Neues aus Bilk

  • Ballettprobenhaus

    ^


    Die Vorschusslorbeeren für das Ballettprobenhaus beziehen sich nicht auf die Architektur des Gebäudes sondern auf die Ballettcompagnie und die künftigen Arbeitsmöglichkeiten der Tänzer.
    Zur Architektur wird in dem RP-Artikel und auf den Seiten der Stadt nichts gesagt. Noch nicht einmal der Name des Architekten ist ein Thema.

  • Nach allem, was auf den winzigen Bildern zu erkennen ist, sieht der Bau sehr ordentlich aus – nicht auffällig aber, wie man es bei GMP gewohnt ist, saubere und gut proportionierte Architektur.


    Im Allgemeinen stehen die Bauten von Gerkan und Marg etwas exponierter als in einem ehemaligen Straßenbahndepot;
    wenigstens kann man den Bau von der Merowingerstraße aus wahrnehmen.

  • Suitbertusstraße 150 / Merowingerstraße 30 - Karolinger Höfe

    Im Bereich Merowingerstraße ist mittlerweile auch alles bis auf EG-Niveau abgerissen, nur im gegenüberliegenden Bereichs des Grundstücks Richtung Karolingerplatz zwischen Karolingerstraße und Suitbertusstraße wird noch das separate Gebäude, dass an die Spielose grenzt, abgerissen.
    Aktuelle Fotos:










    Bilder von mir / 18.05.2014

  • Himmelgeister Straße 60

    Das Gebäude scheint mittlerweile entkernt zu sein, Fenster sind auch keine mehr drin, mittig über der Toreinfahrt wurden Wände herausgebrochen, in der Einfahrt ein Teil der Decke, dafür wurde dort auch schon was zugemauert, ebenfalls 4 Fensteröffnungen:






    Zwei Häuser weiter links habe ich noch ein witziges Parkverbotsschild gesehen:



    Bilder von mir / 18.05.2014

  • Schloßmannstraße 16

    Hier wird bereits an den Wänden des 1. OG gemauert:





    Bilder von mir / 18.05.2014

  • Himmelgeister Straße 60

    Das Gebäude war bei den letzten Bilder doch noch nicht ganz entkernt.
    Mittlerweile wird aber wieder aufgemauert und wie ich vermutet habe, auch aufgestockt:





    Bilder von mir / 22.06.2014

  • Schloßmannstraße 16

    Es wird bereits an der Decke des 2. OG / Dachgeschoss gearbeitet:





    Bilder von mir / 22.06.2014

  • Schloßmannstraße 16

    Der Rohbau ist mittlerweile komplett fertig und der Dachstuhl größtenteils auch:




    Bilder von mir / 10.07.2014

  • Witzelstraße 95

    Auf dem Parkplatz neben dem Baugrundstück wurde ein Teil abgesperrt und ein Baukran aufgestellt und mit einem Bauzaun eingezäunt.
    Ob der Baukran überhaupt für die Baustelle ist, lässt sich nicht genau sagen, da auf dem Baugrundstück noch nicht einmal angefangen wurde, die Baugrube auszuheben.
    Zudem werden rund um den Parkplatz (wo altengerechte Wohnungen Gebaut werden sollen) auch Kanalarbeiten durchgeführt:






    Bilder von mir / 10.07.14

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Hausnummer korregiert

  • Witzelstraße 66

    Auf dem Gelände, wo vor kurzem das leerstehende ehem. Dänische Möbelhaus ausgebrannt ist, werden die Gebäude abgerissen.
    Ob das jetzt nur wegen dem Brand gemacht wird oder ob schon konkrete Baumaßnahmen geplant sind, konnte mir die Mitarbeiter leider nicht sagen (Sprachbarrieren):







    Bilder von mir / 10.07.2014

  • Nun auch in der Presse.


    Neue Wohnungen an der Witzelstraße


    Düsseldorf - Auf dem Gelände eines alten Möbellagers an der Witzelstraße in Bilk sollen in der nächsten Zeit knapp 130 neue Wohnungen entstehen. Das hat uns die Stadt bestätigt. Das ehemalige Möbelhaus war Anfang April abgebrannt. Jetzt sind dort die Bagger angerückt. Sie reißen die letzten Reste der Gebäude dort weg. Das Projekt ist auch schon durch die Politik gegangen. Eine offizielle Baugenehmigung liegt aber noch nicht vor. Das gehe aber wohl wenn dann schnell, sagte uns ein Stadtsprecher.


    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php


    Für das ehemalige Studentenwohnheim von Youniq waren 292 WE geplant.



    Auf dem Gelände, wo vor kurzem das leerstehende ehem. Dänische Möbelhaus ausgebrannt ist, werden die Gebäude abgerissen.
    Ob das jetzt nur wegen dem Brand gemacht wird oder ob schon konkrete Baumaßnahmen geplant sind, konnte mir die Mitarbeiter leider nicht sagen (Sprachbarrieren):

  • ^ Da scheinen dann ja "normale" Wohnungen gebaut zu werden.
    Diesmal keine Fotos, da kein großer Fortschritt zu sehen ist, Bautafel oder andere Informationen sind auch noch nicht zu entdecken....

  • Witzelstraße - Wohnquartier am Moorenplatz

    Das Rätsel aus #251 ist gelöst!
    Der Baukran gehört nicht zur Witzelstraße 95 "Stadt_Park" sondern zum Projekt mit dem seniorengerechten Wohnungen, Projektname "Wohnqurtier am Moorenplatz": http://www.kb-servicewohnen.de/home.htm
    Dort entstehen insgesamt 40 Wohnungen und 30 Tiefgaragenstellplätze:







    Bilder von mir / 25.07.2014

  • Witzelstraße 95

    Auch hier tut sich endlich was, die Baugrube wird ausgehoben:




    Bilder von mir / 25.07.2014

  • Bilker Höfe + Brachtstraße 1

    Das alte denkmalgeschützte Lazarett-Gebäude ist immer noch im Dornröschenschlaf....



    Auch am ehemaligen Squash-Center hat sich nicht viel getan, nur die Blechhaut wurde entfernt....





    Bilder von mir / 22.08.2014

  • Suitbertusstraße 150 / Merowingerstraße 30 - Karolinger Höfe

    Oberirdisch ist alles abgerissen, was weg muss - im September soll mit den Erdarbeiten begonnen werden - an den an das Baufeld anschließenden Gebäuden, die hinterher zu diesem hin frei stehen, wurde mit den Ausbesserungsarbeiten begonnen:










    Die Seitenwand von Haus-Nr. 178 wird wurde zwar weiss gestrichen, aber mit einem vorwitzigen Smiley versehen!





    Bilder von mir / 22.08.2014

  • Kopernikusstraße 26 - 38

    Die Vorderhäuser sind fertig und schon weitgehend bezogen:







    Die kleinen Gärten zur Straße hin wurden mit Gabionenwänden eingefasst, allerdings sind diese 2 m hoch!
    Prickelnde Vorstellung, auf der Terrasse zu sitzen und komplett von Steinen umgeben zu sein! :nono:




    Am Haus im Hinterhof wurde das komplette Dach mit Dachstuhl entfernt.
    Es wird zwar wieder was drauf gemauert, es ist aber noch nicht erkennbar, wie das Dach später aussehen wird:





    Bilder von mir / 22.08.2014

  • Himmelgeister Straße 60

    Der Umbau und die Aufstockung ist im Rohbau fast fertig, der Dachstuhl mit Dachgauben schon drauf:





    Bilder von mir / 22.08.2014