Hombruch | Rombergpark & Zoo [Planung&Bau]

  • Nur heiße Luft oder kommt nun doch Schwung in die Sache? Für das Bauvorhaben wurde eine erste Projektinformation ausgegeben. Quelle
    Danach beträgt die Bausumme aber nur noch 34,4 Mio €. Baubeginn frühestens 2013.

  • Ich hoffe, das dort endlich bald angefangen wird zu bauen und dieser merkwürdige Investor seine Zusagen auch mal einhält. Vorstellen kann ich mir das aber ehlrich gesagt nicht. Irgendwie glaube ich trotz der Tatsache, das die Finanzierung angeblich steht, das dieses Projekt nicht verwirklicht wird. Tampris ist mir einfach zu unseriös. Vielleicht belehrt er mich ja tortzdem eines besseren ;) Schön wäre die Bebauung dieses Areal alle mal und schlecht sehen die Entwürfe ja auch nicht aus.

  • Schwarzwaldklinik

    Eindeutige Wendung im Fall Schwarzwaldklinik. Das Projekt scheint nun offiziell und endgültig gestorben. Vielleicht ganz gut so. Man entgeht nun eventuell einer Bauruine und ganz sich auf neue Projekte freuen. Quelle

  • Gute Nachrichten aus dem Süden. Die Johanniter haben das 1,2ha große Grundstück am Rombergpark neben der WIHOGA gekauft. Wirtschaftsförderung Dortmund


    Der Bau der geplanten Rehaklinik soll noch in diesem Jahr beginnen und in 18 bis 24 Monaten abgeschlossen sein. Problematisch dürften weiterhin die knappen Parkplätze sein.

  • Rund ums Gut Brünninghausen

    Hier ist zu erfahren, dass momentan ein städtebauliches Konzept erarbeitet wird. Bis zum Frühjahr 2013 wollen die Stadtplaner ihre Überlegungen konkretisieren. Diese sehen bisher wie folgt aus:


    • Teilung der Fläche in fünf bis sechs Parzellen
    • Bausubstand von Gut Brünninghausen soll langfristig erhalten bleiben
    • Die Nutzung der Flächen für Wohnzwecke scheint unwahrscheinlich
    • Grund sei die Nähe zur B54
    • Gesetzt sei hingegen Gastronomie
    • Bis Ende 2014 soll der Bebauungsplan aufgestellt sein
  • Projekte im Dortmunder Zoo

    Der Dortmunder Zoo eröffnete am 24. Mai 1953. Er befindet sich auf dem Grubenfeld der ehemaligen Zeche Glückaufsegen, südlich des Rombergparks. Auf einer Gesamtfläche von 28 ha finden sich heute ca. 2.000 Tiere in 265 Arten. Der Zoo Dortmund konzentriert sich auf die Haltung und Zucht südamerikanischer Tierarten und ist führend bei der Aufzucht der Großen Ameisenbären, der Tamanduas und der südamerikanischen Riesenotter. In einem Stern-Vergleich aus dem Jahre 2000 belegte der Zoo einen respektablen 5. Rang (von insgesamt 39) und acht Jahre später den zwölften mit einem Notendurchschnitt von 2,06. Aufgrund der starken Konkurrenz, z.B. die Zoom Erlebniswelt, und den zum Teil veralteten Gehegen, soll in den nächsten Jahren ein zweistelliger Mio.-Betrag investiert werden.


    Bereits realisiert Projekte:

    • Neubau der Veterinärstation (2012)
    • PHOENIX Voliere (2012)
    • Leopardengehege (2011)
    • Nebelparder-Anlage (2010)
    • Königsgeierhaus (2010)
    • Riesenstall für Gaur, Sasins, Axis-Hirsche und Nilgaus (2010)
    • Umbau ehemaliges Menschenaffenhaus (2009)
    • Jaguarundi-Anlage (2009)
    • Anlage für Stachelschweine (2009)
    • Nashornhaus (2006)
    • Kleine Panda-Anlage (2004)
    • Regenwaldhaus "Rumah hutan" | Neues Menschenaffenhaus (2004)
    • Pinguin-Anlage (2004)
    • Otterhaus (1998)
    • Tamanduahaus (1997)
    • Amazonashaus (1992)
    • Neubau Empfangsgebäude samt Gastroflächen (Anfang der 1990er Jahre)
    • Giraffenhaus (1986)


    Projekte in Bau oder Planung:

    • Seelöwen-Anlage (in Planung | Kosten über vier Mio. EUR)
    • Schneeleoparden-Anlage (in Planung)
    • Erdmännchen-Anlage (in Bau)
    • Sechs Hektar große Ost-Erweiterung (in Planung)
  • Neues aus Bad Dortmund!

    Die Arbeiten an der Reha-Klinik sollten Ende 2012 beginnen. Probleme macht(e) der Untergrund. Nun soll es im Juli soweit sein. Läuft alles nach Plan, eröffnet das 200-Betten-Haus Anfang/Mitte 2015. Es entstehen 250 Arbeitsplätze, darunter 12 bis 14 Arztstellen. (Quelle)



    Visualisierung: Johanniter Ordenshäuser

  • Verschiedene Projekte | 27. August 2013

    Der erste Spatenstich für das Zentrum f. Neurologie und Orthopädie wurde im Juli gefeiert. Momentan wird die Baugrube erstellt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Die HS Wohnungsbau errichtet "Am Bahnhof Tierpark" ein Wohn- und Geschäftshaus.



    Quelle: Mein Bild

  • Zoo Dortmund: Eingangsbereich

    Der in die Jahre gekommene Eingangs- und Gastronomiebereich des Zoos soll für eine Mio. EUR saniert und umgestaltet werden. Der Stadtrat wird sich am 12. Dezember mit dem Beschlussvorschlag befassen. (Quelle)



    südlicher Gebäudeteil
    Quelle: Stahlkocher | Wikimedia Commons

  • Rombergpark: Schulbiologisches Zentrum

    Im Botanischen Garten Rombergpark entsteht ein neues, schulbiologisches Zentrum. Die Neubaukosten betragen knapp zwei Mio. EUR. Für den Abbruch des Vorgängerbaus kalkuliert die Stadt mit rund 93.000 EUR. Der Baubeginn ist für Mitte 2014 geplant. (Quelle) → Eine Visualisierung findet sich hier.

  • Gut Brünninghausen

    Letzte Chance für das historische Gut Brünninghausen? Laut Oberbürgermeister Sierau plant ein namentlich nicht erwähnter Investor eine gastronomische Nutzung in Verbindung mit Dienstleistungen und eventuellen Übernachtungsmöglichkeiten. Das Vorhaben werde momentan durchgerechnet, eine Entscheidung steht also noch aus. (Quelle)

  • Gut Brünninghausen

    Die erwähnte Dortmunder Investorengruppe will das vier Hektar große Gelände schrittweise entwickeln. Laut eine Gutachtens seien ein altes Wohnhaus und die Rentei nicht mehr zu retten. Die Stallungen, das Brauereigebäude und eine Scheune sollen aber in die Neubaupläne integriert werden. Vorgesehen sind drei Entwicklungsschritte:


    • Zunächst sollen die Stallungen umgebaut werden.
    • Angedacht ist eine gastronomische Nutzung.
    • Anschließend folgen Wohnungen, Büros sowie medizinische Einrichtungen.
    • Im September sollen die Pläne vorgestellt werden.
    • 2016 könnten die Arbeiten beginnen.
    • Quelle: Ruhr Nachrichten
  • Klinik Am Rombergpark | Am Bahnhof Tierpark | 22. April 2014

    Die Johanniter-Rehabilitationsklinik am Rande des nördlichen Rombergparks soll in knapp einem Jahr eröffnen. Der Neubau ist ausgelegt auf 201 stationäre und 80 teilstationäre Behandlungsplätze.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Etwa 500 Meter weiter westlich, siehe auch hier, entstehen zurzeit zwei Wohn- und Geschäftshäuser mit einer gemeinsamen Tiefgarage.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Romberghöfe

    Das Projekt umfasst ein Boarding-House mit 70 bis 80 Zimmern, ein Restaurant, eine Brauerei sowie mehrere Bürobauten. Die Planungen mussten überarbeitet werden, sie liegen nun zur Prüfung und Abstimmung vor. Oberbürgermeister Sierau und Planungsdezernent Wilde wollen möglichst viel von der historischen Bausubstanz des alten Gutshofes erhalten wissen, während sich für die Investoren die Frage nach wirtschaftlicher Machbarkeit stellt. Bisher wurde nur ein (vielversprechender) Vorentwurf des großen Stallgebäudes veröffentlicht.



    Quelle: http://www.halternerzeitung.de…teschleife;art930,2925032

  • Planungsstand Romberghöfe | Wiederaufbau "Gut Brünninghausen"?

    Die Planungen rund um das Neubauprojekt Romberghöfe (Büros, Gastronomie, Hotel) werden zurzeit weiterentwickelt. Der Bebauungsplan Hom 285 -südlich Am Rombergpark soll Ende 2017/Anfang 2018 in Kraft treten. Über den aktuellen Stand könnt ihr euch an dieser Stelle informieren.


    Im Zuge der Verlegung des Bachlaufs Schondelle sind die Fundamente des im 2. Weltkrieg zerstörten Gut Brünninghausen zu Tage getreten. Dadurch sei die Idee entstanden, den kompletten Schlossgrundriss dauerhaft sichtbar zu machen. Es wird sogar laut über einen künftigen Wiederaufbau nachgedacht. Dieser sei allerdings nur mit Hilfe eines Investors zu realisieren.


    Quelle: http://www.radio912.de/infos/d…achrichten/art749,1312169



    historische Ansicht Gut Brünninghausen
    Quelle: Wikipedia | Alexander Duncker (1813-1897) - http://www.zlb.de/digitalesamm…/021%20Brueninghausen.pdf (gemeinfrei)

  • Zoo Dortmund - Modernisierungsmaßnahmen

    Der Zoo wird in den kommenden fünf Jahren für 31 Millionen Euro modernisiert. Geplant sind unter anderem der Bau einer neuen Robbenanlage sowie ein Ersatzbau für das sogenannten Amazonashaus. Es gibt übrigens auch schon Pläne für die Zeit nach 2023. Um Platz für Neuzugänge zu schaffen, wird der Zoo in Richtung des Hacheneyer Wäldchens erweitert. Hier sollen dann Seekühe einziehen.


    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…in-den-Zoo;art930,3169460

  • Romberghöfe: Bebauungsplanverfahren ist angelaufen

    Das Bebauungsplanverfahren für die Romberghöfe ist angelaufen. Die Pläne der BAUART GmbH & Co. KG gehen jetzt ein weiteres Mal in den Gestaltungsbeirat. Bis Ende des Jahres soll der Bebauungsplan stehen, sodass der Bauantrag gestellt werden kann. Die Pläne sehen ein Hotel/Boardinghouse mit 90 bis 100 Zimmern vor samt einer Skybar. Bei der Fassade handelt es sich um einen rötlich durchgefärbten Beton. Eine Tiefgarage fasst gut 40 PKW.


    Der frühere, mittlerweile abgerissene Kuhstall wird neu aufgebaut und zwar samt eines Satteldaches und einer roten Klinkerfassade. Der Sandstein des alten Stall-Sockels findet sich dann auch im neuen Sockel wieder. Hier entstehen ein Restaurant mit 150 Plätzen, ein weitläufiger Tagungsraum und ein Biergarten. In einem zweiten und dritten Bauabschnitt folgen zwei Gebäuderiegel, die für eine Büronutzung vorgesehen sind.



    Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de…gpark-aus;art2575,3252094

  • Romberghöfe: Entwicklung derzeit ungewiss

    Die Initiatoren des Projekts "Romberghöfe" werden allmählich ungeduldig bei der recht langwierigen Entwicklung der Fußgängerbrücke über der B54 und Nortkirchenstraße, welche den Rombergpark und Phoenix West miteinander barrierefrei verbinden soll. Dafür zuständig ist die landeseigene Entwicklungsgesellschaft NRW.URBAN, dessen Realisierung der Brücke nach wie vor nicht absehbar scheint. Für die Initiatoren des Projekts am Rombergpark, wo bekanntlich ein Hotel, Gastronomie und eine Brauerei zunächst entstehen sollen, bedeutet dies eine gleichzeitige Verzögerung der von ihnen angestrebten Vorhaben. Um Beeinträchtigungen des Brückenbaus auf das Gelände der "Romberghöfe" zu vermeiden, sollte die Brücke zu Beginn errichtet werden. Nun suchen die Beteiligten schleunigst den Dialog mit Stadt und NRW.URBAN.



    Bild: NRW.URBAN


    Quelle: Ruhr Nachrichten

  • Wenn sich die dämliche Stadtführung und NRW Urban diese Chance entgehen lassen, dass ein solch tolles Projekt am Rombergpark realisiert wird, weil sie es nicht schaffen eine seit Jahren geplante Fußgängerbrücke zu bauen, dann ist denen echt nicht mehr zu helfen.