Rheinufer Süd

  • Das tolle Wetter gestern habe ich genutzt und endlich mal wieder ein paar Pics am Rheinufer geschossen



    Telekom und BASF IT Gebäude sowie die Parkhäuser



    Einblick ins fertige Baufel 4



    Einblick ins fertige Baufel 4



    Den Ausblick kann man dann von einer der Dachteerassen der neuen Bebauung wohl genießen.



    Baufeld 6 tut sich richtig was

    Vor allem D&S macht mal wieder keine halben Sachen


    Bilder von mir Copyright Frei

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die letzte Brachfläche an der Rheinallee neben dem Gesundheitszentrum Lusanum soll nun bald bebaut werden. Nach Angaben der WEG Lu will der Aachener Projektentwickler BOB efficiency design AG bis April 2019 ein Bürogebäude mit 5600 Quadratmetern vermietbarer Fläche errichten. Darüber wird der Stadtrat am 26. Juni entscheiden. Quelle Mamo

  • Das Halberg Gelände soll nun verkauft werden um Platz für Wohnraum und Büros zu schaffen. Leider ist die Stadt Lu zu pleite um von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen. Insofern soll das ganze Gelände nun an eine Baufirma gehen welche sich dann auch direkt mit den Altlasten beschäftigen darf.

  • Neues vom Halberg Gelände, es ist verkauft an die GeRo Real Estate AG und den Immobilienfonds Aberdeen Standard Investments Deutschland AG (Frankfurt) und die gute Nachricht das Architektur Büro Stefan Forster aus Frankfurt ist mit der Planung betraut. Das Büro SF hat an der Rheinallee ja schon 2 Wohn Komplexe verwirklicht welche mir optisch doch recht gut gefallen,


    https://www.sfa.de/projekte/rheinufer-02


    daher ist zu hoffen das nun auch hier anspruchsvolle Architektur und kein Plattenbau entsteht. Es sollen wenn ich es richtig verstanden habe 4 Baukörper mit ca. 550 Wohnungen entstehen. Dazu eine Grundschule und ein Kindergarten, sowie kleine Shops zur Straße hin. Das erst vor 5 Jahren erbaute Bürogebäude der Firma Halberg soll erhalten bleiben.


    Insgesamt finde ich das eine sehr erfreuliche Nachricht für Ludwigshafen.

  • Die Neuentwicklung auf früheren Areal von Halberg Maschinenbau hat den Namen "Ludwigs-Quartier" erhalten. Zu den oben genannten 550 Wohnungen kommen noch "Studierenden-Appartements" hinzu. Die Geschossfläche ist mit 69.000 m² angegeben. Geplanter Baubeginn Ende 2020.


    ludwigshafen_ludwigsquartier_stefanforsterarchitekten_1.jpg
    Beide Bilder: Stefan Forster Architekten


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/ludwigshafen_ludwigsquartier_stefanforsterarchitekten_2.jpg

  • BOB


    Am Ende des Jahres gibt es für Ludwigshafen wenigstens noch eine "kleine" gute Nachricht. Das BOB ist fast fertig und es macht was her, zumindest für Ludwigshafener Verhältnisse.


    dsc_10098ejrx.jpg


    Erfreulich ist vor allem das man als Außenhaut einen "Stein" gewählt hat und kein "Blech" oder "Putz" Zusammen mit den dunklen Fenstern und der klassischen Fassade, welche durch ein teilweise leicht nach hinten versetztes Obergeschoss einen angenehmen, nicht aufdringlichen aber edlen Kontrast bildet.


    dsc_1025f7j90.jpg

  • HEIMATUFER & BEAUFORT

    (DEUTSCHE WOHNWERTE GmbH & Co. KG)


    Eine kleine Übersicht auf einer der größeren Baustellen Ludwigshafens und dem Nördlichen Abschluss der Rheinufer Bebauung.


    20200510_125207uzj5n.jpg


    Das BEAUFORT (Wohnen und Gastronomie) und fast ein "Hochhaus" mit seinen 8 Stockwerken plus Technik.



    20200510_125226smjsp.jpg

    Das HEIMATUFER zur linken Seite im Hintergrund das BOB sowie das Bürohaus vom ehemaligen Halberg.


    Und noch ein kleines 360Grad Vid von der "Lokalisation" https://streamable.com/vyaaww

  • Da es heute endlich mal nicht geregnet hat hier ein kleines Bilderupdate


    20200618_124615iokh4.jpg

    Uferbebauung auf der Parkinsel und die "Marina"


    20200618_124622urjdv.jpg

    Mit viel Grün die verlängerte Uferpromenade



    20200618_125655auj1f.jpg

    D&S Baustelle auf der Rheinuferstraße



    20200618_125844rpk20.jpg

    Die Promenade 1...


    20200618_130246mfjcn.jpg

    und 2!



    20200618_125904tpjw1.jpg

    Lu zieht mit Mallorca gleich und leistet sich die Luxus Marina im Hafen... :) Wir warten dann auf die Yachten...



    20200618_131320u7jrb.jpg

    und zum Schluss noch

    HEIMATUFER & BEAUFORT

    (DEUTSCHE WOHNWERTE GmbH & Co. KG) in 3 Bildern


    20200618_131411a2krg.jpg


    20200618_1316143cjq7.jpg
    Auf dieses Gebäude bin ich gespannt, nicht nur das es mit 8 Stockwerken plus Technik "recht" hoch wird und einen markanten Punkt am Eingang zum Quartier setzt sondern auch weil es eine "komplette" Glasfassade bekommt.

  • Für das Ludwigs-Quartier wurden weitere Visualisierungen veröffentlicht, auf denen man jetzt auch die Fassadengestaltung sieht. Entstehen soll bis 2028/29 ein buntes, aber in der Gestaltung homogenes Quartier. Für Ludwigshafen sicherlich ein weiterer wichtiger Baustein hin zu einem attraktiveren Stadtbild und damit auch zu einem hoffentlich irgendwann besseren Image.


    https://www.sfa.de/projekte/ludwigs-quartier

    https://www.ludwigshafen.de/fi…_erschliessungsplan_5.pdf