MA/LU: Vögele-Umzug

  • Auf der Projekt Seite von Trio kann man sich zwei PDFs anschauen, im Expose wird das Gebäude nur als 5-geschossiger Neubau mit integriertem Campusbereich beschrieben, im städtebaulichem Konzept wird das Gebäude aber als Goetheinstitut bezeichnet.



    Im zweiten PDF "Vermietungsexposé Neubauflächen" wird schon der nächste Neubau für die Vermietung beworben, hierbei handelt es sich um ein größeres Gebäude welches in 2 Bauabschnitten realisiert wird.


    Im Herbst soll mit dem Bau der Erschließungsstrasse begonnen werden, welche einmal um das Gelände, entlang der Schienen führen soll.


    Im Bereich in dem auch der Feuerwache Neubau entstehen soll ist mittlerweile alles abgerissen und man ist nur noch mit aufräumen beschäftigt.

  • Den Zuschlag für den Neubau Feuerwache Mitte Mannheim / Totalübernehmerleistung auf dem Gelände hat Hochtief Solutions erhalten.


    Leider konnte ich aus dem Wettbewerb nur ein Model des 2. Platzes von Schulz&Schulz finden.


    Hier der Link zu dem Entwurf auf der Facebook Seite von Schulz&Schulz.

  • Mittlerweile wurde von REIF mit den Erschließungsarbeiten auf dem ehemaligen Vögelgelände begonnen und die Mauer die nach dem Abriss noch stand entfernt.
    Die Erschließungsarbeiten sollen bis August 2016 andauern.

  • Die Baugenehmigung für die neue Hauptfeuerwache ist erteilt und es wird schon seit geraumer Zeit fleißig an der Erschließung gearbeitet.


    Hier gibt es zwei neue Visualisierungen des Gebäudes, auch eine Hofansicht an der man erst die wirklichen Ausmaße des Neubaus erkennt.
    Leider ist hier nichts mehr des markanten Rots zu sehen.

  • Es wird wohl ein weiteres größeres Gebäude auf dem Gelände gebaut. Aus dem Auto heraus konnte man heute sehen, das Richtung der Bahngleise zwei große Kräne von Billiger aufgebaut wurden.


    Ist jemandem näheres über das Projekt bekannt?

  • Neben dem Parkhaus und dem Neubau von Bilfinger ist ganz am Bahndamm auch ein Hochhaus mit bis zu 12 Stockwerken geplant. Das ist wohl gerade durch den Projektentwickler Triwo in der Mache, bzw in der Vermarktung und wird wohl definitiv als nächstes auf dem Areal gebaut.


    Und ja bevor es nun irgendjemand sagt... wieder ein Türmchen... und kein Turm!