Wir diskutieren hier mitnichten nur über Architektur, sondern auch über deren gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen. Dabei ist es einem Thema wie "Leipzig: Verkehrspolitik" schon titelimmanent, über Politik zu schreiben, zumal beim Thema Verkehr, gar bei Verkehrspolitik, kaum über Architektur gesprochen werden kann.
In Leipzig liegt nämlich der politische und Verwaltungs-Rahmen darin, daß kaum neue Strecken gebaut werden, und diese noch nie (!) am Bürgerwiderspruch gescheitert sind, sondern vielmehr der hiesigen Politik und Verwaltung erlagen und noch erliegen.
Wenn Neubaustrecken seit Jahrzehnten "Untersuchungsstrecken" heißen und mit jedem neuen Nahverkehrsplan abermals geprüft werden, liegt das kaum am Bürgerwiderstand.
Worüber sollten wir denn hier sonst diskutieren, wenn nicht über die (fehlenden) politischen und amtlichen Voraussetzungen "Leipziger Verkehrsprojekte", da reale Nahverkehrsprojekte eher Mangelware sind.