Frankfurt Central (Am Hauptbahnhof 18 / Umbau abgeschlossen)

  • Die Mobilfunkantennen sind mir schon während des Baus aufgefallen. Ich finde sie sehen mehr als bescheiden aus, kann so eigentlich nicht ernst gemeint sein. Vielleicht tut sich entsprechend dieses älteren Rendering doch noch etwas auf dem Dach? Ich werde noch ein bisschen Daumen drücken und hoffen, dass in den nächsten Wochen plötzlich ein Autokran mit Elektronik am Haken auftaucht.

  • Seien wir doch ehrlich, derartige Funktionalismen, die diametral zu jeglichen Gestaltungsbemühungen laufen, sind doch völlig typisch für die Zeit. So wie der Rathenauplatz mühselig umgestaltet wurde, und dann mit ähnlicher Sensibilität durch dieses Ofenrohr der Tiefgarage verunstaltet wurde. Das gleiche hier: einer der besten Neubauten der letzten Jahre, und dann sowas. 50 Jahre Lieblosigkeit gerade bei solchen Details lassen sich einfach nicht weglügen, keiner achtet mehr auf sowas. Außer vielleicht so Freaks wie wir.

  • Frankfurt Central (Am Hauptbahnhof 18 in Umbau)

    Die seitlichen Bauteile mit diesem Dachabschluss gehen in Ordnung, mehr ist heutzutage wohl auch nicht zu erwarten. Das runde Eckbauteil ist zwar von der Idee her sehr lobenswert, in der Detailausführung aber komplett misslungen.
    Mit den fantasielosen durchgehenden kurzen Fensterreihen und dem ebenso fantasielosen Abschluss ergibt sich ein gewisser unästhetischer Kontrast.

    Kann man als Eigentümer mit den Einnahmen für die Antennenerlaubnis wirklich soviel Geld verdienen, dass man sein Haus damit an exponierter Stelle schmücken muss?

  • Die Gerüste sind jetzt vollständig abgebaut, nur der Bauzaun stört noch den ungehinderten Blick.
    Die Gebäudeform ergibt zusammen mit dem natürlichen Fassadenmaterial einen gelungenen Gesamteindruck.





    Unverkennbar, es ist ein echter Mäckler:


  • Ich habe mal Beggis Bild etwas verändert und bin der Meinung, dass es vielleicht sogar etwas besser wirkt. Das oberste Vollgeschoss habe ich etwas verdunkelt und farblich dem Dach zugeordnet.



    Bild von Beggi, Bildbearbeitung von mir


  • noch ein Bild vom Freitag aus dem Auto, leider nur mitm Handy fotografiert.
    Weiss einer was für Ladenlokale eingeplant sind ?

  • Den Bau an sich finde ich nach der Renovierung sehr gelungen. Der helle Sandstein gefällt mir eigentlich immer und fügt sich gerade auch an dieser Stelle sehr gut ein!


    Nur müßte halt noch jemand diese unsäglichen (Mobil-)Funkantennen vom Dach herunterholen.;)


    Diese stören die Optik doch ganz ungemein.:mad:

  • Hinsichtlich der Materialien und des Zeitgeschmacks ein gelungener Umbau. Der runde Eckbauturm ist zwar von der Idee her sehr lobenswert, in der Ausführung ist er jedoch zu schlicht und modern geraten. Und somit misslungen. Wenn auch widersprüchlich - doch mit der digitalen Börsen-Laufschrift hätt's gepasst! Möglicherweise hätte man mittels der Börsen-Laufschrift auch die Mobilfunkantennen dezent verstecken können. Schade.

  • Details

    In einem Anfall von Detailbegeisterung habe ich Frankfurt Central heute aus der Nähe abgelichtet, beispielsweise die Ladenzeile der Stirnseite zum Bahnhof hin. Man sieht die Stufung der Fassade, und die gerade montierten, grau gestreiften Markisen:



    Die Arkade an der Düsseldorfer Straße wirkt konventionell. Dafür schließt sie räumlich und optisch an die existierende Arkade der Nachbarn an:



    Ein Blick ins Foyer verrät Innenausbaufortschritt und dass die Rezeption bereits besetzt ist:



    Ein Klingelschild aus dem 21. Jahrhundert mit Material und Optik des frühen 20. Jahrhunderts gibt es ebenfalls schon:



    Und im Turmzimmer hat sich schon ein Ficus eingerichtet:



    Bilder: epizentrum


    Der rot-weiße Stengel stammt vom Helaba-Turm, die restliche Technikhässlichkeit allerdings ist tatsächlich gut sichtbar am Central-Neubau installiert.

  • Vermutlich gar nicht so einfach, diese störenden Sendeanlagen wieder loszuwerden. Wenn der vorherige Gebäudeeigentümer einen langfristigen Vertrag mit einem Mobilfunkbetreiber abgeschlossen hat, dann kann der Eigentümer wechseln und das Gebäude umgebaut werden, die Vereinbarung bleibt bestehen. Und ob ein davor aufgebauter Börsenticker (der ja an sich immer noch kommen könnte) nicht die Leistung der Sendeanlagen beeinträchtigt hätte, das kann wohl auch niemand ausschließen.



    Bild: Schmittchen

  • Drei Bilder von mir. Wirkt in Natura sehr gefällig, obgleich meine Kritik am wegrationalisierten Aufsatz nicht minder ausfällt:





    Foto(s) von Project, falls keine andere Quellenangabe vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Project ()

  • Das Gebäude ist inzwischen vom Hauptmieter in Beschlag genommen. Hier der Eingang mit provisorischem Firmenschild, endgültig eingebauten Glastüren und herausgeputztem Gehweg:



    Unverkennbar aus dem Büro Mäckler:



    Bilder: epizentrum


    Im hinteren Erdgeschoss-Bereich an der Düsseldorfer sind Büroarbeitsplätze entstanden. Vorne kündigen Aufkleber irgendetwas mit Essen und Trinken an. Die Front zur Karlstraße sucht noch Mieter.

  • ^Das "irgendetwas mit Essen und Trinken" heißt übrigens "Tatie", ist eine Art Sandwich/Suppen/Sonstwas Bar und sieht sehr nett aus:



    Laut Auskunft der männlichen Bedienung hat das Lokal immerhin schon seit November 2010 geöffnet.
    Es befindet sich an der Stelle, wo auf dem letzten Bild des vorherigen Beitrags von epizentrum der kahlköpfige Herr vorbeischlendert.


    Bild: skyliner

  • Das Gebäude feiert nunmehr seine gut einjährige Eröffnung. Tatie scheint gut zu laufen. Die Ladenflächen entlang der Karlstraße stehen leider noch immer leer. Hier ein kleiner Jubiläumsgruß aus der Perspektive, die thomasfra im Juni 2010 zuletzt wählte - dieses Mal ganz ohne Gerüste:



    Bild: epizentrum