Humboldthafen OVG-Projekt [realisiert]

  • Soll da eigentlich noch dieses Drahtkunstwerk entstehen? War doch vor Jahren immer noch angekündigt worden? :?

  • ^
    Offenbar nicht wenn dort jetzt ein Büro- und Geschäftshaus hochgezogen wird.
    Und welches Drahtkunstwerk meinst du eigentlich? Wann und wer soll das angekündigt haben?

  • Baugrube

    Inzwischen ist man schon recht eifrig dabei eine Baugrube auszuheben. Das Bild ist am 26.03. entstanden



    Bild von mir

  • Zwei Aufnahmen des Areals von mir von heute:



    Die Betonierung der Bodenplatte erfolgt zeitgleich mit dem weiteren Ausheben der Baugrube.


  • Bei Nacht ist die Baustelle schön ausgeleuchtet und sie ist beeindruckend groß, so dass sich die Weitwinkelansicht lohnt.


    Einmal editiert, zuletzt von Chandler ()

  • ich hoffe, ich bin hier richtig.:D


    Kurz vor meiner Abreise hatte ich einmal bei Tageslicht Gelegenheit einige Aufnahmen- bei Schmuddelwetter- vom HumboldtHafeneins Bürogebäude zu machen. (schöne Liebherr Kran Parade)




  • Ach diese schönen Sprüche immer... Das grünste Bürogebäude (zumindest Berlins) ist doch das Ministerium nebenan!

  • ^
    Kann dem nur zustimmen. Recht einfallslose langweilige Marketingsprüche! Zumal dieses Gebäude nunmal überhaupt nicht durch irgendetwas Grünes auffällt. Was ich doch sehr bemängel. Insgesamt ist rund um den Hauptbahnhof wenig Grünes zu finden. Ein riesen Steinwüstenplatz mit höchstens ein paar Straßenbäumen am Rand. Frage mich wirklich öfter, warum nicht ab und zu mehr grüne Flecke dazu kommen. Außerdem würden gerade die Uferbebauungen mit mehr Grün ausgestattet wesentlich beruhigender bzw schöner wirken....Meiner Meinung nach...


    Bitte nur zitieren wenn es Sinn macht. Danke
    Bato

  • Immerhin mal in unserer Sprache, das ist ja bei solchen Vorhaben schon fast eine Seltenheit.
    Auf dem Bauschild erscheinen mir die Dimensionen viel gewaltiger als das eigentliche Grundstück es zulässt. Muss wohl Einbildung sein.
    Die Fassade erinnert mich entfernt an das Gebäude am Hausvogteiplatz.

  • ^
    Kann dem nur zustimmen. Recht einfallslose langweilige Marketingsprüche! Zumal dieses Gebäude nunmal überhaupt nicht durch irgendetwas Grünes auffällt. Was ich doch sehr bemängel. Insgesamt ist rund um den Hauptbahnhof wenig Grünes zu finden. Ein riesen Steinwüstenplatz mit höchstens ein paar Straßenbäumen am Rand. Frage mich wirklich öfter, warum nicht ab und zu mehr grüne Flecke dazu kommen. Außerdem würden gerade die Uferbebauungen mit mehr Grün ausgestattet wesentlich beruhigender bzw schöner wirken....Meiner Meinung nach...


    Bitte nur zitieren wenn es Sinn macht. Danke
    Bato



    Ähem: Im Süden ist die Spree und der Kanzlerpark und im Norden ist auch eine neben der Heidestrasse im Westen auch eine Grüngebiet. Also, das stimmt hier mit Sicherheit nicht, klar, man könnt noch ein paar Bäume an den Vorplätzen pflanzen.

  • hab eher den Washington- und Europaplatz gemeint. Als ich das letzte mal dort war, wirkte es doch sehr steinern...und der Spreebogenpark versprüht nicht umbedingt einen paradiesischen Charakter, zumal er iwie keine Präsens hat, wenn man am Hbf ist.


  • Auf dem Bauschild erscheinen mir die Dimensionen viel gewaltiger als das eigentliche Grundstück es zulässt.


    Das passt schon. Angeregt durch Deinen Kommentar habe ich mir das Bauschild noch einmal angesehen und die Gebäudelänge auf 200 m geschätzt. Nachgemessen bei GoogleEarth ergab - exakt - 200 m. Das ist schon kein ganz kleines Grundstück.

  • ^ 200m ? Ohne nachgemessen zu haben, dass kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin da schon so oft langgelaufen, ich würde die Länge auf allerhöchstens 120 / 130m schätzen.

  • Es sind vielleicht 150m.


    Bei Bingmap nachgemessen wären 170m vielleicht direkt von der Straße bis direkt ans Gleis auf der Bahntrasse.


    Ich bin dort auch schon oft langgelaufen und ich weiß, dass das Amtsgericht Moabit 200m lang ist und das beim HumboldtHafenEins sind auf jeden Fall deutlich weniger.