Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Das Team von S21Bau.TV wünscht Euch Frohe Ostern!

    DAuch in Zeiten von #stayathome wird auf der Stuttgart 21 Baustelle gearbeitet. Wir waren für Euch vor Ort und haben unter anderem beobachtet, wie im Bauabschnitt 3 das Corona Virus einfach einbetoniert wurde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein Update zu den Bautätigkeit während des Corona Shutdowns


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neues Drohnenvideo von der Bahnhofsbaustelle mit ziemlich spektakulären Bildern.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf vielfachen Wunsch meldet sich S21Bau.TV heute NICHT aus dem Homeoffice, sondern mit einem Video von der Baustelle in Stuttgart!


    Die Stuttgart 21 Baustelle läuft nach einigen Corona Fällen unter den Bauarbeitern wieder hoch! Wir waren mal wieder vor Ort und haben uns den Baufortschritt angesehen: In der Jägerstraße wurde ein weiterer Längsträger der Behelfsbrücke ausgebaut, im BA 3 sind die Armierungsarbeiten in ersten Abschnitten "unter der Alten Bahndirektion durch", der Nesenbach plätschert nun offen durch den Mittleren Schlossgarten und die Baugrube für die Gefällestrecke ist nun trocken!


    Jetzt ansehen: Stuttgart 21🏗➡️Sparflamme war gestern! 🔥Hochlauf nach Corona Shutdown!|10.04.2020| #S21 #stuttgart21

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem Corona Shutdown hat die Stuttgart 21 Baustelle zu alter Betriebsamkeit zurückgefunden! Wir konnten sogar mal wieder in den BA1 blicken. Nebenan wird die Behelfsbrücke in der Jägerstraße weiter demontiert. Weitere Highlights: Der Nesenbach plätschert offen neben dem Planetarium. In der neuen Haltestelle Stastsgalerie werden die Bahnsteigüberdachungen angeliefert - aber der Höhepunkt ist beim Bau des neuenU-Bahn-Tunnel in der Schillerstraße. Dino is back! Endlich ist der #Liebherr R946 Longreach wieder im Einsatz. Aber ihr wisst ja:size doesn't matter... deswegen spielen jetzt auch die Kleinen Bagger eine tragende Rolle!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Sturm und Regen bot sich heute die Gelgenheit über die neue Filstalbrücke bei Mühlhausen im Täle zu laufen. Hier führt die Neubaustrecke von Stuttgart über die Schwäbische Alb nach Ulm. Zwischen dem Boßlertunnel (8,8 km) und dem Steinbühltunnel (4,8 km) ist die 85 Meter hohe Filstalbrücke gelegen, sie wird eine der höchsten Eisenbahnbrücken Deutschlands sein. Da die beiden jeweils separaten Röhren der Tunnel in einem bautechnisch notwendigen Abstand von rund 30 Metern liegen, ist die Zusammenführung der Gleise auf ein Brückenbauwerk nicht möglich: Das Filstal bei Mühlhausen im Täle wird deshalb zwei parallelen Brücken überspannt, die 485 Meter und 472 Meter lang sind. Die erste, südliche ist inzwischen soweit fertig, dass man darüber laufen kann.


    Wer im wohltemperierten und trockenen Wohnzimmer mal mitlaufen will, kann dies hier im Video tun:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Gabriel

  • Ein aktueller Video-Rundgang über die Stuttgart 21 Baustelle. Die Kelchstützen gedeihen nach und nach.

    Das neue Infozetrum kann jetzt ohne Anmeldung besucht werden und bietet von der Dachterrasse einen phantastisch Blick auf die Baustelle. Meiner Meinung nach lohnt sich der Besuch wirklich, lediglich Namen und Telefonnummer müssen auf Grund der aktuellen Lage halt angegeben werden.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß und interessante Einblicke wünscht Gabriel

  • Auch von uns mal wieder einen Beitrag hier :)


    Stuttgart 21 wird auf Sand gebaut! Unglaublich aber wahr! Wir zeigen es Euch. Kurzer morgendlicher Rundgang über die Baustelle unter anderem mit Betonage im BA3 und dem abwickeln der Spannseilen für die S-Bahn-Überbrückung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist ja irgendwie still geworden hier... Zeit das zu ändern ;)

    Rotes Monster frisst Wolf auf der Stuttgart21 Baustelle! Ihr glaubt diese Geschichte ist erfunden? Da muss ich euch leider enttäuschen! Am Morgen des 04.11. überraschte ich das Monster bei seiner schrecklichen Tat: Ein Terex Demag AC-500 Großkran der Firma Scholpp macht mit einem Wolff 6023 clear Baukran kurzen Prozess. Während der Turmdrehkran bald nur noch "half the men he used to be" war, sehen wir uns auf den Baufeldern der Baustelle des Tiefbahnhofs um.
    P.S.: Eine XXl-Version und ein "Kran-pur-Video" folgen noch die Tage 😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Montag ist Schontag? Nicht auf der Bahnhofs-Baustelle: Montag wurde die Spannbetonbrücke für Bahnsteig 1 betoniert. Den ganzen Tag schufteten die Arbeiter - auch wenn so mancher Passant das Gegenteil vermutete. ***An dieser Stelle Grüße unbekannterweise, an die Dame, die meinte sie sehe nur zwei arbeiten. Meine Entgegnung "die Warten" hielt sie wohl für einen Witz - und ich war nach über 7 Stunden Videodreh einfach zu ausgelaugt und unkommunikativ, um es zu erklären: Weil zu dieser Zeit der Nachschub an Beton aus dem Mischwerk etwas stockte, konnten sich die Jungs und Mädels vom Bau eine wohlverdiente Pause gönnen - solange bis der nächste Betonmischer ein der beiden Betonpumpen ansteuerte.

    Hinweis: das ist ein Handy-Video (aufgenommen mit dem Galaxy S20 Ultra 5G) - aber der gute Sony FDR-AX53 Camcorder war auch am Start. Dessen Aufnahmen werden dann im Zusammenschnitt mit meinen üblichen Baustellenrundgang demnächst nachgeliefert!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Bergfest" beim Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhof, auch "Stuttgart 21" genannt:


    Die Bahn hat am 27. Februar 2021 erfolgreich die 14. Kelchstütze für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof betoniert. Damit steht die Hälfte der insgesamt 28 einzigartig geformten Betonkunstwerke, die das Dach der neuen Bahnsteighalle bilden werden. Dieses begehbare Dach wird zukünftig "Manfred-Rommel-Platz" heißen, wie Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Nopper bei dieser Gelegenheit mitteilte. Als Redner bei einem Festakt - coronabedingt im sehr kleinen Kreise - waren der Architekt Christoph Ingenhoven, der neue gewählte Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, Olaf Drescher, vor Ort. Die Betonage startete bereits um 6 Uhr am frühen Morgen. Für die 14. Kelchstütze wurden insgesamt rund 100 Betonmischer-Ladungen mit circa 700 Kubikmeter Spezialbeton benötigt. Jede einzelne der Kelchstützen hat eine geringfügig andere Form.


    Im Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Mit mehreren aktiven Betonrüttlern im Hintergrund ist der Ton, je nach Ausgabegerät etwas schwierig - bitte Untertitel aktivieren]


    Viel Spaß und interessante Einblicke - man durfte ja schon gefühlt ewig nicht mehr auf die Baustelle..


    Gruß Gabriel

  • Passend zum Bergfest stelle ich mal einen Link zu einer guten SWR Doku wie ich meine aus 2019 auf YT ein der glaube ich hier im Strang noch nicht verlinkt war. Deshalb, weil hier der bauliche Aufwand im allgemeinen und im besonderen bei den Kelchstützen erläutert wird. Bei der ersten Stütze wurde fünf Monate geschalt, bewehrt, gesäubert, (virtuell) kontrolliert und nachjustiert bevor schussendlich mit speziellen Sichtbeton die doppelwandigen Schalungen gefüllt werden konnte. Nicht zu vergessen das Monate vorher Personal und Material disponiert werden muss - besonders das Bewehrungsmaterial und die Schalelemente ist auf jede Stütze individuell zugeschnitten - damit am Tag X auch der Beton fließt und das gewünschte Resultat nach dem Ausschalen erreicht wird.

    Zw. 14'33" und 17'20" sind der Projektleiter der DB und Baufirma Züblin in einem 3D-Laserscan der ersten Stütze zur Kontrolle unterwegs um sicherzustellen das Millimetergenau gearbeitet wird um eine Qualität zu erhalten die mindestens 100 Jahre hält (Stichwort: erlaubte Toleranzen beim Bauen). Das 'mindestens' wird nicht genannt sondern ist von mir da ich das mit dem MHD bei Lebensmittel vergleichen möchte. Denn bei ordentlichen Bedingungen sind diese mindestens, meistens sogar deutlich länger, soundsolange qualitativ einwandfrei und so hoffentlich auch dieses Bauwerk. Davor wurde vor Ort gescannt, diese Scans mit einem der stärksten Hochleistungsrechner aufbereitet um sie dann an der Universität Stuttgart, Campus Vaihingen virtuell zu durchlaufen.

    Danach sich bitte wieder an die Wortmeldungen und Bilder zw. 1'22 und 4'21" erinnern wo unter anderem erstmalig in dieser Doku das zwischenmenschliche anklingt.


    Das der Fußgänger-Verbindungstunnel im BA 11, aka 'Kartoffel', auch seine Tücken - neben vielen anderen Gewerken bei dieser Baustelle - bei der Umsetzung hat die auch noch die spätere Nutzung beeinflussen sei am Rande erwähnt; zu sehen zw. 9'41" und 12'00".


    Lange Rede kurzer Sinn: In den Ansprachen zum Bergfest wird sich auf die ersten Kelchstütze bezogen und zeigt als Sinnbild für das Ganze sehr gut die außerordentliche Komplexität in allen Bereichen die alle Beteiligten auf jeder Ebene bei diesem Mammutprojekt zu bewältigen haben.

    Da finde ich dann manche Kommentare bei YT mehr als unangebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Auf the B1M hat es jetzt auch ein Video dazu gegeben, die YT-Kommentare dazu sind allerdings größtenteils unterirdisch :rolleyes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Bahn hat ein Video zur neuen Neckarbrücke veröffentlicht, bei der der Fußgängersteg nun eröffnet wurden. Beleuchtung ist ein Hingucker (Geduld, bis ins letzte Drittel des Clips).


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rarität auf der Stuttgart 21 Baustelle. Wir treffen die Letzten ihres Standes: Die Nesenbachfischer. Im Schatten eines Liebherr LB44 Großboohrgerätes fischen sie nach Nesenbachkarpfen ;) ;) Baustellen-Rundgang am 20.05. mit Schwerpunkt auf dem größten und stärksten Bohrgerät von Liebherr beim Erstellen von Bohrpfählen . Weiterhin Rückbauarbeiten an den alten Stadtbahntunneln im Bereich der Schillerstraßeund Verfüllarbeiten im BA1.. Viel Spaß!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wer sich für eine ausführliche Erklärung, wie ein Bohrpfahl entsteht, interessiert für den gibt es hier noch ein Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neues Video: Auf der Baustelle in Stuttgart wird auch während der ersten Hitzewelle des Jahres fleißig gearbeitet - Bagger und Bohrgerät machen sogar Überstunden. Beim Abriss der alten SSB Stadtbahn Haltestelle Staatsgalerie meiseln ein CAT 336F und ein Liebherr R946 um die Wette, während ein Case CX370D Bagger den Schutt auf LKWs verlädt . Nebenan arbeitet das Liebherr Großbohrgerät LB44 an den Fundamentpfählen, während rund um das nördliche Schwallbauwerk nur noch letzte Verfüllarbeiten anstehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal die Beleuchtung der Neckarbrücke für Fußgänger/Radfahrer am Abend:


    IMG-1414.jpg


    IMG-1415.jpg


    Und ganz neu der kommende Fußgängersteg über die B10 zum Rosensteinpark:


    IMG-1413.jpg