Böblingen: Mercaden (fertig)

  • ^Ironie nehme ich an.


    Ladensterben in der City ist ja sowieso Käse – das Ding ist ja in der "City" und bringt vor allem wieder Läden und Leben zurück. Mal schauen wie es sich so entwickelt, denn der Markenmix haut mich nicht vom Hocker. Allerdings muss man zugestehen das für die angepeilten Zielgruppen für jeden etwas dabei ist. Vor allem Snipes (Streetwear) schien heute ein Publikumsmagnet zu sein. Vergleichbares fehlt in der Region bis jetzt wohl auch (Stuttgart natürlich ausgenommen). Auch der große Edeka und der Foodcourt werden eine Berechtigung haben. Schließlich ist mit dem Flugfeld eines der größten Neubaugebiete der gesamten Region direkt vor der Haustür. Über die gefühlt 20 Friseure im Center kann man sich streiten (als Glatzenträger bin ich da allerdings sowieso nicht die Zielgruppe).

  • Und das zum City-Center liest sich so, als ob es da auf eine grosse Generalsanierung, ggf. mit umbau zuläuft -> gezieltes Deivsetieren vorab.

  • Bin gerade beim Durchlesen dieses Threads auf ein Spruch gestoßen, den ich zur heutigen feierlichen Eröffnung der Böblinger Mercaden aufgrund seiner Einfachheit uind Klarheit einfach nochmal unkommentiert zitieren möchte:


    Die Abrissbirne darf die nächsten Jahre nicht aufhören zu schwingen! Nur so kann Böblingen gerettet werden.


    :)

  • Zum ersten Mal führte mich heute mein Weg in die Mercaden. Hier einige Impressionen:


    Schönes Entrée:




    Die Leuchten auf dem Bahnhofsvorplatz sind stylish:



    Wortspiele, die körperlich weh tun:




    Arkaden:





    weitere Einblicke:





    und ein Ausblick auf das "alte" Böblingen:




    Als Einkaufszentrum gefallen mir die Mercaden. Guter Mix, nicht so riesig. Der EDEKA ist sehr gut sortiert, und direkt nach der Kasse steht man vor den Aufzügen zum Parkhaus.


    In meinen Augen sind die Mercaden ein großer Gewinn für diese - vom architektonischen Standpunkt gesehen - geschundene Stadt.

  • Ist ein tolles Shoppingcenter geworden. Kann mit den Centern in Stuttgart gut mithalten. Ich war 2014 kurz nach der Eröffnung da. Jetzt soll ja bald noch der lang ersehnte Media Markt kommen und TX Maxx eröffnet ja auch schon am 17.3.2016. Dann ist das Center ja wohl mit Mietern voll belegt.

  • Jetzt soll ja bald noch der lang ersehnte Media Markt kommen und TX Maxx eröffnet ja auch schon am 17.3.2016.


    Ich mag die Mercaden sehr gerne und ersehne den Media Markt nicht. Höchstwahrscheinlich wird er der mit Abstand hässlichste Laden werden - wie im BreuniLand Sindelfingen. Letztendlich sichert er die Mall ökonomisch ab, von daher ist er mir willkommen, wie TK Maxx (aka Rudis Reste-Rampe) auch.

  • ^^ Vielen Dank v.a. für die Innenansichten.


    Nun noch ein paar meiner Eindrücke.










    Ansicht vom Flugfeld. Ist übrigens ne Menge los dort am Wochenende. Restaurants und Biergärten sehr gut gefüllt, alle am rumproleten mit ihren Karren, die Polizei fleißig am blitzen, an der an der Nordzufahrt ein Dutzend sabbernder jugendlicher Knipser die die Karren ablichten, entlang der "Allee" wird teils auf Campingstühlen das Katz & Maus-Spiel verfolgt.




    Bilder: Silesia