Nbger Westen: Großreuth, Gebersdorf, Tiefes Feld

  • Neubau Wohnanlage Großreuth b. Schweinau


    Gibt es bisher keinen eigenen Themenstrang für Kleinreuth, Großreuth, Gebersdorf, Röthenbach?

    In unmittelbarer Nähe zur neuen U-Bahnstation in der Züricher Straße entsteht momentan ein größerer Wohnkomplex. Sichtbar in Bildmitte, die Baustelle zwischen Rothenburger und Züricher Straße:


    51818166586_5ee60eb46c_b.jpg

    Quelle: https://cityscope.panomax.com/ (Panoramacam Fernmeldeturm Nürnberg)


    Lage Neubau:

    51817214607_e7e971d927_b.jpg

    Quelle: GoogleMaps


    Visualisierungen:

    51817266155_3330f60630_z.jpg


    51817266185_eeed43876b_z.jpg

    Quelle: (c) pedf Architekten


    Eine Einheitskiste, die sich gut in die bestehende Umgebung einpasst... Gespannt bin ich auf die Gestaltung des neuen Parks und Stadtviertels rund um den neuen U-Bahnhof.

  • In Großreuth wird gebaut, allerdings ist nicht ganz klar, was…

    d75ac4b3-7d3d-4f76-9cyka9.jpeg

    f3e5fa07-036a-43e3-9jmjrl.jpeg

    Ich vermute einfach mal ein neues Mehrfamilienhaus, würde zumindest gut in diese Lücke passen. Es handelt sich übrigens um den Bereich direkt nördlich der U-Bahn-Station. Das „Loch“ kann man auf Satellitenbildern gut erkennen.

    arc_bn Das hier ist das Projekt in Großreuth und der entsprechende Themenstrang. Ich hatte vor einem halben Jahr mal den Baubeginn dokumentiert.

  • Wohnpark Gebersdorf


    51874800892_acc092a935_b.jpg

    Quelle: ATP Planungs- und Beteiligungs AG


    Zuletzt von nothor hier vorgestellt, scheint sich mittlerweile etwas zu tun, bei diesem Projekt. Es wurde mit den Abbrucharbeiten begonnen.

    Zum Nachlesen die Planung: https://www.atp.ag/integrale-p…en/wohnpark-gebersdorf-de

    Und aktuell zum Abbruch: https://bv-gebersdorf.de/index…er-abbruch-hat-begonnen-2

    Ich denke, das dieses, schon seit Jahren geplante Vorhaben jetzt auch vom Bau der U3 profitiert und ins Rollen gekommen ist.

    Zusammen mit dem neuen Sandäcker-Quartier wird sich in Gebersdorf in den nächsten Jahren also ganz schön was tun.

  • Dieses Umspannwerk ist jetzt nicht die allergrößte Schönheit. Trotzdem schade, dass man es einfach wegreißt. Gerade weil ihm keine Denkmaleigenschaft zuerkannt hat, hätte man stärker in die Gebäudesubstanz eingreifen können. Da hätten durchaus schöne loftartige Wohnungen entstehen können. Das an identitätsstiftenden Gebäuden nicht gerade reiche Gebersdorf verpasst hier eine Chance, die man auf dem Tucher-Gelände im Norden oder auf dem Branntweinareal genutzt hat.


    Erfreulich immerhin, dass man wohl versucht, innerhalb des alten Baumbestands zu bauen und diesen weitestgehend zu erhalten.

  • ^Sehe ich genauso, mit etwas Kreativität hätte man ein wirklich sehenswertes Gebäude schaffen können und den Neubauten einen Anker- und Identifikationspunkt geben können. Wirklich schade um die verpasste Gelegenheit, aber wir wissen natürlich auch nicht wie es um die Bausubstanz und deren tatsächliche Verwertbarkeit steht.

  • Es gibt für Röthenbach wohl keinen Thread, also quasi sowas wie Südwesten. Großreuth und Gebersdorf ist zu weit ("nur" Westen) auch für die Gartenstadt habe ich gestern nichts gefunden und in den allgemeinen Thread oben gesteckt


    Vor kurzem hat die WBG immerhin die noch größte Baulücke im Neubaugebetes Röthenbach-Ost geschlossen, das nur scheibcheneweise über Jahrzehnte fertig wird.


    Es sieht nur Am Rothenbacher Landgraben typisch für diesen Stadtteil aus:


    dsc_02127wknq.jpg


    Dahinter wird es bunt gewürfelt:


    dsc_02162ektz.jpg


    dsc_0217hcjw1.jpg


    dsc_0224rcjbx.jpg


    dsc_0227p9kdk.jpg


    dsc_02327jjj4.jpg


  • Interessant, der Bereich Züricher Straße scheint durch den Bau der U3 bautechnisch in Fahrt zu kommen. Bin schon gespannt auf den neuen Achtung! "Quartiers"- Platz.

  • Interessant. Zwar kein ästhetischer Genuss (insb. die Ansicht von der anderen Seite), aber trotzdem hat man in den Nürnberger "Banlieus" da schon viel einfallslosere Bauten gesehen.

  • Rund um die Züricher Straße


    Das Wohnbauprojekt (zuletzt #87) ist bald fertiggestellt:


    52389915946_b5ef2f28fd_b.jpg


    52390342885_44d8568a1c_b.jpg


    Die Fläche des in Beitrag #90 erwähnten Bauvorhabens liegt nach wie vor brach:


    52390157713_836f4dcb08_b.jpg


    Und auch rund um die neue U-Bahnstation Großreuth bei Schweinau tut sich bisher nichts. Mit dem Bau des neuen Parks soll 2023 begonnen werden (Infos und Visualisierungen hier). Wann die Wohngebäude mit insgesamt ca. 450 WE errichtet werden sollen ist mir nicht bekannt.


    52390222914_e2d24f3e36_b.jpg


    52390342990_e3c3203348_b.jpg

    eigene Fotos.

  • Spannender als die Visualisierungen finde ich eigentlich den nicht unerheblich veränderten Lageplan des tiefen Felds. Es wäre interessant zu wissen, ob das ein aktualisierter Plan ist, oder ob es sich um eine frühe Konzeptphase handelt.