Leipzig: Verkehrsprojekte

  • ^^


    Das ist doch Werbesprech - die außerhalb des Flussbettes angeordneten Pfeiler wären in der Tat wichtig, des Treibguts wegen. Genau diese bleiben bei der Luppenbrücke nahe oder im Wasser. Die Trassenanhebung führt nicht zu größerem Freibord, sonst wären die Probleme der Fuß/Radwegführungen nicht so immens. Miss mal jetzt und miss nach Fertigstellung - die Brückenunterkante wandert keine 80 cm hoch.


    Das verschandeln durch beschmierte Lärmschutzwände ist nicht nur ästhetisch ein Desaster, auch sozial wird die Eisenbahn als Verkehrsträger damit schlechter gestellt.


    Ansonsten wundert mich in einem Architekturforum das Herabspielen der gestalterischen Mängel dann doch ;)

  • Adler - Umbau Verkehrsknoten


    Das Baurecht für den ab nächsten Jahr geplanten Umbau des LVB-Verkehrsknotens wurde erteilt: LDS

    8angmuod.jpg l-iz / stadt leipzig [location]


    Die Haltestellen Antonienstraße -Ost und -West werden barrierefrei umgebaut, Gleis- und Oberleitungsanlagen erneuert. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant, bevor es dann mit dem Umbau der Dieskaustraße ab 2023 losgeht.

    Inwieweit die Planungen für die anderen Verkehrsträger am Adler verbessert werden sollen (insbesondere die bisher fehlenden Fahrspuren für den Fahrradverkehr), dazu finden sich in der Bekanntmachung keine Informationen.

  • Sanierung Rosa-Luxemburg-Straße


    Abrissstimmung am Listplatz:

    m7ullesx.jpg
    Bis Dezember wird die R-L-Straße zwischen Hahnekamm und Eisenbahnstraße grundhaft erneuert:

    ebbt7zit.jpg
    Friedrich-List-Platz Richtung Eisenbahnstraße:

    ghv57xc2.jpg Bilder: von mir, geschenkt

  • Das ist aber keine sehr optimistische Grundeinstellung, eh?
    Ich persönlich warte erst mal die finalen Planungen ab, bisher wurde ja nur zur Straßenbahnhaltestelle berichtet. Nenn mich einen hoffnungslosen Optimisten.

    Einmal editiert, zuletzt von 555Farang ()

  • ^

    zu den Planungen wurden vor ca. 1 Jahr mal von den üblichen Fachverbänden Stellung genommen, deshalb hilft selbst meine optimistische Grundeinstellung nicht weiter. Es bleibt eine öde Kreuzung. Bergwärts werden die Vorgärten kleiner, damit dort eine barrierefreie Haltestelle platziert werden kann, Fahrspurreduzierungen gibt es nicht.

  • Für Interessierte: Morgen soll von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr das weltgrößte Flugzeug, die AN225, für einen Tankstopp wieder mal nach Leipzig/Halle kommen. Ist ja immer wieder nett anzusehen. Zeiten sind Planzeiten, Abweichungen also möglich. Kommt aus Almaty und fliegt weiter nach Shannon.


    edit: Flug wurde nicht nur anders geführt (Tankstopp in Baku) und es soll auch technische Verzögerungen gegeben haben. Damit keine Landung der AN225 am heutigen Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von C. S. ()

  • Der Tunnel kommt!


    Die baufällige Brücke auf der B2 an der südlichen Stadtgrenze soll tatsächlich durch einen Tunnel ersetzt werden. Das hat der Bundestag beschlossen. Damit gehört dieser zu den primären Projekten an Fernstraßen, die mit dem Kohleausstiegsgesetz entschieden wurden. Besonders groß ist die Freude beim Verein Pro Agra-Park. Ein Vereinsmitglied dazu: Mit der Vision, dass der Park bald nicht mehr durch eine hässliche, baufällige Straße zerschnitten wird, wurde der Verein gegründet. Dieses Ziel ist durch das unermüdliche Engagement der Vereinsmitglieder um Vorsitzende Brigitte Wiebelitz erreicht. (...) Um diesen Tunnel haben wir acht Jahre gekämpft.


    Freude auch beim Markkleeberger Stadtrat Sebastian Bothe (SPD), der in dem Tunnel das Ziel vor Augen hat, den Park nach historischem Vorbild neu zu gestalten. Rüdiger Dittmar vom Leipziger Amt für Stadtgrün und Gewässer sagt, es sei Zeit, Visionen umzusetzen und mit konkreten Planungen zu beginnen.




    Quelle: LVZ Printausgabe


    Bestandsbilder mit Brücke


    Alternative ohne Brücke Verein Pro Agra-Park

  • Ich erlaube mir, noch ein paar Projekte zu ergänzen.


    Auf der Heimseite des BMWi findet man die relevante PDF. Ab Seite 26 finden wir ein paar Projekte mit Leipzigbezug:


    • Strecke Leipzig Falkenberg Cottbus: Ausbau auf bis zu 160 Kilometer pro Stundeund Errichtung von ESTW/DSTW, zweigleisige Einbindung in denKnoten Leipzig
    • Strecke Leipzig Bad Lausick (Geithain Chemnitz): Elektrifizierung und Begegnungsabschnitte
    • Ausbau des mitteldeutschen S-Bahn Netzes und Ausweitung von Regionalexpressverbindungen im Süden Sachsen-Anhalts: Neuanlage weiterer Stationen im S-Bahn-Netz in den Land-kreisen Burgenland, Saalekreis, Anhalt-Bitterfeld und der Stadt Halle(Saale)
    • VerbindungskurveGroßkorbetha: Neubau einer Verbindungskurve zwischen den Strecken Leipzig –Großkorbetha und Halle –Großkorbetha
    • S-Bahn Leipzig –Merseburg: Ausbau und Ertüchtigung der S-Bahn-Verbindung Leipzig –Markranstädt –Merseburg/Naumburgauf bis zu 160 Kilometer pro Stunde
    • S-Bahn Leipzig –Pegau –Zeitz –Gera: Ausbau und Ertüchtigung der S-Bahn-Verbindung Leipzig –Pegau–Zeitz –Geraauf bis zu 120 Kilometer pro Stunde und Elektrifizierung
    • S-Bahn-Verknüpfungspunkt Süd-sehne Leipzig: Anpassung bestehender S-Bahnstationen zur Einbindung des Straßenbahnprojekts Südsehne Leipzig
    • Strecke Leipzig –Grimma (–Dö-beln): Machbarkeitsstudie Elektrifizierung

    Damit sind diese genannten Projekte wohl beschlossene Sache. Ein Zeitplan ist derweil nicht bekannt. Ich bin gespannt, wie lang sich das alles zieht

  • ^ darin enthalten sind auch keine S-Bahnhaltestellen auf dem Leipziger Stadtgebiet. Ich nehme an, dass genau das nicht in den Fördertopf soll. Aber eigentlich hätte man hier gleich die Punkte mit reinschreiben können. Wird es ja mittlerweile im Stadtrat auch explizit forciert.


    Ansonsten natürlich trotzdem erstmal notwendige und wichtige Punkte für das direkte und indirekte Umfeld von Leipzig.

  • Am Wochenende war in LVZ die Rede von einem nun wohl doch erfolgenden Ausbau/Erweiterung des Straßenbahnnetzes, leider hinter der pay-wall. Weiß jemand hier Konkreteres? Ich konnte leider nichts eruieren.

  • [...] Auf der Heimseite des BMWi findet man die relevante PDF. [...]

    Damit sind diese genannten Projekte wohl beschlossene Sache. [...]

    Auf den ersten Blick löst diese Meldung bei mir totale Euphorie aus.


    Auf den zweiten Blick muss ich, glaube ich, leider etwas in die Suppe spucken. Das sind allesamt die Empfehlungen der Kohlekommission, also die Projekte die priorisiert werden sollen, aber demnach noch nicht beschlossen sind (der verlinkte Artikel führt zum Ergebnisbericht der Kommission vom August 2019, siehe auch hier).
    Auch wenn ein finales Go für alle diese Projekte incl. gesicherter Finanzierung natürlich der absolute Mega-Knaller wäre. Ich bin also gespannt... aber solange im Verkehrsministerium weiterhin die Cheflobbyisten der Autoindustrie in den höchsten Etagen sitzen fühlt sich das alles noch wie Sci-Fi an.


    Der Ausbau der Strecke von Leipzig nach Cottbus würde dort übrigens auch einen Anschluss an die geplante dritte Ost-West-Trasse (ICE-Neubaustrecke Berlin-Görlitz) bedeuten, und somit stark beschleunigte Reisen auf dieser Relation (Anbindung Lausitz/ Polen) ermöglichen.


    Es ist übrigens schade, dass auf der oben geposteten Liste eine Reaktivierung der Muldentalbahn fehlt, zumindest auf dem Abschnitt Rochlitz-Colditz-Grossbothen (ab hier Anschluss an die Bestandsstrecke nach Grimma-Leipzig). Die Reaktivierung ist immerhin Teil des Kenia-Koalitionsvertrages des Landes Sachsen, wird aber ohne Fördergelder mindestens auf Bundesebene Wunschdenken bleiben. Das diese Strecke überhaupt still gelegt wurde, die ja über 140 Jahre lang einen primären Zugang für die durch Industrialisierung und Kohle geplagte Leipziger Stadtbevölkerung zu Ausflugs- und Erholungsgebieten darstellte - das ist mindestens fahrlässig, wenn nicht sogar kriminell.

  • Für die Strassenbahn zu untersuchen schreibt die LVZ sind diese drei Vorhaben:


    Südsehne: von der Prager Straße (am Technischen Rathaus) nach Westen. durch die Semmelweis-, Kurt-Eisner-Straße und den Schleußiger Weg.

    Dann wäre via Antonien und Ratzelstr. eine Ost- West Querung möglich.


    Wahren Link: Endstelle der Linie 10 (Georg-Schumann-Straße) soll bis zum S-Bahnhof „Wahren“ verlängert werden. Wie genau ist noch unklar evtl. über die Linkelstraße. Ausserdem soll eine Anbindung des Mittleren Rings für den Autoverkehr geprüft werden.


    Thekla Süd: Verlegung der Gleise in Mockau von der Kieler Straße in die Mockauer und Tauchaer Straße. Mit Anbindung an den Trassen-Neubau der schon feststeht. Mit vier neuen Haltestellen der Linie 9 bis zum Endpunkt in Thekla.

  • Die Stadt Leipzig informiert unter nachfolgendem Link über die Einrichtung von vier neuen Radwegen:


    - Täubchenweg: ab 06.07. werden im Teilabschnitt zwischen Gutenbergplatz und Rabensteinplatz Radfahrstreifen markiert als Lückenschluss einer durchgehenden Radverkehrsanlage zwischen Augustusplatz und Riebeckstraße

    - Zeppelinbrücke: ab Anfang August werden temporäre Radfahrstreifen in beide Richtungen eingerichtet

    - Goethestraße: ab dem 7. September soll auf der westlichen Fahrbahnseite im Abschnitt zwischen Richard-Wagner-Straße und Augustusplatz ein Radfahrstreifen markiert werden. Die Markierung ist im gesamten Bereich zwischen Brühl und Ritterstraße vorgesehen, dies ist erst nach Ende der Hochbauarbeiten vor Ort möglich.

    - Holzhäuser Straße: ab Mitte September 2020 werden zwischen Naunhofer Straße und Schönbachstraße Schutzstreifen für Radfahrer eingerichtet


    https://www.leipzig.de/news/ne…d-radverkehr-zu-staerken/

  • In der Printausgabe der LVZ wird heute ein Ausblick auf das Straßenbauprogramm der Stadt Leipzig bis 2025 gegeben. Kosten ca. 350 Millionen Euro. Zuzüglich noch ca. 30 Millionen Euro für Rad- und Fußwege. Finanziell ist es wohl bereits weitgehend abgesichert.


    Zusammenfassung der wichtigsten Projekte:


    2020

    - Bornaische Str

    - Haltestelle Goerdelerring

    - Rosa-Luxemburg-Str


    2021

    - Knoten Adler

    - Georg-Schwarz-Brücken (Ertüchtigung kleine Brücke)


    2022

    - Ratzelstr (bis 2023 von Diezmann- bis Schönauer Str)

    - Stötteritzer Str (bis 2023 von Riebeck- bis Breslauer Str)

    - Waldstr. (bis 2023 von Waldplatz bis Primavesistr inkl. Gleisschleife Sportforum Ost)

    - Berliner Str (bis 2023 Erich Weinert Str von Bahnbrücke bis Wilhelm Liebknecht Platz)

    - Landsberger Str (bis 2024 von Coppiplatz bis Hans-Oster-Str)

    - Paunsdorfer Allee (Permoserstr bis Gleisschleife Sommerfeld)

    - Hallesche Str (Windmühlenweg bis Gleisschleife Hänichen)

    - Volbedingstr (Mockauer- bis Zeumerstr)

    - Wiedebach- und Arno-Nitzsche-Str (von Bornaischer- bis Frohburger Str)


    2023

    - Gorkistr (bis 2024 von Ossietzkystr bis Kohlweg, Löbauer- und Volksgartenstr.)

    - Mockauer- und Tauchaer Str (bis 2025 inkl. Kieler Str)

    - Jahnallee (Interim Bowmannstr. bis Zeppelinbrücke)

    - Dieskaustr. (bis 2025 von Adler bis Gerhard-Ellrodtstr.)


    2024

    - Geor-Schwarz-Brücken (bis 2030)

    - Prager Str (bis 2025 Tabaksmühle bis Friedhofsgärtnerei)

    - Delitzscher- und Eutritzscher Str. (bis 2026 von Theresien- bis Berliner Str.)

    - Torgauer Platz (bis 2025)

    - Georg-Schumann-Str. (Böhmestr. bis Chauseehaus)

    - Plautstr. (Lütznerstr. bis Gleisschleife)

    - Hallesche Str (Bereich um Haltestelle Lützschena)


    2025

    - Käthe-Kollwitz Str. (bis 2026 Westplatz bis Klingerweg)

    - Georg-Schumann-Str. (bis 2026 Wiederitzscher Str bis S-Bahn Brücke und Viadukt bis Slevogtstr)

    - Kreuzung Felsenkeller und Karl-Heine-Str (bis 2026 bis Kolbestr)

    - Berliner Str (bis 2026 von Roscher- bis Hamburger Str)

    - Pfaffendorfer Str (Goerderlerring bis Nordplatz)

    - Menckestr (Haltestelle)

    - Riesaer Str (Am Bauernteich bis Straßenbahnhof Paunsdorf)

  • Das Rheda-City-System verspricht immerhin eine lange Liegezeit der Gleise... Bislang waren die Querungen ja mehr Mondlandschaften denn Überwege. Gut so!

  • Rosa-Luxemburg-Straße - Teil 2

    Beim Komplettumbau der R-L-Straße sind die Leitungsarbeiten inzwischen abgeschlossen, aktuell erfolgt der Oberbau.


    Wintergartenstraße:

    ocvf23sm.jpg
    Zulauf zur Haltestelle Hofmeisterstraße:

    dvtku9gx.jpg

    Die stadteinwärtige Haltestelle wird vollständig neu gebaut (links) und damit gegenüber der stadtauswärtigen (rechts) verlegt:

    ot86twvd.jpg

    Insgesamt 1.700m „Flüstergleise“ werden verlegt:

    zerqw8ut.jpg

    Bau der festen Fahrbahn im Kreuzungsbereich Schützenstraße, stadtauswärts:
    ar8mqznp.jpg Bilder: meine, gemeinfrei