Nbger Westen: Großreuth, Gebersdorf, Tiefes Feld

  • Im Zuge des nun so richtig anlaufenden U-Bahnbaus wird auch wieder über den zukünftigen Stadtteil im Tiefen Feld berichtet:


    https://www.br.de/nachrichten/…n-neuer-stadtteil,S6mNQD3


    https://www.br.de/nachrichten/…r-u3-in-nuernberg,S6zMGas


    Nur ein drittel des Geländes wird überbaut

    • Zwei Drittel bleiben landwirtschaftlich genutzt,, bzw. stehen als Parkflächen zu Verfügung
    • 2030 wird die Bebauung wohl abgeschlossen sein
    • Insgesamt sollen etwa 2500 Menschen hier Platz finden
    • 30% der Wohnungen werden geförderter Wohnraum
    • Die U-Bahn soll ab 2025/2026 Fahrgäste befördern
    • Im Zentrum des Stadtteils entsteht eine Grundschule und ein Gymnasium die wohl analog zur U-Bahneröffnung fertig werden
    • ...

    d.

  • Es gibt Neuigkeiten von dem mysteriösen Stück Bauland zwischen Züricher- und Rothenburger Straße. Genau hier hin soll nun wohl die lang ersehnte Trendsporthalle kommen. Außerdem noch ein Wohnblock, Spielplatz und „Aktionsflächen“. Klingt für mich ziemlich gut und auch der Ort ist sicherlich nicht schlecht gewählt. Den Einwand, dass auf der Fläche mehr Wohnbebauung hätte entstehen sollen, kann ich allerdings nur schwer nachvollziehen. Wenn entlang der U-Bahn-Strecken nur Wohnbebauung entsteht, dann gibt es ja auch keine Ziele mehr, die man ansteuern kann. Diese Planungen hier schaffen einen Grund für Schüler und Jugendliche die etwa in St. Leonhardt wohnen, mal mit der U-Bahn nicht nur Richtung Innenstadt, sondern auch mal raus zu fahren. Außerdem ist die Gegend um Großreuth und Gebersdorf (das ja zweifelsohne auch noch zum Einzugsgebiet der Einrichtungen gehören wird) ohnehin noch viel zu wenig mit Freizeitaktivitäten erschlossen.

    Ich freue mich drauf.

  • Sehe ich auch so, das ist ein gut gewählter Platz für so einen Eventbau. Zumal die Planung auch eine Parkähnliche Umgebung vorsieht, die die Rothenburger Straße nicht zubaut und vom U-Bahnhof abtrennt.

  • Lieblingsfranke : die Vorfreude wird wahrscheinlich noch lange anhalten. Beschlossen wurde nämlich, dass eine Trendsporthalle + Freispielfläche an dieser Stelle planerisch abgesichert werden soll und entsprechende Schritte der Verwaltung einzuleiten sind. Bis es zu konkreten Planungen und v.a. Bau kommt, wird es noch dauern. Da die Stadt Nürnberg (coronabedingt) mageren Zeiten entgegen geht, sehe ich hier keine schnelle Umsetzung.

  • Natürlich wird das noch länger dauern, aber die gute Nachricht ist eben, dass es überhaupt kommen soll. Es hätten auf der Fläche ja auch einfach nur triste Wohnblocks wie das „Tram Living“ hingeklatscht werden können. Der Bedarf für dieses Zentrum wird sowieso erst voll da sein, wenn Großreuth, das Tiefe Feld und das Gebiet rund um den U-Bahnhof in Gebersdorf bebaut wurden. Das wird aber ebenfalls noch eine ganze Weile dauern...

  • Schultheiss baut, zwar nichts sonderlich großes und spektakuläres, aber eine wichtige Botschaft trägt das Projekt im Süden Großreuths trotzdem: Der Startschuss für den blauen Teil (siehe Beitrag #1) ist endlich gefallen. Eigentlich müsste das ganze Gebiet dort langsam mal in Schwung kommen, schließlich kann ich mir schwer vorstellen, dass in Lichtenreuth, dem Tiefen Feld, Großreuth und Wetzendorf gleichzeitig große Projekte hochgezogen werden. Genau das scheint aber bei der langsamen Entwicklung derzeit unausweichlich zu werden.

  • Im Stadtrat wird am 03.03. eine Bebauungsstudie namens "Tor zum Tiefen Feld" behandelt.

    Angedacht ist ein Büro-Hochhaus mit etwa 17 Geschoßen und 25000qm Bruttogeschossfläche. Dabei handelt es sich um dieses Grundstück an der Rothenburger / Virnsberger Straße


    In der Sitzungsvorlage gibt es auch einen "Teaser" für eine mögliche Bebauung, erstellt durch Bermüller + Niemeyer Architekturwerkstatt


    https://online-service2.nuernb…/si0056.asp?__ksinr=15382


    d.

  • Danke für die Info. Ich hatte mich erst gewundert, aber nachdem ich mir nochmal die Sitzungsunterlagen angesehen habe, wurde mein „Verdacht“ bestätigt, dass es sich tatsächlich um dieses Grundstück handelt. Ein „Tor zum Tiefen Feld“ am Frankenschnellweg hätte mich auch irgendwie gewundert.

  • Die Studie mit dem Hochhaus finde ich ganz interessant. Nichts umwerfendes, aber eine zumindest halböffentlich zugängliche Dachterasse klingt gut. Der Standort passt aber mMn. nicht. An der Stelle gibt es weder eine Torsituation noch sonst etwas, was eine Landmarke bedingt. Kommt das Gebäude, dann steht es hier etwas verloren / willkürlich im Stadtgefüge. Wenn dann wäre so ein Bau als Tor auf der anderen Seite, also in der Nähe des Kanals und der Südwesttangente besser situiert.

  • In Großreuth wird gebaut, allerdings ist nicht ganz klar, was…

    Ich vermute einfach mal ein neues Mehrfamilienhaus, würde zumindest gut in diese Lücke passen. Es handelt sich übrigens um den Bereich direkt nördlich der U-Bahn-Station. Das „Loch“ kann man auf Satellitenbildern gut erkennen.

  • Die Pläne für die Entwicklung des "Tiefen Felds" wurden nochmals überarbeitet. Der Stadtrat wird sich damit morgen befassen.

    Grund hierfür ist die Entscheidung, dass im Stadtgebiet noch benötigte Gymnasium samt Grundschule und Hort hier anzusiedeln. Der Standort setzte sich ggü. dem Tillypark durch.


    Nachzulesen hier:

    https://online-service2.nuernb…/vo0050.asp?__kvonr=23864


    Die Dinge kommen hier also endlich in Bewegung und die Pläne scheinen inzwischen sehr ausgereift zu sein. Neben dem neuen Schulstandort werden ca. 1000 neue Wohneinheiten hier errichtet. Die U-Bahn ist im Bau und die Arbeiten an der Erschließung des Areals sollten wohl auch zügig beginnen.


    d.

  • Also irgendwie bin ich total verwundert. Neu ist an den Plänen nun wirklich nichts und selbst in den Planungen sind die Einrichtungen doch schon seit Jahren inbegriffen. Die dementsprechende Änderung des Flächennutzungsplans ist also mehr als überfällig. Eigentlich hätte ich vom zeitlichen her gerade eher eine Wettbewerbsausschreibung erwartet.

  • Gefühlt dauert das wirklich 100 Jahre bis in Nürnberg etwas passiert. Wann hatten die Diskussionen ums Tiefe Feld in der breiten Öffentlichkeit nochmal angefangen? Vor 10 Jahren?

  • In Sachen Schule ist es so, dass Nürnberg zwei neue Gymnasien bauen wird. Eines in Langwasser auf dem Prinovis Areal und eines im Westen auf dem Tiefen Feld.

  • Die Diskussionen um das Tiefe Feld haben vor über 30 Jahren begonnen. In den 1990er Jahren war das Tiefe Feld erst als neues Großwohngebiet (ala Langwasser) und dann als Gewerbegebiet (Reihenfolge kann auch andersrum gewesen sein) Gegenstand heftiger kommunalpolitischer Auseinandersetzungen. Als 1994 die Entscheidung zum Bau der U3 (damals U21 genannt, da aus der U2 abzweigend) fiel, war eine Förderung nur möglich, weil dort sehr viele neue Einwohner und Arbeitsplätze geplant wurden. Nachdem die Bevölkerung Nürnbergs ab Mitte der 1990er Jahre wieder schrumpfte (der Wendeboom war vorbei...), wurde die geplante dichte Bebauung nicht weiter verfolgt. Danach gab es Pläne für eine Bundesgartenschau und anderes mehr.


    Fast genaue so lange gibt es die Diskussionen, um den Ausbau der Gymnasien... seit vielen Jahren ist mindestens ein sog. Wachstumsgymnasium geplant. Seit gut 5 Jahren ist mit der Entscheidung zur Rückkehr zum G9 ein G9-Gymnasium geplant und nötig. Immerhin hat man nach vielen Jahren der Planungen zumindest 2 Standorte (die oben genannten Tiefe Feld und ex-Prinovis in Langwasser) festgelegt. Ich würde aber nichts von Wert wetten, dass es tatsächlich so kommt!


    So lange lässt man sich mit Stadien oder Eventhallen nicht Zeit (https://wbg.nuernberg.de/medie…7dff7041d0fad7191f30835ce). Aber Bildung ist ja wie Papier, also geduldig.

  • Danke, ich finde es aber seltsam dass man mal wieder dem Beitrag mit dem größten "hat man so schon oft gesehen" Feeling den 1. Preis gegeben hat.

    Zudem bietet er auf den ersten Blick und wie ich verstehe auch in der Beurteilung des Preisgerichts ökologisch-klimatisch nicht gerade die besten Lösungen an.

    Bei den anderen Beiträgen auf dem Treppchen erkenne ich eher die Bemühungen mit den Auskragungen und großzügigerem Grün etwas Abwechslung zu schaffen. Und von Gräßel und Stark wären zumindest die Kubaturen in Nürnberg mal was neues gewesen.

    Der Vorplatz dürfte aber schon beim Sieger am wenigsten zugig sein und damit die höchste Aufenthaltsqualität bieten...

  • Es stimmt schon, dass hier der Entwurf mit dem geringsten Überraschungseffekt auf Platz 1 gelandet ist. Große Architektur ist das nicht, aber durchaus solide. Wenn die Fassadengestaltung so umgesetzt würde, fände ich das auch gar nicht so schlecht. Platz 2 wirkt für mich hingegen irgendwie altbacken. Und Platz 3 ist zwar futuristisch, aber man fragt sich, was dieser Entwurf im Niemandsland des Tiefen Felds fernab jeglicher Urbanität zu suchen haben soll. So etwas könnte ich mir z.B. besser neben der Nürnberger Versicherung und dem Seetor City Campus vorstellen, falls irgendwann das Gewerbegrundstück südöstlich der Kreuzung einmal anderweitig genutzt werden sollte.

  • Es interessiert mich wirklich brennend, warum man sich in Nürnberg immer für den beliebigsten Entwurf, das Lieblichste entscheidet?! Jeder Entwurf ist spannender als der Wettbewerbssieger. Unglaublich, wie die inspirationslos die Entscheidungsträger sind.