Neues aus dem Bankenviertel

  • Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

    Nun kann gerätselt werden, ob der Mobilkran für den Aufbau des Baukrans oder des Abbruchbaggers auf die Baustelle geholt wurde - leider kann man die Baustelle immer noch nicht auf einer Webcam beobachten, obwohl es eine auf dem Eckhaus schräg gegenüber gibt (ich finde leider keinen Link dazu):






    Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Neben den Arbeiten am 1. OG des Neubaus und dem Abriss des Parkhauses wurde auch noch die Muster-Glasecke am Hochhaus entfernt:








    Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Es gibt bei den EXPO REAL Bildern auch eine neue Ansicht des Commerzbank-Turms mit der Verglasung des Erdgeschosses und ohne die Verbindungsbrücke, sowie des Gebäudes (mit TG-Zufahrt) anstelle des Parkhauses:



    Quelle: Hines / KSP Jürgen Engel Architekten

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Vom Brand im Ex-Commerzbank-Hochhaus ist von aussen zum Glück nicht viel zu sehen.
    Das Parkhaus ist bis auf die Rampe und Mauerreste fast verschwunden.
    Beim Neubau wird weiter am 1. OG gearbeitet.
    Und das Dach des Eckhauses Nr. 55 (das im Hintergrund zu sehen ist), ist schon bereit zum eindecken:






    Bilder von mir / 08.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

    Der Mobilkran war für den Baggerzuammenbau, der Ansatz für den Baukran steht noch unberührt da.
    Gestern war auch wieder Sonntagsabriss (wie laut Anwohner-Hinweiszetteln voraussichtlich aich an den nächsten 3 Sonntagen von 8 - 19 Uhr):







    Bilder von mir / 08.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier / Kö-Quartier

    Ich habe mich heute vor Ort umgeschaut - die EG-Muster-Glasecke am Commerzbank-Hochhaus ist Baucontainern gewichen. Ich konnte keine Hinweise ergoogeln, der Investor hätte auf die EG-Verglasung verzichtet - nur auf den Brand auf der Baustelle Anfang des Monats.


    Im Carlsquartier ist das Parkhaus endgültig weg, die Trümmer werden weggebaggert. An der Straßenecke sieht man genügend vom 1. OG, dass der große Eingang gut erkennbar ist. Dahinter sieht man die neuen Dachziegel auf dem benachbarten Altbau - die ein altstädtisches Flair erzeugen.


    Im Kö-Quartier wurde der Baukran immer noch nicht aufgebaut, dafür wird der Teil mit dem Treppenhaus abgerissen. Abgerissen wird auch hinten in dem Bereich, wo die Untergeschosse bleiben sollen. Im Norden wird die Baugrube ausgehoben, derer Wände befestigt.


    BTW: Kürzlich ergoogelte ich für eine der Großen DAF-Debatten diesen Vergleich der Quartiersdichten der Bauwelt, wo zu den Beispielen die Carlstadt gehört - ohne Straßennamen, aber es muss irgendwo am Bankenviertel sein. Dass die GFZ nur 2,24 beträgt, war ich stark überrascht - ich hätte über 3 vermutet, wie von vielen anderen Beispielen.
    Gleich habe ich nach dem Kö-Quartier gegoogelt, aber aus den knappen Angaben dort lässt sich keine GFZ errechnen.
    Das Carlsquartier - mit 4150 Qm BGF auf kaum mehr als 1000 Qm Grund (die zweite Zahl schätze ich) müsste die GFZ irgendwo bei 3-3,5 liegen.

  • Ich habe mich heute vor Ort umgeschaut - die EG-Muster-Glasecke am Commerzbank-Hochhaus ist Baucontainern gewichen.
    Ich konnte keine Hinweise ergoogeln, der Investor hätte auf die EG-Verglasung verzichtet - nur auf den Brand auf der Baustelle Anfang des Monats.


    Die Muster-Glasecke ist doch schon länger weg.... ;)
    Warum sollte der Investor auch auf die Verglasung verzichen wollen, wenn sie genehmigungsfähig ist? -
    Dass sie es ist, davon darf man nach den letzte Woche auf der EXPO REAL (und hier) gezeigten Visualisierungen ausgehen.

  • ...BTW: Kürzlich ergoogelte ich für eine der Großen DAF-Debatten diesen Vergleich der Quartiersdichten der Bauwelt, wo zu den Beispielen die Carlstadt gehört - ohne Straßennamen, aber es muss irgendwo am Bankenviertel sein. Dass die GFZ nur 2,24 beträgt, war ich stark überrascht - ich hätte über 3 vermutet, wie von vielen anderen Beispielen.
    Gleich habe ich nach dem Kö-Quartier gegoogelt, aber aus den knappen Angaben dort lässt sich keine GFZ errechnen.
    Das Carlsquartier mit 4150 Qm BGF auf kaum mehr als 1000 Qm Grund (die zweite Zahl schätze ich) müsste die GFZ irgendwo bei 3-3,5 liegen.


    Welche großen „DAF-Debatten“?
    GFZ in der Carlstadt nur „2,24“ anstatt der vermuteten „3“ vom Bauteufel? Und dann noch der Rest des Beitrags mit geschätzten GFZ-Zahlen, die nicht „gegoogelt“ werden konnten?
    BTW (auch mal so nebenher): Was soll der ganze Mist? :confused: Was soll der Link: „Dichte im internationalen
    Stadt-Vergleich“, also z. B. der Vergleich der Dichte von Stadtvierteln in München mit anderen in Hongkong?
    Ich könnte jetzt auch eine Tabelle einfügen bezüglich Gewicht von Ameisen an einem Ende und dann am anderen Ende der Blauwal. :D

  • Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

    Auch am heutigen Sonntag wurde wie angekündigt weiter abgerissen.


    Dem Investor des Projektes (Hines) gehört übrigens der komplette Häuserblock zwischen Königsallee, Benrather Straße, Breite Straße und Bastionsstraße (finde den Artikel leider nicht mehr) - was die Option für die Zukunft lässt, dass auch irgendwann die Ecke Breite Straße / Bastionsstraße neu gebaut werden könnte.








    Bilder von mir / 15.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier / Kö-Quartier

    Es scheint, das Carlsquartier hat einen Bauboom ausgelöst - nicht nur das Haus an der Ecke wird umgebaut, sondern auch das Nachbarshaus der Baustelle; gegenüber ist ein weiteres Haus eingerüstet:



    Hinter dem zweiten Teil des Quartiers wird es einen Hof mit zum Teil eingeschossiger Bebauung um diesen geben, diese ist bereits weitgehend betoniert:



    Nach dem Parkhaus-Abriss wurde anscheinend eine Tiefgarage unter dem benachbarten Hochhaus freigelegt:



    Im Kö-Quartier ist vom abgerissenen Treppenhaus nur noch ein kleiner Rest übrig geblieben. An einer Stelle ragt aus der Wand ein Lüftungsrohr heraus. Im Norden der Baustelle wird die Baugrube weiterhin ausgehoben:


  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Höchste Erhebung der Neubauten ist aktuell die Deckenschalung für das 1. OG an der Ecke Bastionsstraße.
    Ansonsten liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf den Baugrubenaushub des abgerissenen Parkhauses (wo auch der Schutt des Commerzbank-Hochhauses hin kommt) inkl. Baugrubenverbau:







    Bilder von mir / 29.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier / Carlsquartier

    Im Kö-Quartier wurde gerade heute der (erste?) Baukran neben der Stelle des abgerissenen Treppenhauses aufgebaut:



    Im Carlsquartier wird bereits an den Wänden des 2. OG gearbeitet. Auf dem zweiten Thumb sieht man das Entkernen des Commerzbank-Turms und rechts davon die Stelle, wo es einst an der Ecke die Musterfassade gab. Dritter Thumb - Erdarbeiten an der Stelle des abgerissenen Parkhauses, im Hintergrund die Rückseite des Carlsquartiers:



    Ich habe mir auch genau den abgerüsteten Altbau gegenüber angeschaut - die Gestaltung mit den Rillen am EG und mit den umrahmten Sprossenfenstern könnte gut in die Carlstadt passen, wenn es nicht diese düstere graue Nicht-Farbgebung gäbe. Hätte man die frühere blaue wiederhergestellt, fände ich das Ergebnis ansprechender:



  • ... Ich habe mir auch genau den abgerüsteten Altbau gegenüber angeschaut - die Gestaltung mit den Rillen am EG ...


    Du meinst vermutlich die angedeutete Bossefassade.
    Wenn auch sehr schlicht, passt sie gut zu dem Haus.
    Die Grautöne finde ich auch passend - es muss ja nicht immer blass-beige etc. sein.

  • ^ Ich habe mir noch einmal das alte Haus angeschaut und fand etwas, was mir gefiel - die Eingangstür mit den kleinen Fensterchen darüber, so ziemlich Retro und dadurch passend in die Altstadt. Die schwarzen Rahmen machen sich gut:





    Gegenüber wird bereits an der Decke über dem 2. OG des Carlsquartiers gearbeitet (1. Thumb). Unter der Gaggerlöffel sieht man auf dem dritten Thumb die TG-Zufahrt, die irgendwie durch das EG des zweiten Baus erreicht werden muss. Ich wäre neugierig, wie die TG-Zufahrt des zweiten Baus gelöst wird - für beide wird man eine Durchfahrt zur Straße schaffen?



    Auf dem zweiten Thumb sieht man u.a. die eingerüstete Hofseite des benachbarten Altbaus. An die blinden Wände des Neubaus wird vermutlich angebaut.


    Im Kö-Quartier sieht man im Norden der Baugrube Bewehrungen für die Nodenplatte um den Ansatz des zweiten Baukrans und auch neben dem ersten werden bald welche verlegt:


  • Kö-Quartier - Benrather Straße 29,31 + 33

    Die Häuser bekommen laut Baustellenschild die Adressen von der Benrather Straße (Nr, 9, 31 und 33) statt Breite Straße - ansonsten geht es sichtbar weiter:








    Bilder von mir / 19.11.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Der Aushub und Abbruch der alten Kellerbebauung ist voll im Gange bzw. beim abgerissenem Vorderhaus noch nicht einmal angefangen:








    Bilder von mir / 19.11.2017 - hier mehr Bilder dazu