Zeilgalerie (Abbruch 2016)

  • Ich konnte das Ganze heute auch zum ersten Mal live sehen und finde es weiter irgendwie unspektakulär. Ich weiß natürlich nicht, ob es gewisse Auflagen gab oder gibt, was den „Nerv-Faktor“ angeht, aber irgendwie erscheint es mir anbetrachts des Aufwandes dann doch langweilig. Zumindest gegenwärtig, vielleicht erbarmt man ja irgendeine Agentur oder Künstler, einen echten Augenfang für die Installation zu entwerfen. Wie wäre es mit Space Invaders? ;)

  • Innenleben

    Ich denke, man hat versucht, mit moderatem Budget so viel herauszuholen, wie zum Imagewechsel nötig ist. Das ist eventuell gelungen, auch wenn der Fassaden-Aha-Effekt meiner Einschätzung nach in ein paar Monaten verpufft sein wird. Auf Langlebigkeit dürfte es die neue Eigentümerin auch nicht angelegt haben. Eher erhält der Laden in 2-3 Jahren ein neues Image verpasst. Hier sind noch ein paar Eindrücke aus dem Inneren, das, wie wir ja von hier wissen, nur provisorisch hergerichtet wurde und demnächst noch eine zweite Metamorphose durchlaufen wird. Das mit Treppen und Fahrstühlen verengte Atrium ist nun durchweg in weiß und punktuell rot gehalten. Überdimensionale Weihnachtskugeln schweben im Raum:




    Im Eingangsbereich liegen neue Platten mit ovalförmigen Einlagen in schwarz/weiß - draußen tobt der Weihnachtsmarktfortsatz:



    An diversen Ramschecken hat sich bislang wenig geändert. Hier der allgegenwärtige Bundesliga-Schirm, im siebten Geschoss hinter arabischen Leuchten:


  • Zweiter Bauabschnitt

    Die Website von 3deluxe, das Büro ist für das Redesign zuständig, gibt einige Ausblicke auf den für dieses Jahr geplanten zweiten Bauabschnitt.


    Der Luftraum des über zehn Geschosse reichenden Atriums soll eine Lichtinstallation aus "großformatigen LED-Fahnen" erhalten:



    Die Dachterrassen und die Aussichtsplattform sollen nach der Umgestaltung so aussehen:



    Bilder: 3deluxe

  • War breits klar das Desigual einen Flaghship in der Zeilgalerie eröffnet oder hat 3deluxe jetzt (wahrscheinlich) ohne es zu wollen "gespoilert"!?

  • Von den großflächigen LED-Fahnen ist bisher noch nichts zu sehen, aber der Innenraum wird immer weißer:




    Nur noch wenige Farbkleckse erinnern an die gute alte Postmoderne aus den 90ern. Ich vermute, dass auch diese Rolltreppen noch weiß gestrichen werden:





    An einigen Stellen wird noch gearbeitet, aber die neue Deckengestaltung nähert sich immer mehr der Visualisierung an:




    Bilder: Miguel

  • Wie im Online Angebot der FAZ heute zu lesen ist, werden sich die Renovierungsarbeiten im Inneren der Zeilgalerie bis zum Spätherbst hinziehen.
    Des weiteren wird wegen eines starken Umsatzplus von Benetton und H&M im Haus bei beiden Firmen über eine Erweiterung, jeweils um die Ladenfläche ein Stockwerk über den bereits genutzten Flächen, nachgedacht.

  • Beitrag aus dem Thread "Zeil und Konstablerwache" hierher verschoben.
    -----------------



    Hier hat der Thread das bislang jüngste Foto der Zeil-Galerie, noch im alten Look. Daher poste ich das gestern von mir gemachte Foto:





    Die neue Gestaltung gefällt mir - sie wirkt edel und bietet gleichzeitig genügend optische Reizen. Die Kreise mit Sitzgelegenheiten um Bäume davor finde ich ebenfalls als eine nette Idee. Die Konstruktion mit Leuchten passt zum futuristischen Look der Galerie.

  • Alternativer Geist im Oberstübchen

    Ende September eröffnet in der Zeilgalerie ein „Sankthorst Concept Store“. Hinter dem Ladenkonzept mit einer Mischung aus Mode, Musik, Design und Catering steht Martin Bruß, Geschäftsführer der auf Markenentwicklung spezialisierten Berliner Werbeagentur Smack Communications. Die Ladenfläche auf der achten Etage der Zeilgalerie beträgt 500 m², verteilt auf zwei Ebenen (eine Galerie-Ebene). Dazu kommt die (östliche) Dachterrasse, die für das Catering-Angebot genutzt wird. Mehr zu dem modernen Ladenkonzept gibt es hier und vor allem bei Facebook.


    Es zeichnet sich damit immer mehr ab, wie IFM die revitalisierte Zeilgalerie mit alternativen Läden positionieren will, besonders gegenüber von „MyZeil“. Unten Benetton und H&M und oben geht’s gegen den Mainstream. Ende Juli wurde ja auch bekannt, dass „Souvenir Frankfurt“ von der Kaiserpassage in die Zeilgalerie verlegt (430 m² Verkaufsfläche). Der Souvenirladen darf ja getrost auch als alternativ bezeichnet werden. Auch die bisherigen Veranstaltungen gehen ja in diese Richtung (vgl. Internetseite der Zeilgalerie).

  • Weiß und ein bisschen rosa...

    Der Innenraum ist inzwischen weißer denn je - die vollmundig angekündigten LED-Flaggen finden ihren Weg in die Räumlichkeit - in schweinchenrosa. Das trägt für meinen Geschmack leider nicht zur Wertigkeit bei.


    Fotos leider nur in Mobiltelefon-Qualität.






    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Cinemagnum schließt - Umbau in Luxuskino?

    Das Journal berichtet heute, dass der Mietvertrag des Cinemagnum in der siebten Etage der Zeilgalerie nicht verlängert wird. Nach sieben Jahren schließt das 3D-Kino zum 30. März 2012.


    Gerüchte besagen, so das Journal weiter, dass danach ein Umbau in ein Luxuskino erfolgt. Betreiber soll die Premium Entertainment GmbH von Hans-Joachim Flebbe werden, dem Gründer der Cinemaxx-Gruppe. Luxuskinos dieser Gesellschaft gibt es bereits in München am Bayerischen Hof und in Berlin am Kurfürstendamm, ein weiteres wird demnächst in Köln eröffnet. Diese "Premium-Kinos" haben besonders große Sessel mit sehr viel Beinfreiheit, während der Vorführung bringt ein Kellner Getränke an den Platz. Laut Flebbe soll das Kino so wieder zum Filmpalast werden.

  • Eröffnung "Astor Film Lounge" im Juli - Dachcafé wird Bestandteil

    Der Vertrag mit der Premium Entertainment GmbH von Hans-Joachim Flebbe ist unterschrieben, die vierte "Astor Film Lounge" Deutschlands wird in Frankfurt eröffnet. Das "Premiumkino" soll 203 Sitzplätze erhalten, genauer Ledersessel mit verstellbarer Rückenlehne. Getränke werden an den Platz gebracht. Mehr zum Konzept auf der Website der "Astor Film Lounge". Die Karten sollen im Internet verkauft werden, wie das Journal vor einigen Tagen berichtete.


    Die Eröffnung ist im kommenden Juli geplant, das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. Besonders interessant aus meiner Sicht ist die vorgesehene Einbeziehung des Dachcafés in das neue Konzept: "Neben dem Kinosaal wird die Astor Film Lounge zudem das rund 500 Quadratmeter große Dachcafé betreiben, welches einen spektakulären Blick über Frankfurt bietet. Gleichzeitig wird das Café der neue Eingangsbereich des Kinos, so dass ein großzügiges, attraktives Foyer entsteht. Der Kinosaal wird innerhalb der nächsten drei Monate komplett umgestaltet und soll künftig die Atmosphäre eines traditionellen Filmtheaters ausstrahlen. Insgesamt handelt es sich um eine Gesamtfläche von etwa 1.500 Quadratmetern."

  • Samsung Flagship Store kommt / obere Ebenen komplett vermietet

    Samsung wird Deutschlands ersten Flagship Store in der Zeilgalerie eröffnen. Das Unternehmen hat rund 700 Quadratmeter in der obersten Etage angemietet. Damit sind die rund 2.500 Quadratmeter der oberen Ebenen vollständig vermietet. Insgesamt beträgt der Vermietungsstand der 11.300 Quadratmeter Verkaufsfläche 80 Prozent (Quelle).

  • Astor Filmlounge zum Ende des Jahres / Anfang 2013

    Die Homepage des Veranstalters astor-filmlounge.de wurde überarbeitet, neben Berlin, Köln und München wird nun
    auch offiziell Frankfurt als Standort aufgeführt. Zur Zeit leider nur mit einer kleinen Konzept-Visualisierung und Platzhaltern.
    Die Bilder vom Innenraum sind offensichtlich noch Aufnahmen der anderen Lounges.


    Interessant ist allerdings die Tatsache das für die Astor Film Lounge, in der Frankfurter Zeilgalerie, ab dem 15.12.2012
    Servicemitarbeiter gesucht werden. Wenn man von ein paar Tagen Einarbeitung, etc. ausgeht, könnte die Filmlounge
    somit endlich zum Jahreswechsel den Betrieb aufnehmen. :daumen:

  • Das klingt wirklich gut und die Preise anbetrachts des weiter zunehmenden Wuchers in den Multiplexen für das Gebotene auch recht fair (wenn man München mal als Referenz nimmt, teurer wird es wohl kaum werden). Hoffentlich setzt man auch auf 4K-fähige Technik, so dass man nicht immer nach Wiesbaden oder gar Karlsruhe respektive Mannheim fahren muss, um entsprechende Filme in dieser herausragenden Qualität zu genießen. Schade nur, dass man die Eröffnung zum Kinostart von The Hobbit nicht mehr geschafft hat.

  • Der Innenraum ist inzwischen weißer denn je - die vollmundig angekündigten LED-Flaggen finden ihren Weg in die Räumlichkeit - in schweinchenrosa. Das trägt für meinen Geschmack leider nicht zur Wertigkeit bei.


    Ich konnte neulich bei meinem Besuch mal das blau an den LED-Flaggen anschauen, scheinen wohl Multicolor-Panels zu sein.

  • ASTOR Film Lounge

    In der Astor Film Lounge geht's jetzt tatsächlich mit großen Schritten voran, seit einigen Tagen ist die Aussichtsplattform
    wegen dem Umbau zum neuen Kinoeingang gesperrt, das neue Logo wurde schon angebracht und im Inneren wird ziemlich viel
    Gold an den Wänden verteilt. Von Letzterem konnte ich leider kein Bild machen, die Jungs die dort gearbeitet standen Wache. ;)
    Am Donnerstag wird die Plattform schon wieder eröffnet, ich denek dann steht auch der Eröffnungstermin für's Kino fest..




    Bilder sind von mir.


    RMA: Ich denke die werden sich nicht lumpen lassen und bestens für 4K und HFR-Movies gerüstet sein.
    Der Preis ist in der Tat okay, im Metropolis um die Ecke zahlt man beim 3D Movie Donnerstags auch gern
    mal 14,- Euro und da ist der „Service“ ja bekannter Maßen um einiges schlanker. ;)

  • Astor eröffnet am 21.12. seine Pforten...


    unter dem Titel :" Kino mit Bedienung" informiert uns heute der Rhein Main Teil der FAZ über die Eröffnung am morgigen Freitag. 200 statt 400 Plätze man erwartet 80.000 Zuschauer im Jahr, große Leinwand (20x9.5 Meter), Piccolo statt Bierflasche, Antipasti statt Popcorn, Preise excl. 3D Aufschlag zw 12 und 16 Euro, nur wenig Werbung vor den Filmen...und der Eröffnungsfilm wird "Hobbit"...