Einzelne Projekte Linien- Ecke Alte Schönhauser Straße

  • Alte Schönhauser Straße 5

    Hier ist es jetzt ganz schön in die Tiefe gegangen. Auf der Rückseite (Rückerstraße) ist das Straßen-Niveau schon erreicht.


    Zwei Bilder von heute:



  • BV Torstraße Ecke Alte Schönhauser Str.

    Zuletzt #260


    Meiner Meinung nach gut gelungen. Vor allem der Anschluß an das exaltierte Gebäude Linienstraße 40.


    Heute war das Gerüst weg. Leider nur Handy-Fotos:





  • Zwei Dinge gefallen mir an diesem Bau nicht:


    - er nimmt dem schwarzen Nachbargebäude die (aus meiner Sicht gelungene) wuchtige Bunkerästhetik
    - trotz erkennbarer Bemühungen und schönen Details wirkt er wie ein aufgepeppter Plattenbau


    Es will mir jetzt nichts positives einfallen obwohl ich nicht sagen möchte, dass es ein schlechtes Gebäude ist.

  • Ich muss mkwiteaux zustimmen. Es ist kein grausiges Gebäude, aber begeistern tut es auf jeden Fall nicht. Für die nicht unbeachtliche Größe ist die Form des Baukörpers zu simpel und unverspielt, ein Rücksprung in dem obersten Geschoss oder ein Quasi-Turm an der Ecke hätte dem Gebäude etwas von der Wuchtigkeit genommen, das es im aktuellen Zustand hat. Eine andere Farbe statt Grau (vielleicht Weiß oder Beige bis Ocker?) wäre sinnvoll gewesen, um das Gebäude deutlicher von der Linienstraße 40 abzusetzen und dieser Straßenecke zu mehr Farbe zu verhelfen. Und wo wir gleich vom Übergang zu jenem Gebäude sprechen: Diese seltsamen Balkone des Baus am Rand zur LS40 scheinen ziemlich dunkel zu sein und erinnern an die Schussfenster einer Befestigungsanlage. Das ist vielleicht beabsichtigt, um an die Bunkeroptik der LS40 anzuschließen, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu viel martialische Formensprache an dieser Stelle.
    Dem Gebäude zugute halten kann man immerhin das zurückgesetzte und im Endzustand vermutlich einigermaßen transparente Erdgeschoss, welches scheinbar für eine kommerzielle Nutzung vorgesehen ist.

  • Ich finde es okay. Nicht spektakulär, nicht mal bedonders dolle, aber eben okay. Immerhin keine 0815 Rasterfassade und die hell abgesetzten unterschiedlich breiten Farbrahmen um die Fenster geben der Fassade etwas Pepp.
    Erinnert mich irgendwie ans Adina Hotel am Platz vor dem Neuen Tor.

  • Torstraße 52

    ^ Nachdem ich am Wochenende mal dort vorbeigekommen bin und mir das Gebäude in Natura angeschaut habe, möchte ich mein Urteil hochstufen von "okay" auf "durchaus gelungen".


    Mir gefällt Folgendes an dem Gebäude:


    • Trotz der grauen Farbe wird hier ein kräftiger Kontrast durch die breiten weißen Fensterumrahmungen erzielt.
    • Durch den Versatz ebendieser und deren leichtem Vorstehen aus der Fassade wird eine stärkere Abwechslung und (je nach Licht) Plastizität erreicht.
    • Der Anschluss/Übergang zu beiden Nachbargebäuden ist m. E. gut gelungen.
    • Die großen eckübergreifenden Fenster lassen das Gebäude luftiger erscheinen.
    • Die vertikalen grauen Bereiche zwischen den Fensterbereichen lassen das gebäude höher wirken als es ist.


    Weitere Bilder:






  • ^ Ich stimme Dir zu und würde noch einen weiteren Punkt ergänzen:
    Der Bau ist vorwiegend grau mit weißen Fensterumrahmungen. Damit vermittelt er zwischen dem ausschließlich (dunkel-)grauen östlichen Nachbarbau und dem vorwiegend weißen Motel mit grauen Fensterumrahmungen gegenüber (Ecke Alte Schönhauser Straße/Tostraße).

  • Passable Lösung würde ich sagen. Das Grau stört mich hier nicht so, da mit den weißen Fensterrahmen trotzdem für ausreichend farblichen Kontrast gesorgt wird.
    Weniger gut gefällt mir der Übergang zum "Flakbunker". Diese horizontalen Loggien passen nicht zur vertikalen Fensterstruktur. Die glatte und kahle Sichtbetonwand als Zwischenabschnitt für ein Eckgebäude ist aber auch nicht besonders elegant gelöst und eher eine Schwäche des Nachbarbaus.

  • Hier ist es jetzt ganz schön in die Tiefe gegangen. Auf der Rückseite (Rückerstraße) ist das Straßen-Niveau schon erreicht.


    Zwei Bilder von heute:
    Zitat gekürzt.
    Bato


    In den letzten viereinhalb Monaten wurde hier richtig Gas gegeben. Auf der Rückseite ist fast schon die Endhöhe erreicht:



    Vorne schon die 2. Etage fertig:




    Das Detail zeigt die Fensterbögen:


  • ^


    Vielen Dank für die Bilder.
    Als ich neulich dort war musste ich wieder an meine Grundlagenvorlesung im 1. Semester denken: Es ist unglaublich wichtig für einen urbanen Platz, dass er von allen Seiten von Gebäuden eingerahmt wird.
    Ich finde der Schendelpark hat deutlich durch das Gebäude gewonnen, wie auch die ganze Alte Schönhauser Straße von dem Bau (schon jetzt) profitiert.


    Auch wenn der Verlust der typischen Berliner Baulücken romantisch gesehen traurig stimmt, besiegelt er doch auch das architektonische Ende der Aufbruchstimmung der 90er Jahre, so ist das Gefühl der Urbanität in Berlin doch ein deutlich stimmigeres als noch vor zehn oder mehr Jahren.

  • Hier ist jetzt der Rohbau fertig. Allerdings scheint es hier jetzt erst einmal eine kleine Pause zu geben. Das Gerüst wurde abgebaut:


  • Ich kam gerade (ohne Kamera, leider) an der Alten Schönhauser Straße 5 vorbei. Die Fenster sind inzwischen eingesetzt, im unteren Bereich wächst gerade die Klinkerfassade. Zu meiner Überraschung fällt sie, anders als im Rendering (#239) zu sehen, zweifarbig aus (die Fenster werden von helleren, beigefarbenen Steine umrahmt, sonst sind es graue), die Farbtöne sind angenehm warm, die Verarbeitung sieht gediegen aus. Das wird ein richtig schönes Haus.

  • ^
    Ich habe versucht, durch den Vorhang zu fotografieren. Vielleicht ist etwas von ElleDeBEs Beschreibung dadurch etwas besser vorstellbar.



  • An der Linienstraße 222 hat man damit begonnen, eine Baugrube auszuheben. Damit wird in absehbarer Zeit eines der letzten freien Grundstücke der Linienstraße westlich der Alten Schönhauser Straße bebaut.

  • Ich bin gestern mal vorbei gegangen und habe (bei leider schlechtem Wetter) ein Paar Bilder gemacht. Leider konnte ich auf der Seite des Architekturbüros keine Informationen zu dem Projekt finden.




  • Linienstrasse 220

    Bisher ja kein Baugeschehen. Aber laut Grundbuch wird die Auflassung im April 10 Jahre alt. Damit läuft die Spekulationsfrist aus, und das Grundstück könnte damit wieder marktfähig sein. 1200 QM werden ausgewiesen.

  • Sanierung Linienstraße 41

    Aufgrund der räumlichen Nähe zu den oben gezeigten Projekten bzw. Grundstücken passen an dieser Stelle Aufnahmen der Sanierung in der benachbarten Linienstraße 41. Östlich grenzt das Atelierhaus von Bundschuh Architekten an.
    Vor Kurzem sind die Gerüste gefallen und eine zurückhaltende, aber vorbildlich sanierte Fassade ist zum Vorschein gekommen. Die glücklicherweise ungedämmte Straßenansicht ist mit Faschen und vertieften Gesimsbändern leicht gegliedert worden. Das helle und schlichte Beige liefert einen angenehmen Kontrast zur benachbarten L40.
    Auf GoogleStreetview ist noch der Vorstand zu sehen.