Hochhaus Krupp-/Bert-Brecht-Straße [auf Eis]

  • Hochhaus Krupp-/Bert-Brecht-Straße [auf Eis]

    Laut NRZ will der Wiesbadener Projektentwickler KPE auf dem Gelände des alten AEG-Hauses - weiß jemand genau, wo das ist? - einen Wolkenkratzer bauen.


    Laut NRZ sind vier verschiedene Bauvarianten im Gespräch mit einer Bauhöhe zwischen 102 und 139 Metern. Ich weiß gar nicht, warum die NRZ von einem "kleinen Wolkenkratzer" spricht.. Zumindest für Essen ist ein Hochhaus dieser Größenordnung eine echte Hausnummer. Der RWE-Turm ist 120 Meter hoch, das Rathaus 106.. In der kleinsten Variante stünde ein solcher Turm also an Nummer drei..


    Morgen will der Projektentwickler angeblich seine Pläne präsentieren! Ich hoffe das beste und bin gespannt!!:) Wenn man sich die Homepage ansieht, scheint KPE auf das Ruhrgebiet zu setzen.


    Ziel der Stadt ist es eine Erweiterung der Verwaltungsstandort im Bereich südliche Innenstadt. Angedacht ist eine kerngebietstypische Nutzung mit Büro- und Verwaltungsgebäuden, Hotel sowie Dienstleistungen in einer der Innenstadt angemessenen verdichteten Bauweise.
    Hier mehr Infos von der Stadt Essen:
    - Information über die Planung sowie Beschluss über die Durchführung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung
    - Begründungsentwurf


    Die Lage:

    Bild: Stadt Essen



    Variante 1:
    Auf einem Sockelgeschoss erhebt sich ein T-förmiger Grundriss, dessen Seitenflügel abgeschrägt bzw. abgestuft sind, um die bauordnungsrechtlich erforderlichen Abstandflächen zur Nachbarbebauung einzuhalten. Die Hauptfassade orientiert sich zur Kruppstraße, Versorgungsinfrastruktur und Tiefgaragen-Andienung (4 Geschosse) befinden sich auf der Rückseite Richtung Bahnflächen. Bei einer Höhe von 35 Vollgeschossen und rd. 139,0 m werden ca. 55.000 m2 Bruttogeschossfläche (BGF) erzielt.

    Bilder: Stadt Essen


    Variante 2:
    Der Baukörper besteht im Wesentlichen aus einem Sockelgeschoss und 2 Scheiben, die in ca. 60,0 m und in ca. 90,0 m Höhe durch mehrgeschossige Verbindungstrakte miteinander verbunden sind. Die Fassade steht parallel zur Kruppstraße, Versorgungsinfrastruktur und Tiefgaragen-Andienung (4 Geschosse) befinden sich auf der Rückseite Richtung Bahnflächen. Bei einer Höhe von 26 Vollgeschossen und rd. 103,0 m werden ca. 55.000 m2 BGF erzielt.

    Bilder: Stadt Essen


    Variante 3:
    Auf einem zweigeschossigen Sockelgeschoss erhebt sich ein T-förmiger Grundriss, dessen Seitenflügel abgestuft sind, um die bauordnungsrechtlich erforderlichen Abstandflächen zur Nachbarbebauung einzuhalten. Die Hauptfassade orientiert sich zur Kruppstraße, Versorgungsinfrastruktur und Tiefgaragen-Andienung (4 Geschosse) befinden sich auf der Rückseite Richtung Bahnflächen. Bei einer Höhe von 34 Vollgeschossen und rd. 127,0 m werden ca. 51.000 m2 BGF erzielt.

    Bilder: Stadt Essen


    Variante 4:
    Der Baukörper besteht im Wesentlichen aus einem Sockelgeschoss und 2 Scheiben, die senkrecht zur Kruppstraße stehen und den Baukörper somit zur Straße hin öffnen. Als Verbindungselement der beiden Scheiben dient der durchgehende Aufzugsturm. Versorgungsinfrastruktur und Tiefgaragen-Andienung (4 Geschosse) befinden sich auf der Rückseite Richtung Bahnfl ächen. Bei einer Höhe von 26 Vollgeschossen und rd. 102,0 m werden ca. 52.000 m2 BGF erzielt.

    Bilder: Stadt Essen

    3 Mal editiert, zuletzt von RiCoH ()

  • klasse Recherche RicoH!


    Ich persönlich favorisiere ebenfalls die erste Variante. Mit den avisierten 35 Vollgeschossen würde immerhin eine Höhe von fast 140 m ( liest sicher besser als die tatsächliche Höhe von 139 m) erreicht werden. Das wäre doch der Hammer, wenn diese Projekt realisiert wird. :daumen:


    Und für alle Fotofans-- Der Baufortschritt könnte wegen der optimalen Lichtverhältnisse bestens dokumentiert werden!:lach:

  • Von den 4 Varianten gefällt mir die erste mit Abstand am besten, da man hier meiner Meinung nach besonders mit unterschiedlichen Formen und Höhen spielt. Auch die Fassade ist sehr abwechslungsreich. Nebenher ist es auch der höchste aller Entwürfe;)

  • Variante 1 hätte auch meinen Segen.. Die Stufen sind super und die Fassade erinnert mich an den Stil der frühen Hochhausarchitektur in Amerika.. Also ein Hauch New York für die Kruppstr.! Der Entwurf gefällt mir auch besser als das geplante Europa-Center.. Glasfassaden gibt es ja überall!


    Variante 3 gefällt mir von der Form her auch ganz gut - allerdings kann ich mir unter der Fassade nur wenig vorstellen .. so wie im Entwurf wirkt sie doch etwas unterkühlt..

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

  • Und so sieht es heute dort aus. Einige ganz aktuelle Bilder von dem leerstehenden AEG Haus! Ansicht Kruppstraße


    Blick aus Richtung des RWE Hochhauses auf das Thyssen Hochhaus


    Rückseite des Gebäudes ( Bahndamm ) da war noch ein AEG Logo zu entdecken


    Der ehemalige Haupteingang

    Fazit- durch die geplante Baumaßnahme wird die Fläche erheblich aufgewertet!

  • Der erste Entwurf wäre genial. Mit der Realisierung dieses HH würde die Architektur in Essen eine ganz neue Qualität bekommen. Mit dem abgestuften Seitenflügel wäre das Gebäude ein Eye Catcher. Ob es schon eine Vorentscheidung bei der Wahl der Entwürfe gibt? Schließlich hat man die erste und vierte Variante mit einer ausgearbeiteten Fassade präsentiert. Bin mal auf die Vorgehensweise der Projektentwickler gespannt. In Dortmund hat KPE damals grünes Licht für den Bau des 72-Mio. Euro Westfalentower ohne Vorvermietung erteilt. Ob man es sich auch in Essen traut?

  • naja.. vollkommen ohne Absichtserklärungen oder Ähnliches wird das auch in Dortmund nicht funktioniert haben..
    So ganz ohne Vorvermietung wären wir in Essen ja auch nicht.. mit 11.000m² für ein Hotel wäre ja schon ein Batzen vermietet..
    Übrigens der aktuelle NRZ-Bericht..

  • Mir gefällt, dass alle vier Entwürfe nicht "gequält hoch" aussehen, wie das hierzulande so häufig der Fall ist. Sie wollen nicht um jeden Preis höhe suggerieren, sondern stehen einfach solide an ihrem Platz.
    Der höchste Entwurf gefällt mir natürlich trotzdem am besten.
    Da das Hotel wohl in die oberen Stockwerke einziehen würde, hoffe ich, dass es im obersten Stockwerk eine öffentlich zugängliche Bar geben wird :)

  • Mir sagt Variante 1 auch am ehesten zu, hier wird am besten mit verschiedenen Formen gespielt - eine Seite gerade, eine abgestuft, eine abgeschrägt. Zudem wechseln sich Farben und Oberflächen ab.
    Die nur leicht davon abgewandelte dritte Variante hat doch von einer Seite schwer was von Weihnachtsbaum - aber sähe sicher witzig aus,wenn man im Winter auf den Terrassen große Kerzen aufstellte :D. Mit der Variante vier könnte ich leben - bietet allerdings außer buntem Glas nicht viel Interessantes. Die zweite Variante wirkt wie nen abgesägter Commerzbank Tower ;) - und daher einfach nur klobig!:Nieder:

  • ^^^
    In erster Linie wohl die KPE, respektive vielleicht aber auch die Nachfrage nach Büroflächen für dieses Objekt, auch wenn betont wird, dass man ohne große Auslastung bauen möchte. Variante 2 und 4 sind mir viel zu klobig und die H-Form ist nix Besonderes. Außerdem greifen diese Varianten die Ausrichtung von RWE-Hochhaus und Postbank (schmale Seite zur Strasse, breite Seite zum Bahndamm) auf, stehen praktisch konform zu diesen Gebäuden, was ich sehr langweilig fändt.


    Wenn ich die Renderings des neuen HH mit dem Thyssenhaus am Rand sehe, weiß ich, warum ich darauf hoffe, dass der Neubau eine Initialzündung für dieses Haus ist. Sieht wirklich schlimm aus, dat Ding…:Nieder:

  • Ein paar neue Informationen in der Immobilien-Zeitung (die ebenfalls fälschlich von einem Wolkenkratzer schreibt):


    • Investionskosten bis zu 140 Mio. Euro
    • alle vier Architekturentwürfe bieten um die 55.000 m² BGF
    • Konzept aller vier Entwürfe das eines "Green Building"
    • Gebäudehöhe der Entwürfe zwischen 102 Meter und 139 Meter
    • angeblich ist ein Hotelbetreiber bereits gefunden, dieser will 11.000 m² mieten
    • verbleibende Flächen werden als Büros vermietet
    • der Planungsausschuss befasst sich am 17. September 2009 mit dem Projekt
    • Planungsreife im Sommer 2010 möglich
    • Projektname anscheinend "Tower Kruppstraße"
  • Also ich kann nur sagen, dass Turm Nr.1 echt der Hammer wäre....sieht super aus und die Höhe würde auch stimmen.


    Kann man nur hoffen dass sich für diese Variante entschieden wird.


    Und vielleicht, und das wäre sehr wünschenswert, ein Initialschuß für die umliegenden Türme wäre ( besonders TK)

  • Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen - Variante
    Nr.1 ist im Abstand am besten.
    Die ansprechende Architektur in der Art, ist vorallem bei den Hochhäusern in Rotterdam vorzufinden.
    Ich hoffe auf eine Umsetzung dieses Projekts :daumen:...wird als neuer
    Hochpunkt die komplette Essener Skyline aufwerten. Vielleicht trauen sich
    dann weitere Investoren in Essen und in der restlichen Metropole Ruhr
    in ähnliche Hochhausprojekte zu investieren.

  • Ich denke es steht außer Frage, dass alle hier im Pott vor Freude im Kreis rennen würden, wenn Entwurf 1 oder 4 realisiert werden würden, wobei ich auch mit 2 und 3 leben könnte, besser als das AEG Haus sind sie alle.


    Wäre schön, wenn das klappen würde, dann wären Mitte 2010 vier Hochhäuser im Bau oder kurz vor der Fertigstellung. In Duisburg wird ja zudem vielleicht der RIW Port Tower weitergebaut und ab 2011 sind 2 Hochhäuser auf der Freiheit geplant, da bin ich mal gespannt ob das was wird. Würde sich dann noch ein Investor für das Europacenter finden würde das die Skyline im Ruhrgebiet wirklich massiv aufwerten.

  • Es kommt Bewegung in die Sache. Wie die NRZ berichtet, hat die Politik über alle Fraktionsgrenzen hinweg die Pläne für den Bau eines weiteren Hochhauses mit Wohlwollen aufgenommen.
    Das Bebauungsplanverfahren läuft bereits, Verwaltung und Politik wollen nun ausloten, welcher Entwurf die meiste Zustimmung erhält. Die Verwaltung hält einen Baubeginn Mitte 2010 für das 140-Millionen-Euro-Projekt für realistisch. Es laufen bereits Gespräche, wie sich die Baustelle im Kulturhauptstadtjahr „inszenieren” läßt.


    http://www.derwesten.de/nachri…ews-133578725/detail.html


    Quelle: derwesten.de

  • Bisher fand ich alle vier Varianten nicht wirklich überzeugend. Einzig und allein die Höhe von Variante eins und drei stimmten mich positiv.
    War jetzt aber überrascht als ich bei den Architekten Willen Associates nur noch eine, und mir bisher unbekannte Variante endeckte. Mit 33 Geschossen wohl auch so ca. 130 Meter und, wie ich finde, der bisher beste Entwurf.


    http://www.willen-associates.com/


    Ist kein direkter Link. Einfach mal unter -> Projekte -> Büro -> Tower Kruppstrasse schauen

  • Der Entwurf ist wirklich klasse!


    Ich fürchte aber das dieser Entwurf es nicht in die Endauswahl geschafft hat. Er ist auf der Homepage auch unter "Wettbewerbe" zu finden ...


    schriftsetzer: Woher hast du die Infos mit den Geschossen und der Höhe? Nachgezählt und geschätzt?
    - > Sorry - meinte natürlich Fat Toni

    Einmal editiert, zuletzt von tolltyp () aus folgendem Grund: Korrektur