Hauptbahnhof und näheres Umfeld

  • Zentralbibliothek

    Die RP zeigt heute einige Ansichten der Stadtbücherei, etwa des neuen verglasten Eingangs. Die Architektursprache hätte etwas mehr an die Postmoderne des Bestandsbaus angelehnt werden können.


    Nach dem Umbau soll es mit 7700 Qm Nutzfläche ungefähr doppelt so viel Fläche wie heute geben, mit nichtöffentlichen Bereichen 12 Tsd. Qm - was die Hälfte des Gebäudes ausmacht. Der Rest sei für andere Einrichtungen wie das Theatermuseum bestimmt. Die Stadt solle 9 Mio. EUR für die Ausstattung und Umzüge sowie 4,4 Mio. EUR Jahresmiete für 30 Jahre zahlen, dazu 7,5 Mio. EUR für die Bühne des Forums Freies Theater. Dafür könne die Stadt einige Objekte wie die VHS an der Kasernenstraße 6 verkaufen - den Planungen nach für 33 Mio. EUR.
    Die SPD sei laut Artikel für die Planungen, die FDP und die Grünen haben einige Bedenken, besonders bei den Umbaukosten der Bühne - sind allerdings eher dafür.

  • Lt. WZ wird am Montag der erste Bauabschnitt bei der Sanierung der U-Bahnsteige im Hbf. fertiggestellt. Dann werden die Zugänge im hinteren Bereich gesperrt und die vorderen zum Konrad-Adenauer-Platz wieder geöffnet.


    An den hinteren Zugängen kann man schon die Holzverschläge inkl. Metalltüren für die Sperrung seit einiger Zeit sehen (stehen aber noch auf).


    Ich habe zwei Fotos geschossen von der Rolltreppe aus.




    Man sieht den fertigen neuen Fliesenboden und die neue Decke aus Metall. Alles sehr ähnlich dem Haltepunkt Victoriaplatz-Kleverstraße. Am Freitag wurden dann auch neue hell beleuchtete Stationsschilder montiert und mit der neuen Beleuchtung (jetzt zwei Reihen mit Lampen pro Bahnsteigseite) dürfte es doch deutlich freundlicher und heller wirken, wenn auch der Gesamteindruck nicht so stark verändert wurde.

  • Die Ideen mancher Bürger zur Umgestaltung des KAP sind schon merkwürdig. Da verlangen 2 Leute, die Straßenbahnen in einen Tunnel zu verlegen.


    Und berauben sie damit ihres ureigensten Vorteils, nämlich des ebenerdigen und behindertengerechten Ein- und Ausstiegs.


    Das erinnert mich an den Wettbewerb vor ein paar Jahren, als einem Architekten der wirklich spinnerte Einfall kam, man könne von den 4 vorhandenen Straßenbahngleisen am KAP doch einfach eines wegnehmen. Damit man mehr Platz für einen "Flanierboulevard" bekäme. Nach dem die Bürgerinnen und Bürger just an diesem Platz ja seit Jahrzehnten förmlich lechzen ...


    Ja nee, is klar ... *facepalm*

  • KAP

    Die Vorschläge zur Fassadenbegrünung find ich sehr gut. Somit bliebe das denkmalgeschützte Gebäude erhalten, die Bürger erhielten aber eine nachhaltige und schönen Optik. Ein Hochhaus hat direkt an diesem Platz nichts zu suchen, das ist ja eh, ein paar Meter weiter, am Mintropplatz geplant.


    So wie ich die Pläne verstanden habe wird der RRX seine Gleise an den, neu zu erstellenden, Bahnsteigen 1+2 vorbei führen. Somit ergeben sich für die Strassenbahnnutzer optimierte Wege. Fehlt für die Radler noch ein Fahrradparkhaus am KAP.

  • Worringer Platz

    Die RP schrieb heute über die Absichten von Mehr Entertainment, am Worringer Platz 4 ein Theater einzurichten, was u.U. den Umbau des Bestandsbaus bedeuten würde. Die seit 1989 leer stehende Immobilie wurde 2016 gekauft.
    Der Artikel zitiert den OB Geisel, der den Platz zum "einen der urbansten der Stadt" erklärte und sich darauf Nachtleben mit Clubs, Bars und Kultur vorstellen könne. Da kommt mir gleich in den Sinn - die Klosterhöfe entstehen gleich um die Ecke, vielleicht hätten sie im EG Lokale für diese Zwecke bekommen sollen?

  • KAP1

    Die Immobilien-Zeitung berichtete am 06.10 über eine Rede des OB Geisel, in der u.a. um Grand Central, das Hochhaus anstelle des Saalbaus und drei Hotels mit insgesamt 717 Hotelzimmern an der Harkortstraße ging - die genaue Zimmeranzahl könnte ein Zeichen sein, dass die Planung genauer und konkreter wurde. Neu dürften die als KAP1 bezeichneten Büroflächen auf dem Gelände der bisherigen Stadtbibliothek sein - das wäre dann am Bertha-von-Suttner-Platz hinter dem Hauptbahnhof. Ich konnte aus dem Text nicht herauslesen, ob ein Umbau oder ein Abriss und Neubau angedacht ist. Besonders der auf der Google-Karte sichtbare flache Teil am Park scheint mir wenig genutzt. Wenn der Saalbau einem Hochhaus weichen könnte, vielleicht auch der Stadtbibliothek-Bau?


    Etwas verwirrend finde ich, dass das Projekt KAP1 benannt wurde. Die Stadtbibliothek soll erst in die bisherige Post am KAP ziehen, selbst wenn dort noch Büros entstehen sollen, kann man schlecht über "ehemalige Stadtbibliothek" reden.

  • ^ Stimmt, der Artikel kann so nicht korrekt sein, da wurde einiges durcheinander gebracht - im einzelnen:

    drei Hotels mit insgesamt 717 Hotelzimmern an der Harkortstraße - die genaue Zimmeranzahl könnte ein Zeichen sein, dass die Planung genauer und konkreter wurde.


    Das stimmt, ist aber bereits so bekannt, siehe den Hotel-Thread ab #23.


    Neu dürften die als KAP1 bezeichneten Büroflächen auf dem Gelände der bisherigen Stadtbibliothek sein - das wäre dann am Bertha-von-Suttner-Platz hinter dem Hauptbahnhof.


    KAP1 = bleibt natürlich weiterhin der Konrad-Adenauer-Platz 1 (obwohl es unter KAP 1 auf der verlinkten IZ-Seite einen Link zu einem Projekt am Karl-Arnold-Platz 1 gibt, das von pinkarchitektur entworfen und 2003 gebaut wurde), also das Gebäude der Post, in dem die die Stadtbücherei und weitere Einrichtungen nach dem Umbau einziehen sollen.


    Wenn der Saalbau einem Hochhaus weichen könnte, vielleicht auch der Stadtbibliothek-Bau?


    Auch wenn der Saalbau , gemeint ist ja der ehemalige Rheingodsaal links vom Hbf (mit der gemeinsamen Afresse Konrad-Adenauer-Platz 14), einem Hochhaus weicht, sehe ich am Berta-von Suttner-Platz 1 noch keine Ambitionen für ein Hochhaus oder gar einen Abriss (zumindest ist das für mich nicht die Fläche, die im Artikel beschrieben wird).

  • Die drei Hotels von GBI

    Heute entdeckte ich eine Tafel für den Bau von drei Hotels südlich vom HBf, leider war es bereits dunkel. Die Gestaltung dürfte cremefarbenen Putz mit Verklinkerung vermischen, was theoretisch ansprechend wirken könnte, leider auf allen drei Baukörpern ähnlich. Ich hätte mir schon eine andere Gestaltung pro Gebäude gewünscht (wie auch zumindest einen Hochpunkt):


  • Wirklich schade. Am Tor der Stadt präsentiert man den Reisenden Plattbauten wie aus der DDR. Jedes andere Gebäude in der Zeichnung ist schöner!

  • WZ: Aufbruch und so

    Die WZ verkündete gestern, dass 2018 im Bahnhofsviertel der Umbruch beginnen solle. Weiter wurden verschiedene bekannte Projekte aufgelistet wie Grand Central oder der Umbau der Stadtbücherei, der in drei Jahren beginnen solle.


    Die drei Hotels im DDR-Plattenbauten-Look (wenn ich die Aussage zwei Postings darüber richtig verstanden habe) mit insgesamt 700 Betten sollen ab diesem Jahr errichtet werden. Interessant dabei - im Hotel Adina soll es bei den Zimmern eigene Küchen geben (ob man diese braucht, wurde in einem der Threads intensiv diskutiert).


    Auf dem Bertha-von-Suttner-Platz soll es laut Artikel eine Installation des Animationskünstlers Manuel Graf geben. Die Unterführungen unter den Bahngleisen (darunter im Zug der Ellerstraße) werden umgestaltet.

  • Kunst im Bahnhofsviertel

    Die RP berichtete heute über künstlerische Projekte im Bahnhofsviertel. Zwei Fotos im Artikel zeigen eine Faust auf dem Vorplatz sowie Beleuchtung eines Baus am Bertha-von-Suttner-Platz mit arabisch anmutenden Mustern. Zweites geht fast schon in die Richtung der Fassadenkunst - wenn man auf den Gebäuden um den HBf dauerhaft welche anbringen würde?

  • KAP 1

    Das Deal Magazin berichtete am 02.03 über das Umbauprojekt KAP1, welches kürzlich auf der Veranstaltung IMMOBILIENMANAGER AWARD 2018 vorgestellt wurde. Neben den 30.000 Qm Mietfläche wurde noch eine Baureserve von zusätzlichen 15.000 Qm erwähnt - geht es um existierende Flächen, die zusätzlich umgebaut werden können, oder um mögliche neue Flächen?


    Die Stadt Düsseldorf wird für 30 Jahre 25.500 Qm anmieten - für die Zentralbücherei, Teile des Stadtmuseums, das Theatermuseum u.a. Je 2.000 Qm für jeweils 15 Jahre haben DHL und LIDL gemietet - es wird also einen Supermarkt am HBf geben. (Möglicherweise wird er sogar sonntags geöffnet wie die LIDL-Filiale am Essener HBf?)


    Es gibt eine Visualisierung im Artikel, die anscheinend die Südseite zeigt.


    ----


    BTW: Einige kleine Infos aus dem Quartier habe ich kürzlich hier unter #20 gepostet.

  • Schade, dass dieser häßliche Klotz nicht abgebrochen wird - und der Immermannhof gleich mit.
    Die Stadt vergibt hier eine große Chance, ein vernünftiges Entrée zur Immermannstraße und zur City zu schaffen.

  • Die Jury hat bei dem Wettbewerb zum Konrad-Adenauer-Platz zwei Sieger gekürt - einen wegen der Platzgestaltung, einen wegen der Entwicklung 'Bahnhof der Zukunft'.


    Wegen Platzgestaltung: TL Michael Triebswetter Landschaftsarchitekt (Kassel), mit Vössing Ingenieurgesellschaft mbH (Düsseldorf) und RKW Architektur + (Düsseldorf):

    Q: Landeshauptstadt Düsseldorf


    Wegen 'Bahnhof der Zukunft': PLANORAMA Landschaftsarchitektur (Berlin), mit HOFFMANN - LEICHTER Ingenieurgesellschaft mbH (Berlin) und MONO Architekten Greubel & Schilp & Schmidt PartGmbB (Berlin):

    Q: Landeshauptstadt Düsseldorf


    Das Hochhaus zwischen Kino und Bahnhofsgebäude ist offenbar eine ernste Überlegung - der Entwurf mit der konkaven Klinker(?)-Fassade gefällt mir sehr gut. Die Immermann-Höfe stehen für beide Planungsgruppen zur Disposition. Die zweite Gruppe hat hier auch ein Hochhaus im Blick...


    Die Pressemitteilung in Volltext:

    https://www.duesseldorf.de/akt…kuert-preistraeger-1.html