Baumkirchen Mitte - Hochhaus 60m (560 WE) [im Bau]

  • Danke Silesia für das ausführliche Fotoreview :thumbup:



    Aktuell wird die Straße entlang des Hochhauses neu geteert, das Hotel scheint geöffnet zu sein (?).


    Für den letzten Bauabschnitt (77 Wohneinheiten südlich des EKZ) haben Bogevischs´Büro den Auftrag erhalten. Sobald das NEO fertig ist und dessen Baustelleneinrichtung vom zu bebauenden Grundstück verschwunden ist, dürfte es losgehen.

  • Danke für die vielen Fotos! Insgesamt sicherlich eines der gelungeneren Beispiele im aktuellen Münchner Wohnungs-/ bzw. Siedlungsbau. Für mich persönlich gehen auch die weißen Balkonfassaden in Ordnung, das hat was mediterranes, warum nicht ;) Enttäuschend finde ich dagegen die Fernwirkung des Turms - da kommt die Form überhaupt nicht zur Geltung, es wirkt völlig unscheinbar und belanglos.

  • Für die Fernwirkung wurde der Turm doch auch nicht gebaut?! Zumal in relativer Nähe sich ja das SV-Hochhaus befinden und auch die Bavaria-Towers. Dagegen anzukommen ist schon mal schwer. Und wenn es dann auch noch nur 60m sind... Unscheinbar und belanglos finde ich die Form aus der Ferne dennoch nicht. Klar, die Breitseite sieht nach nichts aus, aber die spitze Ansicht und v.a. die schräge Ansicht, wie im letzen Bild in meinem dritten Beitrag, überzeugt und bietet eleganten Schwung. Hier war die unmittelbare Wirkung sicher wichtiger als die Fernwirkung. Ich war wirklich etwas baff. In die Ecke verlaufe ich mich sonst eh nicht, aber das habe ich hier am Bahnhof Berg am Laim wirklich nicht erwartet. Man muss sagen, dass die Stadt es ab dem Ostbahnhof architektonisch locker auslaufen lässt.

    Grundsätzlich ein tolles Viertele. Kleine Anekdote am Rande: Meine Frau lehnt solche Lagen und Siedlungen sonst kategorisch ab. Hier jedoch könnte sie es sich tatsächlich vorstellen zu wohnen. Manchmal muss man wirklich nur an wenigen Stellschrauben drehen. Jetzt noch eine Waldorfschule oder zumindest ein anthroposophischer Bau nach Rudolf Steiner - und wir ziehen sofort um! ;)


    Ja die Balkone, meinen Geschmack trifft es nicht. Ich muss an solche Burgen immer denken. Und wenn dann noch die Hälfte draußen sitzt, denke ich an Legebatterien. ^.^




    Bilder: Silesia

  • Das Gerüst an der Ostseite steht immer noch, da noch nicht alle Mieter eingezogen sind (z.B. die Bima). Daher lässt auch die endgültige Fertigstellung des kleinen Vorplatzes zur Truderinger Straße auf sich warten (Stand 22.05).


    Die Dachgärten des Wohnteils sind jedoch vollendet, fragt sich nur, was die Bewohner dort noch selbst anpflanzen sollen? War das nicht im Konzept vorgesehen? Und während es auf dem Dach des Werk-3 im Werksviertel echte Schafe gibt, muss hier ein hölzernes Trio ausreichen ;)


    NEO0100-005.jpg

    ©Tom Bauer, Würzburg

    NEO0100-006.jpg

    ©Tom Bauer, Würzburg

    NEO0100-007.jpg

    ©Tom Bauer, Würzburg

    NEO0100-016.jpg

    ©Ulrike Grothe

    NEO0100-017.jpg

    ©Ulrike Grothe

    NEO0100-018.jpg

    ©Ulrike Grothe

    http://www.clmap.de/de/projects/28/neo-baumkirchen-mitte/