Europaviertel: Wohnhochhaus "Grand Tower" (180 m / realisiert)

  • Das "Vordach" hat seine Form, muss nur noch ein wenig verkleidet werden. Aus diesem Material bauen andere ganze Häuser.


  • Anscheinend bleibt ein 'Fenster' im Vordach frei. Sollte das so sein wird das einer Stellen sein wo später täglich jemand fotografiert.:love:

  • Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Grand Tower, bald sollten die letzten Außenarbeiten abgeschlossen sein. Dann muss es schnell gehen, denn einige Perspektiven wird es dann in naher Zukunft nicht mehr geben. Aufgrund der Vielzahl an Bilder als Thumbnails. Weitere folgen demnächst.



    Bild: https://abload.de/img/gt3txjp2.jpg Bild: https://abload.de/img/gt2yjkti.jpg Bild: https://abload.de/img/gt3d2j1b.jpg


    Bild: https://abload.de/img/gt401jjh.jpg Bild: https://abload.de/img/gt13ekss.jpg


    Bild: https://abload.de/img/gt1c8jlv.jpg Bild: https://abload.de/img/gt2hvko3.jpg


    Bilder: Adama

  • ^ Super Bilder! Ich wünschte, wir hätten öfter diesen herrlich blauen Himmel in Frankfurt. An der Fassade wird weiter gearbeitet, auch nicht wesentlich langsamer als vor der Corona-Situation, allerdings bleibt die Konstruktion eine kleinteilige Sisyphusarbeit. Das Ergebnis lohnt sich aber, wie man jetzt auch aus direkter Nähe unten am Erdgeschoss sehen kann. Die Parkhaus-Seite ist jetzt - fast - verkleidet, und das Vordach zeigt sich umrahmt:


    EPI_85C0981.jpg


    Und - immer ein Zeichen dafür, dass bald die Baugeräte abziehen - die Verkehrsflächen rund um den Neubau werden (wieder-) hergestellt:


    EPI_85C0986.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Die Baseballkappe ist verkleidet und bietet erwartungsgemäß zwei tropfenförmige Durchblicke:



    Die Oberseite ist noch in Arbeit:



    Immo Herbst kümmert sich um die Fläche um den Turm herum:


    Bilder: epizentrum

  • Wieso weicht das Vorderdach wieder so extrem von der ursprünglichen Visualisierung ab, in der eigentlich zwei große Lampenschirme rechts und links in das Dach eingelassen sind?

  • ^ Wieso? Ja, wieso... Tja, da hat sich wohl irgendwer nicht and die Projektion gehalten...

    Und dann hat man auch noch die Lichtquellen auf den Boden verbannt. Und die auch noch verdoppelt.


    Nun ja. Das Leben ist manchmal so. Da denken sich Architekten etwas aus. Lassen es zeichnen. Lassen es abnehmen vom Bauherren. Verbessern nochmal. Planen nochmal um. Dann redet noch dieser oder jener dazwischen und siehe da, es wird anders, als auf den Visualisierungen versprochen. Das Leben ist hart.

    Aber: solange es noch so ausgeht, wie beim Grand Tower, mache ich mir keine Sorgen.

  • Die Drehtüren sind eingebaut und gesichert, die Vordach-Oberseite abgedeckt, Verglasung und Fassade komplettiert:



    Am Parkhaus sind die Brandschutz- bzw. Fluchttüren eingebaut:



    Von Straßenniveau:



    Nachdem die durchgehende Lücke in der Fassade geschlossen ist, steht einem standesgemäßen Lookup nichts mehr im Weg:



    Die Lücken hatten ihren Sinn. Dort sind zuletzt ausschwenkbare Elemente entstanden. Scharniere und Abspannung machen es möglich:


    Bilder: epizentrum

  • RYAN-FRA, alles klar, aber was ich immernoch auch architektonisch nicht nachvollziehen kann, ist, dass die Vorderseite vom Parkhaus an der Seite unter den Lamellen nicht weiß gestrichen wurde und auf der Rückseite schon. Vorne, wo alle drauf schauen, hat man Sichtbeton dahinter und hinten, wo kaum jemand herläuft, wird der Untergrund weiß gestrichen? Am Geld wird es ja kaum gelegen haben. Würde nur gerne den Sinn dahinter verstehen

  • Im Foyer brennt schon Licht, die Scheiben wurden offenbar vom Baustaub befreit ...


    4422_grand_tower.jpg


    ... und auch sonst schaut vieles weitgehend fertig aus.


    4423_grand_tower.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Am wenigsten gelungen finde ich die großflächig weiße Verkleidung auf der Nordseite der oberen Stockwerke. Das sieht in der Skyline für mich irgendwie aufdringlich/störend und auch ein bisschen billig aus.

  • Da der Turm ja nun so gut wie fertig ist nach den langen Vorplanungen und eine Bereicherung für das neue Europaviertel darstellt gibt es eigentlich überhaupt nichts zu meckern. Mein Kommentar bezieht sich wie im Vorbeitrag auf die weiße Fassade die wahrscheinlich erst im Kontext zum ONE und Spin später eine andere Wahrnehmung aus der Ferne erzeugt. Die Visus waren vorher doch etwas filigraner, der obere breitere Teil mit der Abstufung fiel da nicht sonderlich auf. Nun ist genau dieser Bereich doch etwas gewöhnungsbedürftig (auf Adamas Fotos 3+4 vom März gut zu sehen). Nur eine Anmerkung und/oder Jammern auf allerhöchstem Niveau. Ansonsten die Freude überwiegt doch ganz gewaltig mit diesem HH-Zugang wie auch vermutlich bei den allermeisten hier im Strang.:daumen:

  • Keine weitere Bilder-Orgie, aber ein Foto aus der Dunkelheit hatten wir meinem Durchscrollen nach jedenfalls länger nicht.


    tdch9chi.jpg



    Zweit Beiträge zuvor war von den Briefkästen die Rede - diese fand ich nun ein wenig befremdlich für solch ein Gebäude (Ihr müsst wissen, dass dieselbe Anzahl und Anordnung just auch noch einmal auf der Rückseite folgt):


    f848fed3-27c9-444b-9vkjrk.jpeg


    -------------------------------------------------------------------------------

    Mod: Geklärtes zu Lage- und Höhenfragen ist nun hier.

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Es wird. Ein Großteil der Flächen rund um den Turm ist zugänglich, der Bauzaun wird mit jedem fertiggestellten Teilstück des Bodenbelags rundherum zurückgebaut. Der Eingang frontal:


    EPI_85C1689.jpg


    Die Seite:


    EPI_85C1693.jpg


    Parkhaus-Rückseite mit den Fluchttüren und Feuerwehr-Zugängen, alles fertig:


    EPI_85C1692.jpg


    Blick von oben:


    EPI_85C1655.jpg

    Bilder: epizentrum


    Zur Osloer Straße hin ist die Parkhaus-Einfahrt nun beschrankt. In ein paar Tagen dürfte auch diese Seite komplett freigelegt und bereit für hübsche Fotos sein.

  • Es soll jetzt schnell gehen, weil die Eigentümer der Wohnungen Druck machen.

    Herren in feinen Anzügen flitzen schon durchs Foyer und empfangen "Besucher".


    Doch was wirklich wieder mal ein Elend ist: die Aussenanlage braucht fast so lange wie der halbe Hochbau. Kaum zu verstehen und zu erklären...