@Dr. Zott
das alles gehört ein Stück weit ins Märchenreich!
Nicht vergessen werden darf, dass
- die 120km bis Erfurt Bündelungstrasse Ost West sind (Dresden - Frankfurt)
- in jedem Fall eine Gebirgsquerung ansteht
- die Durch!Querung Leipzigs völlig ungeklärt wäre
- umgekehrt Halle komplett abgehangen wäre, jetzt sind beide Großstädte mit ihren jeweiligen Zulaufstrecken angebunden
- die Planungen südlich der Mittelgebirge auch eine Neubaustrecke bis Nürnberg vorsahen, nicht weniger aufwändig, nur gern verschwiegen
- der Zeitvorteil via Halle für ein absolut ungleich größeres Quell/Zielverhältnis wichtiger ist ( B + M = 6 Mio Einwohner)
- das Argument der Luftlinienabweichung ist Quark, es sind nur 70km im lot (B - N) versus 30km via Zwickau von selbiger Ideallinie. Das Delta von 40km ist weder strecken- noch zeitlich irgendein Problem.
Ein ICE-Kreuz kann theoretisch im Wald liegen (Huch, gibts, Plattling ist aus diesem Grund ICE Halt, für Zulauf von RBs), dass dafür Erfurt günstig liegt, ist halt so.
Die Kostensteigerung ist kein Alleinstellungsmerkmal der VDE8, oder?