Adickesallee: Campus FSFM, i Live Campus II, Wohnquartier

  • i-Live-Wohnanlage | Bau schreitet voran


    Zur Einstimmung diese Visualisierung aus der Vogelperspektive die den gesamten Gebäudekomplex zeigt, welche wir hier noch nicht hatten, um zu verstehen wie sich 1.158 (Micro-)Apartments darin unterbringen lassen.

    5263_ilive_frankfurt_smkac.jpg


    Und ein Blick in die Bar mit geraden ansteigenden Sitzreihen der Arena im Hintergrund und in die Lobby. Beides wirkt unspektakulär und kubisch.

    5226_ilive-frankfurt_e5kk6.jpg

    Visualisierungen: HWKN Architecture DPC, New York | i Live Group GmbH, Aalen


    Nun das Fassadenmuster der Zick-Zack-Fassade bzw. der Front an der Adickesallee in dunkelbraunen Klinker-Riemchen im wilden Verband verklebt.

    17301cc4-8060-43cd-bp2jri.jpeg


    Beggi und hans.maulwurf hatten bereits die Front in der 'Querstraße' von der Adickesallee hineinschauend gezeigt. Vom entgegengesetzten Ende der 'Querstraße' aus gesehen:

    f7b80a8f-4aa0-4436-8glkfy.jpeg


    Der nach Osten also zum FSFM-Gebäude hin zukünftige offene Innenhof und im Vordergrund die Strom-Tanke für EV und e-Bike.

    ee7b7a70-0f02-47ca-99uj9j.jpeg


    Nach rechts schauend das Längsgebäude aus dem später einmal die Bewohner auf die Sportanlage vom Sport Club Frankfurt 1880 schauen werden. Der gesamte Gebäudekomplex wird nach Fertigstellung eine große Kubatur haben was man von der Front aus betrachtet so nicht ohne weiteres wahrnehmen wird.

    5d6b8fc6-4fac-42dd-bpsjv3.jpeg

    Bilder: main1a

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Auch wenn The Flag nun schon bald seit 6 Jahren fertig ist, macht sich dieser Bau immer noch außerordentlich gut an dieser Ecke. Bei bestem Wetter gibt es hier wunderbare Kontraste:


    P1020487_DxO.jpg


    P1020488_DxO.jpg


    P1020491_DxO.jpg


    P1020492_DxO.jpg

  • Das "the Flag" ist tatsächlich ein gutes Beispiel für angenehme, großstädtische Architektur. Das Haus ist unaufgeregt aber dennoch spannend. Das liegt mMn. an der Horizontalen Gliederung des Baus.

  • Die Lücke zwischen "The Flag" und der Frankfurt School schließt sich:


    5228_i_live_campus_ii.jpg


    Der westliche Flügel des auch "Campus II" genannten Baus:


    5229_i_live_campus_ii.jpg


    Blick in den nach Westen öffnenden Hof:


    5230_i_live_campus_ii.jpg


    Front zur Adickesallee, das zweite Obergeschoss ist fertig:


    5231_i_live_campus_ii.jpg


    Die Luftbildvisualisierung zeigte main1a schon in #163. Die Bautafel nennt auch die Projektbeteiligten (HWKN lediglich für den Fassadenentwurf):


    5232_i_live_campus_ii.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Schon verrückt manchmal. Hier leben später mal gut 1.000 Menschen, auf kleinstem Raum. Bin in einem Dorf mit 600 Einw. groß geworden. Alles Einfamilienhäuser. Das Dorf hatte die gefühlt 50 bis 100 Fache Grundstücksfläche

  • Kein Wunder, dass mich das an die Macherei in München erinnert. HWKN Architekten.

  • i-Live-Wohnanlage

    Der Gebäudekomplex wird ein ganz schöner Trumm, was von oben noch besser zu sehen ist. Bei 1158 Microapartments, die auf dieser Grundfläche untergebracht werden sollen, ist das kein Wunder. Die Schokoladenseite mit ihrer verwinkelten und mit Vor- und Rücksprüngen versehenen Fassade zeigt zur Adickesallee und wird sich aufgrund ihrer Materialität gut zwischen den beiden Nachbargebäuden ("The Flag" und "Frankfurt School") einfügen.


    Von der verschachtelten Fassade ist im Augenblick allerdings nur etwas zu erkennen, wenn man genau hinsieht. Zahlreiche Gerüste versperren die Sicht.


    Gebäudeseite Richtung "The Flag":


    img_9129sbd2j.jpg


    Einige Knicke und Vorsprünge sind Richtung Adickesallee schon sichtbar:


    img_9139dpfp7.jpg

    Fotos: Beggi

  • i-Live-Wohnanlage

    Der Rohbau des Riesenkomplexes scheint nahezu fertig zu sein, die Endhöhe ist überall erreicht. Ein verbliebener Kran hilft bei den letzen Rohbauarbeiten.


    _mg_513345dfq.jpg

    Foto: Beggi

  • Ein wenig fehlt noch, doch beinahe steht auch der Bauteil parallel zur Adickesallee. Drei Bilder von gestern (die Gerüststangen strahlten um die Wette).


    5439_i_live_campus_ii.jpg


    Östlicher Teil, hier sind die Knicke und Vorsprünge besonders ausgeprägt.


    5440_i_live_campus_ii.jpg


    Ein Bauteil im Nordwesten ist schon weit. Der Sockel wird rot verklinkert, es sind wohl Riemchen, darüber ist die Fassade bereits verputzt.


    5441_i_live_campus_ii.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • i-Live-Wohnanlage

    Der große Gebäudekomplex hat mittlerweile überall seine Endhöhe erreicht. Das geschulte Auge erkennt nun die später auffälligen Verschachtelungen an der Adickesallee trotz Gerüstedschungel.


    img_034736i2s.jpg


    img_0353a7dj4.jpg

    Fotos: Beggi

  • An der Adickesallee bestimmen noch Gerüste den Eindruck. Der letzte Kran wurde schon Ende Februar abgebaut.


    5691_i_live_campus_ii.jpg


    Im Nordwesten ist ein Bauteil von außen weitgehend fertig.


    5692_i_live_campus_ii.jpg


    Hof an der Ostseite (zur Einordnung die schon bekannte Luftbildvisualisierung).


    5693_i_live_campus_ii.jpg


    Lange Seite im Nordosten (im Vordergrund die denkmalgeschützte, von der FSFM zur Ladestation umfunktionierte frühere Behörden-Tankstelle):


    5694_i_live_campus_ii.jpg


    Dort die Fassade im Detail:


    5695_i_live_campus_ii.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • i-Live-Wohnanlage

    ^ Wie auf Schmittchens Bildern schon zu sehen, dominieren an der Fassade der Wohnanlage die Weiß-Grau-Töne, aber große Flächen werden auch mit Klinker verkleidet. Somit fügt sich der Komplex recht harmonisch zwischen seinen Nachbarn ein.


    img_4128o1ddg.jpg


    An zahlreichen Stellen finden sich architektonische Finessen, die den Komplex trotz seiner enormen Größe nicht eintönig, sondern aufgelockert erscheinen lassen. Noch finden Dämmungsarbeiten mit sehr dickem Isolationsmaterial statt und Gerüste versperren die Sicht, aber auf das Endergebnis darf man sich sicherlich schon jetzt freuen.


    img_4122e4fty.jpg


    img_4135hri2j.jpg


    img_4142feeza.jpg


    img_4138p5ifp.jpg

    Fotos: Beggi

  • i-Live-Wohnanlage

    Endlich ist die straßenseitige Fassade frei von Gerüsten und bei mal wieder brauchbarem Wetter zeigt sich eine außergewöhnliche Hauptfassade, deren Verschachtelungen etwas fürs Auge bieten. Ausnahmsweise sieht der Neubau in Realität besser aus, als in der Visualisierung.


    IMG-4832.jpg


    IMG-4820.jpg


    IMG-4813.jpg


    IMG-4841.jpg


    Bei Fertigstellung entsteht ein stimmiges Trio, denn mit seiner Klinkerfassade fügt sich die i-Live-Wohnanlage optisch passgenau zwischen seinen beiden Nachbargebäuden links und rechts ein.


    IMG-4825.jpg


    IMG-4834.jpg

    Fotos: Beggi

  • Ich bin gestern vom Polizeipräsidium kommend die Adickesallee in Richtung Deutsche Nationalbibiliothek langgefahren und ich muss echt sagen, dass die versammelten Neubauten auf der Nordseite echt einen guten, großstädtischen Eindruck hinterlassen.

  • Gerade am Sonntag habe ich das i-Live zum ersten mal "live" gesehen und war äußerst überrascht und auch ehrlich beeindruckt - nicht nur wegen der irren Geschwindigkeit, mit der dieses Gebäude entstanden ist, sondern auch weil es wirklich spektakulär wirkt und mit seinen Nachbarn ein klasse Ensemble abgibt. Äußerst passend für diese doch eher "ungemütliche" Straße.


    Offenbar sieht das nicht jeder so, eben wurde mir folgendes in Facebook angezeigt (ohne, dass ich danach gesucht hätte, Boomer VZ kennt mich wohl ganz gut). Facebook-Nutzer Frank Mezger fasst es in den Kommentaren ganz gut zusammen: "Frage 6: Wie beleidigt kann man sein, weil man die Ausschreibung verloren hat?"


    https://i.postimg.cc/YCNt2hyD/SFA-Liversaussage.jpg


    Öffentlicher Post, Link zum original Posting von SFA