Projektübersicht Rhein-Neckar

  • Ironie an/ ein Stadtteil von Mannheim wollen sie nicht sein, aber so dann doch um mehr Kundschaft/Gäste zu bekommen /Ironie aus *lach

  • Also Touristen (nicht Tagungsgäste) bekämen sie vermutlich ohne "Mannheim-" mehr in Ladenburg ;)


    Wobei man Ladenburg das Unabhängigkeitsstreben gar nicht übel nehmen kann. Lopodunum ist schließlich mit über 1900 Jahren dann doch die mit Abstand älteste Stadt in der Gegend (bzw. als Lokudunom über 2200 Jahre), und die alte Hauptstadt der Umgebung ;)

  • Ladenburg is ne Touristenstadt. Da fährt man als Tourist hin, wenn man von Heidelberg genug gesehen hat oder als Tagesausflug, wenn man in Heidelberg länger bleibt. Oder man geht da ins Hotel, weils ja "gemütlicher" ist als Heidelberg.


    Mannheim hingegen ist keine Touristenstadt, sondern bietet primär Unterbringung für Tagungs- und Konferenzgäste.


    Ist halt ein anderes Publikum.

  • Ilvesheim plant jetzt die Ausweisung eines neuen, etwa 2,5 Hektar großen, Gewerbegebiets im Bereich zwischen Ilvesheim-Nord und (MA-)Feudenheim, zwischen Feudenheimer Landstraße und Neckarseitenkanal.


    Der Nachbarschaftsverband muss dem noch zustimmen. Im Ausgleich würde Ilvesheim auf einen entsprechenden Teil des vom NV zugewiesenen Gewerbegebiets in Richtung Ladenburg (14 Hektar) verzichten. Ilvesheim würde damit weiter näher an Mannheim heranrücken.