Neues aus dem Bankenviertel

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Der Neubau ist optisch fast fertig, beim Hochhaus ist die Sockelneugestaltung mit der Glasfassade ebenfalls im Endstation, leider wirkt sie in Verbindung mit der (schlecht) sanierten Restfassade (die teilweise schon wieder beschädigt ist) nicht sehr gelungen.

    Der Treppenturm bleibt weiter eingerüstet und die Verbindungsbrücke über die Straße ist auch noch nicht zurückgebaut worden.


    img_0001h8j3b.jpg


    img_00034jkqq.jpg


    img_000422k85.jpg


    img_0007p5jjz.jpg


    img_00123rj95.jpg


    Bilder von mir / 26.07.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Benrather Straße 31 / Breite Straße 22 + 28

    Mittlerweile sind auch die Bürgersteige wieder hergestellt, der Neubau ist auch bereits in den Obergeschossen bezogen, von der Ladenlokalen erst ein kleines.


    img_0013o7km1.jpg


    img_0016rhj5h.jpg


    img_0018erjmv.jpgimg_0023vhk2p.jpg


    Bilder von mir / 26.07.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Das Kö-Quartier ist wirklich sehr gut geworden; der Naturstein wirkt sehr hochwertig und die Fassaden sind unaufgeregt, aber nicht langweilig.

    Um so schlimmer wirkt jetzt aber der 80er Jahre Altbau an der Ecke Bastionsstraße; eigentlich kann das Gebäude nicht so bleiben.

  • In der Presse war zu lesen, dass Hines nun auch das Commerzbank-Haus auf der Kö gekauft hat. Das wird sicherlich auch eine spannende Neuentwicklung. Zu hoffen, dass es der Qualität vom gegenüberliegenden Gebäude Kö-Quartier entsprechen wird...

  • Wobei das Commerzbank-Haus an der Kö (vormals Dresdner Bank) nach seiner bisherigen Innenaufteilung ein ziemlich "extremes" Gebäude ist, mit der Schalterhalle als riesiges offenes Atrium und demzufolge wenig tatsächlicher Bürofläche.


    Da bin ich mal gespannt, ob und wie das Gebäude umgebaut werden soll. Je nach der Zielstruktur könnte das sehr aufwändig werden und noch eine Weile dauern.

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Das Ruby-Hotel im ehem. Commerzbank-Hochhaus (Haus-Nr. 39) hat bereits geöffnet (und es saßen auch Leute beim Frühstück).

    Die Fenster der Zimmer lassen sich scheinbar ein paar Zentimeter nach außen schieben, um zu lüften.

    Die Verbindungsbrücke zur anderen Straßenseite ist immer noch da.

    Links vom Hochhaus gibt es einen netten Außenbereich, den sich das Hotel-Restaurant "Ruby Luna" mit dem neuen Nachbar im Nebenhaus, dem Restaurant "bona´me" (Kurdisches Restaurant -> coming soon) teilt.


    img_0024zvjwq.jpg


    img_0037hfkjk.jpg


    img_00388oj7m.jpg


    img_0035swjod.jpg


    img_00333cj8e.jpg


    Bilder von mir / 16.05.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Schade finde ich, dass durch die Verglasung im EG die außergewöhnliche Betonkonstruktion des Gebäudes nicht mehr erkennbar ist.

    Verwunderlich, dass der Denkmalschutz da mitgespielt hat; es war vermutlich wegen der aktuellen Nutzung nicht anders wirtschaftlich zu realisieren.

    Diese Konstruktion ist eigentlich ein wesentliches Merkmal des ehemaligen Commerzbank-Hochhauses gewesen.

  • Die Beton-Konstruktion lässt sich noch auf Google Maps sehen und ist die sich nach oben erweiternde Konstruktion (wenn ich das so richtig in Worte fassen kann), richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Heidewitzka () aus folgendem Grund: das durch die ersetzt

  • Hier noch etwas Informatives zum Ruby Luna Hotel vom Deal Magazin.

    Kleiner Auszug: Das ikonische, denkmalgeschützte ehemalige Commerzbank Gebäude erbaut in den 1960ern und geplant vom Düsseldorfer Architekten Paul Schneider-Esleben, ist ein Paradebeispiel für die Aufbruchsstimmung der Wirtschaftswunder-Zeit und gilt architektonisch als eines der wichtigsten Hochhäuser Deutschlands. Hierfür steht die innovative Fassadengestaltung, die offene Betonstruktur sowie die Aufständerung im Erdgeschoß, die das Gebäude gefühlt schweben lassen. Der erste Drive-through Bankschalter Deutschlands wurde hier eröffnet.