HGHI Leipziger Platz (ehem. Wertheim Areal) [realisiert]

  • Was ich nicht verstehe ist die Konzeption des "Food-Courts" im 2. OG.
    Hier sind satte 30 Gastronomiebetriebe vorgesehen aber kein gemeinsamer Platz für Bestuhlung (wie zB. im Alex). Schade, denn das heißt man muss sich als Gruppe, zB. beim Mittagessen vom Büro, für ein Restaurant entscheiden, statt dass sich jeder holt was er will, wie ihr ja selber wisst. So wie die Planung im Moment aussieht ist das Gastronomiekonzept veraltet.

  • Bei der Grundriss-Beschriftung dieses Projektes kann man eh' einiges über sinnfreie Werbefloskeln lernen. "Food" statt Gastronomie, "High Class Fashion" statt Boutique und natürlich "Basement" statt Keller (denn wer will schon im Keller kaufen?). Fragt sich nur, warum es immer noch "Schuhe" heißt, wo doch Foodwear viel cooler klänge? :cool:
    Mit Abstand am schönsten finde ich aber den hier: "Innovativer Elektrofachmarkt mit neuesten Techniktrends" - sprich: Saturn oder Mediamarkt. Booooring! :D

  • Wohl eher Footwear ;)! Aber hast recht, dieses ganze cool-Getue ist ziemlich nervig, wenn nicht sogar lächerlich. Diese ganzen verschiedenen "Fashions" und so...
    Bin mal gespannt, wie diese Brücken so wirken. Nicht, dass sie die Sichtachse stören. Wie auf den Entwürfen siehts ja in real schließlich in den seltensten Fällen aus. Um die Fassaden zum Platz hin ist es in der Tat schade. Die neue sieht zwar auch gut aus, aber der Eckbau schien sich vorher eher aufs alte Wertheim zu beziehen und das "Tor" bei Nöfer fand ich auch einen schönen Akzent, vor allem, wo die Nordhälfte des Platzes sonst ziemlich lahm ist...

  • ^^ also wenn es sich über mehrere Stockwerke ziehen würde dann vlt. ja. Aber einfach nur im 2.OG eine Fläche. Denke eher nicht. Lass mich aber überraschen. (EDIT: für einen Media Markt / Saturn auch wieder zu klein...) Habe mir jetzt erst die Geschosspläne mal angeschaut. Scheinen ja bereits sehr gute Vermietungsquoten vorzuliegen (was für ein Problem hatte Orco eigentlich?...). Der Foodcourt ist natürlich wenn es tatsächlich so kommt wie Andi_777 schreibt (und so sehen die Planunterlagen leider tatsächlich aus) wirklich eher veraltet. In etwa so wie in den Borsig-Hallen in Tegel, jedoch einfach größer. Die Flächen rundherum sind vermutlich nicht groß genug um noch gemeinsame Sitzplätze zu verwirklichen. IMO im Alexa wesentlich besser gelöst.

  • Wohl eher Footwear ;)!


    :lach: Oh Gott - Fuß, nicht Fraß, sehr peinlich... Wobei man für Speisebekleidung vielleicht auch irgendwann irgendwelche Abnehmer findet - eventuell habe ich da eine Marktlücke entdeckt.


    Naja, ich lass das mal so stehen, sonst ergibt Dein Einwurf keinen Sinn mehr.

  • (was für ein Problem hatte Orco eigentlich?...)


    Orco hatte aufgrund der Finanz- und Immobilienkrise/Probleme mit der Mutter + hausgemachte Probleme einfach nicht mehr genügend Mittel, Sicherheiten, Geld um das Projekt zu finanzieren, ergo das Ding hochzuziehen. Unabhängig von der aussichtreichen Vermietungssituation.
    Man hat lange gewartet den "dicken Fisch an der Angel" abzugeben, wartete vielleicht auf eine insgesamt schnellere Verbesserung des Marktes um das prestigeträchtige Objekt doch noch umsetzen zu können.


    Jetzt ist es weg und Orco geht es besser.

  • Orco Gruppe

    @ Stunden: Das ist wirklich Unsinn. ORCO hat mit dem Kapital der Gesellschaften aus Polen (Warschau) und der Tschechei (Prag) in Berlin über drei Jahre hinweg fast jedes Grundstück zu stets überhöhten Preisen gekauft, weil die Truppe dachte die Berliner Preise würden genauso explodieren wie in den osteuropäischen Hauptstädten. Die unterlegenen Bieter haben jeweils die Köpfe geschüttelt.


    Sind sie aber nicht. Also: Klassischer Fall von verzockt. Und ob ORCO nach den umfangreichen Projektverkäufen wieder sicherer dasteht ist keineswegs sicher. Wir werden sehen...

  • Die Huth'sche Masterplanung für das Wertheim-Areal stöst auf Wohlwollen seitens des Berliner Baukollegium, in dem Architekten und Stadtplaner über Neubauvorhaben beraten. Allerdings habe man habe Huth empfohlen, noch einmal an der Fassadengestaltung zu feilen. Wenn alles läuft wie geplant, dann könnte bereits im Juni die Baugenehmigung vorliegen. Derweil lauf auch schon die ersten Arbeiten für die Baufeldfreimachung.


    Artikel Mopo

  • Auf dieser Aufnahme des Baufeldes von der Voßstraße aus erkennt man gut die Vis-a-vis-Beziehung des Projektes zum Bundesrat und den unmittelbaren Anschluss an die Patzschkes:
    (Bild von mir)
    " style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

  • Auf der Projektseite gibt ein neues Rendering einen ersten Eindruck über die Ladenpassage:



    Bildquelle: HIGH GAIN HOUSE INVESTMENTS GmbH


    Verantwortliche Architekten:


    * Dipl.-Ing. Architekt BDA Manferd Pechtold
    * Architekten Ingenieure PSP
    * nps tschoban voss GmbH & Co. KG

  • http://www.tagesspiegel.de/ber…pziger-platz/1846166.html


    Huth hat jetzt eine Baugenehmigung für Wohnen, Shopping und Büros gestellt. Er teilte dazu vorm Bauausschuss des Abgeordnetenhauses mit, man könne binnen 6-8 Wochen anfangen zu bauen. Innerhalb von 3 Jahren könnten 152.000 qm errichtet werden, davon 36.000 qm reine Verkaufsfläche.


    Jetzt kommt das aber: Drei Anrainer wollen die Situation nutzen und in Verhandlungen Vorteile für sich herausschlagen. Huth sieht sich da aber auf einem guten Weg.


    Auch sei noch nicht entgültig klar, dass die Glasseitenwände realisiert werden dürfen, es dürften keine Sichtachsen zerstört werden, so Staatsekretärin Dunger-Löper.

  • @Bato:


    Wirkt auf mich noch großzügiger und offener als die "benachbarten" Arkaden, wenn mir auch die Bäume etwas fehlen würden. Die Aufenthaltsqualität wird sicher dennoch sehr hoch sein. Insgesamt wirkt alles sehr stimmig und angenehm finde ich.


    Hoffentlich wird die Konkurrenz zwischen den beiden schönen Einkaufszentren nicht zu groß. Scheint ja ein großteils deckungsgleiches Angebot zu geben und soo voll - sprich überfüllt - sind die Arkaden oft nicht. Bin nicht so oft da, aber es war dann meist gut besucht ohne dass sich überall riesige Schlangen bildeten.


    @ Jo-King:


    Habe ich auch gerade in der Morgenpost gelesen:
    http://www.morgenpost.de/berli…t-am-Leipziger-Platz.html


    Hoffe, dass sich das schnell beheben lässt. Kann die Verkehrssituation nicht beurteilen, aber eine Brache kann doch da auch kein Einwohner wirklich toll finden. Ist doch nicht die "Mediaspree" ;)

  • Eine Frechheit ist sowas! Die Baulücke war doch schon vorher da, da kann man doch damit rechnen, das dort mal gebaut werden würde. Das Planwerk Innenstadt sieht ja auch die Wiederherstellung des Leipziger Platzes vor. Was sich die Kläger dabei denken, kann ich mir nich vorstellen.

  • ^^
    Also wenn schon angeboten wird, ggf. Mietausfälle abzudecken und Lärmschutzfenster einzubauen, ist so eine Klage schon ein wenig frech. Das ist doch ein pulsierendes Zentrum, keine grüne Wohnsiedlung. Aber wie gesagt, klingt es ja nach einer baldigen Einigung und entsprechend einer rechtzeitigen Genehmigung.


    Auch sonst sind einige interessante Details im Artikel enthalten:


    Analysten stufen dieses Neubauprojekt unter den zurzeit wichtigsten Projekten in Berlin überhaupt ein.


    Die wichtigsten Baudaten werden noch mal kompakt zusammengefasst:
    Gesamtfläche 89 000 Quadratmeter mit:
    -200 Läden auf einer Verkaufsfläche von 36 000 Quadratmetern (rund um die Uhr geöffnet); davon schon 70% vermietet (siehe auch Batos Post und Link)
    -Vier-Sterne-Hotel
    -Büroflächen
    -160 Wohnungen
    -760 Stellplätze


    -Grundsteinlegung nun für den 1.12.2010 (statt ursprünglich 1.04.) geplant
    -voraussichtliche Bauzeit/ Fertigstellung: rund drei Jahren bis ca. Sommer 2013 (statt Herbst 2012)