Hauptbahnhof und näheres Umfeld

  • U-Bahn-Station

    Heute habe ich zum ersten Mal seit Monaten die U-Bahn-Station unter dem HBf ohne Absperrungen gesehen. Neu ist vor allem die Decke, zum Teil mit mehrfarbigen Leuchten - sie wirkt ganz gelungen:



    Bild: https://abload.de/img/dushbf18071nrcz9.jpgBild: https://abload.de/img/dushbf18072xxf08.jpg

  • Kunst am Postgebäude

    Auf den Wänden der alten Paketpost (nördlich vom HBf) wurden Kunstwerke installiert - zuerst über der Tunnel-Einfahrt, die zur Kölner Straße führt:



    Bild: https://abload.de/img/kunstpost18071gjcg5.jpgBild: https://abload.de/img/kunstpost18072eheko.jpg



    Am Fernbusbahnhof:



    Bild: https://abload.de/img/kunstpost18073i7eda.jpgBild: https://abload.de/img/kunstpost18074wcisa.jpg


    Bild: https://abload.de/img/kunstpost18075bvcer.jpgBild: https://abload.de/img/kunstpost180764ziqt.jpg



    Die Werke mögen manchen zusagen, manchen nicht - doch damit wirken die öden Wände des Bauwerks auf jeden Fall interessanter. Dazu ein RP-Artikel zum Thema - demnach ist die auf der vorherigen Seite gezeigte goldene Figur über dem HBf-Eingang ein Buddha von Paloma Varga Weisz. Die darüber gezeigten Bilder sind von Katharina Sieverding - und es gibt laut Artikel noch einige Kunstwerke in der Umgebung, allerdings nur bis Mitte August (den Buddha und die Fotos auf der Paketpost würde ich viel länger belassen).

  • GBI Hotels - Harkortstraße 8, 10, 12, 14

    Für die 3 Hotels mit 1.434 Betten / 717 Zimmer wurde die Baugrube schon weitgehend ausgehoben, ein Baukran aufgestellt und mit dem Fundament für die zweigeschossige Tiefgarage mit 238 Stellplätzen begonnen:








    Bilder von mir / 25.08.2019 - hier mehr Bilder dazu