Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Ohlsen

    ja, so ist es, da fährt man Minuten im Tunnel und kommt zum Licht, eine bessere Dramaturgie kann man sich nicht vorstellen, vielleicht ist man beim ersten Mal nicht schnell genug, doch dann beim Zweiten, wird man neugierig sein und sich sagen, ob ich jetzt eine Stunde früher oder später heimkomme, das muss ich mir mal anschauen und steigt aus und schaut und schaut und denkt sich das passt doch gar nicht zu dem, was ich immer geglaubt habe, das Stuttgart eine Stadt ist, die im Verkehr versinkt, in der der Smog so tief hängt, in der ...

    Steige ich in Köln aus, auch wegen der unschlagbaren imposanten Anfahrt, insbesondere von Köln-Deutz kommend, sehe ich zuerst eine Domplatte, die ich nie gebaut hätte, um dann sich zum Kölner Dom vorzukämpfen, der einem beeindruckt, laufe ich dann zurück, fällt mir der 50er Jahre Bhf. auf, der seinen Charme hat (ich mag ihn) der jedoch zu ähnlichen Diskussion führen kann wie unsere 50er am Marktplatz...


    Vergleiche ich die beiden Eindrücke wird Stuttgart in nur wenigen Jahren hier den besseren Gesamteindruck abbilden...

  • Also laut meines Wissens gibt es sehr wohl Weichen im Gleisbereich von S21 – was hier ja als Merkmal für einen Bahnhof aufgezählt wird. Übrigens haben in Stuttgart ziemlich viele S- und Stadtbahnhöfe ein ordentliches Gefälle, unter anderem z. B. die Stadtbahnhaltestelle Stadtmitte oder die S-Bahn Station Feuersee. Beide haben ein stärkeres Gefälle wie der neue Hauptbahnhof, unterirdisch sind auch beide. Wo bleibt also der Massenprotest gegen diese „Todesfallen“?

  • Das sind seit Jahren die selben Argumente. Wen interessiert es bitte, ob der neue Tiefbahnhof in wahrheit gar kein Bahnhof sondern nur ein Haltepunkt ist?

    Welche Auswirkungen hat das auf den Fahrgast? Betrieblich ist S21 durch ETCS L2 ohne Signale mit ATO so oder so speziell, ob Bahnhof oder Haltepunkt...

  • ^^


    Ungeachtet der Vorschriften, die Todesfallen und sonstige Apokalypsen nicht genehmigungsfähig machen, liegt es auf der Hand, Bahnhöfe (Stuttgart HBF, nicht Stuttgart HP) mit möglichst geringen Steigungen auszuführen, um die Sicherheit und den Komfort zu maximieren. Gerade beim größten und wichtigsten Bahnhof einer Stadt. Es braucht keine Massenproteste gegen eher lokal genutzte Kommunalbahnhöfe, um diesem Kritikpunkt zur Legitimation zu verhelfen. So bleibt es ein (kleines) Manko des neuen Bahnhofs. Nicht mehr und nicht weniger.

  • In drei Jahren wird dieses Gegnerchen-Kleinklein nur noch eine winzige belächelte Randnotitz in der Erfolgsgeschichte des neuen Tiefbahnhofes sein. Jeder der sich für spektakuläre Architektur und Städtebau interessiert wird hierher pilgern und das neue Bauwerk bestaunen und da wird keiner fragen, was für einen genauen Farbton der Beton hat - es kommt ja auf den Gesamteindruck an! Viele vergessen ausserdem das auch der neu entstehende großzügige Platz mit den Lichtaugen eine geniale Wirkung entfalten wird!:thumbup:

  • Weltweit geht die Angst um in den Stadtmarketingstuben - was wird sein sollte S21 tatsächlich fertig werden? Wohin mit dem ollen Dom in Köln, was mit der Elbphilharmonie? Und das alles wegen einem mausgrauen Tiefbahnhof aka Haltepunkt mit Glotzbebbl.

  • weitere Bilder hierzu gibt es auf der STN, der untere Teil der Kelchstützen ist schon recht hell, so könnte es was werden mit „out of the dark, into the light “

  • Rundgang über die Stuttgart 21 Baustelle in Stuttgart: Zu Beginn verschaffen wir uns einen Überblick von der Dachterrasse des ITS Infoturm Stuttgart - da dieser Mittwochs bis 21 Uhr geöffnet ist, können wir die Baustelle in der Abenddämmerung erleben.
    Die Eisenflechter auf den Kelchstützen und die Schalungsbauer haben um diese Zeit noch längst keinen Feierabend: Es wird armiert, geputzt, geflext - sprichwörtlich gearbeitet bis die Funken fliegen. Und wir können ihnen mal wieder über die Schulter schauen.
    Anschließend erwandern wir wie gewohnt alle Baufelder von Nord nach Süd und blicken nicht nur in den BA23 sondern sehen auch das allereste Bündel Stahl auf Kelchstütze K27 einschweben!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem schon länger nichts mehr berichtet worden ist, hier mal ein paar Infos, die ich heute hier und da am Tag der offenen Baustelle aufgeschnappt habe.


    Der Rohbau des Bahnhofs soll bis Ende 2023 fertig sein, in Betrieb gehen soll alles Ende 2025. Die Arbeiten an den verschiedenen Gewerken scheinen aber auch schon teilweise früher loszugehen. Bisher sind wohl eine niedrige dreistellige Zahl an Bauarbeitern am Arbeiten (ich meine mich an die Zahl 200-300 Leute zu erinnern), aber "jetzt geht es erst richtig los". Dafür spricht auch die zunehmende Zahl an Baucontainern auf dem Gelände. Weiterhin scheinen in wenigen Monaten die Auffüllungen zwischen den Bahnsteigen wieder teilweise zu verschwinden, denn das ist wohl der Hauptgrund warum dieses Jahr die letzten Besuchertage waren, da die Leute bisher im Trog querfeldein laufen konnten.


    Dann konnte ich auch endlich für mich klären, was die "Bauhallen" beim Planetarium sollen. Dort werden Betonteile für die Innenseiten der Trogwände hergestellt. Ich vermute, diese werden dann in den quadratischen Öffnungen in den Wänden verankert, die überall zu sehen waren. Da ich die Trogwände auf den Visualisierungen nie richtig sehen konnte, ging ich immer von langweilig-senkrechten Wänden aus, was aber dann doch nicht so zu kommen scheint. So wie ich es erkennen konnte, haben diese Teile eine gewisse Wölbung. Die organische Formensprache wird wohl also auch hier konsequent durchgezogen.

  • Die bei den Tagen der offenen Baustelle gezeigten Infografiken gibt es hier gesammelt zum Ansehen: https://www.bahnprojekt-stuttg…diaParameter/show/Medium/


    Natürlich war auch S21bau.tv vor Ort


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bleibt diese Kurvenstrecke nun eigentlich dauerhaft so? Der neue S-Bahn-Tunnel steht jetzt ja dauerhaft im Weg und der Straßenverlauf alte Tunnel (bzw. die Brücken) unter den Bahnhofsgleisen wird sicherlich auch so bleiben.

  • ^ Das die “Bahnhofsgleise” wegkommen wenn S21 in Betrieb geht ist dir aber schon klar, oder? Ich gehe daher nicht davon aus das das so bleibt!

  • Du hast ja gefragt ob die Straße dauerhaft so bleibt. 5 Jahre oder auch etwas länger würde ich jetzt nicht als Dauerhaft kategorisieren.

  • ^

    Wenn der Hermann sich durchsetzt mit seinem Ergänzungsbahnhof, sind wir dann doch nahe an dauerhaft... falsch kommt dieser wird die Straße sicher zur Sackgasse.

    Wie man hier parallel zur neuen S_Bahnstrecke einen Tunnel baut, ohne die Wolframstraße komplett zu kappen, hat ja sicher seine von Ihm beauftragte "Machbarkeits"-Studie beachtet...:/

  • Juhu, die 51,0932 (!!!) Kilometer S-21 Bahntunnel unter der Stadt Stuttgart sind fertig gegraben.
    Lediglich oben am Flughafen fehlen noch ein paar hundert Meter von weiteren 4,4 Tunnelkilometern.