Frankfurts beliebteste Wolkenkratzer

  • Frankfurts beliebteste Wolkenkratzer

    Diese Umfrage wurde am 12.01.2010 beendet - zur Auswertung bitte hier entlang.


    -----------------------------------


    Wie bereits in diesem Beitrag angemerkt fehlen in der DAF-Umfrage "Frankfurts schönstes Hochhaus" (anno 2003) zahlreiche Gebäude. Seither sind bekanntlich einige neue HH’s entstanden (K26, Opernturm, Skyper, etc.) sowie einige umgebaut worden (City-Hochhaus, Parktower, Schweizer National, etc.).

    Aus diesem Grund starte ich hiermit nach 6 Jahren eine neue Umfrage und schlage vor, statt lediglich des Favoriten eine Liste der TOP7 zu posten. Warum ausgerechnet sieben? Weil zehn oder zwanzig eine genaue Differenzierung doch möglicherweise arg erschweren und drei oder fünf die Auswahl doch sehr stark einschränken (setzt man den Maßstab bei 50m an, existieren in Frankfurt achtzig Hochhäuser, bei 60m sind es noch etwa sechzig und bei 100m immerhin siebenundzwanzig).

    Die jeweiligen TOP7 werden proportional mit Punkten von 1 bis 7 bewertet. Sofern sich genug DAF-Mitglieder beteiligen, ergibt sich dann eine übergreifende Rangliste. Wiederholt man diese Umfrage (beispielsweise) von Jahr zu Jahr und spielt neu fertig gestellte HH's mit ein, lässt sich gar ein Chartverlauf ableiten, welcher die "Wählergunst" historisch widerspiegelt.

    Beispiel mit simpler Rangliste nach Höhe:

    • Europaturm = 7 Punkte
    • Commerzbank-Tower = 6 Punkte
    • Messeturm = 5 Punkte
    • Westend-Tower = 4 Punkte
    • Maintower = 3 Punkte
    • Trianon = 2 Punkte
    • Opernturm = 1 Punkt


    Hochhäuser in Frankfurt, alphabetisch:


      Weitere Hochhäuser in Frankfurt: AfE-Turm, Holiday-Inn-Hotel, Hochhaus am Park, IBCF, Hafenstraße 51, Bürohaus an der Alten Oper, Rhein-Main-Center, BHF-Bank, Campus-Tower, Taunusanlage 11, Lighttower, Scala, Herriot’s, Theodor-Heuss-Allee 110, Cielo, Access-Tower, Drehscheibe-Frankfurt, Hochhaus am Turm, Intercontinental-Hotel, Romeo & Julia, Stephensonstraße 1, Skylight, Poseidon-Haus.

    15 Mal editiert, zuletzt von Project ()

  • Meine Rangliste:


    • Messeturm (7 Punkte)
    • Westend-Tower / Kronenhochhaus
    • Opernturm
    • Deutsche-Bank-Twins
    • Mainplaza
    • Turm am Thurn-und-Taxis-Platz
    • Japan-Center (1 Punkt)
  • Nette Idee!


    Top 7:
    1. Messeturm
    2. Opernturm
    3. Maintower
    4. Commerzbank-Turm
    5. Japan-Center
    6. Westend-Tower
    7. Trianon


    Wie wäre es zur Abwechslung mal anders herum, die hässlichsten Hochhäuser? :lach: Kann man ja wie die Top 7 werten, nur negativ, d.h. mit Punktabzug:


    1. AfE-Turm
    2. Deutsche Bahn-Zentrale
    3. Intercontinental
    4. Eurotower
    5. beide Türme des Palais Quartier
    6. Schweizer National
    7. Deutsche Bundesbank (hoch genug?)

  • 1. Mainplaza (einfach zeitlos schön)
    2. Opernturm (aktuell das beste unter den richtig hohen)
    3. Eurotower (Der Bau hatte ein gutes Konzept, wurde halt nie gepflegt)
    4. Europaturm (Ein richtiger Turm und der schönste Fernmeldeturm Deutschlands)
    5. Henninger-Turm (Stadtbildprägend und eben aus der Funktion heraus entwickelt)
    6. Deutsche-Bank-Twin-Towers (brilliant und facettenreich, aber im Original nicht herausragend)
    7. Skylight (hatt' ich glatt nach Wohnungspreisen gefragt - öchz!)
    knapp vorbei: Schweizer-National-Tower (Ich liebe dieses Exoskelett...)



    Zu den Schlechtesten (nur drei):
    - Deutsche Bahn Zentrale
    - Das Interconti (wäre Zeit für eine Komplettsanierung, danach bleibt es wenigstens langweilig)
    - Der Bau der Sparkassengruppe an der Hochstraße

  • Ok, hier meine Wahl:


    Top 7:
    1. Messeturm (klassisch schoen)
    2. Mainplaza (gefaellt mir mit seiner Backsteinfassade fast besser als der Messturm, aber leider etwas zu kurz und daher nicht schlank genug)
    3. Opernturm
    4. Japan-Center (wuerde mir besser gefallen wenn es hoeher waere)
    5. Trianon
    6. Maintower
    7. Kronenhochhaus


    Ach so, die obige Auflistung gilt vor allem bei Tageslicht. Nachts gefallen mir vor allem durch die Belaeuchtung:


    Top 7:
    1. Mainplaza
    2. Union-Investment-Tower
    3. Ginnheimer Spargel /Europaturm
    4. Opernturm
    5. Lighttower
    6. Commerzbank-Turm
    7. Westhafen-Tower



    Hier noch die Flop 7 Liste:
    1. Schwesternwohnheim am Literaturhaus (Zumindest die Farbe sollte geändert werden, Weis würde noch am besten passen. Auch die Balkone, oder was immer das ist, in den oberen Stockwerke sollten weg)
    2. Schweizer National Hochhaus (Ziemlich übler Kasten, wobei auch noch die Farbe schlimm ist. Türkisfarbene Stahlträger auf Grau/Braune Blechabdeckung und dunkle Fenster)
    3. Interconti Hochhaus (3B. Bräunlicher Betonplatten Bunker)
    4. Alter Commerzbank Turm (3B)
    5. Deutsche Bank IBFC (3B)
    6. Bleichstraße 52-56.
    7. Röderbergweg 29.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wahnfried () aus folgendem Grund: Um Negativliste ergänzt.

  • bei 60m sind es noch etwa sechzig


    Die Umfrage ist eine gute Idee! Allerdings hast Du nur 39 Deiner 61 Gebäude mit Bilder-Link versehen. Auch sind für einen Nicht-Frankfurter wie mich die Fotos wichtig, aber die in der Fotocommunity sind nicht alle aussagekräftig, weil oft künstlerisch verklärt oder vom Gebäudefuß nach oben geschossen. Deshalb habe mal 5 Minuten investiert und mit Suchen und Ersetzen eine Liste mit Google-Images-Links fabriziert. Ich hoffe, 1. Du hast nichts dagegen, 2. mir sind dabei keine Fehler unterlaufen.


    Abstimmen tue ich dann später. Frohe Weihnachten! :)


    Access-Tower Bilder
    AfE-Turm Bilder
    AMEX-Building Bilder
    BCN Bilder
    BHF-Bank Bilder
    Blue Heaven Bilder
    Bürohaus an der Alten Oper Bilder
    Campus-Tower Bilder
    Cielo Bilder
    City-Hochhaus Bilder
    Commerzbank-Tower Bilder
    Commerzbank-Verwaltungsbau Bilder
    Deutsche-Bank-Twin-Towers Bilder
    Drehscheibe-Frankfurt Bilder
    Europaturm Bilder
    Eurotheum Bilder
    Eurotower Bilder
    FBC Bilder
    Gallileo Bilder
    Garden-Towers Bilder
    Hafenstraße 51 Bilder
    Henninger-Turm Bilder
    Herriot’s Bilder
    Hochhaus am Park Bilder
    Hochhaus am Turm Bilder
    Holiday-Inn-Hotel Bilder
    IBC Bilder
    IBCF Bilder
    Intercontinental-Hotel Bilder
    Japan-Center Bilder
    Jumeirah-Hotel Bilder
    K26 Bilder
    Kastor Bilder
    Lighttower Bilder
    Main-Forum Bilder
    Mainplaza Bilder
    Maintower Bilder
    Messe-Torhaus Bilder
    Messeturm Bilder
    Opernturm Bilder
    Park-Tower Bilder
    Pollux Bilder
    Poseidon-Haus Bilder
    Rhein-Main-Center Bilder
    Romeo & Julia Bilder
    Scala Bilder
    Schweizer-National-Tower Bilder
    Silvertower Bilder
    Skylight Bilder
    Skyper Bilder
    Stephensonstraße 1 Bilder
    Taunusanlage 11 Bilder
    Theodor-Heuss-Allee 110 Bilder
    Trianon Bilder
    Turm am Thurn-und-Taxis-Platz Bilder
    Union-Investment-Tower Bilder
    Westarkade Bilder
    Westend-Duo Bilder
    Westend-Gate Bilder
    Westend-Tower Bilder
    Westhafen-Tower Bilder

  • Meine Schnuggelscher'


    1. Maintower (Farbe, Form und Höhe - Einfach nur genial!)
    2. Opernturm (Ich weiß nicht was ich an ihm finde, aber Nachts sieht der gute Klasse aus!)
    3. Messeturm (Den allseitsbeliebte Bleistift muss man lieb haben)
    4. T185 (Auch wenn er noch im Bau ist, hoffe er wird mir gerrecht:D)
    5. Commerzbank Tower
    6. Trianon
    7. Japan-Tower

  • So, .... hier kommt meine Rangliste:


    - Opernturm (7 Punkte)
    - Japan Center (6 Punkte)
    - Messeturm (5 Punkte)
    - Deutsche-Bank-Doppeltürme (4 Punkte)
    - Mainplaza (3 Punkte)
    - Kastor und Pollux (2 Punkte, gehören für mich zusammen)
    - Messe-Torhaus (1 Punkt)


    Einige Plätze hätte ich gern doppelt vergeben, den Skyper z. B. finde ich auf Grund seiner Form auch recht gelungen, aber dann würde die Auswertung zu kompliziert.

  • Meine Rangliste:


    - Messeturm (7P) - der Klassiker
    - Opernturm (6P) - der neue Star in der Skyline
    - Commerzbank (5P) - Abends fehlt oben nur Batman!
    - Japan Center (4P) - Turm mit Hut - Hut ab
    - PalaisQuartier (3P) - bestimmte Blickwinkel sind einfach klasse
    - Maintower (2P) - die runde Fassade & Aussichtsplatfform
    - FBC (1P) - weil er so amerikanisch ist

  • And here are the results of the Smithian jury:


    • Messeturm | 7 Punkte | zeitlos, hoch und schlank
    • Maintower | 6 Punkte | wegen Baubronze-Glas-Kombination, Form, Sockelgestaltung und Aussichtsplattform
    • Opernturm | 5 Punkte | elegant und gut in die Umgebung eingepasst
    • Westend-Tower | 4 Punkte
    • Zwillingstürme der Deutschen Bank | 3 Punkte
    • Commerzbank-Tower | 2 Punkte
    • Palaisquartier-Hochhäuser | 1 Punkt
  • Meine Liste:


    Messeturm | 7 Punkte | zeitlos elegant
    Westend-Tower | 6 Punkte | einzigartig
    Japan-Center | 5 Punkte | durchweg harmonisch
    Main-Tower | 4 Punkte
    Trianon | 3 Punkte | amerikanischer Skyscraper
    Deutsche Bank Doppeltürme | 2 Punkte
    Blue Heaven | 1 Punkt

  • Hmm, ohne groß zu überlegen wäre meine Rangfolge:


    1. Messeturm | 7 Punkte | Einfach nur göttlich
    2. Opernturm | 6 Punkte | Mit Patina Anwärter auf den Thron
    3. Japan Tower | 5 Punkte | Nicht besonders hoch aber besonders schön
    4. Maintower | 4 Punkte | Gelungene Kombination von Materialien und Formen
    5. Parktower | 3 Punkte | So müssen Revitalisierungen danach aussehen!
    6. Skyper | 2 Punkte | Vollverglasung und interessante Form (Platz 6 wegen grünem Glas :D)
    7. Büroturm T&T Palais | 1 Punkt | Projekt mit Hartnäckigkeit durchgezogen und mutige Formgebung



    Der Westhafen-Tower folgt auf Platz 8, da er uns an das schönste Getränk der Welt erinnert! :lach:

  • 1. MesseTurm (mit Abstand!!)
    2. Deutsche Bank Twin-Towers
    3. OpernTurm
    4. Westend Tower - Kronenhochhaus
    5. Blue Heaven
    6. WestendDuo
    7. WesthafenTower


    auf Platz 8. käme dann der JapanCenter/Taunustor-Tower

  • 1. MainPlaza
    2. Messeturm
    3. Commerzbank-Tower
    4. Deutsche-Bank-Twin-Towers
    5. Westend-Tower
    6. Westhafen-Tower
    7. Japan-Center

  • Meine Spitzenreiter in Mainhattan!

    I ) Messeturm ................ 7 Punkte (hier stimmt alles)
    II ) Opernturm ................ 6 Punkte (schlichte Eleganz)
    III ) Westend-Tower ....... 5 Punkte (eine helle schlanke Schönheit)
    IV ) Japan Center ........... 4 Punkte (die außergewöhnliche Verkleidung mit Dach)
    V ) Maintower ................ 3 Punkte (für den runden Glasteil)
    VI ) Büroturm T&T Palais .. 2 Punkte (die Form macht´s, jeder Blickwinkel ist anders)
    VII ) FBC ....................... 1 Punkt (gefällt mir schon seit 30 Jahren :))

  • 1. Messe-Turm
    2. Westend-Tower
    3. Commerzbank-Tower
    4. Deutsche Bank Twin Towers
    5. Westhafen Tower
    6. Japan Center
    7. Silver Tower

  • 1. Europaturm (der schönste und eleganteste Fernsehturm Deutschlands)
    2. Deutsche Bank Twin-Towers (Klassiker)
    3. MesseTurm (ebenso)
    4. OpernTurm (passt einfach auf den Opernplatz)
    5. AMEX-Building (nicht hoch, aber stimmiges Aussehen)
    6. Westend Gate (das beste Hochhaus aus der alten Garde der 70er)
    7. Rhein-Main-Center (ich mag die Uhr)


    Weitere Plätze, die ggf. noch hoch rutschen können:

    • PalaisQuartier (erfrischend neu)
    • Kronenhochhaus (vorne hui, hinten nicht so toll - gucke leider aus meinem Küchenfenster direkt auf die Rückseite)
    • CoBa (die Beleuchtung zieht den Tower nach oben)


    Meine Negativliste:


    1. Messetorhaus (geht gar nicht)
    2. Deutsche Bahn
    3. nationale suisse
    4. AfE-Turm
    5. IBCF
    6. Union Investment
    7. CoBa Neue Mainzer 32-36

    Einmal editiert, zuletzt von bridget ()

  • Meine Favouriten:


    • Kronenhochhaus................. äußerste Eleganz
    • Japancenter....................... harmonische Wirkung
    • Skyper.............................. sehr dezent und unscheinbar, aber dennoch stilvoll
    • Messeturm........................ schlichtweg ein Klassiker
    • Maintower......................... ästhetische Form und funktional (Plattform)
    • Opernturm......................... Vollendung in Form und Qualität
    • T185................................ vielversprechende Renderings =)


    mfg christian