Projekt "Ensemble Nizza" am Untermainkai (realisiert 2022)

  • Es ist halt nur ein benachbartes Gebäude mit Mansarddach, nicht die benachbarten Gebäude...

    Einmal editiert, zuletzt von bridget ()

  • Ich denke, dass das Main seitige Gebäude zwischen Blockrandbebauung zur einen und Intercontinental zur anderen Seite vermitteln soll. Mich schmerzt es aber auch, dass das Gebäude von der Straßensicht aus die kleine, rückversetzte Bestandsvilla teilweise zustellt. Das ist schlecht gelöst.


    Das Hofgebäude ist toll. Auch wenn es sich bei Frankfurt nicht um eine Hafenstadt handelt, würde ich mir mehr Backsteinneubauten wünschen. Im Gallus sieht man anhand des Projekts Mona Lisa, wie wohltuend dies gerade in einer Zeile von Nachkriegsbauten sein kann.

  • Es ist halt nur ein benachbartes Gebäude mit Mansarddach, nicht die benachbarten Gebäude...

    Mit diesem sinnfreien Teilsatz hat man die Gestaltungssatzung eigentlich von vorneherein zu einem zahnlosen Tiger gemacht. Damit kann man Schritt für Schritt das gesamte zu schützende Quartier in eine Flachdachwüste umwandeln. Genau der gleiche Fauxpas auch bei vielen anderen Gestaltungssatzungen, wie u.A. derjenigen fürs Bahnhofsviertel, was uns auch in der jüngeren Vergangenheit einige furchtbare Bausünden in nicht großer Entfernung zu diesem Projekt beschert hat.

    Aber auch sonst scheinen diese Gestaltungssatzungen von gewissen Stellen konsequent ignoriert zu werden, denn mit Schiefer werden nur noch die wenigsten Dächer gedeckt, vielfach ist es doch nur billiges Blech.


    Wäre mal nötig den erwähnten Teilsatz zu streichen, und konsequent auf die Einhaltung der Satzungsvorgaben zu pochen. Mit einem ordentlichen Dach würde wohl auch der hiesige Neubau deutlich ansprechender aussehen. Von diesen wirklich furchtbar unförmigen Staffelgeschossen abgesehen macht das Gebäude ja sonst eigentlich eine ganz gute Figur.

  • Heute habe ich mir das Gebäude zum ersten Mal live angesehen und trotz der ganzen Kritik gefällt mir die Fassadenstruktur mit Schlagläden und französischen Balkonen gut. Hier noch 2 weiter Bilder, eins davon näher ran für die Details




    Das Gartenhaus von vorn und hinten.



  • Länger nichts vom Bauteil an der Wilhelm-Leuschner-Straße gesehen. Hier sind inzwischen Fenster eingesetzt, zur Straße hat die Montage der Fassade begonnen. An der Rückseite noch nicht. Dort sollen bekanntlich Teile der vor dem Abriss abgenommenen Fassade der Villa Helfmann angebracht werden.


    4852_ensemble_am_untermainkai.jpg


    Die heftige Kritik in den letzten Beiträgen kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht in Bezug auf das Verhältnis zur Villa Bonn. M. E. ergänzt der Neubau, bedrängt aber nicht, wie hier zu lesen war. Ich denke nicht, dass dieses Gebäude dauerhaft freigestellt bleiben muss (was zudem ahistorisch wäre).


    4853_ensemble_am_untermainkai.jpg


    Ähnliches gilt für den östlichen Nachbarn. Überragend hier allein das Intercontinental. Für mich ist das Glas mehr als nur halb voll.


    4854_ensemble_am_untermainkai.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • In den vier Monaten seit Schmittchens Beitrag hat nun auch der Bauteil an der Wilhelm-Leuschner-Straße deutliche Fortschritte gemacht. Der Verbindungsbau zur Bestandsbebauung ist noch verhüllt. Zur Erinnerung hier noch einmal das erste Rendering #47 vom Dezember 2011.


    dsc01286bl3kge.jpgBlick von der Windmühlstraße



    dsc01277b1mjt5.jpgBlick Wilhelm-Leuschner-Straße



    r0004026be6k3j.jpgEingangsbereich Wilhelm-Leuschner-Straße

  • Es wird langsam !
    Das letzte Bisschen Gerüst an der Wilhelm-Leuschner-Straße wird gerade zurückgebaut, die Fenster im Erdgeschoss sind montiert und die Außenanlagen sind augenscheinlich fast fertiggestellt.


    img_64033nk1m.jpgAus der Ferne gliedert sich das neue Gebäude ganz gut ein. Und von den doch schon ziemlich alten Visualisierungen unterscheidet sich das Endergebnis nicht all zu sehr. Nur der Naturstein des Bestandes zur Linken könnte mal wieder gerreinigt werden (Ich will hoffen, dass das nicht die ursprüngliche Farbe war), aber ich will nicht kleinlich sein.

    img_640117k3k.jpg

  • Ich möchte gerne auf die aufwendig gestalteten Details hinweisen. Dies betrifft den Gebäudeabschluss mit Sprossenfenstern im Anbau, als auch insbesondere die auffällig hochwertig, gestaltete Erdgeschosszone des Hauptbaus. Anhand der Seitenwand des Hauptbaus lässt sich gut sehen, was dieser Bau auch ist: ein weißer Klotz. Aber bedingt durch Verwendung weiterer Materialien und den vorstehend genannten Details an der Fassadenfront weiß das Ergebnis aus meiner Sicht zu gefallen.


    Zudem finde ich beim Projektentwickler, ungeachtet der Qualitätsunterschiede im Einzelnen, beachtlich, dass drei wirklich eigenständige Baukörper geschaffen wurden und nicht nur drei Abwandlungen eines Entwurfs.

  • Ein wunderbarer Finish, offen zu der Straße und den Bürgern. Das ist zeitlose Architektur. Das Gebäude wird dort noch in 100 Jahren stehen. Für den Bauherren keine schlechtes Geschäft. Wie ein Mercedes...


    Denkt daran, der zentrale Teil vom Bahnhofsviertel ist sehr beliebt und hochfrequentiert. Die Straßen sprudeln von leben. Eine der coolsten Viertel in FFM. Der südliche Teil wo dieses Gebäude steht ist tot. Wann wart ihr letztens dort? Dort passiert gar nichts und es gibt für den Otto Normalverbraucher nichts zu holen. Das ist alles wegen der anonymen und schlechten Architektur die dort entstanden ist. Projekte wie diese gibt Hoffnung das der südliche Teil irgendwann lebenswerter wird. Das Rezept ist immer das gleiche, Blockrandbebauung mit Einzelhandel. Genau so muss Frankfurt erweitert und modernisiert werden, überall.


    Wenn Frankfurt noch mindestens zwei oder drei Stadtteile wie Bahnhofsviertel, Sachsenhausen Nord bzw. Nordend dazu gewinnen könnte hätte man langsam eine kleine Chance gegen Städte wie London oder Berlin zu konkurrieren :)

  • Die nächste Chance besteht immer noch auf der anderen Straßenseite, wo man mal ein Toyoko Inn Hotel bauen wollte (und seitdem abgerissen wurde ist nix mehr passiert). So wie es jetzt aussieht, strahlt das dann auch negativ auf ein solch tolles Projekt aus, wie es das Ensemble geworden ist. Vielleicht ist er ja sogar der Anstoß, den die Umgebung gebraucht hat.


    Ich finde es auch sehr gut gelungen und außergewöhnlich mutig. Leider ist es in der heutigen Zeit ja nicht allzu ungewöhnlich, dass solche Häuser, die eben nicht durch meterhohe Zäune von der Straße abgeschirmt werden, schnell Ziel von Schmierereien werden. Möge es nicht passieren.

  • Das in der Planungsphase "Ensemble am Untermainkai" genannte Bauensemble hat mit "Ensemble Nizza" offenbar seinen endgültigen Namen erhalten. Derzeit wird die Freifläche im Südwesten gärtnerisch angelegt. Tätig sind Gartenbauer von Macastena.


    5117_ensemble_nizza.jpg


    Einzelne Büroetagen des "Mainhauses" dürften bereits in Nutzung sein. Das dritte, vierte und fünfte Stockwerk wurde nach provisorisch angebrachten Schildern an eine Chemiesparte von Mitsubishi vermietet, die sechste Etage an eine Private-Equity-Gesellschaft. Näheres im ersten Thumb unten.


    5118_ensemble_nizza.jpg


    Ostfassade des "Gartenhauses".


    5119_ensemble_nizza.jpg


    Auch an der Wilhelm-Leuschner-Straße ist man voran gekommen.


    5120_ensemble_nizza.jpg


    Vom nordöstlichen Ende des Interconti-Areals gesehen links das Bestandsgebäude Wilhelm-Leuschner-Straße 41, in der Mitte das "Gartenhaus", rechts die "Villa Bonn", das klassizistische Haus Untermainkai 44 stammt im Kern aus dem Jahr 1790, dahinter das "Mainhaus".


    5122_ensemble_nizza.jpg


    Weitere Ansicht des des Wohnhauses an der Wilhelm-Leuschner-Straße und rechts die erwähnten Schilder:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5121_ensemble_nizza.jpg     Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5123_ensemble_nizza.jpg


    Westfassade des "Mainhauses" und rechts die Rückseite des Wohnhauses an der Wilhelm-Leuschner-Straße. In die unteren Etagen ist offenbar die Kindertagesstätte gezogen. Es sieht nicht danach aus, als würde die erhalten gebliebene Schmuckfassade der "Villa Helfmann" noch als Spolie angebracht, so wie es vorgesehen war. Das wäre allerdings bedauerlich, zumal die Geschosshöhen offensichtlich entsprechend geplant und gebaut wurden.


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5124_ensemble_nizza.jpg     Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5125_ensemble_nizza.jpg

    Bilder: Schmittchen