Boulevard West | Europacity

  • Update vom 24.04.2021, fotografiert von mir


    ec_3dmjs3.jpg


    ec_1x8kxo.jpg


    ec_40djnh.jpg


    ec_25ckxh.jpg


    ec_6uvk44.jpg


    Für mich neben den Tour Total und dem 50-Hertz-Gebäude wohl eines der besten Neubauten in dem Areal

    ec_5nzj50.jpg


    Leider kann ich das von der Heidestr. 41 nicht sagen. Obwohl im Finish mit Detailliebe errichtet, ist mir das alles zu dunkel und schwer als auch zu wiederholend

    ec_9o6jpu.jpg">


    ec_8ujjlx.jpg">


    Ein wenig besser wird es am Nachbarbau, der Heidestraße 43. Mal sehen wie es dann im fertigen Zustand rüber kommt...

    ec_7nuj5q.jpg">



    d.

  • Das Bautempo ist nach wie vor hoch


    maisapqnkzi.jpg


    Der Fenstereinbau schreitet auch gut voran


    maisap2vbjrj.jpg


    Und langsam bauen sich die Trupps nach Norden vor:


    maieuro0pkq3.jpg

  • Das Q track - der lange Büroriegel - am nördlichen Ende: Davor der Bauplatz für Upbeat wie es jetzt getauft wurde.


    junqtrack11xjf4.jpg



    Eine kleine Reminiszenz an das Ballet der Kräne vom Potsdamer Platz sei erlaubt an dieser Stelle


    junkrne1jmj4h.jpg


    Hier ein Blick auf's Q track vom Kanal


    junqtracki0k07.jpg



    Und hier das südliche Ende des Q Track

    Der kleine Vorplatz langsam erkennbar - mit denselben spießigen Bänken wie gegenüber am Otto Weidt Platz.


    junotto5dykd0.jpg


    Und hier nochmal der Riegel


    junqtrack2fak54.jpg

  • Es folgen mal wieder ein paar Aufnahmen von der anderen Seite der Bahntrasse aus (Standort Mittenmang) auf die „Westfront“ der Europacity:


    europacity_westfront01.jpg


    europacity_westfront02.jpg


    europacity_westfront03.jpg


    europacity_westfront04.jpg


    europacity_westfront05.jpg


    Im Kontext mit Mittenmang:


    europacity_westfront06.jpg


    europacity_westfront07.jpg


    europacity_westfront08.jpg


    europacity_westfront09.jpg

  • Und noch mehr Bilder, nun von der Heidestraße und ihren neuen Nebenstraßen aus gesehen.


    Blick von Otto-Weidt-Platz über die Heidestraße:


    heidestr_west01.jpg


    Hochhaus am neuen (noch namenslosen?) Platz schräg gegenüber vom Otto-Weidt-Platz:


    heidestr_west02.jpg


    heidestr_west03.jpg


    heidestr_west04.jpg


    heidestr_west05.jpg


    George-Stephenson-Straße, Blick nach Südosten:


    heidestr_west06.jpg


    George-Stephenson-Straße, Ecke Lisa-Frittko-Straße:


    heidestr_west07.jpg


    George-Stephenson-Straße, Blick nach Nordwesten:


    heidestr_west08.jpg


    heidestr_west09.jpg


    Lisa-Frittko-Straße, Blick nach Nordosten Richtung Heidestraße und Kanal:


    heidestr_west10.jpg

  • Die Rohbauten wachsen alle weiter in die Höhe und beim Q Track geht's jetzt and die Fassade


    septrack55k5i.jpg






    Hm der Brunnen hätte bestimmt vor dem Q Spring gehört!





    septrack19xjby.jpg



    Die bestehenden Bauten werden wohl alle bald fertig sein, aber leider passiert gar nichts im südlichen Teil, wo der Altbestand steht, ebenso wenig gibt es neues für die Fläche gegenüber dem Tour Total. Das wird wohl noch Jahre dauern.


    sepcrown4cjhs.jpg



    sepcolerkby.jpg

  • Das Q Track wird gepflegte Langeweile, von daher passt SAP wohl ganz gut


    25tracku1krw.jpg



    Hier entsteht das Upbeat, Grundsteinlegung war anscheinend schon, mal sehen wann die Bagger anrücken.



    25upbeatrfjj3.jpg

  • Das Q Track wird gepflegte Langeweile,

    Im Europaviertel ist ALLES gepflegte Langeweile!


    Im Europaviertel hätte ich mir Architektur gewünscht, wie z.B. die Niederländische Botschaft von Rem Koolhass. Irgendwelche richtigen Hingucker. Oder man hätte sich von den Pavillons der Hannover Expo 2000 inspirieren lassen und diese in länger haltbarer Form hier in Berlin wieder aufbauen können. Es wäre alles besser gewesen als diese biedere Langeweile in diesem biederen Europaviertel.

  • Stimmt. Gelangweilter Würfelhusten. Vielleicht wird es in der Summe dann besser, wenn erstmal alles fertig ist. Aber wenigstens ein paar richtige Hingucker hätte es durchaus vertragen. Man sieht ja am Cube am HBF, was ein einziges gutes Gebäude bewirken kann, um die Renditearchitektur zu durchbrechen.

  • Auf der Bahnzugewandten Seite des QH Track wird bereits weiter Fassade angebracht. Die schwarze Dämmung wird unter schwarzen Mosaikfliesen versteckt. Foto vom RE aus, daher die schlechte Qualität.

    (C) Betonkopf

  • Man sieht ja am Cube am HBF, was ein einziges gutes Gebäude bewirken kann, um die Renditearchitektur zu durchbrechen.

    hä ... Renditearchitektur durchbrechen?


    Der Cube am Hbf ist doch auch Renditearchitektur, aber trotzdem gelungen.

  • Brunnen (noch namenloser Platz zwischen Heide- und George-Stephenson-Str.)

    Zuletzt hier und hier


    Irgendwie wirkt der sprudelnde Brunnen in der allenfalls halbfertigen Umgebung etwas seltsam, gibt dem Platz aber dennoch fast schon etwas Flair: :)


    brunnen_europacity01.jpg


    brunnen_europacity02.jpg

  • tatsächlich eine stimmungsvolles Bild. Der Brunnen macht`s im Zusammenspiel mit den herbstlichen Bäumen und den Lampen. Aber eines fällt mir immer wieder auf: Berlin kann Pflastern. Das ist einfach eine schöne Materialität.

    Einmal editiert, zuletzt von klangraum ()

  • Bei den Rohbauten geht es überall weiterhin ziemlich schnell vorwärts


    Hier der nördliche Abschluß vom Q Track


    30qtrackgsknw.jpg



    Ebenso Q Track weiter südlich


    30qtrack1pyj9j.jpg


    Und hier das Q Track von Süden an der Bahnseite entlang


    30qhtrackq3kdh.jpg



    Von vorne nach hinten: Colonnades, Straight und ganz hinten das Crown


    30colonnadesgbjw0.jpg



    Das Crown hier sieht rohbaumäßig ziemlich fertig aus.


    30qhcrowndckee.jpg






    Und hier nochmal das fertige Core, für mich absolut misslungen. Selbst bei Sonnenschein wirkt es abweisend und düster, eine Art Depriblock. Nichts für sensible Gemüter.



    30core13ojtn.jpg


    30hqcore16hkc7.jpg



    Dahinter ist das um drei Ecken gehende Spring fast fertig.

    Diese dreieckigen kleinen Loggien hinter den Glaswänden sind auch etwas seltsam


    30hqspringq6kyu.jpg



    Und hier nochmal von Süden


    30hqspring1pqkef.jpg



    und sowas darf auch in nem Neubauviertel in Berlin nicht fehlen.

    Dieses Bild wird dann wohl in ein paar Jahren mit der Tankstelle verschwinden



    30grafbcj9e.jpg