Leipzig: Universitätsklinikum (Neubau, Umbau, Sanierung)

  • Grundstein für Neubau der Zahnkliniken gelegt

    Am Bayrischen Platz wurde heute der Grundstein für den von KSP Jürgen Engel Architekten geplanten Neubau der Zahnkliniken gelegt. Die Kosten belaufen sich auf 18 Mio. Euro, bereits im August 2012 soll der Betrieb aufgenommen werden. Im LVZ-Artikel findet sich auch eine neue Schemazeichnung der Fassade.


    Auf einer Webcam kann der Baufortschritt beobachtet werden.

  • ^Kleine Korrektur:


    Der Entwurf der neuen Zahnklinik am Bayerischen Platz stammt vom Büro SSP aus Waldkirchen, was bei der Grundsteinlegung zutreffend dargestellt, von der LVZ aber unterschlagen wurde. KSP Jürgen Engel ist ab der Genehmigungsplanung zuständig.

  • Bau-Update Klinikum Liebigstraße:



    Die DDR-Aufstockung wurde abgetragen und eine neue aus Beton errichtet:


    Leider wirds doch nichts mit der Eckrekonstruktion. Es wurde ein neues Obergeschoss aufgemauert:




    Der 1. BA der Sanierung des "Roten Hauses" in der Philipp-Rosenthal-Straße hat begonnen. Einige Infos dazu hier.





    Rückseite:


    (Quelle: Eigene Bilder)

  • @ Leo2505: Korrekt, ich habe die Aussage etwas fahrlässig der LVZ übernommen. Es ist allerdings schon erstaunlich, dass KSP die Ausführungsplanung übernimmt, da sie ja selber am Wettbewerb teilgenommen haben und einen 3. Platz erreichten.


    Übrigens empfinde ich die jetzt gezeigte Fassade als argen Rückschritt zum Wettbewerbsergebnis, dort wurde ja eine komplette Glasfassade mit unterschiedlich gefärbten Lamellen gezeigt, während die jetzige von weißem Putz (?) geprägt ist.

  • ^Das eine dürfte mit dem anderen zu tun haben. Man munkelt von Differenzen zwischen Bauherrenschaft und SSP - möglicherweise auch zu ästhetischen Fragen. KSP wird nach der erfolgten Trennung zugegriffen und dabei den eigenen Entwerferstolz heruntergeschluckt haben - nicht unverständlich, wenn noch ca. 80 % des Gesamthonorars zu vergeben sind.

  • Laut heutiger LVZ wird im nächsten Jahr endlich der Abriss des 1977-1984 errichteten Bettenhauses des Universitätsklinikums stattfinden, das seit 2009 leer steht und vor sich hin rottet. Bei dem zehnstöckigen gebäude handelt es sich laut LVZ um den einzigen Neubau des Klinikums aus DDR-Zeiten, worüber man heute sicherlich froh ist. Perspektivisch soll auf dem Grundstück ein neubau entstehen, es ist aber noch unklar, wofür.

  • ZAHNKLINIK VOM UNIVERSITÄTSKLINIKUM


    Bilder vom letzten Dienstag >>



    Blick von der Straße des 18. Oktober in östlicher Richtung.



    Im Hintergrund ist die HNO-Klinik zusehen, rechts grenzt die aktuelle Zahnklinik an.



    Blick zum westlichen Innenhof, wo sich zurzeit das Fundament eines Krans befindet.




    Das Fundament wurde gegründet und die Bewehrung der Kellerwände finden statt.



    An der Nürnberger Straße.



    Mit Blick von der Liebigstraße auf die Ostseite der neuen Mund-, Kiefer- und Zahnklinik.



    Im Moment sieht es noch so aus. Aber bald wird auch hier der Hochbau beginnen.

  • NEUBAU ZAHNKLINIK


    Aktuelle Bilder von der im baubefindlichen Zahnklinik am Bayrischen Platz. >>



    Nürnberger Straße Ecke Straße des 18. Oktober. Mit dem Kellergeschoss wurden schon drei Stockwerke hergestellt.



    Im Hintergrund steht noch die alte Zahnklinik.



    An der nördlichen Liebigstraße.



    Links grenzt die HNO-/Kopfklinik an.






    An der Nürnberger Straße.




    Blick auf die nordwestliche Ecke des neuen Zahnklinik.



    An der Straße des 18. Oktober.



    Zwischen neuer und alter Zahnklinik der Universität Leipzig.



    Blick auf die Südseite des neuen Gebäudes.

  • Danke für die Bilder Dave!


    Ich muss zugeben dass ich von der räumlichen Wirkung absolut nicht überzeugt bin. Anstatt man einen eher hochgeschossigen Bau an der Platz Seite angestrebt hat wird man nun einen Verflachung verwirklichen. Man hat hier genau das Falsche gemacht - die Zahnklinik greift die Blockhöhe der Paul-List-Straße auf anstatt derer der Phillip-Rosenthal-Straße. Damit "erweitert" man praktisch eine Nebenstraße auf den Bayrischen Platz. Dazu bekommt das Hotel so, eine Raumdominanz die es eigentlich nicht hätte. Der durch Kriegszerstörung völlig ausgefranzte Platz brauch weitaus mehr Fassung an seinen Kannten. Außerdem verwehrt man die Chance auf eine Fortsetzung der Raumkannten von eben der Phillip-Rosenthal-Straße zur südlichen Windmühlenstraße - die LWB Blöcke werden so sicherlich nicht mehr ewig stehen.


    Man hat hier damit definitiv ein zukünftige feinere Gliederung des Stadtraumes verhindert, welche einen dichteren Straßenraum zwischen dem neuen WLP und dem Bayrischen Platz haben könnte um dann auf die beiden Plätze aufzugehen. Praktisch eine einheitliche Bauhöhe zwischen und rund um die beiden Plätze, die auf dem Platz selbst an Höhe gewinnt. So hätte man die beiden Plätze als Zentren in den Quartieren kommunizieren können. Vor allem unter dem Aspekt das der City-Tunnel mit der Station Bayrischer Platz, der Medizinischen Faklutät der Uni und als Eingangstor in das neue Quartier hinter dem Bahnhof das verkehrliche Zentrum der südlichen Stadt herstellen könnte. Der Bayrische Platz braucht dringlich einen Masterplan der eine zukünftige Orientierung vorgibt.


    Eventuell kann man einer breiteren Neuorientierung der Fußgängerflächen am Eingang zur Nürnberger Straße noch etwas retten - ich glaube es aber nicht. Städtebaulich ist das meiner Meinung nach ein glatte "Nullnummer". :Nieder:

  • Klingt nach einem super Plan - für ein komplett neu zu schaffendes Areal. Nun ist es aber so, dass ein Abriss und Neubau der DDR-Gebäude am Platz weder konkret geplant noch perspektivisch angedacht ist, zumal deren zurückgesetzte Gebäudekanten die Kreuzung m.E. erst zum Platz machen. Man sollte das Ganze also eher unter dem Aspekt betrachten, wie dort die noch vorhandenen Lücken gefüllt werden können. Bei der hier diskutierten Zahnklinik hätte ich mir auch in ihrer Funktion als Entrée zum Gelände der Universitätsklinik sicherlich auch eine Etage mehr gewünscht, wichtig ist hier aber, dass der Platz an dieser Seite überhaupt wieder eine geschlossene Kante erhält. Die Philipp-Rosenthal-Strasse ist recht weit entfernt, wichtig ist dort der Kopfbau zum Platz zwischen dieser und der Strasse des 18. Oktober. Was die Südkante betrifft, bin ich nach wie vor der Meinung, dass langfristig der zurückgesetzte 60er-Jahre Block durch besser die Platzkante definierende Gebäude ersetzt werden sollte.


    All dies wird aber nicht dazu führen, dass es irgendwann ein total homogenes Platzbild geben wird. M.E. ist das aber auch gar nicht unbeding erstrebenswert.

  • Danke für die Bilder Cowboy. Meines Erachtens ohne Worte - das Ensemble des Grassimuseums ist eines der Highlights in Leipzig!


    @ Dase
    Meines Erachtens braucht der Bayrische Platz einen Rahmenplan ähnlich dem des Areals hinter dem Bayr. Bahnhofs oder dem WLP. Dass zur Zeit sicherlich kaum Interesse an flächen zur Neubebauung besteht will ich nicht bestreiten. Und ja - wenn man ein homogenes Umfeld schafft dann kann man den Bayrischen Platz als Kreuzugspunkt im städtebaulichen Sinne, stark unterstreiche. Als Tor zum neuen Quartier und als Platz prägendes Gebäude das sicherlich sein Hallendach wieder bekommt, hätte es schon rein der Bau des Bahnhofs verdient, durch eine homogene Gestaltung die primäre Rolle zu spielen.


    Die willkürliche und nicht dem Platz fördernde Gestaltung der Bebauung wirkt dem nur entgegen. Desewegen sollte die Stadt Vorgaben machen - meiner Meinung.

  • Sanierung Pathologie

    Nachdem bereits das Institut für Rechtsmedizin in der Johannisallee saniert wurde, folgt ab dem 2. Quartel 2012 die Sanierung des Institutes für Pathologie. Grob gesagt handelt es sich dabei um die Eckbebauung von der Johannisallee zur Liebigstraße, welche sich an die Rechtsmedizin anschließt.


    (Kleine Insiderinfo am Rande: Rechtsmedizin und Pathologie werden auch in den Medien oft gleichgesetzt, sind aber unterschiedliche Bereiche. Das Mordopfer kommt nie auf die Patho, sondern nur in die RM.)


    :D

  • Inzwischen ist beim Neubau der Zahnklinik die Endhöhe erreicht - leider wird die Dachlandschaft durch einen Technikaufbau gekrönt:


    Von der Nürnberger aus gesehen stellt sich bereits ein neues Raumgefühl ein:

  • Auf dem Areal des Universitätsklinikum hat sich einiges getan.
    Bereich Sanierung:Technikum/Analytikum


    So wie es aussieht, soll die alte Fassade erhalten bleiben.


    Wie von "LeipziSO" im Februar schon mitgeteilt wurde, hat auch hier der 2. Bauabschnitt im Bereich Rechtsmedizin/Pathologie begonnen. Auf einigen Fotos kann man schön den Unterschied erkennen.






    Im Bereich neues Forschungszentrum geht es auch gut voran.




    Bilder: Dr.Faust

  • Uni-Zahnklinik


    Der Bayerische Platz hat einen neuen Lichtblick erhalten... >>



    Nürnberger Straße Ecke Straße des 18. Oktober. Das Gerüst an der Südwestseite wurde abgenommen.



    An der Nürnberger Straße.




    An der "Runden Ecke" am Bayrischen Platz.




    An der Straße des 18. Oktober.




    Auf der Visualisierung ist zwar eine weiß-silber-schimmernde Fassade zusehen, aber wie so oft, kommt nur Putz an die Wand. Aber im Sonnenschein sieht es trotzdem gut aus.



    Am Bayerischen Hotel.




    Querschnitt der Nürnberger Straße. Nach Fertigstellung der neuen, nördlichen Karl-Liebknecht-Straße soll der Bayrische Platz umgestaltet werden.

  • Gibt es für die Neugestaltung schon Planungen, die man einsehen kann oder Visualisierungen?


    Die neue Zahnklinik ist aus meiner Sicht mindestens 2 Stockwerke zu niedrig geraten. Die niedrige Höhe trägt nun noch mehr dazu bei, dass der Platz vor dem grandiosen Bayerischen Bahnhof in alle Richtungen zu einer urbanen Wüste zerfließt. Von der Aufenthaltsqualität und rein visuell einer der unwirtlichsten Orte der ganzen Stadt. Ich hoffe, die Neugestaltung schafft hier Abhilfe.

  • hoffentlich wird man die plattenbauten ein wenig freundlicher, vielleicht bunter gestalten. die sind denke ich sehr gut mit studenten ausgelastet, wie wahrscheinlich auch die punkthochhäuser in der straße des 18. oktober.
    ich könnte mir vorstellen dass das helfen wird, die kreuzung wird man jedenfalls nicht "verkleinern".

  • @WolfsheimJena - Gibt es für die Neugestaltung schon Planungen, die man einsehen kann oder Visualisierungen? > Es gibt schon Planungen für die Umgestaltung der Kreuzung und Windmühlenstraße. Ob sie öffentlich einsehbar sind, weis ich nicht. Am besten mal das Amt für Verkehrsplanung und Tiefbau (vta@leipzig.de) anfragen.

  • Ich kann mich der Kritik nicht ganz anschließen. Eine Etage mehr statt des Technikaufbaus täte zwar gut, aber die neue Zahnklinik fasst den Straßenraum meiner Meinung nach auf der Südostseite trotz der niedrigen Höhe gut. Sie fasst ihn überhaupt mal, was ja insbesondere auf Nordostseite mit der ungestalteten Plattenschmalseite plus Flachbau nicht der Fall ist.
    Meiner Meinung nach ist (neben dem Zustand von Straßenbelag, Fußwegen und Bahnanlagen) vor allem diese Ecke für die geringe urbane Qualität des Bayrischen Platzes verantwortlich.