Leipzig: Verkehrsprojekte

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    Ich frage mich eher, wieso man die Hst. Roßplatz mit dem Neubau der "Härtelstraße" nicht auflöst, diese ist wirklich nah an der neuen Hst. und der Leuschnerplatz ist auch um die Ecke (zumindest für die 2 und 9).


    Will man zur "Mensa am Park", nutzt man die Haltestelle Roßplatz, da die Haltestellen Wilhelm-Leuschner-Platz und Augustusplatz weiter entfernt liegen bzw. sich die Mensa direkt zwischen diesen beiden Haltestellen befindet. :D Ansonsten, steht man gerade an der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz und man will zur Linie 16, könnte man natürlich eine Haltestelle mit den Linien 8, 10 oder 11 zum Augustusplatz fahren und dort umsteigen oder die paar Meter zur Haltestelle Roßplatz laufen und dort in die Linie 16 einsteigen. Weiterer Vorteil... an der Haltestelle Härtelstraße kann nur ein Kurs halten, der zweite würde dahinter stehen bzw. langsam anfahren bis der vordere Gas gibt, so kann dann an der Haltestelle Roßplatz in die vordere Bahn umgestiegen werden, sofern diese nicht gerade abfährt. Die Haltestelle Roßplatz kann auch als Zweig der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz verstanden werden, ähnlich mit den Haltestellen Hauptbahnhof/Westseite und Hauptbahnhof/Wintergartenstraße < Warum es hier nicht Hauptbahnhof/Ostseite heißt, frage ich mich auch.


    Solch eine Situation, dass sich nach einer anderen gleich die nächste Haltestelle befindet, wäre zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof/Wintergartenstraße und Hofmeisterstraße. Hier ist der Abstand jedoch geringer als das oben genannte Beispiel. Jedoch weiter auseinander zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Hofmeisterstraße.


    Schade, dass die neue Haltestelle nicht diesen Herbst mehr in Betrieb genommen wird. Dafür fehlte wohl das Geld.

  • Roßplatz ist vor allem für die Linie 16. Die würde ja sonst erst wieder am Augustusplatz halten.
    Wintergartenstraße ist ja auch nur für die 8, um relativ nahe am Bahnhof austeigen zu können. 1 und 3 halten da nicht. So könnte man es m.M. auch am Roßplatz machen. Also 2 und 9 halten dort nicht mehr.


    Naja, ich finde trotzdem man sollte es mit den Haltestellen nicht übertreiben. Kurzstreckenfahrer werden es danken und schneller gehts so auch nicht voran. Das die Haltestelle erst nächstes Jahr öffnet, ist auch klar. Sie wird denke ich nur nötig, weil die Haltestelle Bayerischer Bahnhof verlagert wird. Vorher macht sie wirklich wenig Sinn.

  • Bei der Planung wird dieser Widerspruch immer bleiben: große Abstände/Beschleunigung versus geringe Abstände/geringere Reisegeschwindigkeit.


    In der dichtbesiedelten Innenstadt ist es meines Erachtens, legitim, die Fahrgäste im metaphorischen wie direkten Sinne direkt abzuholen, sprich: den Haltestellenabstand zu verringern, sonst haben Sie eine schnelle Tram, die aber erst im nächsten Stadtteil wieder hält. ;) Ob das dann Sinn macht?
    In den Außenbereichen kann m,an die Abstände dann wieder erhöhen.


    Beim konkreten Fall ist insbesondere der Zugang zur südlichen Innenstadt bis hin zum Reichsgericht via Härtelstraße relevant.

  • Gleis- und Haltestellenbau Rathaus Stötteritz


    14.10.2012



    Der Deckenschluss in der Arnoldstraße ist erfolgt.



    Die Bahnsteigkanten für die landwärtige Haltestelle wurden gesetzt.



    Dieses Haltestellenkap ist leider eine verkürzte Version des 46 Meter langen Bahnsteigs.



    Die neue Gleiskurve in der Arnold-/Holzhäuser Straße.



    Hier entsteht das überfahrbare Haltestellenkap.



    Und hier die stadtwärtige Fahrbahn dazu.



    In Höhe der Rudolph-Hermann-Straße.



    Hier fehlt noch der Deckenschluss.


    21.10.2012



    Die Pflasterung des landwärtigen Bahnsteigs hat begonnen. In der Mitte kann man eine Regenrinne erkennen.




    Der Gehwegbau an der stadtwärtigen Haltestelle hat begonnen. Auch das Haltestellen-Mobiliar wurde bereits aufgestellt.



    Als nächstes können die drei Schichten Asphalt kommen.


    28.10.2012



    Der Haltestellenkap wird durch eine Hofein- und ausfahrt unterbrochen.



    Der Gehweg vor dem Rathaus Stötteritz wird nach historischem Muster gepflastert.



    Das überfahrbare Kap wurde asphaltiert.



    04.11.2012



    Der neue Bahnsteig ist fertig gepflastert.



    Neben dem vorhandenen Papierkorb werden das Haltestellenschild und im Frühjahr 2013 eine DFI-Anzeige aufgestellt. Für ein Wartehäuschen ist baulich kein Platz mehr.


    Weitere Bilder, von allen vier Tagen, auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<

  • Haltestelle Henriettenstraße



    Die neuen Haltestellen sind seit diesen Tagen in Betrieb.



    Wartebereich der stadtwärtigen Haltestelle.



    Beide Haltestellenkaps haben eine angehobene Radfahrbahn.



    Westlich der Haltestellenanlage wurde eine Ampel eingerichtet.



    Querschnitt der neuen Haltestelle in östlicher Richtung.



    Hier halten die Linien 8 und 15 nach Schönau (Grünau-Nord) bzw. Miltitz.



    Querschnitt von Haltestelle und Gehweg.

  • Haltestelle Lützner-/Merseburger Straße


    21. Oktober 2012



    Tiefbauarbeiten in der Lützner Straße, landwärts.



    Neuer Straßenverlauf in Richtung Grünau.



    Zwischen Gehweg, Straße und Haltestelle.


    28. Oktober 2012



    Der neue Bahnkörper ist fertig.





    Der neue Straßenraum nimmt immer mehr Form an.


    4. November 2012



    Im baubefindlicher Querschnitt der Lützner Straße zwischen Josephstraße und Odermannstraße.



    Hier entsteht eine neue Verkehrsinsel.



    Steinsetzen auf dem neuen Gehweg.



    Lützner Straße Ecke Merseburger Straße.


    11. November 2012



    Die neuen Ampelanlagen wurden montiert.



    An der Josephstraße.



    Querschnitt vom neuen Straßenraum in Richtung Grünau.



    Die Einmündung zur Endersstraße.



    Die Gehwegpflasterung geht weiter.



    Die Straßen sind fast alle, bis auf die letzte Schicht, asphaltiert.



    Hier halten nun wieder die Linien 8 und 15 nach Grünau-Nord bzw. Miltitz.



    In Höhe Merseburger Straße.



    Ecke Merseburger Straße.




    Der neue Haltestellenbereich der stadtwärtigen Haltestelle Lützner-/Merseburger Straße.



    Querschnitt der neuen Lützner Richtung in Richtung Zentrum.


    ... weitere, zahlreiche Bilder auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<

  • Haltestelle Rathaus Stötteritz


    11. November 2012



    Landwärtige Haltestelle, die durch eine Hofein- und ausfahrt unterbrochen wird.



    Der neue Bereich der stadtwärtigen Haltestelle.



    Hier halten Bus und Straßenbahn.


    Haltestelle Gottschedstraße


    7. Oktober 2012



    Der Kreuzungsbereich Elsterstraße/Käthe-Kollwitz-Straße ist für den Autoverkehr wieder befahrbar.



    Der Unterbau für das neue Gleisbett wurde betoniert.



    Der neue Abschnitt erhielt seinen Deckenschluss.



    Tiefbauarbeiten in der Käthe-Kollwitz-Straße.



    Der Rückbau der Gleiskurve am Dittrichring hat begonnen.


    14. Oktober 2012



    Das neue Gleisbett zwischen Elsterstraße und Thomasiusstraße wurde verlegt.



    An der ehemaligen, stadtwärtigen Haltestelle in Richtung Zentrum.



    In Höhe Gottschedstraße/Medica-Klinik.


    28. Oktober 2012



    Der Deckenschluss zwischen Elsterstraße und Thomasiusstraße ist erfolgt.



    Gleisaufweitung für die neue Haltestelle.



    Das neue Fundament für den Gleisbau wurde bis zum Dittrichring/Goerdelerring erweitert.


    31. Oktober 2012



    Der Gleisbau im Bereich der neuen Haltestelle Gottschedstraße schreitet voran.



    In Richtung Goerdelerring/Dittrichring.



    Das neue Gleisbett sitzt und die Straßenbahn kann wieder fahren.




    Der neue Abzweig zwischen Käthe-Kollwitz-Straße und Goerdelerring.



    11. November 2012



    Die neuen Bahnsteige, jeweils mit angehobener Radfahrbahn, entstehen.



    Bau der Radfahrbahn.



    Zwischen Radweg und Gehweg entsteht der neue Haltestellenbereich.



    Hier fehlt noch der Deckenschluss.


    ... weitere Bilder, wie immer, auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<

  • Hp. Leipzig-Plagwitz


    9. November 2012



    Vor einigen Monaten wurden bereits ein Entwerter, Ticketautomat und Informationstafel aufgestellt.



    Die Rampe wird weiter ausgebaut. Sie wurde etwas nach Norden verlängert und macht danach einen Knick nach rechts.



    Auch hier oben wird die Rampe zur fertigen Treppenanlage an der Karl-Heine-Straße verlängert.



    Die Fläche zwischen Bahnsteig (links) und Rampe wurde fertig gepflastert.



    Zwischen Rampe und Bahnsteig befindet sich eine Lärmschutzmauer, wo bereits die Streben montiert worden.

  • Neubau Haltestelle Härtelstraße


    Im Oktober 2012 wurde ein Teil der neuen Haltestelle Härtelstraße, auf der Grünewaldstraße gegenüber der Härtelstraße, errichtet. Die neue Haltestelle soll im Herbst 2013 in Betrieb genommen werden. Jetzt fahren die Straßenbahnen noch dran vorbei.



    Querschnitt der neuen Haltestelle Härtelstraße in südlicher Richtung.




    Stadtwärtige Haltestelle der Linien 2, 9 und 16 nach Schleußig, Lindenau und Eutritzsch.



    Im Hintergrund befindet sich die Haltestelle Bayrischer Platz.



    Landwärtige Haltestelle der Linien 2, 9 und 16 nach Thonberg, Südvorstadt und Marienbrunn.




    Bei der neuen Haltestelle wird man auch einen Direktblick zum Neuen Rathaus haben.



    Im Oktober/November 2013 soll die neue Haltestelle bedient werden.

  • Also wenn das mit dem Übergang so bleibt, dann kann man den Planern eines definitv nicht vorwerfen - das sie mitgedacht haben. ;)


    Bei den Planungen, die ich kenne, bleibt der Bahnübergang an jetziger Stelle in Höhe Emilienstraße bestehen, von dort aus führen zwei Gehwege zu den Bahnsteigen. Ähnlich wie bei der Haltestelle Altes Messegelände in Richtung MM. Da aber die Windmühlenstraße nicht 2013 umgebaut wird - vermutlich frühestens 2016, nachdem die nördliche Karl-Liebknecht-Straße fertig ist - ist dies wohl provisorisch.


    Ausbau Lützner Straße: Autoverkehr wieder frei


    Seit Freitag kann auch wieder der Autoverkehr durch die Lützner Straße zwischen Henriettenstraße und Odermannstraße rollen... >>



    Ein Teil der sanierten Odermannstraße.



    Einige Gehweganlagen müssen noch fertig gepflastert werden.



    Odermannstraße Ecke Lützner Straße.



    Querschnitt der neuen Lützner Straße.






    Die Kreuzung Lützner-/Merseburger Straße ist endlich wieder befahrbar.



    Vor zwei Wochen wurden auf einer Straßenseite bereits die neuen Bäume gepflanzt.


    Haltestelle Gottschedstraße


    Die neuen Haltestellenkaps mit ihrer angehobenen Radfahrbahn, nehmen immer mehr Gestalt an. Am 26. November 2012 sollen die Haltestellen in Betrieb gehen.



    Asphaltarbeiten an der Ecke zur Gottschedstraße.




    Hier entsteht die angehobene Radfahrbahn, die demnächst asphaltiert wird.



    Radfahrstreifen auf/am stadtwärtigen Bahnsteig.



    Ein weiterer Gleisabschnitt erhielt seinen Deckenschluss.



    Hier wird die stadtwärtige Fahrbahnseite - mit zwei Fahrspuren - entstehen.

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    Hier befindet sich eine Ampelkreuzung im Bau.



    Querschnitt der, im baubefindlichen, Haltestelle.



    Blick auf das landwärtige Haltestellenkap.



    Angehobene Radfahrbahn am Bahnsteig.



    Blick auf das stadtwärtige Haltestellenkap.



    Zwischen Radweg und Wartebereichfläche.



    Die (landwärtige) Radwegfahrbahn wurde asphaltiert.



    Auch die stadtwärtige Straße wurde asphaltiert.


    Ab morgen Nachmittag sollen die Straßenbahnen die neuen Haltestellen bedienen und ab Mittwochnachmittag (gegen 15 Uhr) der Autoverkehr diesen Teil der Käthe-Kollwitz-Straße.


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  • Das Ganze ist doch noch Baustelle!
    Da sollen heute nachmittag schon Leute in die Bahn steigen?
    Man kann den Bereich der Haltestelle ja gerade mal erahnen, keine Beschilderung nichts, Fußwege eingeengt und abgesperrt und wo sollen überhaupt die Autos langfahren?
    Ich sehe nur Haltestelle, Radweg und Fußweg...

  • Das Ganze ist doch noch Baustelle!
    Da sollen heute nachmittag schon Leute in die Bahn steigen?
    Ich sehe nur Haltestelle, Radweg und Fußweg...


    Klar, warum nicht. Die letzten Wochen hat das ja auch super geklappt. Nur halt an anderer Stelle "vor der Baustelle".


    Man kann den Bereich der Haltestelle ja gerade mal erahnen, keine Beschilderung nichts, Fußwege eingeengt und abgesperrt und wo sollen überhaupt die Autos langfahren?


    Bei einem facebook-Foto auf facebook.com/LVBdirekt konnte ich heute am landwärtigen Kap ein Haltestellenschild sehen. Zu diesem Zeitpunkt fanden auch Fahrbahnmarkierungsarbeiten statt. Die Autos werden zusammen mit der Straßenbahn auf einer Spur fahren, seitlich führen Radwege bzw. Stellplätze entlang. Es ist nicht ungewöhnlich, dass neue Haltestellen in Betrieb genommen werden, während der Rest noch eine Baustelle ist bzw. das Haltestellen-Mobiliar fehlt.

  • Ausbau Peterssteinweg/Karl-Liebknecht-Straße: Planungen und Bauablauf


    Heute wurde der Presse die neuen Planungen und der Bauablauf bekanntgegeben, die auf leipzig.de einsehbar sind. Dabei werden zwei Bauabläufe vorgeschlagen: 1. Halbseitiges Bauen und 2. Blockweises Bauen.

  • Haltestelle Gottschedstraße


    Aufnahmen vom 2. Dezember 2012



    Der neue Straßenraum zwischen den beiden Kliniken.



    Im Bereich der Kreuzung Käthe-Kollwitz-/Gottschedstraße entsteht eine vierzügige Ampelkreuzung.



    Ein Wagenzug der Linie 1 im neuen Haltestellenbereich.



    Querschnitt der landwärtigen Haltestelle.



    Querschnitt der stadtwärtigen Haltestelle.



    Der neue Straßenraum.



    Weiterhin führen zwei Autospuren zur Kreuzung, der Radweg führt seitlich entlang.


    Es gibt noch Restarbeiten an den Gehwegen, in Höhe Dittrichring, auszuführen.


    Lützner Straße zwischen Henreittenstraße und Odermannstraße


    Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist die Baumaßnahme "Lützner Straße zwischen Henriettenstraße und Odermannstraße" endlich abgeschlossen und komplett fertig gestellt.



    Odermannstraße.



    Lützner Straße in Richtung Merseburger Straße/Grünau.



    Zwischen Josephstraße und Odermannstraße entstand eine Ampelanlage. Vorher gab es nur eine Querungshilfe.







    Merseburger Straße Ecke Lützner Straße.



    Blick von der "Fußgängerzone Merseburger Straße" zur Merseburger Straße in Richtung Georg-Schwarz-Straße.



    Neuer Straßenraum in Richtung Lindenauer Markt/Zentrum.



    In Richtung Zentrum. Nun kann hier endlich wieder mit mehr als 10 km/h gefahren werden.



    In Richtung Grünau.



    Parktaschen, Baumreihe und Gehweg.


    ... weitere Bilder, von beiden Baustellen, auf http://www.BimmelBus-Leipzig.de <<

  • Abriss Brückenwiderlager Berliner Straße



    13. November 2012: Der Abbruch der südlichen Widerlagermauer geht weiter.



    Gegenüber - nördliche Widerlagermauer - ist fast gar nichts mehr zusehen.



    Hier wird später eine Betonwand oder Böschung stehen.



    25. November 2012: Beide Widerlagermauern sind nun komplett abgebrochen.



    Von der über 200 Meter langen Klinkerwand ist nichts mehr zusehen.

  • Neubau Eisenbahnbrücke Berliner Straße


    Nach dem Abriss bzw. Rückbau der historischen Eisenbahnbrücke begann der Neubau der neuen Eisenbahnbrücke. Zwei Bauwerke (EÜ und Fußgängerbrücke) sollen bis September 2013 fertig sein. Die zweite EÜ erfolgt im Jahr 2014.



    24. Oktober 2012: Für den Bau der neuen Brückenpfeiler musste ein Teilstück des Gleisbetts zurückgebaut werden.



    Im Bereich der damaligen Pfeiler sollen auch die neuen Pfeiler stehen.



    6. November 2012: Die Bewährung der neuen Pfeiler hat begonnen.



    Die ersten nördlichen Pfeiler werden zur Schalung vorbereitet - der Kasten bildet das Fundament.



    25. November 2012: Das neue Widerlager wird schon vorbereitet.



    Im Bereich der neuen Pfeiler für die Eisenbahnbrücke.



    Hier werden 7 Pfeiler entstehen.



    Ein Blick auf das Gleisbett der Straßenbahn - im Hintergrund steht noch das alte Bauwerk, das noch überfahren wird.

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    In den letzten Wochen wurden weitere Brückenpfeiler bewehrt. Pfeiler Nr. 7 befindet sich zurzeit noch in der Schalung. Dann ist die erste Pfeilerreihe fertig.



    Gegenüber wird bereits das Widerlager geschalt.



    Auf der südlichen Seite sieht es zurzeit so aus - dies muss jetzt auch noch auf der nördlichen Seite entstehen. Danach kann das Brückenbauwerk kommen.


    Abriss Eisenbahnbrücke Stötteritz


    Gestern und heute fand ein weiterer Brückenabriss in der Papiermühlstraße statt.



    15.12.2012: vor dem Abriss.



    16.12.2012: nach dem Abriss. Ein historisches Bauwerk steht noch dahinter.