40 Jahre Berliner Fernsehturm - wir gratulieren

  • 40 Jahre Berliner Fernsehturm - wir gratulieren

    Nun ist er 40 Jahre geworden. Ein bedeutendes Bauwerk, dass seinen festen Platz in der Geschichte erhalten wird. Für die DDR stellte der Bau eine finanziellen Kraftakt dar.
    Heutzutage wird der Fernsehturm nur noch begrenzt von seiner Funktion verstanden. Unkundige reduzieren den Turm lediglich auf seine Funktion als technisches Bauwerk.
    Entscheidend ist, dass der Fernsehturm zu den wenigen Fernsehtürmen gehört, die im Zentrum einer Stadt errichtet wurden. Das Moskauer Pendant wurde weit außerhalb der Stadt errichtet.
    Der Fernsehturm sollte einen Bestandteil eines sozialistischen Bauerbes darstellen. Der andere Teil war der Palast der Republik. Ursprünglich sollte ein sozialistisches Bauwerk als städtebauliche Dominante errichtet werden. Von dieser Vorstellung wich man ab, nachdem Kritik über die Tragfähigkeit des Bodens für ein Hochhaus auf dem Grundstück des ehemaligen Schlosses bekannt wurde.
    Ein ideologisches Bauwerk ist der Fernsehturm. Die ersten Entwürfe Henselmanns sahen eine rote Beleuchtung der Kugel vor. Die runde Form und die Gestaltung der Außenhaut nahm bewußt Anleihen beim sowjetischen Satelliten Sputnik. So sollte die technische Überlegenheit der sozialistischen Staaten verbildlicht werden.


    In architektonischer Hinischt sind die Bodengebäude von Ulrich Müther beachtenswert. Sie stellen nach dem Abriss des Ahornblattes einen der letzten Bauten in Berlin von ihm dar.


    Schnöde Kopien des Fernsehturm Designs können heutzutage überall in der Welt bestaunt werden. Die Nachahmer aus Toronto, Shanghai etc übertreffen den Turm zwar in ihrer Höhe, können aber kaum den geschichtlichen Rang erringen.


    Nun ist der Fernsehturm 40 Jahre, wir gratulieren, und hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

  • Hach Kent, dass nennsch mal wahre Liebe. Im rbb gibt grad ne Sendung dazu :). EDIT: Hm, geht eher um alles drumherum...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ich bin ganz ehrlich: Der Berliner Fernsehturm ist für mich der mit Abstand schönste überhaupt, er ist einfach sehr schnittig und wohlproportioniert. Er ist damit wohl auch das schönste und eines der weniger wahrhaft erhaltenswerten Bauwerke der DDR.

  • Unser Fernsehturm ist einfach der Beste.Ich nun wirklich kein großer Fan der DDR-Architektur,aber dieses Bauwerk ist einfach gelungen.
    Ich find ihn schon fast symbolträchtiger als das Brandenburger Tor.


    Hier noch ein paar nette Ansichten:




  • Kleiner Hinweis:

    Heute um 19.15 läuft auf dem ZDF ein Bericht über die Erstellung des Fernsehturmes. Da das ZDF in letzter Zeit einige interessante Berichte über die Entstehung von bedeutenden Bauwerken gezeigt hat, lohnt sich wahrscheinlich das Einschalten.

  • @Beitrag #4, Wörter 21-31:


    Ja, manchmal habe ich auch den Eindruck, dass der Turm das Tor als Berliner Symbolgebäude ersetzen könnte. Das Tor steht eher für das wiedervereinigte Deutschland, währenddessen der Turm für das sexy jung-kreative Berlin steht. ;)