Europacity Allgemeines

  • Die Liste der Hochhäuser in Europa bei Wikipedia zeigt, dass die mit Abstand meisten Wolkenkratzer in totalitären Staaten gebaut wurden: Russland und die Türkei.
    Auch das z.Zt. nationalkonservative Polen baut gerade gerne Hochhäuser.


    Auch einen Wettstreit mit Frankfurt, Paris oder London um Anzahl und Höhe ist Unsinn, diese Städte haben doch einen jahrzehntelangen Vorsprung, nicht nur beim Hochhausbau.


    Ich finde Berlin sollte in Maßen neue Hochhäuser bauen lassen, aber dabei nicht die Bautradition völlig vergessen. Berlin ist tatsächlich bei den Bauuhöhen schon lange keine "flache" Stadt mehr. Ich empfinde aber die fast über die ganze Stadt verstreuten, meistens recht niedrigen Hochhäuser eher als störend. Man sieht überall ein paar Hochhäuser, ohne das damit besondere Standorte markiert werden.
    Die historischen Landmarken, die Kirchtürme, heben sich dabei kaum noch ab. Das ist aber ja nicht mehr zu ändern, sollte m.E. aber auf keinen Fall noch stärker werden.
    Daher halte ich, die sich abzeichnende Begrenzung der Hochhausstandorte auf westlich am Breitscheidplatz und östlich am Alexanderplatz (Ausnahmen bestätigen die Regel) für richtig . Dort können wegen mir, gerne in den nächsten Jahrzehnten Skylines entstehen. Dazwischen sollte es flacher zugehen.

  • ... Man möchte nicht wild in der Stadt verteilt Hochhäuser mit ca 150 Metern errichten, sondern nur in den Zentren. ...


    Die Rede ist hier vom Quartier in der Nähe des Hauptbahnhofs, also durchaus zentral. Ferner besagt der zitierte Artikel, Hochhäuser sollten in die Umgebung passen - wie darüber bereits gesagt, in einem weitgehend neu gebauten Quartier dürfte es kein Problem sein.


    Eine Frage wäre eher die ÖV-Anbindung - die letzten Tage durfte ich vollgestopfte Züge Richtung Londoner City bzw. Canary Wharf erleben. Vielleicht müsste die U5 eine Haltestelle weiter Richtung Norden gebaut werden? Vielleicht müssten dorthin die kürzlich zum HBf gezogenen Strab-Linien verlängert werden? (Je näher die Standorte am HBf, desto besser die bereits vorhandene Erschliessung - Bato verlinkte mal ein Konzept mit Türmen gleich am HBf.)


    Auch das z.Zt. nationalkonservative Polen baut gerade gerne Hochhäuser.


    Nicht Polen als Staat, sondern Privatinvestoren - und nicht erst seit PiS am Drücker ist, sondern seit Jahrzehnten, seit dem Fall des Kommunismus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Nördlicher Europaplatz

    [..]
    http://europacity-berlin.de/
    [..]
    Für die Brücke über die (S- und Fern-)Bahngleise Richtung Lehrter Straße stünden mittels städtebaulichen Vertrags rund 5 Mio. Euro zur Verfügung; diesbezügliche Planungsabstimmung werde jedoch voraussichtlich nicht vor 2023 der Fall sein.


    Q: http://europacity-berlin.de/in…spraech-katrin-lompscher/
    Demnach soll der nördlich der Invalidenstraße gelegene Teil des Europaplatzes eine Art Entree in die westliche Europacity darstellen; noch ist er ein Provisorium: ein Abstellplatz für Busse. Für die Gestaltung des Platzes soll es einen freiraumplanerischen Wettbewerb und 2019 konkrete Gestaltungsideen dafür geben.


    Lageplan (aus Masterplan) & Visu (Stand 2011!): http://www.deutsches-architekt…hp?p=580644&postcount=259
    Neuere Visu dieses - dreieckigen - Teils des Europaplatzes nördlich der Invalidenstraße, samt der noch ausstehenden Bebauung am östlichen Rand: http://www.deutsches-architekt…um/showthread.php?t=13086

  • Fakten zur Europacity

    Frau Lüscher im Interview: http://europacity-berlin.de/in…espraech-regula-luescher/
    Sie weist darauf hin, dass eine neue (Grund-)Schule etwas außerhalb des Areals an der Boyenstraße in östlicher Richtung entsteht; über das Kanalufer sei das ein kurzer und sehr schöner Weg.


    Lüscher antwortet auf parlamentarische Anfrage (Stand: 01/2018): http://www.stiftung-naturschut…ne_Anfragen/S18-13013.pdf
    Demnach wurden für eine zweite - neue - Brücke über den Schifffahrtskanal keine Fördermittel bereitgestellt; siehe auch: http://www.deutsches-architekt…hp?p=587063&postcount=120


    Die öffentlichen Flächen auf der *Westseite* der Europacity (Nordhafenplatz und Erschließungsstraßen) werden demnach zusammen mit den privaten Baumaßnahmen bis ca. 2021 fertiggestellt. Der Grünzug West könne erst realisiert werden, wenn die Fläche nicht mehr für den Bau der S21 logistisch benötigt werde; also vsl. nicht vor 2023.
    Für die Brücke über die Bahngleise sei noch zu klären, welches Planverfahren anzuwenden sei.


    Insgesamt sollen ca. 661.000 m² Geschossfläche entstehen. Davon betrage der Gewerbeflächenanteil ca. 360.000 m² Geschossfläche und der Wohnflächenanteil ca. 301.000 m² Geschossfläche; es entstünden insgesamt ca. 3.000 Wohnungen.
    Auch 4 Kindergärten und besagte Grundschule seien vorgesehen.


    Die Deutsche Bahn habe im Dezember 2017 die Aufgabenstellung für den S-Bahnhof Perleberger Straße einschließlich einer Kostenschätzung an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima übersandt. Nach interner Prüfung werde ein Dienstleister mit der Erstellung einer Nutzen-Kosten-Untersuchung beauftragt.

  • Blick über das Europaviertel aus dem Motel One am Hauptbahnhof
    Bilder: Architektur-Fan


    Viele Baukräne im Norden des Europaviertels


    Der Süden des Europaviertels mit dem Tour Total, 50 Hertz und dem Vorplatz des Hauptbahnhofs

  • ^ Folgende Luftaufnahme zeigt einen Großteil der entstehenden Europacity ("links unterhalb" bzw. südwestlich davon muss man sich den Hauptbahnhof nebst Humboldthafen etc. dazudenken, welche auch zur Europacity gerechnet werden):
    https://www.luftbildsuche.de/i…n-deutschland-371913.html


    Wie zu erkennen, drehen sich die Kräne derzeit nur östlich der Heidestraße;
    das westlich der Heidestraße liegende "Quartier Heidestraße" wird erst noch erschlossen - mit Ausnahme einer Baugrube:
    https://www.luftbildsuche.de/i…n-deutschland-371963.html


    PS: der dortige Luftbilder-Vermerk "entlang der Heidestraße am Ufer des Flußverlaufes der Spree" ist Unsinn; bei den abgebildeten Gewässern handelt es sich um den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal bzw. den Nordhafen

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallole ()

  • ^ Update der Luftbilder per 08.09.2018:


    Blick auf die Bautätigkeit östlich der Heidestraße:
    https://www.luftbildsuche.de/i…n-deutschland-383143.html
    https://www.luftbildsuche.de/i…n-deutschland-383140.html
    (Bei Letzterem handelt es sich um die "Wasserstadt Mitte" - und nicht das "Quartier Heidestraße", wie dort fälschlicherweise vermerkt.)



    Über eine von den "Europacity"-Eigentümern betriebene Seite gibt es eine neue Ausgabe vom "Magazin" mit vielen Fotos und Infos:
    http://europacity-berlin.de/wp…10/Europacity_Nr3_web.pdf

  • Namen für neue Straßen & Plätze


    Die dort fehlende Legende findet man auf PDF-Seite 20 in: https://www.stadtentwicklung.b…eide_webdruck_deutsch.pdf
    Demnach soll durch das (nordwestliche) "Quartier Heidestraße" und vorbei am künftigen "Hochhaus am Nordhafen" eine "Sammelstraße mit Buslinie" (rot-orange eingezeichnet) führen.


    Von 2015 bis 2017 stimmte die Bezirksverordnetenversammlung für die Benennung von sieben neuen Straßen und Plätzen, die im neuen Wohn- und Geschäftsgebiet entstehen: https://www.berlin.de/ba-mitte…hichte/artikel.637616.php
    (Zum Otto-Weidt-Platz siehe auch: https://www.deutsches-architek…hp?p=600660&postcount=151)


    Der Vollständigkeit halber,
    aus dem "Wohnen am Humboldthafen"-Thread:

    ...
    Blick von der Invalidenstraße zur Stadtbahntrasse:


    https://abload.de/img/img_20180816_183247oqf5r.jpg
    (Fotos: Hallole)


    Zwischen den beiden Gebäuden verläuft vielleicht der künfige Hilda-Geiringer-Weg: https://www.berliner-woche.de/…geiringer-benannt_a139489



    Präventiver Hinweis:D

    ...
    Die Straßennamen-Diskussion bitte dort weiterführen. Hier nun im Thema weiter. Danke
    Bato

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallole ()

  • (Nördlicher) Europaplatz / Neugestaltung

    Q: http://europacity-berlin.de/in…spraech-katrin-lompscher/
    Demnach soll der nördlich der Invalidenstraße gelegene Teil des Europaplatzes eine Art Entree in die westliche Europacity darstellen; noch ist er ein Provisorium: ein Abstellplatz für Busse. Für die Gestaltung des Platzes soll es einen freiraumplanerischen Wettbewerb und 2019 konkrete Gestaltungsideen dafür geben.


    Letzterer Wettbewerb zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und zum Ausbau der verkehrlichen Anbindung sei nun ausgeschrieben worden: https://www.tagesspiegel.de/be…umgestaltet/24099584.html
    Demnach soll der Baustart für die Umgestaltung 2021 erfolgen, allerdings zunächst nur für den Teil nördlich der Invalidenstraße; das Areal südlich der Straße und somit direkt vor dem Hauptbahnhof soll bekanntlich noch mit einem 100-Meter-Hochhaus ("MK8") bebaut werden und ist derzeit bereits geblockt:

    .. bis (vorerst..) 31. Dezember 2022 (!) gilt eine veränderte Verkehrsführung auf dem Europaplatz, also dem nördlichen Hauptbahnhofs-Vorplatz, wie die DB hinsichtlich der S21-Tunnelbauarbeiten heute in einer PM ankündigt: https://www.deutschebahn.com/p…3244646?contentId=1317082


    Fundstelle zur Ausschreibung mit Einzelheiten (Planzeichnungen etc.):


    Verkehrsuntersuchung und Machbarkeitsstudie zur Vorbereitung des Wettbewerbsverfahrens zur Neugestaltung des Europaplatzes
    ("Ausführungszeitraum ab Auftragserteilung (ca. ab Mai 2019)"): https://meinauftrag.rib.de/public/publications/219143


    Der "Tagesspiegel" fasst die Pläne mit "Grün,hipp und bunt" zusammen; er weist auf Fahrradparkhäuser mit begrünten Dächern, eine Fahrradwerkstatt, Co-Working, Gastronomie, Pop-Up-Stores, Ladetechnik für Busse sowie Cafés in bunten Containern, einen Out- und Indoor-Fitnessbereich mit modernen Geräten hin; eine Mobilitätsstation solle die verschiedenen Verkehrsangebote, zum Beispiel Carsharing und Leihräder verknüpfen.



    Zu dem Teil nördlich der Invalidenstraße siehe auch: https://bauprojekte.deutscheba…uabschnitt-1-20180828.jpg
    Q: "Mediagalerie" unten auf: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-s21


    Lageplan (aus Masterplan) & Visu (Stand 2011!): http://www.deutsches-architekt…hp?p=580644&postcount=259
    Neuere Visu dieses - dreieckigen - Teils des Europaplatzes nördlich der Invalidenstraße, samt der noch ausstehenden Bebauung am östlichen Rand: http://www.deutsches-architekt…um/showthread.php?t=13086


    Die traurige Realität (hier anno 2017):

    ...
    Und eines Tages, wenn die S21-Baustelle auf - oder vielmehr: unter - dem (nördlichen) Europaplatz fertiggestellt ist und das solange noch gesperrte Friedrich-List-Ufer (schon lange angelegte, schmale Straße!) wieder durchgängig nutzbar ist, kann ein kürzlich gefasster Beschluss zur Errichtung eines Fahrradparkhauses (wie z.B. vor dem Amsterdamer Central-Bahnhof) unter der Stadtbahntrasse verwirklicht werden: http://www.bz-berlin.de/berlin…-hauptbahnhof-ist-radvoll
    Und noch später, wenn auch die Bauarbeiten am geplanten Hochhaus auf dem Europaplatz beendet sind, dann, ja dann könnte die CA Immo auch noch folgendes (siehe: http://www.tagesspiegel.de/ber…ste-lebt-auf/9060372.html ) umsetzen: "Der abschreckende nördliche Vorplatz des Bahnhofes, mit wild parkenden Autos, Würstchenbuden, Bushaltebuchten und Dauerbaustellen, wird nach Abschluss der S-Bahn-Arbeiten neu gestaltet: Einen mindestens 100 Meter hohen Turm will die CA-Immo dort in den Himmel über Berlin wachsen lassen und auch einen Vorplatz anlegen." ;)
    Momentaufnahme vom Europaplatz: http://www.bz-berlin.de/berlin…inen-namen-nicht-verdient


    Zu den Fahrradparkhäusern & -abstellplätzen der DB siehe: https://www.deutsches-architek…p?p=618217&postcount=2091



    ========================================================================================================



    Aus der "Leistungsbeschreibung" vom 04. März 2019 (11-seitiges PDF: https://my.vergabeplattform.be…43f681b3e72eb908afee35ef4) möchte ich im Folgenden einzelne Aspekte herausgreifen:


    Positiv:


    - Räumlicher Bestandteil der Planungen soll auch eine sog. "Verbindungsstraße" sein, die den Europaplatz Nord mit der südlichen Heidestraße verbindet; sie liegt zwischen dem "Amano Grand Central"-Hotel und dem "KPMG"-Bürohaus:


    Die Vergabe eines Namens für diese Straße steht wohl noch aus (vgl. Post #238): noch Arbeit für die Bezirksverordnetenversammlung.. ;)
    Die "Verbindungsstraße" soll demnach gestalterisch eingebunden werden und voraussichtlich einen Großteil des Fußverkehrs zwischen Bahnhof/Europaplatz Nord und der (nördlichen) Europacity aufnehmen.


    - Untersuchung der Nutzungsmöglichkeiten für die im B-Plan II-201a als "MK V3" / Verkehrsfläche besonderer Zweckbestimmung bezeichneten Kerngebietsflächen unter dem Bahnviadukt im Westen des Hauptbahnhofs, u.a. für einen neu zu errichtenden Zugang zum S-Bahnsteig von der Clara-Jaschke-Straße aus in Kombination mit einem neuen, großflächigen Fahrradparkhaus


    - Unter dem östlich des Hauptbahnhofs gelegenen Viadukt sieht der - noch nicht rechtskräftige - B-Plan II-201da eine planungsrechtliche Ausweisung eines weiteren Fahrradparkhauses vor; eine Realisierung könne jedoch wegen der Baustelleneinrichtung für die S-21 nicht vor 2035 (!) begonnen werden..


    - Klarstellung, dass es sich bei den Reisebussen vorrangig um solche Busse handeln soll, die Reisende aufnehmen, die am Hauptbahnhof ankommen und zu Zielen der Bundesregierung bzw. zu Hotels gebracht werden sollen; Fernreisebusse (a la "Flixbus") sollen demnach nicht am Hauptbahnhof halten. Die räumliche Präsenz der Reisebusse im öffentlichen Raum auf dem Europaplatz Nord sei zu minimieren bzw. idealerweise zu vermeiden durch Schaffung von Abstellmöglichkeiten im westlichen Bereich (z.B. Emma-Herwegh-Straße, Flächen unter Viadukt u.ä.) oder an anderer Stelle



    IMHO negativ:


    Der (wohl auch noch nicht rechtskräftige) B-Plan II-201db (nördlicher Humboldthafen) an der Ecke Invalidenstraße / Friedrich-List-Ufer wurde gar nicht in Bezug genommen (von wegen "Erweiterter Betrachtungsraum"), somit auch nicht das dort vorgesehene "Sondergebiet mit der Zweckbestimmung Kultur und Gesundheit": https://www.deutsches-architek…hp?p=619250&postcount=121
    In dem Zusammenhang vermisse ich auch die Einbeziehung des Zugangs zu den dort geplanten Schiffsanlegern am nordwestlichen Rand des Humboldthafens..


    --> Sollen Entscheidungen zu Letzterem vertagt werden auf das Jahr 2035 - wegen der S21-Tunnelbauarbeiten..?

    9 Mal editiert, zuletzt von Hallole ()

  • Bekanntlich betreiben die zahlreichen "Europacity"-Eigentümer gemeinsam eine Übersichts-Seite: http://europacity-berlin.de
    Dort ist nun die 4. Ausgabe von "DAS MAGAZIN" mit vielen Fotos & Infos, u.a. zu "Plätzen, Parks und Promenaden" (auf den Magazin-Seiten 24-27 bzw. PDF-Seiten 13-14), abrufbar: http://europacity-berlin.de/wp…03/ECMZ4_MRZ_2019_Web.pdf


    Randbemerkungen:
    Die darin (auf Magazin-Seite 11 bzw. PDF-Seite 6) getätigte Aussage, der "Cube" feiere bereits jetzt im Frühjahr seine Fertigstellung, halte ich für falsch; korrekt dürfte Herbst (wohl im Dezember) 2019 sein.
    Dagegen dürfte die Ankündigung (auf dortiger Seite 10), dass das "Quartier Heidestrasse"-Teilprojekt "QH Core" im Herbst 2019 Richtfest feiern wird, ebenso zutreffend sein wie die Grundsteinlegung noch in diesem Jahr bei den anderen Teilprojekten "QH Spring" (siehe: https://quartier-heidestrasse.…r-heidestrasse-erteilt-1/) und [wohl zumindest eines Bauabschnitts vom] "QH Track" auf dessen Länge von insgesamt über 500 Metern entlang der Gleise (https://quartier-heidestrasse.…er-heidestrasse/qh-track/)..


    Kleine Webcam (& Baustellenfotos)-Sammlung zur Europacity:
    https://quartier-heidestrasse.com/de/aktuelles/baustelle/
    https://cube-berlin.webcam-profi.de
    https://rieck1-berlin.webcam-profi.de
    https://myb-berlin.webcam-profi.de

  • Man kann ja hier an dieser Stelle mal auf den aktuellen "Tip"-Titel aufmerksam machen. Die Ausgabe ist wohl noch ein paar Tage im Handel.


    Die Titelgeschichte lautet ungefähr: "Ist das noch unser Berlin? - Investoren können in der Europacity bauen, wie sie wollen"


    Das dürfte einige hier erheitern. Aber es ist auch naiv, davon auszugehen, daß man auf so einem Areal "unser Berlin" bauen könnte. Hat das auf dem Potsdamer Platz geklappt?


    Wohl kaum, obwohl man sich dort sicherlich mehr ins Zeug legte.


    Wir werden uns wohl damit anfreunden müssen, daß "unser Berlin" eben auch Europacity, Mediaspree und Potsdamer Platz heißt. :)

  • Berlin ist gross genug, dass bestimmt für jeden sein Berlin irgendwo ist.


    Die Europacity wurde um 2006 rum geplant und ehrlich gesagt glaube ich, dass wenn es heute geplant würde, es wesentlich schlechter wäre. Dann hätten wir 50% Hogowe und Gesobau usw mit entsprechenden Einheitskisten. Und nein die Investoren können nicht so bauen wie sie wollen, im Gegenteil, wir haben ja eher das Problem dass niemand irgendwas noch bauen darf, was nicht billig quadratisch und mehr wie Euro 6,50qm kostet.


    Der Potsdamer Platz ist so ziemlich das beste was stadtplanerisch aus dem nichts gebaut wurde. Klar der Platz wirkt etwas steril usw, wird von Berlinern bestimmt kaum angenommen weil es eben keinen Kiezcharakter gibt, aber ich bin immer wieder fasziniert wenn ich mal vorbeikomme. Und er ist ja eher die Ausnahme was Berlin betrifft, es gibt nun mal nicht viele Ecken die so aufgebaut wurden. Ich finde Berlin kann dankbar sein,dass das so gebaut wurde.

  • ^Meiner Meinung nach ist der Abgesang auf die Europacity deutlich zu früh. Bis jetzt sehe ich dort ein abwechslungsreiches, vielfältiges Quartier. Das mag sich ändern. Bis jetzt sind die Unkenrufe nicht zu rechtfertigen.

  • ^ Ganz meine Meinung!


    Bis auf die Höhenunterschiede im Gesamtbild, die manchmal etwas prägnanter sein könnten, gefallen mir die meisten Häuser dort recht gut.


    Der Nordteil bietet in der oben genannten Hinsicht sogar eine sehr gute Mischung.


    Das Gebiet hiter dem Hamburger Bahnhof ist mir neulich auf einem Luftbild sehr positiv aufgefallen. Und wenn dann noch die kleinen Bäumchen mal groß werden...


    Marco


    ----

  • ^ Und:

    ..
    Die Europacity wurde um 2006 rum geplant ..


    Der Masterplan für die Europacity wurde 2009 beschlossen und bis ca. 2013 zunächst ein Großteil des Areals östlich der Heidestraße geplant - mit der Folge, dass dafür das "Berliner Modell der kooperativen Baulandentwicklung" nicht zum Tragen kam: https://www.stadtentwicklung.b…wohnungsbau/de/vertraege/
    Die Quote für förderfähigen mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnraum ist demnach nämlich seit 2014 auf 30 Prozent der Geschossfläche Wohnen festgelegt - was wiederum nur für einen kleinen Teil des Areals östlich, aber umso mehr für das westlich der Heidestraße zum Tragen kommt.


    .. Und wenn dann noch die kleinen Bäumchen mal groß werden...


    Und wenn denn auch noch Ladengeschäfte, Cafes, Restaurants etc. eröffnen.. Siehe: https://www.deutsches-architek…d.php?p=609949#post609949

  • Die Beiträge im TIP zur Europacity sind auch nicht rein negativ! Es wird z.B. auch darauf verwiesen, dass immerhin , u.a. auch durch die neuen Brücken zwei Stadtteile näher zusammenrücken! Man wird vielleicht auch mit der Zeit die Umgebung besser einbeziehen. Es gibt ja z.B. am Rand des Europaviertels auch die Gedächtnisstädte des Moabiter Gefängnisses, ein recht lauschiger, ruhiger Park. Direkt dahinter gruppieren sich um die ehemaligen Wärterhäuschen kleine Schrebergärten - sehr idyllisch - allerdings mit der Hoffnung verbunden, dass die nicht der Verdichtung geopfert werden...


    Und auf der anderen Seite gibt es mit dem Hamburger Bahnhof und dem Naturkundemuseum bedeutende kulturelle Einrichtungen - also da sollte sich ein solches Viertel doch irgendwie einwachsen!

  • Die Beiträge im TIP zur Europacity .. kleine Schrebergärten - sehr idyllisch - allerdings mit der Hoffnung verbunden, dass die nicht der Verdichtung geopfert werden...


    Ich habe die "tip"-Artikel nicht gelesen, aber vermutlich spielen diese bei den "Schrebergärten" / Kleingartenkolonien an auf den "Entwicklungsplan" (siehe: https://www.morgenpost.de/berl…nien-werden-geraeumt.html &
    https://www.rbb24.de/politik/b…nfrastruktur-weichen.html), demnach soll(en) die an der Lehrter Straße (Moabit) "teilweise betroffen" sein von der Räumung für neue Schulen und Kitas.



    Und auf der anderen Seite gibt es mit dem Hamburger Bahnhof und dem Naturkundemuseum bedeutende kulturelle Einrichtungen - also da sollte sich ein solches Viertel doch irgendwie einwachsen!


    Der historische Kornversuchsspeicher am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal ist auch für kulturelle Zwecke eingeplant.
    Und was vielen hier auch nicht so bewusst zu sein scheint:


    Das Areal der "Hamburger Höfe" (1 und 2) mit den Altbauten ist derzeit noch gar nicht in Angriff genommen worden vom Eigentümer CA Immo, siehe hierzu meine Beiträge unter #236, 237 (https://www.deutsches-architek…thread.php?t=8424&page=16)..

  • Die Europacity scheint m.E. wesentlich vielfältiger zu werden als lange angenommen und oft kritisiert. Es kann natürlich sein, dass im Endeffekt doch eine gewisse Monotonie und "Klotzigkeit" vorherrschen wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das was schon zu sehen ist, für mich deutlich besser als erwartet.


    Allerdings hätte der Gebäuderiegel "Track" entlang der Bahntrasse in Höhe und Fassadengestaltung differnzierter sein können. So erinnert es mich doch sehr an die Prager Straße in Dresden.


    Ich bin mal gespannt, wie die Gesamtwirkung sein wird, insbesondere, wenn die Gebäude, auch die noch nicht begonnenen, an der Invalidenstraße fertig sind und das ganze Quatier vom Spreebogen bis zur Perleberger Straße erlebbar wird.


    Zur Zeit geht einzig das Gebäude mit dem Meininger Hotel für mich gar nicht.

  • Update Luftbilder per 15.04.2019 - zuletzt: https://www.deutsches-architek…hp?p=615568&postcount=235


    Links unten der Humboldthafen:
    https://www.luftbildsuche.de/i…n-deutschland-411539.html
    (Noch immer nicht hat der Anbieter mitbekommen, dass es sich bei dem dort rechts abgebildeten Gewässer NICHT um die Spree, sondern um den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal handelt..)



    Links unten der unter #247 angesprochene, kleine Park:
    https://www.luftbildsuche.de/i…n-deutschland-412016.html
    https://www.luftbildsuche.de/i…n-deutschland-412015.html
    Einzelheiten zum besagten "Geschichtspark Zellengefängnis Moabit":
    https://www.berlin.de/sehenswu…lengefaengnis-moabit.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/…llengef%C3%A4ngnis_Moabit



    Der Hauptbahnhof & Umgebung:
    https://www.luftbildsuche.de/i…n-deutschland-411553.html