Hauptbahnhof und näheres Umfeld

  • ... und in den zuletzt genannten zwei Straßen sind noch traumhaft schöne Altbauten, Paradebeispiele für florale und akzentuierte Jugendstilfassadengestaltung, die leider zusehends verkommen.

  • Auf der Immermannstr. Ecke Karlstr. in dem verwaisten Gebäudekomplex tut sich was. Es Hängt dort ein Banner vom Abbruchunternehmen Moß. Es ist auch schon ein Teil der Fassade offen, um das Gebäude von von Innen nach Außen abzureißen. Denke da sollte es in absehbarer Zeit los gehen.

  • Derzeit wird tatsächlich die Beschilderung auf den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs erneuert.
    Das Dach wird ja auch saniert, auch wenn bisher nicht viel Veränderung bemerkbar ist. Soll eigentlich an der scheußlichen Lichtanlage auch etwas getan werden?

  • Hat jemand Bilder vom aktuellen Stand der Dinge im Hbf, aka Boden, Bahnsteige, Dach?


    Ich hoffe sehr, dass am Licht was verändert wird. Diese kalte dunkle Licht ist wirklich alles andere als einladend!

  • Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist:


    die Anzeigen der Rheinbahn am Hauptausgang + an den Ubahn-zugängen sind aktiviert und
    die Blindenwege (weiße Streifen mit Noppen) sind auf den Bahnsteigen verlegt


    Ich hoffe ja auch auf helle, energieeffiziente, neue LED-Lichter, um die düsteren Bahnsteige heller und schöner zu beleuchten!


  • die Anzeigen der Rheinbahn am Hauptausgang + an den Ubahn-zugängen sind aktiviert


    Das war bereits als ich das letzte mal im April in Düsseldorf war der Fall... Auf jeden Fall eine Bereicherung für den Hbf!

  • Die Fensterscheiben im Hauptdahnhof sind nun alle gereinigt und ausgetauscht. Die restliche Dachkonstruktion ist leider nachwievor voll mit Tauben-A-a. Einen neuen Boden auf den Bahnsteigen wird es nicht geben, denn dort wird zur Zeit im Bestand ein Blindenleitsystem integriert. Dafür gibt es neue eine Beschilderung und der Boden in der Passage ist auch komplett fertig.

  • Ich war heute auch mal wieder am Hauptbahnhof, die neue Fassade der PSD-Bank sieht ganz nett aus, mehr aber auch nicht. Nachts wird das Gebäude von einem grünen Leuchtband in Szene gesetzt, wirkt ganz nett.


    Wie Dus-Int bereits geschrieben hat, sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen, Boden wirkt ansprechend und die Fenster sind auch endlich fertig, dadurch wirkt die ganze Bahnhofshalle heller und freundlicher. Meiner Meinung nach kommt man aber trotzdem nicht drum herum, dem Dach einen neuen Anstrich zu geben. Die Möbel auf den Bahnsteigen sind auch weiterhin die Alten, hoffentlich tut sich dort bald auch noch was.


    Schade ist, dass nicht gleich mit dem Boden, auch die Wände neu gefliest wurden, so sieht das ganze ziemlich nach Stückwerk aus.


    Man kann nur hoffen, dass die Renovierung mit den bis jetzt erledigten Dingen nicht beendet ist und bald noch mehr kommt. Außerdem sollte der Umbau des Bahnhofvorplatzes so schnell wie möglich kommen...

  • Die sollten die Wände einfach simpel weiß streichen. Wäre erstens billiger – auch bei Ausbesserungsarbeiten – und zum anderen würde alles weniger nach Badezimmer aussehen, denn daran erinnern mich Fliesen an den Wänden immer …

  • ^


    Auf solche Details achten aber nur Insider wie wir. Ich habe Anfang der Woche jemanden aus FFM am Hbf abgeholt und sein Eindruck vom Hbf war sehr gut. Aus dem Stehgreif heraus hatte er die Passage als modern und chic bezeichnet, als wir die Treppen vom Bahnsteig hinunter gelaufen sind.

  • Konrad-Adenauer-Platz


    Sowohl die heutige Print- als auch die Online-Ausgabe der Rheinischen Post berichten über den CDU Parteitag, auf dem OB Elbers verkündete, nicht nur der unansehnliche Vorplatz solle umgestaltet werden, sondern der gesamte Bereich einschließlich Worringer Platz, Immermann- und Friedrich-Ebert-Straße. Der ehemalige Siegerentwurf für den Konrad-Adenauer-Platz der Arbeitsgemeinschaft Levin Monsigny Landschaftsarchitekten mit David Chipperfield Architects solle Elbers Meinung nach nicht mehr umgesetzt werden. Stattdessen solle ein neuer Gesamtplan für den Bereich entwickelt werden.


    http://www.rp-online.de/region…n-dem-rheinturm-1.2619581

  • Der Worringer Platz selber wurde ja vor einigen Jahren umgestaltet - das war nett gemeint, aber eine Totgeburt. Solange sich dort das Umfeld nicht wandelt und vor allem die Straßenverkehrsflächen reduziert werden, wird es auch weiterhin kaum möglich sein, dort eine befriedigende Lösung zu finden.


    Sicherlich wird auch Lorac, der Stadt gegenüber, ihr Interesse daran dargestellt haben, dass die Anbindung ihrer Fläche an der Kölner Straße (Quartier M) an die Innenstadt attraktiver wird.


    Auch beim Konrad-Adenauer-Platz muss deutlich mehr gemacht werden, als nur eine Umgestaltung der Platzfläche - das wäre rausgeschmissenes Geld.


    Entscheidend ist dort die stadträumliche Anbindung an die Stadtmitte: eine direkte, räumliche Verbindung zur Immermannstraße (der einzigen großstätisch anmutenden Straße im Umfeld). Dafür müsste zuerst der fehlplatzierte Immermannhof und das noch schlimmere Postamt der 80er Jahre verschwinden.


    Eine entsprechende städtebauliche Skizze hatte ich vor längerer Zeit schon einmal in einem Post dargestellt.

  • Seit einigen Wochen werden auf den Bahnsteigen übrigens die wenigen Sitzgelegenheiten gegen neue übergroße Werbetafeln ersetzt. Die ollen Fahrplan- und Informationstafeln wurden auch nicht wie angekündigt gegen moderne ersetzt. Es wurde lediglich ein neues Schild mit der Aufschrift "Düsseldorf Hbf" angebracht.

  • ^^Und an den Wänden hängt weiterhin der braune Granit, der zu der übrigen (neuen) Gestaltung so gar nicht passt. Es fällt auch auf, dass immer noch kaum Tageslicht in die Passage fällt. Die Gleishalle wirkt als Deckel und die dunklen Treppenaufgänge mit der alten Wandverschalung tun ihr Übriges.


    Die Passage ist schon klar besser als zuvor. Das Modernisierungsgefälle gegenüber anderen Teilen des Hbfs ist allerdings sehr deutlich.

  • VENUS & APOLL

    Die RP-print von gestern berichtet, dass Julia Stoschek temporär einen Raum für kulturelle Veranstaltungen am Worringer Platz 8 (WP8) eingerichtet hat. Genutzt wird ein ehemaliger russischer Frisiersalon.


    Interessanter Ort an der Kreuzung Erkrather-/Ackerstraße. Kultur wäre nicht zum ersten Mal Motor der Stadtentwicklung...



    Photos bei Der Westen

  • Umbau Bahnhofsvorplatz zieht sich weiter hin


    Wie Antenne Düsseldorf heute berichtet, müssen die Umbaupläne für den Konrad-Adenauer-Platz vor dem Hauptbahnhof umfassend überarbeitet werden. Es müssen auch in Zukunft alle der momentan existierenden Straßenbahngleise genutzt werden. Die Finanzierung steht weiter in den Sternen - und somit auch die Sanierung dieses Schandflecks.

  • Sorry, aber ich finde es schlichtweg unverständlich und peinlich, wie sich die Sanierung eines so wichtigen Platzes/ Verkehrsknotenpuktes und Tor zur Stadt seit mittlerweile über 7 Jahren hinziehen kann, wenn man mal eben 300 Mio Euro für einen Tunnel, den kein Mensch wirklich braucht, >1 Mio Euro für einen Infoturm, den kein Mensch braucht oder >1 Mio Euro für einen Zaun am Rhein, der einen völlig funktionstüchtigen anderen Zaun ersetzen soll locker machen kann. :Nieder:

  • ^


    Ich finde es schlichtweg unverständlich und peinlich, wie sich immer wieder solche Querulanten wie du, in allen möglichen Medien (vor allem RP Online) negativ über den abriss des Tausendfüßlers äußern, auch wenn es auch wiklich garnichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.


    Die mehrheit der Düsseldorfer ist für den Abriss.
    Und wenn dir das nicht passt, hast du eben pech gehabt. Den wir leben hier in einer Demokratie, und in dieser entscheidet die Mehrheit.

  • Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass der letzte Entwurf nicht umgesetzt wird. Der war nicht sonderlich gelungen (insbesondere der Wartebereich an der Tram-Haltestelle).
    Wie aus #292 hervorgeht soll für das ganze Umfeld des Hauptbahnhofs ein Plan entwickelt werden. Meiner Meinung nach der richtige Weg.
    Lieber lebe ich noch ein paar Jahre länger mit dem abscheulichen Ist-Zustand, als dass jetzt schnell umgebaut wird und wir dann mit dem minderwertigen Ergebnis bis 2050 leben müssen...


    Hier noch ein interessantes Bild, dass zeigt wie der Konrad-Adenauer-Platz kurz nach dem Umbau des Bahnhofs in den 80ern aussah.