Europaviertel: Wohnhochhaus "Grand Tower" (180 m / realisiert)

  • Fünf Wohnungen, darunter ein Penthouse, sind übrigens laut gsp noch zu haben.


    Das Gesamtinvestment wird mit 250 Mio. Euro beziffert. Weiß nicht, ob wird das so konkret schon mal hatten.



    Mod: Die Pressemitteilung dazu.


    @Mod: Wobei diese beiden Punkte in der PM nicht erwähnt werden.

  • Jetzt, da die ersten Bewohner in die neue architektonische Ikone eingezogen sind und nur noch die letzten Feinschliffe im und am Eingangsbereich fehlen noch 3 Bilder direkt vor dem Eingang und als Lookup im Weitwinkel.

    Das erste und zweite Bild sind Originalgetreu aufgenommen worden, beim dritten Bild habe ich die kleine Assymtrie in der Fassade des Hochhauses auf der Südseite ausgeglichen. Auf der Nordseite ist keine Assymtrie vorhanden. Siehe dazu dieses Bild von Epizentrum. Groß klickbar:


    Bild: https://abload.de/img/gt17fjnx.jpg Bild: https://abload.de/img/gt3mik3h.jpg Bild: https://abload.de/img/gt22hkda.jpg


    Und 3 weitere:


    Bild: https://abload.de/img/gt6gnjaq.jpg Bild: https://abload.de/img/gt5eaj92.jpg Bild: https://abload.de/img/gt4cbk3f.jpg



    Bilder: Adama

    3 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Das Feuilleton der FAZ widmete gestern auch auf seiner ersten Seite dem Grand Tower viel Platz einschließlich beeindruckendem Foto.

    (FAZ+ Daher nicht frei zugänglich.) Interessant am Artikel sind viele Dinge wie Gestaltung, Preise sowie das Umfeld des Hochhauses, das nicht das einfachste ist. Ich wusste auch nicht, dass der Architekt Magnus Kaminiarz nicht mehr lebt.

  • Bilder von gestern bei Megakaiserwetter vom Megaturm:

    20200731_163730p0jeo.jpg


    20200731_16382682ksc.jpg


    20200731_163919q7kbp.jpg


    20200731_164611y0ks9.jpg

    Alle Bilder von mir (wie immer komplett unbearbeitet).

  • Der Außenbereich des Grand Tower ist fertiggestellt. In den organisch geformten Grüninseln fehlt noch die Bepflanzung:



    Links der zukünftige Seitenstreifen der Europaallee, rechts die Osloer Straße:



    Der Platz von oben:



    Und weil er einfach so schön ist, noch ein Bild des ganzen Turms:


    Bilder: epizentrum


    Der Turm ist tatsächlich bewohnt. Auf einigen Balkonen stehen Möbel, es sind vereinzelt Bewohner zu sehen. Ein Bauarbeiter meinte zu mir, er freue sich jeden Tag auf den (ab 6 Uhr) morgendlichen Anblick des Turms, wenn in den Wohnungen die Lichter brennen und der Turm "erwacht".

  • Ohne den Artikel gelesen zu haben finde ich das Umfeld und vor allem die Gestaltung um den Turmsockel, abseits des fantastischen Gebäudes an sich auch problematisch. Es gibt keinerlei Abgrenzung zum Umfeld. Es handelt sich hier wohlgemerkt um einen Wohnturm und kein Bürohochhaus. Der Deutsche an sich ist halt für seine Vorliebe einer Einfriedung bekannt...ich würde mich bei den Preisen an dieser Gestaltung auch stören. Ein Balkon bis zum fünften Stockwerk verspricht nicht gerade Wohlfühlatmosphäre...und dazu kommen die Menschenströme wenn nach Corona alles wieder läuft direkt an der Eingangstür vorbei ins Plaza gehen...



    Mod: Drei Antworten ohne Grenzen jetzt hier.