Ausbau Lützner Straße
Stand: 31. August 2025
Bis zur Plodiver Straße sind nun alle Gleise entfernt, teilweise auch der Schotter, sodass nun die Neuerrichtung des Unterbaus beginnt.

Abgetrennte Gleise an der Kreuzung Lützner Straße/Kiewer Straße.

Querschnitt der Lützner Straße in Richtung Miltitz. Der Unterbau für das neue Gleisbett wurde planiert.

Tiefbauarbeiten.

Und der Abschnitt zwischen den Haltestellen Kiewer Straße und Plodiver Straße. Auf der rechten Seite befindet sich eine Baustraße.

Querschnitt der Haltestelle Plodiver Straße. Am stadteinwärtigen Bahnsteig (rechts) wurden Teile an der Bahnsteigkante abgesägt.
Stand: 20. September 2025
In dieser Woche wurden von der Kreuzung Lützner Straße/Kiewer Straße bis zur Haltestelle Kiewer Straße die neuen Schwellen und Schienen verlegt, jedoch nur das stadteinwärtige Gleis. Doppeltes Gleis gibt es hingegen auf der Kreuzung Wegastraße, da diese demnächst für den Autoverkehr wieder freigegeben wird, wenn ab 6. Oktober 2025 die Kreuzung Lützner Straße/Plodiver Straße gesperrt ist. Innerhalb der Haltestelle Plodiver Straße wurden nun alle Gleise entfernt, auch bei einem Teil der S-Kurve zwischen den Haltestellen Plodiver Straße und Jupiterstraße, welcher noch auf Holzschwellen lag und eine Langsamfahrstelle besaß.

Nun wurden auch die ersten neuen Schwellen und Schienen verlegt.

Blick auf das neue stadteinwärtige Gleis.

Querschnitt des neuen Gleisbetts in Richtung Kreuzung Lützner Straße/Kiewer Straße.

Im Bereich der Haltestelle Kiewer Straße wurde eine Kiesschicht aufgetragen.

Auf dem Bahnsteig wurden 14 Vignolschienen abgelegt.

Der neue, in Gleisborde eingefasste Bahnkörper.

Am Bahnübergang Wegastraße wurden auch neue Gleise verlegt.

Das neue stadtauswärtige Gleis.

Auf der westlichen Seite vom Bahnübergang Wegastraße.

Blickend von der Plodiver Straße in Richtung Wegastraße.

Ablage von zwei Schienenauszugsvorrichtungen.

An der Lützner Straße/Plodiver Straße liegen eine Menge Schienen für Geradeaus und für die Kurven.

Querschnitt der Haltestelle Plodiver Straße. Nun wurden alle Gleise entfernt, auch der Oberbau.

Weiter hinten, zwischen den Haltestellen Plodiver Straße und Jupiterstraße, wurden beidseitig die maroden Holzschwellen und Schienen entfernt.

Blick auf die maroden und verrosteten Schienen.

Zwei Abschnitte der S-Kurve wurden entfernt.

Bis hierher werden die Gleise erneuert.




































































