Ausstellungen und Veranstaltungen in Berlin

  • Ausstellungen und Veranstaltungen in Berlin

    In diesem Thread kann und soll auf Veranstaltungen in Berlin und Umgebung hingewiesen werden, die Themen unseres Forums betreffen. TV-Tipps sind hier ebenfalls richtig. Auch Berichte von den jeweiligen Veranstaltungen und Diskussionen über diese gehören hier hinein.
    ------------------------------


    Ich habe zum Start dieses Threads einfach mal ein paar Meldungen vom Baunetz der letzten Wochen ausgesucht:


    1. Das Gestaltungskonzept „Light Structure“ vom Berliner Architekturbüro Barkow Leibinger zur Herstellung von Beleuchtungselementen mit Hilfe digitaler Fertigungstechniken wird in einer neuen Berliner Galerie ausgestellt.


    Weitere Infos dazu:


    Ausstellung 23. Juni bis 31. Juli 2009, Mo-Fr 14-18.30 Uhr, Sa 11-16 Uhr
    Eröffnung: Dienstag, 23. Juni 2009, 18-21 Uhr
    Ort: Raum Hans-Peter Jochum, Knesebeckstraße 54 (Ecke Lietzenburger Straße), 10719 Berlin


    Baunetz-Link


    -------------------------------------------------------


    2. Vom 19. Juni bis 12. Juli stellt die Architektenkammer Berlin in ihrer 11. Ausstellung „da! Architektur in und aus Berlin“ mit 63 ausgewählten Arbeiten ihrer Mitglieder zeitgenössische Architektur aus. Gezeigt wird außerdem die Begleitausstellung der Initiative „Architektur und Schule“ Projektarbeiten des Schuljahres 2008/2009.


    Weitere Infos:


    Ausstellung vom 19. Juni bis 12. Juli 2009,
    Mo-Sa 8-21.30 Uhr, So 12-19 Uhr
    Eröffnung: 19. Juni 2009, 19.30 Uhr. Zur Eröffnung sprechen Klaus Meier-Hartmann, Präsident der Architektenkammer Berlin, Helga Schmidt-Thomsen, Freischaffende Architektin, und Florian Mausbach, Präsident des BBR a.D.
    Ort: stilwerk Berlin, Kantstraße 17, 10623 Berlin


    Baunetz-Link


    -------------------------------------------------------


    3. Bis 30. Juli 2009 findet in der Berliner Galerie Aedes „Close Up – Graber Pulver Architekten, Zürich“ eine Ausstellung statt in der quasi eine Momentaufnahme der aktuellen Tätigkeit des Architekturbüros präsentiert wird.
    Gezeigt werden Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen sowie die sehr detaillierten Werkpläne und hinterleuchteten Großaufnahmen der Gebäude sowie Modelle in verschiedenen Maßstäben.


    Weitere Infos:


    Ausstellung: 19. Juni 2009 bis 30. Juli 2009, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa-So 13-17 Uhr
    Eröffnung: Freitag, 19. Juni 2009, 20 Uhr
    Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin


    Baunetz-Link

  • Wurde hier auch schonmal erwähnt:


    26. Juni bis 10. Juli: Ausstellung der Ergebnisse der ersten und zweiten Wettbewerbsstufe des Städtebaulich-landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb Tempelhofer Feld - Columbiaquartier.


    Weitere Infos:


    Ausstellung: 25. Juni bis 10. Juli täglich von 12:00 - 19:00 Uhr
    Ort: im Gewerbehof ORCO-GSG,
    Gneisenaustraße 66-67 in 10961 Berlin - Kreuzberg


    SenStadt-Link

  • Ein paar neue Termine aus dem Baunetz:


    1. Simpli-City No. 4 - ein Projekt der kanadischen Künstlerin Mareike Lee. Hierzu wird eine Rauminstallation aufgebaut, die sich mit dem vorhandenen Innenraum des Pavillons in den Hackeschen Höfen auseinandersetzt und die Grenze zwischen dem Innen und Außen durchlässiger macht.


    Weitere Infos:
    Ausstellung: 5. Juli bis 16. August 2009, Do-Sa 14-19 Uhr und nach Vereinbarung. Schaufenster rund um die Uhr.
    Eröffnung am Samstag, 4. Juli 2009, 16 Uhr
    Ort: A trans Pavillon, Die Hackeschen Höfe III, Rosenthaler Str. 40/41, 10178 Berlin


    Link Baunetz


    -------------------------------------------------------


    2. „Nach der Mauer. Wohnen Gedenken“ - eine Ausstellung über die Entwicklung des ehemaligen Mauerstreifens im Bereich der Bernauer Straße in Berlin-Mitte.


    Thematisiert wird die Prägung des Gebietes durch heterogene, teilweise widersprüchliche Strukturen. Charakteristisch sei hier vor allem das unvermittelte Nebeneinander der gründerzeitlichen Straßenzüge und der Wohnbaustrukturen des Sanierungsgebietes Brunnenstraße sowie die fragmentarisch und isoliert wirkenden Bau- und Kunstprojekte, die im Zusammenhang mit der Gedenkstätte Berliner Mauer entstanden sind. Gezeigt werden die städtebaulichen Entwürfe einiger namenhafter Architekten.


    Weitere Infos:
    Ausstellung vom 7. Juli bis 17. September 2009, Mo, Mi, Do 10-15 Uhr
    Eröffnung: Montag, 6. Juli 2009, 19 Uhr
    Galerie-Gespräch: Montag, 14. September 2009, 19 Uhr
    Ort: BDA-Galerie, Mommsenstr. 64, 10629 Berlin


    Link Baunetz

  • Ebenfalls interessant:


    Moskauer Stadtquartier
    Ausstellung bei Aedes in Berlin


    Die neue Ausstellung in der Berliner Galerie AedesLand stellt die architektonische Geschichte von Sretenka, eines Moskauer Stadtquartiers vor, dessen aktuelle städtebauliche Situation und die künftigen Planungen für dieses Quartier.


    Weitere Infos:
    Ausstellung: 2. Juli 2009 bis 27. August 2009, Mo-So 10-20 Uhr
    Eröffnung: 2. Juli 2009, 18.30 Uhr
    Ort: AedesLand, Savignyplatz, Else-Ury-Bogen 600-601, 10623 Berlin


    Link Baunetz

  • Boulevard of Stars

    Die Entwürfe für den Boulevard of Stars kann man sich ab Montag im vierten OG. im Filmhaus am Potsdamer Platz ansehen. Auch die "Verfasser des Siegerentwurfs" sollen anwesend sein. Da Graft das nicht allein macht bleibt abzuwarten ob die wirklich da sein werden, oder jemand von ARC+COM den Entwurf vorstellen wird.


    Alle Infos: Senatsverwaltung


    Ich hoffe die Einladung gilt nicht nur der Presse...

  • Le Corbusier – Kunst und Architektur

    Vom 9. Juli bis 5. Oktober 2009 findet im Martin-Gropius-Bau eine mit 380 Exponaten ziemlich umfangreiche Le Corbusier Ausstellung statt.


    Gezeigt werden dabei Originalgemälde, Skulpturen, zahlreiche Originalmöbel, Originalzeichnungen und -pläne, Erstausgaben von seinen Büchern sowie viele Kleinobjekte aus der Privatsammlung Le Corbusiers. Es wurden sogar eigens für die Austellung Originalmodelle angefertigt um seine wichtigsten Bauten zu veranschaulichen.


    Weitere Infos:
    Ausstellung vom 9. Juli bis 5. Oktober 2009, täglich 10-20 Uhr
    Ort: Marin-Gropius-Bau, Niederkirchnerstr.. 710963 Berlin


    Link Baunetz

  • Ausstellung zum Berliner Humboldt-Forum

    Bis 17. Januar 2010 kann man auf der Museumsinsel erste Einblicke in die geplante Präsentation der Weltkulturen im zukünftigen Humboldtforum bekommen.
    Unter dem Titel "Anders auf die Welt kommen" stellen das Ethnologische Museum sowie das Museum für asiatische Kunst, die Humboldt-Universität und die Landesbibliothek ab heute ihr Konzept für einen "Treffpunkt der Kulturen" vor.


    siehe Artikel in der Berliner Zeitung

  • Schloss | Palast der Republik | Humboldt-Forum

    Ichs habs im Schloss-Thread schon angesprochen, aber hier gehörts auch hin:


    Nebenbei kann ich noch eine kleine Ausstellung in der Bauakademie empfehlen. Die befasst sich ein wenig kritischer mit der Schlossrekonstruktion und beleuchtet dabei auch alternative Entwürfe aus den 50er und den 90er Jahren. Die meisten Tafeln kann man sich sparen, vieles schon gehört und gesehen, aber hier und da kann man noch was lernen und alles in allem mal eine kritische, aber nicht polemische Sicht auf das Projekt bekommen (obwohl die Rosa Luxemburg Stiftung glaube ich Initiator ist).


    Bis 02.08.2009 wird in der Bauakademie die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schlossareals beleuchtet.
    Geöffnet ist täglich von 12 bis 19Uhr.

  • „schön anzusehen - bauhaus-archiv“

    Ab heute kann man anlässlich des 90-jährigen Bauhaus-Jubiläums das letzte Werk von Walter Gropius als reine Baukunst erleben. Exponate werden deshalb nicht ausgestellt, womit der Blick auf die reinen Räumlichkeiten des Gebäudes freigegeben werden sollen.


    Weitere Infos:
    Termin: „schön anzusehen - bauhaus-archiv“ vom 22. Juli bis 4. Oktober 2009, Mi-Mo, 10-17 Uhr
    Eröffnung: 22. Juli, 19 Uhr
    Ort: Bauhaus-Archiv, Klingelhöferstraße 14, Berlin-Tiergarten

    Link Baunetz

  • Die gerettete Mitte

    Einen weiteren Veranstaltungshinweis möchte ich noch nachliefern. Ab Anfang nächster Woche kann im Roten Rathaus ein Vorher-Nachher-Vergleich zur Sanierung der Spandauer und der Rosenthaler Vorstadt von 1993 - 2009 gemacht werden.


    Gezeigt werden 32 großformatige Tafeln, die bedeutsame Sanierungsprojekte, wichtige Ereignisse und Veränderungsprozesse darstellen.


    Weitere Infos:
    Ausstellungseröffnung
    am Montag, 27. Juli 2009 um 17 Uhr


    zur Eröffnung spricht
    Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung


    Fotodokumentation
    Zur Eröffnung wird den anwesenden Vertretern der Presse eine CD überreicht. Diese enthält Fotos von 40 städtebaulich und bauhistorisch wertvollen Gebäuden, die die Situation vor und nach der Sanierung dokumentieren.


    Ausstellungszeit: 28. Juli bis 14. August 2009
    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis18 Uhr
    Ausstellungsort: Rotes Rathaus Berlin, Rathausstraße 15, 10178 Berlin, Säulensaal im 1. OG


    Presselink

  • Speziell für die Jüdischen Kulturtage finden in den kommenden Wochenenden zusammengestellte Stadtführungen statt in welchen man die vielfältigen Zeugnisse jüdischer Baukunst entdecken kann. Dabei können viele Bauten der Moderne im Stil der Neuen Sachlichkeit und des Bauhauses besichtigt werden.


    Weitere Infos:
    * Sonntag, 30. August 2009, 15 Uhr
    Bauten der Großstadt
    Führung mit Jutta Sartory, Filmemacherin, und Markus Hawlik, Fotograf


    * Samstag, 5. September 2009, 15 Uhr
    Siedlungen und Volksparks der Berliner Moderne
    Führung mit Claudia Marcy, Kunsthistorikerin


    * Sonntag, 6. September 2009, 15 Uhr
    Villen und Landhäuser im Südwesten
    Führung mit Günter Schlusche, Architekt und Stadtplaner



    Preis: 10 Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
    Treffpunkt: Centrum Judaicum, Oranienburger Straße 28–30, 10117 Berlin


    Link Baunetz

  • Morgen kann man sich Berlin 24 Stunden lang im TV auf RBB und Arte anschauen. Die Doku ist vor genau einem Jahr von Spezialisten und auch Laien gedreht worden also am 5.9.2008 (vor der "Kriese"). Das Projekt soll ähnlich wie der berühmte vorgänger Film "die Sinfonie einer Großstadt" den Alltag von Berlin für die Nachwelt festhalten.


    Jeder der sich die Doku in voller Länge ansehen möchte :eek: kann dies ab Morgen den 5.9.2009 um 6 Uhr bis zum 6.9.2009 um 6 Uhr tun.


    Hier ist ein bisschen Werbung dafür (allerdings sieht man in dem Film Berlin hauptsächlich aus der Froschperspektive und nich wie hier gezeigt aus der Luft :D)


    http://www.youtube.com/watch?v=ZKPYfJT3Vpc&hl=de


    Ps.: Wer möchte, kann sich den Flim " Die Sinfonie einer Großstadt" (von 1927) auf meiner Signatur ansehen (sehr intressant).

  • Experimentdays 09

    Am Wochenende finden in den Uferhallen im Wedding die Experimentdays 09 statt, laut Eigendefinition eine Messe für Wohnkulturen und nachhaltiges Bauen. Schwerpunktthemen der Messe sind: Kreativität, Wirtschaftlichkeit, Ökologie & Gemeinschaft, ausstellen werden über 100 Wohnprojekte, Baugemeinschaften, Genossenschaften, Architektenbüros, Netzwerke und Firmen, ergänzt wird dies durch Inforunden mit Expert/innen und ein Kinder- und Kulturprogramm.


    Der Eintritt beträgt 5, ermäßigt 2 Euro. Wer also dem Feierstress am Brandenburger Tor entgehen will, kann sich auch mit Architektur beschäftigen :)

  • Abnahmeprotokoll - Die alte Mitte von 1984 - 1994

    Eine Ausstellung in denen 250 Häuser in der Rosenthaler & Spandauer Vorstadt in unsaniertem Zustand gezeigt werden wird im Auguststraße-Blog beworben


    Wo?
    Berlin Carré, ehem. Markthalle
    Karl-Liebknecht-Straße 13, Laden 12/13 Erdgeschoss


    Dauer?
    31. Oktober bis 19. Dezember 2009


    Öffnungszeiten?
    Do, Fr, Sa 16 - 20 Uhr



    Ich bin in dieser Zeit leider nicht in Berlin, vielleicht kann ja jemand von euch glücklichen Berlinern dorthin gehen und berichten was es zu sehen gab.

  • Einige Veranstaltungs-/Ausstellungshinweise:


    Ab dem 23. November startet die Vortragsreihe "UDK Mondays" in der UdK:


    23. November - Peter Cook, London (ja, DER Peter Cook von Archigram!)


    30. November - Freek Persyn, Brüssel


    7. Dezember - Jan & Tim Edler, Berlin


    14. Dezember - Herman Hertzberger, Amsterdam


    11. Januar - Dalibor Vesely, Cambridge


    25. Januar - Nanne de Rue, Rotterdam


    8. Februar - Stephen Bates, London



    Alle Veranstaltungen finden jeweils montags um 19 Uhr im Raum 310 in der UDK, Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin, statt.


    Im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in der Lentzeallee 94 läuft noch bis zum 27. November eine Ausstellung über das Werk von Hermann Fehling und Daniel Gogel, die mit ihren fein detaillierten, expressiven Bauten eine eigenständige Linie der Moderne der Nachkriegszeit verfolgt haben (u.a. Studentendorf Schlachtensee, Berlin-Pavillon im Tiergarten, das Max-Planck-Institut).
    Mo-Fr 9-18h, Sa 9-13h.


    Und um mich hier endgültig beliebt zu machen:D, noch eine weitere Ausstellung zum Thema Nachkriegsmoderne bzw. des zerstörerischen Umgangs mit ihr, "Die gefährdete Moderne" mit Fotografien von Daniel Schaub, im New Yorck im Bethanien am Mariannenplatz, ebenfalls noch bis zum 27.11. ...

  • Bürgerausstellung Olivaer Platz

    Nabend,


    ich wollte nur mal Werbung für ein Projekt machen, an dem ich im Rahmen des Studiums mitgearbeitet habe. Es handelt sich um eine "Bürgerausstellung" zum Thema Neugestaltung des Olivaer Platzes, die vor allem die Meinungen und Ideen der Anreiner demonstriert. Heute war Eröffnung. Sie ist bis 03.02. im Rathaus Wilmersdorf, Fehrbelliner Platz 4 (U3/U7) zu bewundern. Es besteht die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Schinkelwettbewerb 2010

    Die Ergebnisse des diesjährigen Schinkelwettbewerbs (siehe auch hier und folgende) werden bis zum 21. März im Bikinihaus, Budapesterstraße 42, tägliche 13 bis 18 Uhr ausgestellt.

  • „The promised city“ im Hebbel am Ufer

    Was bedeutet die Frage des Glücks im urbanen Kontext und die Verheißungen der Metropolen? Welche Ideologien stehen hinter der Glückssuche und was sind ihre realen Effekte. Dieses Fragen sollen im Rahmen des deutsch-polnischen Kulturprojekts „The promised city“ in elf Abendvorträgen in Berlin zwischen März und Juli 2010 thematisiert werden. Vortragende sind:


    • 29. 3. 2010, 19.30 Uhr - Unterwegs in unsichtbare Städte, Karl Schlögel (Berlin), Professor für die Geschichte Osteuropas in Frankfurt/Oder und Autor zahlreicher Bücher (zuletzt „Terror und Traum. Moskau 1937“). Gesprächspartner: René Aguigah (Deutschlandradio Kultur, Berlin)
    • 12. 4. 2010, 19.30 Uhr- Wilde Rückeroberung – Bukarest im Postsozialismus, Stefan Ghenciulescu (Bukarest), Architekt und Chefredakteur der Zeitschrift „Arhitectura“, Bukarest
      Gesprächspartner: Kai Vöckler (Urbanist, Berlin) und Markus Bader (raumlabor berlin)
    • 19. 4. 2010, 19.30 Uhr - Neapel oder die Arithmetik des Schicksals, Marino Niola, Università degli Studi Suor Orsola Benincasa, Neapel
      Ort: Hebbel am Ufer HAU 3 Tempelhofer Ufer
      Gesprächspartner: Thomas Hauschild (Ethnologe, Halle)
    • 31. 5. 2010, 19.30 Uhr - Glück in Warschau, Joanna Tokarska-Bakir (Warschau) Professorin für Kulturanthropologie an der Universität Warschau
    • 1. 6. 2010, 19.30 Uhr - Las Vegas, Norman M. Klein
      Architektur-, Medien- und Kulturhistoriker am California Institute of the Arts (Calarts), Los Angeles


    Ort: Hebbel am Ufer HAU 1, Stresemannstr. 29, 10963 Berlin
    Programm unter: www.promised-city.org


    Artikel Baunetz