HGHI Leipziger Platz (ehem. Wertheim Areal) [realisiert]

  • Also ich finde die Fassade ganz interessant und sehe die Problematik der Flecken nicht.


    Vielleicht altert dieser Stein interessant, aber dennoch warte ich mit der abschliessenden Meinung bis Leben in diesen Bau gezogen ist. Es könnte ja sein dass sich jedwede Kritik mit Abschluss der Bauarbeiten in Wohlgefallen auflösen.

  • Bei den relativ glatt geschliffenen Sandsteinplatten und Fassaden mit wenig Relief finde ich diese Nässeflecken bei (bzw. nach) Regenwetter schon problematisch. Es dauert auch meist einige Tage, bis sie wieder getrocknet sind. Besonders störend finde ich das z. B. bei den Seitenfassaden (speziell die gut sichtbare Nordfassade) des Bundeskanzleramtes.


    Die langanhaltenden Nässeflecken begünstigen auch das Algenwachstum, so dass diese Flecken mit der Zeit zunehmend dauerhaft werden.

  • Sind das denn wirklich Feuchtigkeitsflecken, die mit der Zeit gehen und kommen?


    Also ich beobachte diese Fassade nun schon seit Monaten und kann keinen Hauch von Veränderung( trocknen/ neuer Nässe) feststellen.

  • Ja, so wie Siegrief sehe ich das auch. Die Fassade hängt ja nicht erst seit ner Woche da und es hat sich nicht (sichtbar) etwas geändert. Geht das wirklich noch weg? Ist mir bei anderen Sandsteinfassaden nicht aufgefallen bisher...Gibt ja genug Vergleichbeispiele. Und in real kommt es mir "senfiger" vor, als auf dem Bild. Hängt vielleicht auch vom Licht ab. Naja, ma kiekn...Ist mir eben nur so aufgefallen.

  • Fassade Wilhelmstraße

    Auch an der Wilhelmstraße, am "jüngsten" Teil des riesigen Komplexes, werden jetzt die ersten Fassadenelemente angebracht - zunächst beige-grauen Kalksteinplatten:





    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: sw

  • Mittlerweile bin ich eigentlich von meinem ersten positiven Eindruck überzeugt. Bei Natursteinfassaden die ordentlich montiert und verfugt sind, kann man im Grunde wenig falsch machen. Gleichwohl wirken manche Abschnitte sehr steril und man sieht hier und da doch, dass Kleinteiligkeit vorgegaukelt wird. Seis drum. Hoffentlich bekommt man jetzt bei den Arkaden den Anschluss der Verkleidung zum Boden noch ordentlich hin. Nicht, dass hier wieder so eine seltsame Fuge bleibt und der Spaß hernach scheinbar in der Luft schwebt.


    Ein recht großer Wehrmutstropfen ist für mich die Passage. Die Verbindungsstege sind einfach zu massiv und verstellen den Blick auf den Bundesrat stärker, als ich es mir erhofft hatte. Ich denke das wird sich auch nach austauschen der Holzgeländer durch Glas o.ä. nicht mehr ändern. Bleibt zu hoffen, dass die Passage an sich das hält, was die Visualisierung verspricht. Da bin ich mir auch noch nicht so sicher.

  • Die Nr. 1 wird es wohl eher nicht. Da hat das Alexa bessere Chancen.


    Da sprichst du eine interessante Sache an. Ich bin gespannt, ob es nach der Eröffnung einen Zweikampf zwischen Leipziger Platz Quartier und Alexa um die Shopping-Vormachtstellung in Berlin-Mitte geben wird. Beide sind gut aufgestellt. Es wird sicher ein entscheidender Faktor sein, wer die größere Fläche hat. Leider kenne ich nicht die genauen Daten zur Fläche/Größe beider EKZ. Grundsätzlich ist Berlin-Mitte groß genug für zwei EKZ dieser Dimension.

  • Einige hochauflösende Impressionen von der Sorgenkindfassade entgegen dem Bundesrat



    Bonus: Weitere fleckige Fassaden und Auslaufmodelle in der Leipziger Straße und am Wilhelmplatz zur Seite der Deutschafrikanerstraße


    Einmal editiert, zuletzt von paderwan ()

  • ^^Dass ich es noch erleben darf, dass der moderne Plattenbau in Berlin wieder hoffähig wird und eine solch gewaltige Renaissance erlebt :rcain:

  • Ich verstehe diese Sorgenkindfassadendiskussion nicht. Handelt es sich denn tatsächlich um Feuchtigkeit oder ist es die natürliche Zeichnung des Sandstein? Wenn letzteres man sie die Fassade doch eher lebendiger und weniger steril.


    Insgesamt wird es sich bei der Wertheim-Mall doch eher um ein Touristen-Magnet handeln als um eine Einkaufsdestination für die Einwohner für Berlin-Mitte. Gleiches gilt ja für dies unsäglich scheußliche Alexa. Deshalb vermarktet der Investor doch den Standort schon in der Planungs-und Bauphase als historischen Wertheim-Standort mit Roaring-Twenties-Appeal. Aber wahrscheinlich wird man keine Namensrechte um den Begriff Wertheim haben um gezielt einen tourismusaffinen Mythos heraufzubeschwören.

  • ^
    Deine Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Kannst du das mal bitte begründen? danke


    Ja, ich find mich ja in manchen Momenten auch zu miesepetrig und man sollte sich über den Komplex freuen, aber manche Fassaden finde ich einfach zu einfach und uninspieriert (ok, vielleicht meine Meinung)... Aber vor allem in dem o.g. Bereich viel zu eintönig, daher die (vielleicht unzulässige Brücke) zu Plattenbau auf modern - ich zieh es zurück. :)

  • Nochmal Fasssaden

    Ich war positiv angetan als ich die Fassaden am Leipziger Platz und die Leipzigerstraße entlang heute zum ersten Mal gesehen habe. Die ungleichmäßige Dunkelheit des Sandsteins in einer Fassade finde ich kein Problem.








  • Das sind schöne Fotos...Die penthouse-WHG. an der Ecke am Leipziger Platz in den letzten Etagen gefallen mir sehr gut mit den langen durchgehenden Fenster und Naturstein. Hat was von New York. Leider passt die Proportion darunter nicht mehr, weil die Fenster so breit und schmal wirken. Sie hätten auch mehr in die vertikale getreckt werden müssen. Das Verhältnis vom unteren Teil zum Oberen harmoniert nicht mehr so schön.
    Was ich schade finde, dass die Natursteinfassenden nicht mehr Ornamente aufweisen. Es muss jetzt nicht den historischen Ausmaß umfassen, aber einbißchen mehr als paar schräge Linien wären toll.

  • Die ungleichmäßige Dunkelheit des Sandsteins in einer Fassade finde ich kein Problem.


    Du meinst vermutlich die hellbraune Problemfassade gegenüber des Bundesrats. Durch die ungleichmäßige Dunkelheit des Sandsteins erhält diese Fassade mehr Differenziertheit. Man könnte daher sagen, dass die ungleichmäßige Dunkelheit sogar von Vorteil ist.

  • Eröffnung April 2015 ?

    Wenn man diese Bilder hier sieht, kann man nur annehmen, daß Verlautbarungen mit einem Eröffnungstermin April 2014 eine falsche Jahreszahl enthalten !


    Ganz nach dem Motto : Der "BER" ist überall !

  • Bilder des Innenausbaus HGHI Leipziger Platz

    Auf der Seite der HGHI gibt es übrigens eine stetig aktualisierte Bildergalerie des Baufortschritts - interessanterweise auch vom Innenausbau. Die letzten Bilder sind gestern entstanden und zeigen einen interessanten Einblick in meine wohl zukünftige "Lieblings-Mall" ;)


    Zur Bildergalierie gehts hier: >Klick<