Skylight. Verständlich, Lage, Ausstattung und Aussicht sind wohl ziemlich gut vergleichbar.


    Immer noch ein städtebaulich sehr wichtiges Projekt, und immer noch hübsch anzusehen. Natürlich eine dramatische Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand, wenngleich die jetzigen Visualisierungen ein bisschen weniger "verspielt" und exzentrisch rüberkommen als der erste Entwurf. Ein wenig schade, dass die Leichtigkeit und die kontrastreiche Farbgebung abhanden gekommen sind. Von Westen her sehr ansprechend, von Norden kann man eben die Ausmaße des Blocks nicht leugnen. Die nach außen gesetzten Fensterscheiben im ersten Obergeschoss auf der Westseite sind typisch Mäckler. Jetzt ist der Entwurf ein bisschen konventioneller und realitätsnäher als vorher, ähnlich wie spektakuläre Studien auf Automobilmessen auf dem Weg zur Serienreife fast immer etwas an Attraktivität verlieren. Das Aufsehenerregende geht flöten. Ist hier aber auch nicht weiter schlimm, daran hätte man sich evtl. schnell satt gesehen. Zumindest ist das Haus so zeitloser.


    Ich denke, es wird sehr auf die Wirkung des Materials ankommen, wie hochwertig das fertige Gebäude dann aussieht. Was ist denn Wärmedämmbeton? Dasselbe wie Sichtbeton? Ich hoffe nicht, und auf der Visualisierung der Westseite sieht es eigentlich auch nicht danach aus.

  • Also ich kann mich mit diesen Entwürfen überhaupt nicht anfreunden. Sieht einfach viel zu sehr nach Banlieue aus...